Frage zu ERMA Pistole

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2015 um 00:14) ist von germi.

  • Germi hat mal einen bericht dazu geschrieben und laut dem ist sie Gut nur durch das ewige Hülsen Leistung reduzieren wage ich zu zweifeln das sie einwandfrei Funktionieren wird. Den Ursprünglich waren die für 600Bar Konstruiert dann für 450 Bar heute haben wir unter 400Bar in den Kartuschen Tendenz sinkend.

    Für Samlung und Vitrine immer ein schönes Stück.

  • Kommt auf die Version und den Zustand an. ;^)

    Für eine brünierte 55er mit Holzgriffen im top Zustand (neuwertig) mit Zub. wie OVP usw. sind bis um die 200 € schon realistisch, mind. 150 € sollte ein solches Stück immer bringen. Die seltene Chrom-Version bringt sogar noch mal eine ganze Ecke mehr. Habe meine auf eGun für fast 390 € verkauft. Eine abgefurzte gebeizte ERMA EGP 55 bekommt man sicher auch für deutlich weniger, aber ERMA ist halt derzeit der Renner unter den SSW und auch Stücke mit deutlich Patina erzielen noch gute Preise.

    Qualität ist für eine SSW sehr gut. Die möglichen Funktionsprobleme wurden ja schon angesprochen. Fürs Sammeln und Streicheln eine tolle Waffe, für SV oder Silvester nicht so sehr zu empfehlen.

    Jens

  • Hallo verodog,

    zwischen 80-200€ ist für eine reguläre 55er je nach Zustand und vollständigem Zubehör (dazu gehört selbstverstdl. auch
    der Karton mit passender Seriennummer) alles dabei.
    Die Chrom Versionen sind bei der 55er und 75er recht teuer, 250€ minimum.
    Überhaupt haben die Preise wie schon erwähnt stark angezogen, wenn du damit liebäugelst würde ich nicht mehr soo lange
    mit dem Kauf warten, da sie wahrscheinlich eher noch teurer als günstiger wird.
    Vor geraumer Zeit bekam man die Ermas noch zwischen 50-100€, dass ist vorbei oder die SSW nicht mehr schön.
    Man kann sie auch mit der aktuellen Munition benutzen, ist jedoch wenn nicht sowieso schon mit stärkeren
    Gebrauchsspuren gezeichnet, einfach zu schade m.M, zur Selbstvert. empfehle ich so oder so keine SSW.
    Zudem ist sie zieml. klein, ungefähr wie die Röhm RG 90, dafür hat sie eine sehr knackige und präzise
    Mechanik, besser als die der 75er.
    Ist eine schöne SSW.

    Netter Gruß

  • Eher die RG 9 wenn es beim Kaliber 8mm bleiben soll, die RG 90 ist ja .315

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo Marcel,

    länger nichts gelesen von Dir.
    Ich meinte die Pistolengröße nicht das Kaliber, jedoch schenkt sich die 9 und die 90 von der Größe her
    ja nicht viel, von daher meintwegen.
    Das die 55er ein feines Teil ist da gehen wir bestimmt konform.


    Netter Gruß

  • Nein, die geben sich nichts weil die RG 90 der Nachfolger der RG 9 war. Die kam dann auf den Markt als keine Neuwaffen in 8mm mehr produziert werden durften.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Meine mal von dir gelesen zu haben, dass du die Ermas auch zu aus heutiger Sicht Schnapperpreisen
    erworben hast.
    Hier zahlt sich der frühe Kaufzeitpunkt einfach aus.
    Meine Ermas habe ich auch noch recht günstig bekommen, glaube die 75er für rund 90€ und die 55er zum selben Preis.
    Beide Neu. So sind sie eh die besten Handschmeichler, die Brünierung / Beize Behandlung ist einfach Klasse.
    Erma eben..
    Die RG90 hab ich in vernickelt, eigentl. auch ein schönes Stück, dass mittlerweile ebenso nicht mehr so üppig angeboten wird.
    Die hab ich für rund 40€ bekommen, wo ich dann auch gerne zugegriffen habe.

