Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 463.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • gibt es auch schallis die komplett für das Norconia sind ,ohne irgendwelche adapter zu kaufen ?
    gruss Fabian

    https://www.4komma5.de/Weihrauch-Scha…Luftgewehre-P18 - der zum beispiel

    Meine Spielzeuge

    Co2: Diana Chaser Gewehr ; Diana Chaser Pistole ; Umarex Sa 10 Pistole ; Umarex HDR 50 Revolver
    Schreckschusspistolen: Zoraki 906 ; Zoraki 914 ; Zoraki 917 ; Zoraki 918 ; Zoraki 2918 ; Zoraki 4918 - Schreckschussrevolver: Zoraki R1 2,5"

  • Ist im Prinzip aber auch nur ein Schalldämpfer mit eingebautem Adapter.
    Die Klemmung ist da auch eher Mist und ggf. sitzt der Dämpfer dadurch etwas klappernd auf dem Lauf, deswegen fallen auch die Bohrungen meist etwas größer aus, wodurch die Schalldämpfung meist etwas schlechter ist.
    Kauf dir ein ordentlich sitzendes Adapter, dann kannste den Schalldämpfer auch noch Mal auf einer anderen Waffe mit anderem Laufdurchmesser nutzen.

  • Hallo miteinander,
    habe mich heute frisch angemeldet und bin somit ein Greenhorn .
    Ich habe hier die letzten Tage viel gelesen um mir Informationen bezüglich der QB78D einzuholen. Vor etlichen Jahren Ware ich Besitzer einer Crosman 1077 mit der ich als Hobby Schütze viel Spaß hatte da das Preisleistungsverhältniss meines Erachtens ok war. Diese mußte ich jedoch auf Grund eines Umzug ins Ausland veräußern. Da ich nun nach langen Jahren wieder Zeit und Lust habe mir etwas neues anzuschaffen bin ich auf die QB78 gestoßen. Der Aspekt das sie nicht aus Kunststoff gefertigt ist gefällt mir sehr gut. Sie macht einen soliden Eindruck und spricht mich optisch an.
    Meine Bestellung die ich getätigt habe besteht aus:
    1. QB78D
    2. Walther 6x42
    3. Schalldämpfer Cx4 Storm
    Ich denke da werden die Meinungen auseinander gehen bezüglich meiner Kombination. Ich bin jedoch offen für jegliche Kritik und freue mich über jeden Beitrag.

    Bezüglich der Dichtungsprobleme werde ich das gute Stück wie des Öfteren schon gelesen demontieren, reinlegen, Dichtungen nach bedarf tauschen, mit Silikon Spray versiegeln und wieder zusammensetzen. Um diese Prozedur jedoch zu vermeiden werde ich den Umbau auf Pressluft vornehmen und mir zusätzlich eine Standpumpe zulegen.

    Auch zu diesem Thema, nehme ich gerne konstruktive Kritik und oder Vorschläge zur Umsetzung gerne an.

    Als Schmierstoff für die Mechanik habe ich mich für das Liqui Moly LM 47 entschieden. Die äußere Pflege werde ich wohl mit Ballistol vornehmen sofern mir nicht davon abgeratenen wird.

    Nun hätte ich da auch noch eine Frage bezüglich der Kaliber Größe 4.5 beziehungsweise 5.5

    Interessiert war ich an dem Kaliber 5.5 aber entschieden habe ich mich jedoch für das 4.5er. Da ich den Gedanken hatte das ich mit dem kleineren Kaliber eine weitere Entfernung bedienen kann und die Durchschlagskraft nicht so schnell abnimmt.
    Aber dieses mag ein Gedankenfehler sein und darum bitte ich um Aufklärung der Vor und Nachteile der unterschiedlichen Größen.

    Vielen lieben Dank im Voraus und freue mich über zahlreiche Antworten.

  • Das ZF ist OK, den Schalldämpfer hätte ich nicht gekauft, von der Dämpfung her gibt es Besseres, der Dämpfer wird mit 2 Klemmschrauben befestigt, durch die Schrauben kann die Brünierung beschädigt werden.
    Beim Kaliber hat 4,5mm mehr max. Reichweite (Leichter/schneller) und etwas mehr Durchschlagskraft (kleinere Fläche), 5,5mm hält aber auf Distanz etwas mehr Energie (Joule).
    Mit dem Umbau auf Pressluft wird das Ding aber wahrscheinlich WBK pflichtig werden, mir ist jedenfalls kein Umbausatz bekannt der max. 7,5j hat. Und selbst wenn, könnte die nicht mehr Original konforme F-fung nicht mehr gültig sein. Da mach dich bitte vorher schlau.
    Von Ballistol bin ich mittlerweile weg, davon kann die Brünierung fleckig werden, und Messing kann auf Dauer auch Grünspan ansetzen (habe ich beides schon gehabt).

