Hunter FT

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 7.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2003 um 22:05) ist von Astanase.

  • Zitat

    Original von ottertim
    Moin, ihr seht das alles viel zu technisch und zu wettkampforientiert.
    ........Ich sehe das mehr als Spaß einmal im Jahr, für Lacherei. Ungefähr so wie das Stutenkerlschießen.

    Sicherlich hast du recht. Als Auflockerung wäre HTF bei uns bestimmt eine feine Sache. Spricht auch nichts dagegen.

    Um noch mal FT anzusprechen: es gibt welche die sehen das als pures lockeres Hobby, eine Art Plinking in`s Grüne.

    Auf der anderen Seite stehen die Jungs, die möchten FT schon aus schießsportlicher Sicht angehen ..... und diese werden soweit machbar gefördert. Denn das ist Sinn des hiesigen FT, welcher im BDS organisiert ist . Eine Massenbewegung wird es nie geben und wird auch nicht ernsthaft angestrebt. Soweit reichen die Visionen wohl nicht. Aber eine kleine anerkannte schießsportliche Präsenz ist machbar!

  • Zitat

    Original von Astanase

    Um noch mal FT anzusprechen: es gibt welche die sehen das als pures lockeres Hobby, eine Art Plinking in`s Grüne.

    Auf der anderen Seite stehen die Jungs, die möchten FT schon aus schießsportlicher Sicht angehen ..... und diese werden soweit machbar gefördert. Denn das ist Sinn des hiesigen FT, welcher im BDS organisiert ist . Eine Massenbewegung wird es nie geben und wird auch nicht ernsthaft angestrebt. Soweit reichen die Visionen wohl nicht. Aber eine kleine anerkannte schießsportliche Präsenz ist machbar!

    Anzeichen, wenn einen das wahre FT Fieber gepackt hat ( incl. der "Kastrierten :F: Schützen", zu denen ich auch zähle :(

    Suche nach besserer Waffe mit kleinerem Streukreis,
    Suche nach geeignetem ZF jenseits der Plinking Modelle,
    Suche nach der optimalen Mun,
    und sich selbst dabei ertappen, wie man still und heimlich daheim den optimalen FT Anschlag findet ...

    restlos verfallen und unheilbar:
    Die ersten Versuche, jenseits der 25 m was treffen zu wollen und
    jemanden mit 16,3 Joule fragen, ob man sich darin mal versuchen darf.
    Fängt man danach an zu rechnen, ist es geschehen und das Fiber wird unheilbar...

    Wer sich ensthaft Gedanken um die vorderen Plätze machen will, der muß auch ernsthaft an sich arbeiten. Das ist Schießsport.

    Und: Das wahre Leben fängt jenseits der 25 m an ;)


    Das hindert aber niemanden daran, es diesseits der :F: Grenze mal zu versuchen.
    Nen alten Knicker mit einfachem ZF hat man sicher noch im Schrank, um es außerhalb des BDS-FT zu probieren, genau wie die Heim FT Schützen, die angelehnt an das regelwerk daheim schießen, aber keine Meisterschafts-Interessen haben.

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Scenar, erkläre mir doch bitte, warum einige der von Euch genannten Spezialisten bei der DM dann noch die "Einsteigerklassen 3 u. 4 bestreiten? Den Einsteigern
    die Titel wegschießen!
    Andere Überlegung: Einsteigerklassen u. zugleich DM-Titel für Einsteiger paßt doch auch nicht. Ich bin für DM-Klasse 1 u. 2 Klasse 3 u. 4 im Rahmenprogramm u. dann Ende , damit Ende der Titelflut.
    :lol:
    Gruß Wolf.

  • wolf

    es gibt keine "Einsteigerklassen".
    Allerdings ist es so, daß wegen der WBK-Pflicht die Klasse 1+2 einem Einsteiger eben erst mal vorenthalten wird.
    Und ich finde es etwas unfair, zu behaupten, die Profis schiessen den Einsteigern die Titel weg.

    Willst Du einen Einsteigerweltmeistertitel kreieren? :nuts:

    Du kannst zB beim Radfahren mit einem 500 Eu Rennrad irgendwelche Kreismeistertitel oä gewinnen.
    Aber in der großen Liga wirst Du nur was, wenn Du für das Rad kostenmässig Faktor 20 nimmst.
    Deine eigene Leistung allein bringts eben nicht.

