Waffenkoffer für Field-Target Gewehr (FWB300+Großes ZF)

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 8.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2016 um 21:10) ist von Schütze Benjamin.

  • Was mich daran noch ein bisschen stört ist "wasserabweisender Nylon". Ich brauche eine Tasche, die FT bei ergiebigem Regen übersteht. Sprich: Schutzkleidung an, Gewehr raus, Reißverschluss zu und regendicht einfach liegen lassen.

    Hallo Udo,

    stell dir vor, du schießt 25 Lanes. Das heisst 25 mal die Waffe rausholen und nach dem sie 3Minuten lang voll geregnet wurde wieder rein legen.
    Warum soll die Tasche Wasserdicht sein? Damit kein Wasser rausläuft? :D :D :D

    Gruß
    Gerry

  • Warum soll die Tasche Wasserdicht sein? Damit kein Wasser rausläuft?

    Lieber Gerry.
    Du hast mich missverstanden. Nach den 25 Lanes soll die Tasche nicht durchnässt sein bis innen.
    Bis Samstag.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (14. Oktober 2015 um 19:13)

  • Hallo Udo,
    hab dich schon verstanden. Allerdings hab ich es vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
    Bei meinen letzten Regenschießen war der Schaumstoff in der Tasche nass (Gehmann-Tasche).
    Ich denke aber es kam von innen. Ich habe immer die nasse Waffe in die Tasche gelegt.
    Ob da jetzt Wasser durch die Tasche eingedrungen ist, kann ich nicht sagen.
    Am besten ich bringe die Taschen (Gehmann + Sutter) mal am Samstag mit, und dann können wir uns bei einem Bierchen austauschen (gilt auch für Mannheimer).

    Gruß
    Gerry

    Edit: Vielleicht regnet es ja, und wir können es live testen. :thumbsup:

  • Vielen Dank für eure Antworten :thumbsup:

    Ein Koffer der mehr kostet als mein komplettes Gewehr ist garantiert besser, aber ich brauch soviel Luxus gar nicht. Ich möchte nichts auf den Koffer drauflegen, er muss nicht im Regen stehen oder mit mir Baden gehen  :D . Der Koffer soll einfach etwas mehr Schutz als eine Tasche bieten und da meine jetzige Tasche zu klein für das Gewehr mit ZF ist dachte ich ein Koffer sei am geeignetsten. Auf die Empfehlungen eine große Tasche zu nehmen stehe ich nun zwischen folgenden zwei Transportmöglichkeiten:

    Kann jemand was zu den Produkten sagen oder hat eine andere Taschenempfehlung?

    Ist denn ein Koffer, wie der oben genannte, nicht sicherer für eine Waffe als eine Tasche?

    Den großen Koffer von Sutter hab ich für meine Walther Dominator 1250 gekauft, weil er (im Gegensatz zu den meisten anderen Waffenkoffern) eine ausreichende Tiefe besitzt, die für Gewehre mit Repetierhebel auf der einen Seite und dickem Parallaxenrad auf der anderen Seite, notwendig ist. Die üblichen 11 cm Innenmaß reichten mir nicht. Die Qualität ist für die Preislage hervorragend. Die schwarzen Flächen bestehen aus strapazierfähigem, kratzunempfindlichem Kuststoff. Ich hab ähnliche Koffer in der Preislage gesehen, die aus Pappe!!! bestanden, die mit hauchdünner Aluminium-Riffelfolie überzogen war. Der quadratisch vorgestanzte Schaumstoffeinsatz läßt sich gut schneiden. Die dünnen Schaumstoffeinlagen in Boden und Deckel sind ausreichend, um die Waffe auch bei einem Stoß von der Seite abzufedern. Einziger Nachteil: die Länge reicht leider nicht ganz, um meine Dominator mit montiertem Schalldämpfer unterzubringen - den muß ich abschrauben.