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (2. Januar 2020 um 03:15)

  • @Ingo.M
    Danke für dein Feedback. Dann lag ich ja mit meiner Vermutung bezüglich meiner Entscheidung für die Kaliber Größe garnicht so falsch.
    Bei dem Schalldämpfer hast du recht da habe ich an die Brünierung nicht gedacht. Aber wie ist es von der Funktionalität taugt er was?
    Mit dem Umbau muß ich mich noch tiefer beschäftigen. Danke für deinen Hinweis.

    Habe mir eben das Video von Raasgnarix angeschaut wie man es zerlegt. Sehr schön beschrieben. Mir ist natürlich auch nicht entgangen das er ein Umbau Kit für das Ventil erwähnt. Da das Video schon drei Jahre her ist würde mich interessieren ob er diese noch anbietet und ob man sie bei ihm bekommen kann?
    welches Öl oder Pflegemittel hast du im Gebrauch.

    Viele Grüße

  • Ich benutze aktuell als "Rostschutz" Walther Gun Care Spray, zur Schmierung beweglicher Teile Kent dry Lube Teflonspray.
    Heißt aber nicht dass es da auch noch was Besseres geben könnte.
    Zum Dämpfer, wie schon geschrieben, es gibt besser dämpfende als den Umarex, wobei der auch schon was bringt.
    Der Ventil Umbausatz ist super verarbeitet und funktioniert Top, habe ich auch in einem meiner zwei QB's drin.
    Schreibe ihn am besten einfach Mal an.
    Das größte Problem bei der QB ist halt die mangelhafte Haltbarkeit der Dichtungen.

  • Der Cx4 Schalldämpfer ist kein Schalldämpfer, sondern ein Kompensator. Im Bestenfall sorgt er für ein besseres Schussbild, aber wirklich Schalldämpfen tut er nicht. An der Cx4-Storm war er eher ein optisches Feature.

  • Wo und unter welchen Namen kann ich die Person bezüglich des Umbau Kit für‘s Ventil anschreiben.

    Viele Grüße

  • Such mal nach @HaDeS hier im Forum

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Der Cx4 Schalldämpfer ist kein Schalldämpfer, sondern ein Kompensator. Im Bestenfall sorgt er für ein besseres Schussbild, aber wirklich Schalldämpfen tut er nicht. An der Cx4-Storm war er eher ein optisches Feature.

    Ein Bekannter hat den CX4 auf seiner 850er, und da dämpft er schon das Geräusch, für mich sieht das Ding auch aus wie ein Schalldämpfer, die angedeuteten "Kompensator Löcher" gehen nicht durch und sind nur optischer Natur. Auch ist das Ding mit einem F versehen, was Kompensatoren eigentlich nicht haben.

  • Ein Bekannter hat den CX4 auf seiner 850er, und da dämpft er schon das Geräusch, für mich sieht das Ding auch aus wie ein Schalldämpfer, die angedeuteten "Kompensator Löcher" gehen nicht durch und sind nur optischer Natur. Auch ist das Ding mit einem F versehen, was Kompensatoren eigentlich nicht haben.

    Also vor dem Kauf habe ich mich auch etwas schlau gelesen.
    Die Meinungen gingen auch auseinander. Ich habe mich für ihn entschieden und denke das er so schlecht nicht sein kann. Das werde ich noch rausfinden ;) und zu gegebener Zeit erläutern.

  • Der Cx4 Schalldämpfer ist kein Schalldämpfer, sondern ein Kompensator. Im Bestenfall sorgt er für ein besseres Schussbild, aber wirklich Schalldämpfen tut er nicht. An der Cx4-Storm war er eher ein optisches Feature.

    Im Set der CX4 Storm ist immer der Schalldämpfer dabei. Welcher der aller gleiche ist bei der 850AirMagnum.
    Wenn da ein Kompensator drauf ist, wurde er nachträglich als Zubehör dazu gekauft.
    Kompensator ist " kein " Schalldämpfer. Offener Schalldämpfer , wo ich durchsehen kann. Unsinn.

  • Das Teil gibt es als Schalldämpfer und als Kompensator.
    Beispielsweise in Österreich ist immer der Kompensator
    dabei weil dort Schalldämpfer verboten sind. Hierzulande
    wir bei Langwaffen der Schalldämpfer geliefert, bei den
    Kurzwaffen liegt allerdings unverständlicherweise ein
    Kompensator bei.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hades macht nichts mehr für qb78 - ausschließlich den hades adapter und auch das nur wenn er zeit hat, die er aktuell nicht hat und dann kostet das teil aufgrund der arbeit auch ca 50 euro.

