Diese "Nuss" hat ausgedient...

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 6.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2015 um 22:18) ist von Vanguard.

  • ...mit der Knarre aus dem Kasten habe ich mich auch mal schön verletzt. Seitdem Werkzeug immer nur gutes!

    Mit schlechtem Werkzeug kann man sich fürwahr verletzen, aber ich wüsste keinen Punkt zu benennen den Proxxon hinsichtlich der Sicherheit schlechter macht als Gedore oder Hazet.

    Ich bin jedenfalls von Proxxon überzeugt seitdem ich mit meiner 1/2" Knüppelratsche einen Schraubstock gesprengt habe - als Einschränkung: es war ein Heuer und kein Leinen.

  • Der grosse nachteil ist, dass man das Gerät nur mit SDS oder Sechskannt Werkzeug mit Rille füttern kann.


    Es gibt ein Bohrfutter mit SDS-Aufnahme, damit man normale Bohrer in Maschinen mit SDS-Bohrfutter verwenden kann. Man steckt dieses einfach in die verriegelbare SDS-Aufnahme des Maschinenfutters.
    Ansonsten halten SDS-Bohrer fast ewig, zumindest deutlich länger als normale Steinbohrer. Mein Satz Bohrer hat mit mit einer einzigen Ausnahme sogar meinen Hausbau überlebt. An der Ausnahme ist ein Moniereisen im Beton schuld, was aber fast immer den Bohrer ruiniert.


  • Es gibt ein Bohrfutter mit SDS-Aufnahme, damit man normale Bohrer in Maschinen mit SDS-Bohrfutter verwenden kann. Man steckt dieses einfach in die verriegelbare SDS-Aufnahme des Maschinenfutters.
    Ansonsten halten SDS-Bohrer fast ewig, zumindest deutlich länger als normale Steinbohrer. Mein Satz Bohrer hat mit mit einer einzigen Ausnahme sogar meinen Hausbau überlebt. An der Ausnahme ist ein Moniereisen im Beton schuld, was aber fast immer den Bohrer ruiniert.

    Ich hab so ein Bohrfutter. Ist halt nur unpraktisch und die Chance, dass es eiert ist sehr gross.
    Ja wenn man SDS Bohrer verwendet, kann man auch Qualitätsbohrer nehmen. Aber Für Holz und Metall gibts das Format eben leider nicht :(

  • Ich habe eine alte AEG-Bohrmaschine mit Kombifutter. Die kann SDS und normale Schaftbohrer aufnehmen. Schlag- und Drehung kann man getrennt abschalten. Aber vornehmlich ist eine Hammerbohrmaschine im Gegensatz zur Schlagbohrmaschine schon ein reines Arbeitstier für schwere Bohr- und Meisselarbeiten.

  • Aber vornehmlich ist eine Hammerbohrmaschine im Gegensatz zur Schlagbohrmaschine schon ein reines Arbeitstier für schwere Bohr- und Meisselarbeiten.


    Und genau dafür wurde SDS ja seinerzeit entwickelt.
    Die Schlagkraft, die so ein pneumatisches Schlagwerk überträgt, schrottet ein normales Bohrfutter und bietet dem gerade geschafteten Bohrer nicht den nötigen Reibwert.

    Ansonsten gilt, was Baller-Bub schon andeutete:

    Bosch (grün) für Gelegenheits-Heimwerker
    Bosch (blau) für Industrie, Handwerk und Leute, die sich nicht ständig ärgern wollen.

    You get what you pay for... ;^)

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Ich benutzte meine Proxxon Nussensätze seit 20 Jahren -10 Jahre davon im Firmen Einsatz mit Schlagschauber und allen Unarten wie Rohrverlängerung auf die Ratsche usw.
    Fazit: Nussen hab ich noch nie gebrochen, nur die Nussen mit Biteinsätz hat es mir 2 mal zerbröselt - allerdings bei sehr hoher Beslastung, also eher eigenverschulden. Bin sehr zufrieden damit.