    Weil mir der große Koffer so gut gefallen hat, habe ich mir von Sutter auch den mittleren Koffer für meine Tippmann TiPX, und den kleinen Koffer für meine Nachtsichtgeräte 8) gekauft.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar Caesar (26. Oktober 2015 um 01:30)

  • Falls noch jemand einen "großen" bezahlbaren Koffer sucht, ich kann den im vorherigen Post erwähnten bisher uneingeschränkt empfehlen!
    Meiner kam vorhin und ich musste sofort mal die HW100 einpassen, der Würfelschaumstoff war auch schon drin. :thumbsup:
    Es ist noch massig Platz für weitere Munition, Zweibein, Werkzeug, Hamster, oder was auch immer. :thumbup:
    Was ich persönlich sehr cool finde ist, dass man den Koffer auch hinter sich herziehen kann, auf einer Seite sind zwei hochwertige kugelgelagerte Vollgummirollen angebracht.
    Wenn ich jetzt nicht schon genug Koffer hätte würde ich mir noch einen kaufen. :D

    edit: er soll wohl auch wasserdicht sein was ich nicht zu testen vorhabe, es ist eine Gummidichtung im Deckel und noch stahlverstärkte Löcher für 2 Schlösser.
    edit2: Ich sehe gerade das der Koffer sehr stark nach einem Peli 1720 Koffer aussieht! https://www.pelishop.de/peli-1720-long-case.html

    [color=#666666][size=10]Gruß, Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von dejmos (7. Januar 2016 um 17:53)

  • Falls noch jemand einen "großen" bezahlbaren Koffer sucht, ich kann den im vorherigen Post erwähnten bisher uneingeschränkt empfehlen!
    Meiner kam vorhin und ich musste sofort mal die HW100 einpassen, der Würfelschaumstoff war auch schon drin. :thumbsup:

    Ich habe meine Walther Dominator 1250 und die teilzerlegte Excalibur Matrix 380 jeweils genau anders herum in den Schaumstoff eingepaßt. Der Hintergedanke ist der: sollte mir der Koffer mal aus der Hand rutschen und auf den Boden knallen, drücken sich bei mir die Schäfte beim Aufprall in den Schaumstoff. Bei deiner Methode würde die meiste Kraft aufs Zielfernrohr wirken.

    Ob's jetzt wirklich einen Unterschied macht, weiß ich nicht - will ich auch gar nicht herausfinden! ;( Ist aber vielleicht eine Überlegung wert.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Ich habe meine Walther Dominator 1250 und die teilzerlegte Excalibur Matrix 380 jeweils genau anders herum in den Schaumstoff eingepaßt. Der Hintergedanke ist der: sollte mir der Koffer mal aus der Hand rutschen und auf den Boden knallen, drücken sich bei mir die Schäfte beim Aufprall in den Schaumstoff. Bei deiner Methode würde die meiste Kraft aufs Zielfernrohr wirken.

    Ob's jetzt wirklich einen Unterschied macht, weiß ich nicht - will ich auch gar nicht herausfinden! ;( Ist aber vielleicht eine Überlegung wert.

    Der Lauf (Schalldämpfer) und die hintere Schaftbacke liegen auch satt an, ich mach mir da NULL Sorgen dass das ZF zuviel Druck abbekommt und würde den Koffer auch so auf eine Reise im Flugzeug mitnehmen falls nötig.
    Zur Not könnte ich das Scope auch dank den Warne Schnellverschluss-Montagen in einem anderen Koffer transportieren und wiederholgenau neu montieren. :thumbup:

    [color=#666666][size=10]Gruß, Daniel

  • Falls noch jemand einen "großen" bezahlbaren Koffer sucht, ich kann den im vorherigen Post erwähnten bisher uneingeschränkt empfehlen!
    Meiner kam vorhin und ich musste sofort mal die HW100 einpassen, der Würfelschaumstoff war auch schon drin. :thumbsup: ...