  • Da ist die Preisspanne mittlerweile groß geworden..(wie schon erwähnt wurde)

    Was kann man für eine ERMA EGP 55 bezahlen?

    ich denke mit ein wenig Glück kann man nach Silvester auch mal wieder eine für um die 100,- ergattern, evtl. auch ohne den ganzen Zubehör Kram wie Karton, Bürste, Nadel, Anleitung.
    Wichtiger ist es die PTB 399 zukaufen und nicht die alte PTB 208, denn die 399 kamen nach 89, das bedeutet die Chancen stehen gut das sie mit der aktuellen Mun. funktioniert.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Vor allen Dingen sind die neueren PTB-Zulassungen in größerer Stückzahl vorhanden als die älteren. Das hat den Hintergrund, das alle Hersteller vor dem Auslaufen der Zulassungen noch die Fertigung auf hochtouren laufen ließen. Entscheidend war das Produktionsdatum, wann die dann später beschossen oder verkauft wurden war irrelevant. Aus dem Grund bezahlte man bei der Einstellung von 8mm, und auch danach noch, einen Spottpreis für die Waffen. 1997 zahlte man bei Frankonia:

    -EGP 65: 99,90 DM
    -EGP 55: 129 DM
    -EGP 45: 159 DM
    -EGP 75: 139 DM

    Für eine RG 96 zahlte man dort zu der Zeit 259 DM (279 DM, vernickelt), nur damit man einen Anhaltspunkt hat.

    Zitat

    Meine mal von dir gelesen zu haben, dass du die Ermas auch zu aus heutiger Sicht Schnapperpreisen
    erworben hast.

    Naja, eine habe ich als Schnapper erwischt. Aber das war wirklich Glück, schlechtes Bild und ein Neueinsteiger...Ergebnis war 45,50€, aber das war 2006...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (26. Dezember 2015 um 00:06)

  • Im Ausland gibts ja auch weiterhin noch Waffen im Kaliber 8mm. Daher wird das mit der Munition nicht so schnell zum Problem werden.

    Da wird man eher keine Munition mehr bekommen für die Exoten wie .35 oder .45 K. Die .35er Munition bekommt man auch heute noch, obwohl es nur vier Modelle mit PTB-Zulassung hier in Deutschland gab die in etwa zeitgleich mit 8mm K nicht mehr hergestellt werden durften. Die .45er gibts auch noch, aber sowohl bei .35 als auch bei .45 sind die Preise für die Munition exorbitant. Zudem gibts die .45 nur als Schwarzpulver, und lauter oder mehr Dampf als eine 9mm Revolver hat die auch nicht.

    8mm war ja der Standard wie heute 9mm PA, deswegen sind da auch heute noch viele Altwaffen in dem Kaliber unterwegs. Allein aus dem Grund wirds noch lange Munition geben, und eben weil die Munihersteller auch fürs Ausland produzieren.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ach. Und warum wurden die 8mm in Deutschland eingestellt?
    Die, die ich vor Jahren zu Silvester hatte, hatten auf jeden Fall 9mm.

    EDIT: Hab's gefunden:

    Zitat

    Leider stellte sich, dank findiger, wenn auch krimineller, Bastler, dennoch allzu bald heraus, dass die Größenähnlichkeit der 8mmK zur 6,35Br und die der .35K zur 7,65Br trotzdem dazu genutzt wurde, Umbauten vorzunehmen

  • PTB-Zulassungen wurden für alle 8mm-Waffen wiederrufen, das heißt es durften einfach keine neuen Waffen für den deutschen Markt mehr hergestellt werden ab 1994. Da kam nämlich die Geschichte das keine scharfe Munition ins Magazin passen durfte, und bei manchen 8mm-Magazinen passt 6,35mm Browning. Beim .35er wars die 7,65mm Browning die ins Magazin passen würde.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-