  • Bosch (grün) für Gelegenheits-Heimwerker
    Bosch (blau) für Industrie, Handwerk und Leute, die sich nicht ständig ärgern wollen.

    You get what you pay for...

    Schande über mein Haupt, was wusste ich noch nicht mal. Ich dachte Bosh ist immer grün 8|
    Gut ich brauch es ja auch nur für gelegentlich und die Akkumaschiene hat halt den Vorteil, dass sie schrauben, bohren und bohr-hämmern kann. Ist übrigens die hier.

    Ne Nuss hab ich aber auch noch nie geschafft zu brechen und ich krieg eigentlich alles kaputt XD Gut ich hab auch noch nie selber n Rad gewechselt  :thumbup:  

  • Wie heißt es so schön: Ich verdiene zu wenig Geld, um mir billiges Werkzeug zu leisten.
    Ich habe ausschließlich Qualitätswerkzeug in Benutzung, Makita, Proxxon, Festool, Hazet.

    [size=8]Meine Waffen: Walther und Zoraki.

    Einmal editiert, zuletzt von Polkrich (7. Dezember 2015 um 16:53)

  • Bei Bosch (blau) wird anders als in der Vergangenheit nicht mehr alles von Mafell (Tauchsägen), Scintilla (Stichsägen) und anderen hochwertigen Marken zugekauft, sondern stammt immer öfter aus Fernost. Dann ist das einzige Unterscheidungsmerkmal zu Bosch (grün) die Farbe und der Preis. Beim Zubehör gibt es übrigens dieselbe Unterscheidung mittels Farben. Allerdings trifft man dort nicht auf Grün/Blau, sondern Grün/Grau bei Bosch.

    quickmic: Ja ja, die gute alte Rohrverlängerung. Damit wurde auch der besagte Heuer Schraubstock geknackt.

  • Wie heißt es so schön: Ich verdiene zu wenig Geld, um mir billiges Werkzeug zu leisten.

    Genau so geht es mir auch. Mal ganz von dem Verletzungsrisiko abgesehen… Wer billig kauft, der kauft zweimal oder dreimal oder…

    Im Endeffekt ist es viel teurer. Vorhin sehe ich so auf meinen Handrücken, da ist auch noch ein Andenken von vor dreißig Jahren.

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Mit schlechtem Werkzeug kann man sich fürwahr verletzen, aber ich wüsste keinen Punkt zu benennen den Proxxon hinsichtlich der Sicherheit schlechter macht als Gedore oder Hazet.

    Ich bin jedenfalls von Proxxon überzeugt seitdem ich mit meiner 1/2" Knüppelratsche einen Schraubstock gesprengt habe - als Einschränkung: es war ein Heuer und kein Leinen.

    Da hab ich andere Erfahrungen. Arbeiten am Achsschenkel, 19er Nuß von Proxxon geknackt und mit dem Unterkiefer in den Kotflügel eingeschlagen... zum Glück nichts gebrochen und keine Zähne raus, nur viel Blut. Eine Woche später... 17er Nuß gibt nach und seitdem hab ich eine Narbe in der linken Augenbraue.
    Nee, Proxxon ist was für Modellbauer. Wer ernsthaft schraubt braucht richtiges Werkzeug!

  • Ihr Lieben.
    Für Urlaub o. ä. schmeiße ich immer so einen Workzone-Koffer vom Aldi ins Auto. Was der bis jetzt ausgehalten hat, für die knapp 40 €, ist schon beeindruckend.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo,

    wollte nur kurz sagen, dass mich dieser Thread sehr freut und ich angenehm überrascht bin, dass doch recht viele hier wissen, wie wichtig gutes Werkzeug ist und bereit sind, dafür auch ordentlich viel Geld auf den Tisch zu legen.
    Aus meiner Beobachtung spielen ins negative mehrere Faktoren eine Rolle:

    - in Baumärkten kann man heute fast nur noch Billigkram kaufen, unter Phantasiemarken. Selbst Zangen von Knipex oder Schraubendreher von Wera, Hazet, Gedore findet man dort kaum noch. Bosch "blau" noch nie (außer Raiffeisen). Neulich brauchte ich eine neue Waschtischarmatur, war in drei Baumärkten ... ausschließlich Chinaware! Auf einem Karton prangte es schwarz-rot-gold zusammen mit "Made In Germany" , wenn man genau hinschaute galt das aber nur für den "Perlator" sonst alles PRC. Nur im Fachgeschäft bekommt man heute noch Grohe, nicht teurer als anderes Zeug im Baumarkt und leider auch (bei meiner Armatur) Made in Portugal.
    Man muss also in ein Fachgeschäft, um heute noch wirklich vernünftiges Werkzeug kaufen zu können und die liegen versteckt in irgendwelchen Industriegebieten, die kennt kaum ein Normalbürger und vermutlich traut er sich nicht einmal darein.

    - Heute wird weggeworfen und nicht mehr repariert. Es gibt auch praktisch keine Reparaturwerkstätten mehr für Elektroartikel, egal welche. Auch Autos werden kaum noch repariert, es wird ausgetauscht. Die Produkte werden allerdings auch immer reparaturunfreundlicher, egal um was es sich handelt. Sie sind auf "Wegwerfen..... neu kaufen" hin konstruiert und montiert..

    - Diese Wegwerfindustrie erzieht die Menschen dazu, dass Werkzeug unwichtig bis überflüssig ist. In den Köpfen wird verankert: "Wenn nicht mehr tut.... wenn schon älter ....wenn nicht mehr aktuell stylisch.....ab in die Tonne oder an einen "Doofen" über ebay verscherbeln.

    - Für die meisten jungen Menschen ist heute das Smartphone DAS "Unversalwerkzeug", mit fest eingebautem Akku für eine Lebensdauer von ca. 2 Jahren konzipiert. Der Vater hat auch nur noch selten eine "Werkzeugkiste", die einfachsten Werkzeuge und ihr Verwendungszweck wird von traurig vielen zwanzigjährigen Großstädtern nicht mehr erkannt. Ikea ist ernsthaft bedroht, wenn kaum noch jemand ein Billy Regal zusammenschrauben kann.

    Doch länger geworden 8)
    Musashi

  • Da ich stets alte und niedrigepreisige Autos fahre, sowie passionierter Simsonschrauber und -Fahrer bin, gehört für mich z.B. Bordwerkzeug zum Fahrzeug.
    Diverses Werkzeug ziert meinen Kofferraum, Reparaturen werden am Straßenrand erledigt, eine Fachwerkstatt hat noch keines meiner Fahrzeuge von innen gesehen.

    In Punkto Werkzeug gilt, wer billig kauft, kauft zweimal.
    Spätestens wenn Stecknüsse oder Maulschlüssel nicht hundertprozentig passen und eine 10.9er M12 Schraube/ Mutter rundgelutscht ist, fängt der Spaß erst an.

  • Wie so oft im Leben gilt die alte Apothekerregel auch bei der Werkzeuganschaffung: "Soviel (Qualität) wie nötig, so wenig (Kosten) wie möglich." Wer zuviel bezahlt stellt es in meinen Augen nicht viel klüger an als derjenige, der Brüder Mannesmann sein Geld in den Rachen wirft und dafür schrottreife Werkzeugimitationen angedreht bekommt. Man sollte sich darum bemühen den Sweetspot beim P/L-Verhältnis zu treffen. Also ein Werkezug zu erwerben, das allen Anforderungen standhält, aber bei dem man nicht sich und seine Kindeskinder verschuldet. Das kann Hazet oder Gedore sein. Genauso gut kann es aber auch ein Hersteller sein, der von den Kosten darüber oder darunter angesiedelt ist. Es kommt auf den jeweiligen Verwendungszweck an. Ich selbst habe genug Festool neben Proxxon (TS 55 REBQ+ & OF 1400 EBQ+) erworben.