    Das ist doch der von vidaXL. Den hatte ich auch schon im Visier. Verspricht sehr viel der Koffer. Schöne Maße, gute Abpolsterung mit geschnittenem Schaum. Allerdings ist er im letzten Monat von 70 Euro auf jetzt 93 Euro hoch gegangen. Find das schon einen sehr heftigen Preissprung.
    MfG. Dee

  • Richtig das ist der von vidaXL.
    Meiner Meinung ist das Preis/Leistungsverhältnis gegenüber anderen Koffern die 70,- kosten immer noch Klasse.
    Schau dir nur mal den Preis vom Peli 1720 an, ich bin fest davon überzeugt das es bis auf den Schaumstoff (der bei dem von vidaXL jetzt nicht schlecht ist) der allergleiche Koffer ist.

    Paramags

    Also ich will den Koffer jetzt nicht ausm Fenster werfen um es zu testen, aber deutlich stabiler wie meine anderen 30,- Koffer ist er auf jeden Fall, leider auch schwerer. :whistling:

    [color=#666666][size=10]Gruß, Daniel

  • Schau dir nur mal den Preis vom Peli 1720 an, ich bin fest davon überzeugt das es bis auf den Schaumstoff (der bei dem von vidaXL jetzt nicht schlecht ist) der allergleiche Koffer ist.


    Der Koffer ist wohl eher eine von vielen Peli Kopien. Schon das Material passt nicht, Peli PP, vidaXL PVC. An die Stabilität eines Original Peli kam noch keine Kopie heran, die ich gesehen habe.
    Der vidaXL kann aber trotzdem ein guter Koffer sein.


  • Der Koffer ist wohl eher eine von vielen Peli Kopien. Schon das Material passt nicht, Peli PP, vidaXL PVC. An die Stabilität eines Original Peli kam noch keine Kopie heran, die ich gesehen habe.
    Der vidaXL kann aber trotzdem ein guter Koffer sein.


    Im Grunde gebe ich dir recht.
    Aber PP(Polypropylen) wäre für mich nun kein Qualitäts nachweis. Im gegenteil. Unterhalb von 0 °C wird PP spröde.
    Dafür ist PVC nicht so Schlagfest, das stimmt.
    Aber wie gesagt, Das ein Peli das 4-5 Fache des VidaXL kostet hat schon seine Gründe.
    Für den Normalen Umgang wird er aber reichen. Beim Fliegen würde ich ihn nicht nutzen wollen.

    Gruß
    Daniel

  • Auf die Aussage der Verkäufers das es PVC ist würde ich mich nicht so verlassen.

    Beim großen steht PVC:

    http://www.ebay.de/itm/Waffenkoff…=item488371583f

    beim kleinen PP:

    http://www.ebay.de/itm/Fotokoffer…=item20efe0bf54

    Es soll seine Gründe haben das ein Kunststoffkoffer so einen enormen Preis hat? :rolleyes:
    Aber egal, ich bin zufrieden und wollte nur mal ein kleines Feedback zu dem Koffer geben. ;^)

    [color=#666666][size=10]Gruß, Daniel


  • Es soll seine Gründe haben das ein Kunststoffkoffer so einen enormen Preis hat? :rolleyes:
    Aber egal, ich bin zufrieden und wollte nur mal ein kleines Feedback zu dem Koffer geben. ;^)


    Nicht "soll" sondern "hat". Alleine wenn man das ganze aus Marktwirtschaftlicher Seite betrachtet. Das ist alles sehr Komplex.
    Ich sage auch nicht das mir der Peli das 4-5 fache wert wäre. Ich selber hab nen Plano Gunguard. Bin damit auch Zufrieden. Der koset auch nichtmal die hälfte eines vergleichbaren Pelis.

    Bei Peli gibt es aber auch die Storm Serie, die ist nochmals robuster.

    Überings Danke für das Feadback.
    Du sollst das kicht falsch verstehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (9. Januar 2016 um 16:10)

  • Es soll seine Gründe haben das ein Kunststoffkoffer so einen enormen Preis hat? :rolleyes:

    Zumal PP genauso wie PVC ein sehr preisgünstiger Kunststoff ist. Ich habe eine Peli "Kopie" von SKB die kostet auch schon über 250€.
    Von dem her finde ich das Angebot von vidaXL schon interessant.