    Hier beim FT kann man ja als Einsteiger nur deshalb in der DM mitmachen, weil die Zahl der Bewerber (noch) gering ist.
    Sollte FT auch in .de ein Renner werden, so werden sicher Ausscheidungen nötig werden.
    Vielleicht gibts dann auch im FT Landesmeisterschaften.
    Wird wohl noch etwas dauern. :confused2:

    Aber für Einsteiger oder einfache Technik Bonuspunkte zu geben entspricht einfach nicht dem Sportsgeist, denke ich.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • ... das klingt fast so, als ob man, wenn man KK schießen möchte, erst mal 10 m Luftgewehr als Einsteiger schießen muß ...

    Es geht hier nicht um Einstieg oder Fortgeschrittene, auch nicht um das Regelwerk,

    sondern um eine nicht niedergeschriebene Variante.
    Und die kommt in UK mit 18 Regeln aus ;)

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von edbru
    werden, so werden sicher Ausscheidungen nötig werden.
    Vielleicht gibts dann auch im FT Landesmeisterschaften.
    Wird wohl noch etwas dauern. :confused2:
    Eddi

    Hi Eddi

    Landesmeisterschaften gibt es doch schon, dieses Jahr war eine in Dorsten (Rheinland Westfalen) und am 4.10 ist eine in Ebern (Bayrische Meisterschaft). Teilname lohnt immer

    Ich denke nicht daß wir (die mit den alten Gewehren schießen) in Laufe der zeit so schnell von unseren Waffen weggehen, ich tippe eher noch auf eine Klasse wo Prellschlaggedämpfte Gewehre nicht gegen hochgezüchtete Pressluftwaffen antreten müssen, lassen wir uns einfach überaschen.

    Gruß
    Para

  • Es gibt keine Einsteigerklassen!

    Es gibt in Deutschland z. Zt.die Klassen: 1,2,3,4


    In wie fern der einzelne die 25m-Klassen zum Einstieg in die 50m-Klassen nutzt bleibt jedem selbst überlassen!

    Und damit klink ich mich hier aus.

    Scenar

  • eddi

    Zitat

    Aber für Einsteiger oder einfache Technik Bonuspunkte zu geben entspricht einfach nicht dem Sportsgeist, denke ich

    Seh ich genauso, wenn einer nach oben will, muss er halt mächtig üben, dass sollte dann nicht über Bonuspunkte gehen. In jeder Sportart ist es so, dass der jenige gewinnt, der das beste Matrial hat , aber natürlich auch viel Leistung und Können bringt. Nur mit Matrial gewinnt keiner, der mittelklasse ist!

    nase

    Zitat

    Um noch mal FT anzusprechen: es gibt welche die sehen das als pures lockeres Hobby, eine Art Plinking in`s Grüne

    Und so ist es bei mir, ich geb zu, dass ich ein Ausrüstung hab, die meine Leistung um ein vielfaches Übertrifft, aber darum geht es ja auch nicht. Mir geht es nicht darum das beste zu haben , sondern das schönste, was meinen Geschmack angeht. Und glaubt mir, da geht mein ganzes Geld rein, aber wirklich so gut wie das ganze....

    Ich hab keine Ambitionen, will und brauch keine WBK , gut , wenn in meiner Nähe ein Verein wär, würd ich eintreten, aber so üb ich ab und zu zuhause, schiess sehr unregelmässig.


    Jeder wie er will....

    gr dirk

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

    Einmal editiert, zuletzt von dmeenzer (13. August 2003 um 22:51)

  • Zitat

    Landesmeisterschaften gibt es doch schon, dieses Jahr war eine in Dorsten (Rheinland Westfalen) und am 4.10 ist eine in Ebern (Bayrische Meisterschaft). Teilname lohnt immer

    ups, daß ich immer wieder von Dingen reden muß, die ich nicht verstehe. :confused2:
    Dabei glaube ich, daß ich da in Dorsten wohl mitmachen will.
    Stimmt das, Point? Oder war das in Ebern?
    Ich kann mir einfach keine Termine merken.:n13:

    Dirk,
    ist ne schöne easy Einstellung.
    Wenn einem was richtig Spass macht, soll man auch ruhig richtig Geld reinstecken.
    Bei einem guten Hobby sollte man nicht knauserig sein.
    Jemand hier sagte früher öfter: mitnehmen kann man letztendlich nichts.