    Meine Spielzeuge

    Co2: Diana Chaser Gewehr ; Diana Chaser Pistole ; Umarex Sa 10 Pistole ; Umarex HDR 50 Revolver
    Schreckschusspistolen: Zoraki 906 ; Zoraki 914 ; Zoraki 917 ; Zoraki 918 ; Zoraki 2918 ; Zoraki 4918 - Schreckschussrevolver: Zoraki R1 2,5"

  • Hades macht nichts mehr für qb78 - ausschließlich den hades adapter und auch das nur wenn er zeit hat, die er aktuell nicht hat und dann kostet das teil aufgrund der arbeit auch ca 50 euro.

    Oh Ok das ist schade wäre auch zu schön gewesen. Hatte mir sowas schon gedacht aufgrund des älteren Videos.
    Falls noch jemand so einen rumliegen hat, würde ich gerne haben wollen.

  • Kurzes Update zu meiner Order 1.263. Ich habe heute Morgen meine Bestellung beim Versandhaus Schneider storniert.
    Das was ich aus den meisten Beiträgen rauslesen konnte war die QB78 dicht zu bekommen
    welches ein großes Problem darstellte und für mich klar war, dass ein Umbau auf Druckluft nötig sei um eine ständige Auseinandersetzung zu vermeiden. In einem aufschlussreichen Gespräch das ich gestern mit einer (meiner Meinung nach) Kompetenten Person geführt hatte, wurde mir aus sicherheitstechnischen gründen davon abgeraten.
    Nun habe ich mich anderweitig orientiert und mich auf Empfehlung und weiteren Recherchen für ein Pressluftgewehr entschieden welches sich ebenfalls im niedrigen Preissegment befindet. Es handelt sich um die Diana Stormrider 2 Generation.
    Optisch hat sie mir sehr zugesagt und auch was ich aus einigen Videos entnehmen konnte hat es mir als Einsteiger Modell gut gefallen. Ein Negativpunkt konnte ich aus den Videos entnehmen und zwar das der Lauf im vorderen Bereich nicht gehaltert ist und somit leicht nach unten neigt. Weiteres kann ich erst beurteilen nachdem ich sie betrachtet und getestet habe.
    Wie schon in meinen letzten Beiträgen bin ich für konstruktive Kritik und Meinungen offen.
    Ich freue mich über jeden Beitrag.

    Viele Grüße

  • Hallo Bulldog,

    leider gibt es noch keinen reinen "Diana Stormrider Gen II" Thread? (habe auf die Schnelle keinen gefunden?) darum schreib ich es doch hier rein... Kannst ja einen eröffnen falls tatsächlich noch keiner da ist? Die Infos über die Stormrider sind hier leider nur sehr verstreut zu finden...
    Mir ist eingefallen das ich wegen der zweiten Laufhalterung bei der Stormrider schon mal was gelesen habe...
    Laufhalterung Diana Stormrider
    Wenn du Glück hast bekommst du den Laufhalter als Ersatzteil bei Diana / GSG und kannst ihn nachrüsten?
    Ich habe zwar keine Stormrider habe mich aber mal damit befasst.. Dann wurde es doch eine Walther Dominator.
    Hier wird beschrieben wie du den Altaros / Diana Regulator nachrüsten und einstellen kannst (Achtung, es wird nicht die "F" 7,5J Variante beschrieben!). Gibt aber auch ich bessere Regulatoren, steht hier auch im Forum irgendwo? Kenne mich da leider nicht so gut aus...
    Den Diana Regulator und das zusätzliche Manometer / Füllventil gibt's auch bei Schneider.
    Allerdings wenn man das alles zusammenrechnet...
    200.- die Stormrider, 70.- der Regulator, 30.- das zusätzliche Manometer, 15.- der Schalli-Adapter, xx€ für den zweiten Laufhalter...
    -> 315.- + xx ich glaube da würde ich dann evtl. doch lieber gleich eine Walther Rotex für um die 360.- - 380.- nehmen? Vor allem weil der 100ml / 100cc Tank durch den Regulator noch kleiner wird?!
    Hier gibt's noch was zum Lesen (falls nicht schon bekannt).
    Pyramyd Air / Diana Stormrider Generation II
    https://hardairmagazine.com/ham-columns/ge…-parts-diagram/


    Gruß PlinKing

  • Meine Diana Stormraider wäre gestern gekommen, wenn ich nicht zur Arbeit gefahren wäre. Und dank Ätz-DHL könnte ich Sie natürlich heute nicht abholen.

    Originalton:
    Das Paket können Sie erst ab 13:00 Uhr abholen. Das ist noch nicht erfaßt / eingepflegt (und daher noch nicht im Computer und man müßte gucken gehen).

    Ich: OK dann komme ich 13:00 wieder.

    Ab 13:00 haben wir aber geschlossen.

    Ich: Montag?
    Kann sein. Vieleicht.

    Und DPD hat von Hamburg nach Hamburg sagenhafte 1 Monat gebraucht!!!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play