Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 468.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • Ich bin für die 120€ nach wie vor mit der QB zufrieden.
    Die Serienstreung allerdings sorgt dafür das einige Nutzer vollauf glücklich sind und andere nicht.
    Ist der Lademuldenberich wirklich sauber poliert und Gradfrei, läuft die QB auch ganz gut.
    Bei dem einen besser und beim anderen leider schlechter.

    gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von HaDeS (27. Mai 2016 um 23:43)

  • Das war von Anfang an so. Ab und an gehen mal welche auf Fleck, dann wieder unerklärliche Ausreißer. Wie ladet ihr eure Dias denn? Mit der Hand bzw. dann Ladedorn oder vielleicht mit Imbus?

    Ich lade meine mit Inbus, das geht mal mehr oder weniger gut wie anhand das Widerstand merke der manchmal bei Laden entsteht, vom herkömmlichen Laden mit dem Ladedorn mal ganz zu schweigen.

    "Früher war alles runder."

  • Diabolo in die Lademulde legen und mit dem Ladedorn in den Lauf schieben in waagerechter Haltung.

    Ganz normal.

    Edit:


    Und ich hab mittlerweile 3 Stück und die schießen alle so.

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

    Einmal editiert, zuletzt von kamy (27. Mai 2016 um 23:28)

  • Also ich schieße mit meiner auf 22-30 Meter.. Muss sagen..Scheibe schieße ich bei so einer Distanz eigentlich nur zum ZF testen bzw. einschießen..
    Bei so einer Distanz und dann noch ne 10m LG-Scheibe im 10er lochen? Da muss schon ein Match-Gewehr her.. Also die FWB 300s packt das..aber bei den Freizeit-Gewehren erwarte ich das nicht..

    Ich schieße mit meiner QB78 wie gesagt zwischen 22-30 Meter...Indoor...hier aber überwiegend auf Holzdübel, leere 12g CO2 Kartuschen, Korken und so Zeugs..muss sagen, fast jeder Schuß ein Treffer...solange der Druck stimmt..
    Macht eh mehr Spaß als ständige Streukreise testen..

    Scheibe macht meines erachtens bei nem Luftgewehr in 7,5 nur mit Matchgewehren Sinn...vielleicht noch Weihrauch...aber ab 20 Meter glaube ich, schaffen die es auch nicht mehr zuverlässig in die 10...
    Selbst mit meinen Matchgewehren schieße ich überwiegend auf kleine Ziele wie leere KK Hülsen, 9mm und .38er auf 25-40 Meter...das macht auch mehr Fun als Scheibe..das gute ist, wenn man die Ziele trifft, fliegen sie nach hinten..Parallaxe abgleichen, Türmchen drehen und nächster Treffer... Das habe ich heute zu meinem Erstaunen auch mit der QB geschafft..Probiere Korken..sie sind relativ dick und die sollte man auch mit der Streuung der QB noch treffen...die sind auf 20-25 Meter kaum noch zu sehen und mit dem ZF macht das auch richtig laune..

    Versuche mal die 4,52 JSB Heavy...die liefen bisher am besten in meiner QB...Sind auch meine Standart-Dias..selbst in den Matchgewehren..

  • Das Ventil ist bei daron schon drinen.
    Wundert mich aber schon sehr das die Schwankungen so hoch sind.
    Bei mir sinds maximal 2m/s unterschied.
    Am Schlagstück läuft alles störungsfrei?

    gruß
    Thomas


    Moin Thomas, ich habe 2 von den Bleibeschleunigern. Das über welches ich schrieb, sollte im Oriiginal erhalten bleiben ...geht jetzt eh wieder in den Karton und ab ins Aufbewahrungszimmer ;)
    Das andere funzt so wie ich es mir vorgestellt habe, auch die Dia`s flutschen jetzt wie von Zauberhand in den Lauf! :D

    Haenel, what else?

  • Ich hab heute auch noch mal 4 Kapseln leer geschossen, die Streukreise werden besser. Ich bau morgen mal eine Gewehrhalterung um die 78er festsetzen zu können und schau mal wie die Streukreise dann aussehen. Dann kann man schon mal den eigenen Tatterigen ausschließen. :whistling:

    "Früher war alles runder."