    Ich habe eigentlich auch keine Ambitionen, Weltmeister zu werden, wenn es in Schinderei ausartet.
    Plinking im Grünen ist eine schöne Umschreibung und man lernt ausnahmslos nur nette liebe Leute kennen.
    Aber ich stehe ja noch ganz am Anfang.
    Keine Ahnung, ob ich nächstes Jahr noch dabei bin oder ganz verbissen trainiere. Abwarten - dazwischen ist alles offen.

    Aber FT hat irgendetwas. Irgendwie schwebt da was von Zen mit.
    Der Ungeduldige wird keinen Erfolg haben.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru

    ups, daß ich immer wieder von Dingen reden muß, die ich nicht verstehe. :confused2:
    Dabei glaube ich, daß ich da in Dorsten wohl mitmachen will.
    Stimmt das, Point? Oder war das in Ebern?
    Ich kann mir einfach keine Termine merken.:n13:


    Eddi

    ach Eddi, beides.
    Als frischgebackene Ortsgruppe sind wir in der Pflicht, dem DFTC einen "Antrittsbesuch" abzustatten.
    Unabhängig davon kann eine Wettkampfteilnahme mehr bringen als das ausgiebigste Training - deswegen mein Vorschlag, auch die bayrische LM zu nutzen.
    Du bist im nächsten Jahr noch dabei und trainierst, nöhh, aber nicht verbissen!

    point

  • beides? Das geht jetzt aber doch ins Geld.
    Das ist keine Absage - ich muß dann nur umdisponieren, Wertigkeiten verschieben usw.
    Aber der Antrittsbesuch ist wichtig, da hast Du schon Recht.
    Jo, tausend Stunden Training können keinen Wettkampf und die gewonnene Erfahrung dabei ersetzen.
    Letztentlich ist es wohl doch kein "Plinking im Grünen"?

    Ich sehs lieber noch etwas verklärt (solange es geht).
    Solange mein Diana noch besser ist wie ich, sehe ich keinen Grund für Leistungssport.

    Aber wie schon gesagt, es ist ja erst ein Anfang. :direx:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Was man hier alles so lesen kann...

    Fakt ist:

    Wer 560 Km fährt zur DM nach Ebern plus Hotelkosten.....und erzählt mir dann ist mir doch egal ob Platz 1 oder 30....


    Ich Frage mich...Warum nimmt der jenige die ganzen Strapazen auf sich...


    Lieber Gerhard

    Wir sollten das Forum nutzen um neue Leute zu gewinnen für das Field-Target schiessen...

    Regeln werden da ganz woanders geschmiedet...und so viel wie ich weiss hast du und ich überhaupt kein Einfluss drauf..

    Und ich schlesse mich da Uwe Scenar an


    Und damit klink ich mich hier aus.

    FWR-Mitglied Nr. 27850

  • Ich halt´s nicht aus!!!

    Es geht um Spaß beim Schießen und nicht um die Neuerfindung des FT in D, muß man alles toddiskutieren und reglementieren. Wenn man mit einem Freund im Garten schießt, rennt man doch auch nicht nacher zu Mutti/Frau/Freundin und weint, daß er 4x zoom mehr hatte und dadurch ein Coladose mehr getroffen hat.

    Ich fasse es nicht!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

  • Für mich als Anfänger war es ganz lehrreich hier. Konnte nicht ahnen , daß alles so Bierernst genommen wird . Bitte nicht böse sein. Klinke mich ebenfalls aus.
    Bis bald. Grüße vom Wolf.

  • Zitat

    Original von ottertim
    Ich halt´s nicht aus!!!

    Es geht um Spaß beim Schießen und nicht um die Neuerfindung des FT in D, muß man alles toddiskutieren und reglementieren. Wenn man mit einem Freund im Garten schießt, rennt man doch auch nicht nacher zu Mutti/Frau/Freundin und weint, daß er 4x zoom mehr hatte und dadurch ein Coladose mehr getroffen hat.