  • Bei Proxxon schließe ich mich an. Habe auch seit über 10 Jahren ein und denselben Ratschenkoffer und mache so ziemlich alles damit am Auto usw.
    Bei den Bosch Akkuschraubern werde ich kein Kommentar dazu geben. Nur soviel: wir sind in der Firma nach dem siebten (ja alle in der "super" blauen Farbe) einen anderen Weg gegangen.
    Der heisst Makita. Ich privat nutze Metabo (sind glaube ich so ziemlich die einzigsten, ausser Hilti & CO, die keine "Hobby Linie" anbieten).
    Wie oben schon genannt, bevor man sich billig Schrott kauft leiht man lieber gutes aus.
    Nach dem dritten Mal ausleihen kaufe ich es mir dann i.d.R. selbst (danach brauche ich es als mindestens zwei Jahre nicht mehr :huh: )
    Wovon ich begeistert bin ist der Werkzeugwagen den es kürzlich bei Aldi gab, den habe ich mir mal gekauft.
    Bei den Wägen von Gedore/Hazet/undundund war ich bisher zu geizig (600€ leer).

    :direx: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :evil:

  • Ja die Werkzeugwagen sind wirklich arg teuer. Ich hatte mal Glück und konnte einen Gedore 1578 sehr günstig bei einem Werkzeugladen kaufen als dieser leider wegen Geschäftsaufgabe zumachte. Für den privaten Gebrauch sicherlich nicht von nöten aber ich kenne auch die von Metec (Billig Marke von Gedore) und die sind wirklich klapperig. Wir haben in der Firma so einen, gabs mal zu einer Neumaschine dazu. Neulich ist mir beim fahren in der Halle der Kunstoffgriff komplett abgebrochen (nicht an den Befestigungen, mitten durch) und kurze Zeit später ist eine Lenkrolle beim fahren einfach rausgefallen da die Rollen nicht angeschraubt sind sondern lediglich in so Blechlaschen eingeschoben sind. Konnte den kippenden Wagen gerade noch so halten. Man kann sich vorstellen wie ich innerlich gekocht habe. :evil:
    Sonst aber auch nur von Gedore oder Hazet Assistent. Unsere Außendienstmonteure haben teilweise auch den Hazet 166N, den kann man schön zusammenklappen und ins Auto laden.

    Privat habe ich hauptsächlich auch nur höherwertiges Werkzeug von Wera (Inbus Schlüssel, Maulschlüssel, Schraubendreher), Wiha (Schraubendreher), Schlagschrauber von Hazet mit Proxxon Schlagnüssen (zum Reifenwechsel). Außerdem einzelne Maulschlüssel von Gedore, Hazet, Rahsol, Sandvik etc. Ich habe alle Marken quer durch den Garten. Ich habe das Glück und drei sehr gute Werkzeughändler in meiner näheren Umgebung die alle eine Grabbeltruhe haben wo Einzelstücke oder Restposten zu finden sind. Oft auch Werkzeug von den teuren Marken zum kleinen Kurs. So sammelt sich das mit der Zeit an.
    Vor einigen Jahren habe ich beim Werkzeughändler mal einen Steckschlüssel Satz mit 1/4", 1/2" und Maulschlüsseln von HM Müllner gekauft. Anscheinend auch von einem asiatischen Hersteller aber in sehr ordentlicher Qualität. Bis heute ist nur die 1/4" Ratsche kaputt gegangen. Die habe ich dann durch eine von Proxxon ersetzt.
    Schraubenschlüssel aus dem Baumarkt kaufe ich nur wenn ich mal einen flachen Maulschlüssel brauch. Der billige darf dann ohne Bedenken abgeschliffen werden. 8-)