  • Bitte beschreibe noch mal jemand, wie ihr denLademuldenbereich poliert habt.


    einfach 400er scheifpapier um nen konischen Pinselstiel und dann vorsichtig den ausgebauten Lauf bearbeitet, danach mit stahlwolle nachgearbeitet. Funktioniert "REIBUNGSLOS". :D
    Gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • Hallo Gemeinde,
    ja, ich meinte in meinem letzten Post tatsächlich den HW100 Lauf. Habe im Büro nur Monitorlautsprecher, da versteht man kaum ein Wort.
    Wie weit muß der HW100 Lauf angepaßt werden? Oder paßt der einfach so? Ich habe mir vorgenommen einen weiteren Lauf zu kaufen, um dann den Chinalauf zu kürzen. Das China Teil ist von der Qualität her vollkommen grottig. Der Aussendurchmesser weist Abweichungen bis 0,15mm auf, daß sind Welten!!! Nun ist wieder die Frage, woher einen Ersatzlauf kriegen. QB ist z.Z. nirgendwo lieferbar, außer USA und Canada, aber die liefern wieder nicht nach Schland. Ein Jammer...
    Wie der Lauf von innen aussieht werde ich evtl. diese Woche sehen können. Ein Freund hat ein Arthroskop mit 3,0mm Sonden, damit sollte man jedes Detail sehen können. Mal schauen ob man da nicht auch paar Vernünftige Detailaufnahmen mit hinkriegt. Wenn es klappt llaß ich euch auch gern daran Teilhaben.

    Gruß
    Michael
    .

    Einmal editiert, zuletzt von M.Count (30. Mai 2016 um 22:28)

  • Weil ich ja so gemeckert habe über die Präzision hier mal meine "Gegendarstellung": Ich hab heute die 78 eingespannt und auf 15m geschossen. Und siehe da: Das Ding erzielt Streukreise von 1-3cm.

    Somit kann man da dann doch von einer guten Präzision sprechen, denke ich. Was sie natürlich nicht mag , ist wenn die Kapsel zur Neige geht, das ist wohl so bei etwa den letzten 15 Schuss der Fall. Dann gehen die Treffer sichtbar nach unten, das sollte aber auch nachvollziehbar sein.

    Geladen habe ich mit dem Ladedorn, das erzielte bei mir dann doch besser Ergebnisse als mit dem Inbusschlüssel.

    "Früher war alles runder."

  • Heute habe ich mal die V0 gemessen, diese lag bei recht konstanten 146 m/s mit günstigen Coal Starter Dias. Diese haben 0,45g Gewicht.

    Ich werde auch nochmal mit anderen Dias testen aber zumindest die Gleichmässigkeit ist ja schon mal gut. Das heißt auch für mich das Thomas Ventileinheit sehr gut funktioniert. :thumbsup:

    "Früher war alles runder."

  • Hallo zusammen,

    ich hatte Anfangs einige heftige Ausreisser bei der QB 78.
    Das hat sich allerdings jetzt ohne zutun von selbst erledigt.
    Mit den JSB Exact in 4,5mm bin ich recht zufrieden. Flachkopfdias erziehlen bei mir durchweg schlechte Ergebnisse.
    Eins mag die QB auch nicht, Reste von Schmiermittel des Ladedorns im Lauf.
    Das gibt unschöne Streuungen.
    Mit Schalldämpfer ein feines Gewehrchen.
    Dank Thomas ist jetzt auch alles dicht.

    Gruß

    Fritz

  • Hallo
    Ich bin neu hier im Forum :new11:
    Habe gerade GeckoR´s QB erbeutet
    Neben einigen Prellern mein erstes CO2
    Freue mich schon wenn es da is
    Mit welchen Diabolos habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ?

    Gruß
    Philipp

  • Hy an alle,
    Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe mir auch so ein Gewehr bestellt.
    Aller Voraussicht nach wird es morgen kommen.
    Ich bin nur erstaunt über die vielen Seiten, die hier im Forum schon über dieses Gewehr geschrieben sind
    und habe daher an dieser Stelle mal eine faule Frage, bevor ich alles gelesen habe.

    Kann mir jemand eine kurze Zusammenfassung geben, was ich als erstes mit der Waffe tun muss.
    Gibt es irgendetwas, was ich von vornherein tun sollte
    und gibt es etwas was ich tunlichst vermeiden muss um die Waffe nicht zu beschädigen???
    Ist eventuell auch etwas zu kontrollieren, was ich was ich testen muss um rauszufinden ob das Gewehr in Ordnung ist oder ich es reklamieren sollte?

    Ich möchte nur keine Fehler machen deswegen diese Fragen an euch.

    Gruß, Freudi

  • Hallo Freudi,

    prinzipiell ist das ein plug-and-play-Gewehr wie jedes andere. Wenn das CO2 drin bleibt und die Diabolos aus dem richtigen Ende herauskommen, ist erstmal alles in Ordnung.

    Einige haben ihre Exemplare von einer Menge Konservierungsschmier reinigen müssen, das hielt sich bei mir in Grenzen. Den Lauf gründlich durchwischen ist sicher kein Schaden.

    Was Du an deiner QB machst, bleibt dir überlassen (jaaa, im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben). Es gibt wahrscheinlich allerhand Kanten zu entgraten, der Abzug ist für Tuningmaßnahmen recht zugänglich (und dankbar), eventuell freut sich die Mündung über eine Politur... Der Bastel- und Verbesserungsmöglichkeiten sind Legio. Lies dich mal in Ruhe durch den Thread, es gibt da einige sehr inspirierende Passagen mit unterschiedlichem Anspruch an Fertigkeiten und Maschinenpark.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.