    Ich fasse es nicht!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:


    ottertim:
    Ich kann deine Entrüstung nicht ganz nachvollziehen. Du hast Anfangs das Thema Hunter FT in die Diskussion gebracht und dazu einiges an Infos bekommen.
    Wenn dich das Thema interessiert, dann stell doch was auf die Beine. Wir hier in und um Köln haben auch eine Gruppe gebildet in der wir außer FT auch mal was anderes Schießen. Zum Beispiel IPSC mit CO2 Pistolen oder demnächst unser Walther Lever Action FT. Dabei wird ausschließlich mit offener Visierung ganz ohne ZF geschossen. Die Regeln dafür machen wir uns selbst.
    FT ist halt FT und da gibt es nunmal feste Regeln.
    Wenn du jetzt beim offiziellen FT eine Art "Einsteigerbonus" fordertst, dann wäre das so, als wenn beim Fußballländerspiel Deutschland-Island die Isländer statt mit 11 mit 20 Mann spielen würden und auch noch 3 Tore Vorsprung bekämen.
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von ivtu
    ottertim:
    Ich kann deine Entrüstung nicht ganz nachvollziehen. Du hast Anfangs das Thema Hunter FT in die Diskussion gebracht und dazu einiges an Infos bekommen. .......
    Wenn du jetzt beim offiziellen FT eine Art "Einsteigerbonus" fordertst, ......
    Gruß
    Ralph

    ivtu:
    ottertim hat nicht nach einen Bonus gefragt, geschweige gefordert!

    Ansonsten wäre (?) HFT vielleicht eine nette Sache, allerdings ist es wohl in DE nicht machbar. Man hat bereits genug damit zu tun, FT zu etablieren. Die wenigen, die bereit sind diesbezüglich zu investieren muss man einfach auf FT fixieren. Wenn man nun noch anfangen würde eine abgewandelte Form des Field Targets einzubringen, gebe es wahrscheinlich in den kommenden Jahren nur je zwei, drei Starter pro Klasse. :( Soweit ich vermute, hat keiner der "ernsthaften" FT`ler oder der BDS daran ein Interesse.

  • ivtu:
    Ich bin nicht der mit dem "Einsteigerbonus", da hast du dich vertan!
    Ich bin derjenige, der eine kleine Abwechslung vorgeschlagen hat, nicht ein Umstruktuierung von FT.
    Du hast vollkommen recht damit, daß man dann auch was auf die Beine stellen sollte, um das Ganze mal zu probieren. Mich wundert nur, daß das solche Ausmaße annimmt.
    Diese Antworten wären mir lieb gewesen:
    A) Son Quatsch
    B) Gute Idee, probieren wir nächstes Mal einfach mal aus.
    Aber die meißten fingen an sehr tief zu graben und wühlten Probleme auf, die es noch gar nicht gab/gibt.

    :huldige:Wenn ich hier jemanden auf die Füße getreten haben sollte, tut es mir leid.

  • Gehen wir die Sache mal anders an:
    In UK schießen die das auf bis 60 Yards mit den bekannten Hitzone Größen.

    Müßte man bei :F:-FTH ( 25 m ) die Ziele verkleinern, um einen entsprechenden Vergleich hinzubekommen?

    Hat jemand hiervielleicht schon mal im Ausland eine ERfahrung damit gemacht?

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Wie wärs wenn wir die bestehenden Klassen erst mal unterverteilen in:

    Jugendklasse
    Schützenklasse
    Altersklasse 1
    Altersklasse 2 (für über 70)

    Das alles nochmals verteilt in:

    a. Damenklasse
    b. Herrenklasse
    c. Klasse für die die noch nicht wissen ob a oder b

    Dann kämen wir auf 48 Einteilungen. Damit steigen dann die Chancen bei der DM um unter den ersten Drei zu landen.

    Oder sehe ich das falsch?

    Obba Gerrit

  • Moin

    Die Unterteilung in Altersklassen oder Männlein oder Weiblein wird in allen normalen DSB Schützenvereinen angewandt.

    Die DSB Schützenbrüder machen das weil es ebend SO VIELE davon gibt, das eine Unterteilung notwendig ist. So können regional und national Meisterschaften durchgeführt werden und VIELE, d.H. mehr als nur EINER Medaillien und Orden gewinnen.

    Ich sage: laßt es bleiben Unterteilungen zu erstellen.
    Solange die LM's und die DM noch so übersichtlich sind, machen diese Unterteilungen keinen Sinn. Erst wenn die FT Gemeinde zahlenmäßig aus den Nähten platz könnte man das anstreben.


    Gruß