Diskussion zum Waffentest bei Wettkämpfen

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 10.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2015 um 22:47) ist von Paramags.

  • Leute leute leute

    Ihr zerbrecht euch über sachen den Kopf das ist der reinste Wahnsinn.

    Niemand macht eine Regelung um "gute" Schützen auszuschließen, wer eine soche Meinung vertritt der hat bei einem
    Fairen Sport nix zu suchen, sorry, klingt zwar hart aber es ist so. Was viele auch hier wieder verwechseln ist die E0 mit
    der V0. Klar kann ich mit einem schweren Diabolo auf 175m/s kommen wo ich mit dem leichten Diabolo 190m/s erreichen
    würde, aber nur weil die V0 niedriger ist heist es nicht das auch die E0 niedriger ist, denn diese bleibt nunmal gleich.

    Was nun das mit dem "Original-Gewehr" angeht, welche FWB ist heute noch Original? Ich behaupte mal dass bei 99% aller
    FWB´s die bei FT mitschießen die Feder gewechselt wurde, ebenso bei den Diana 75er welche neue Federn und Dichtungen
    bekommen haben und wie schon gesagt wurde, es kann keiner in die Waffe hinein sehen. In Dorsten zu der diesjährigen DM
    hatten wir nach dem Schießen nochmals die Diskussion mit Dieter wegen der V0 und so wird das auch in zukunft gehandhabt
    werden bis von "oben" etwas anderes kommt.

    Gruß
    Thomas

  • bevor ich falsch verstanden werde: ich würde mal mitschießen (aus Spaß aber auch als "Wettbewerb" auf niedrigem Niveau)
    -mit eigener Flinte
    -die ist aus den 60er Jahren
    -hat IMHO über 7,5 joule (9?) und ohne F

    und wüsste nicht, wie das gehen sollte, da ich dann in einer Klasse mit 16-J -Plempen wäre (falls ich das richtig verstanden habe)....und da m.E. nicht wirklich reinpasse.

    So war mein Gedankengang.

  • Fahr doch einfach einmal zum Training eines Clubs und probiere aus ob die Der Sport überhaupt liegt und Spaß macht.
    Da haben die Leute auch Zeit Dir alle Fragen zu beantworten, und wenn man weiß das Du kommst steht sicher auch ein Messgerät zur Verfügung.
    Der erste FT Einsatz muß ja nicht immer gleich ein Wettkampf sein.

    Ach so - und FT schießt man gemein hin mit Büchsen. ;^)

  • -hat IMHO über 7,5 joule (9?) und ohne F


    Mit der Waffe müsstest du dann bei einem Wettkampf in Klasse 2 antreten.

    und wüsste nicht, wie das gehen sollte, da ich dann in einer Klasse mit 16-J -Plempen wäre (falls ich das richtig verstanden habe)....und da m.E. nicht wirklich reinpasse.

    Du wirst dann passend gemacht. :D

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Leute leute leute

    Ihr zerbrecht euch über sachen den Kopf das ist der reinste Wahnsinn.


    Sommerloch im ganzen Lande :nuts: .... Kann´s mir nur so erklären.

    Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Manche guten Schützen werden offenbar schon ausgeschlossen, bevor sie überhaupt da sind - mal so aus Verdacht heraus... :whistling:

    Im Ernst: natürlich fährt niemand ein paar hundert Kilometer, um dann nicht starten zu dürfen. Andererseits ist das Problem ja nicht neu - die Lösungen aber auch nicht. Und nicht alles muss "offiziell" in einem Forum erläutert werden. Von BDS-Seite aus wird sich jedenfalls hier niemand äußern.

    Uli


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Es ist doch ganz einfach, es wird mit JSB Exact gemessen, damit die Messerei etwas vereinfacht wird. Kann man sich drüber streiten.
    Sollte ein Schütze mit diesem Diabolo drüber liegen wird mit seinem Diabolo gemessen und dann sollte es auch passen.

    Ich denke niemand wird nicht gewertet weil seine FWB 8,2j hat. Zumal die Klasse 5 scheinbar eh am aussterben ist.
    Aber mit 9 J würde ich nicht antreten,ist eine Frage der Fairnis.Notfalls halt ein anderes Diabolo nehmen, welches etwas langsamer ist und fertig ! Wo ist das Problem ?

  • Was ich nicht ganz verstehe: wo liegt denn das Problem?

    Den Beiträgen habe ich entnommen, dass, wenn der Standarddiabolo zu große Abweichungen aufweist, man einen eigenen nehmen kann.

    Und wenn, was dann ja eigentlich nicht vorkommen sollte, es immer noch zu große Abweichungen gibt, kann man den Wettkampf außer der Wertung fortsetzen, ist also nicht x km umsonst angereist.

    Waffenkontrollen sind doch in vielen Schießsportarten üblich, ob Gewicht- und Auflagenbreitekontrolle bei 10 m LG oder Abzugsgewicht bei 10 m Lupi.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kontrollen durchgeführt werden (und vorher in der Ausschreibung angekündigt und beschrieben), um Superschützen von vornherein rauszuhalten. Wenn das so wäre, müßte man feststellen, dass diese zumindest ihr Sportgerät nicht so super kennen bzw. einstellen können.

  • Aber mit 9 J würde ich nicht antreten,ist eine Frage der Fairnis.Notfalls halt ein anderes Diabolo nehmen, welches etwas langsamer ist und fertig ! Wo ist das Problem ?

    Das Problem kann man sogar hier lesen, wenn man zwischen den Zeilen ließt. Diese "Super-Schützen" besitzen kein Anstand mehr und fühlen sich sogar im Recht. Was sollten diese Leute für die Jugend für Vorbilder sein?
    Ich könnte mich locker zurücklehnen und meinen, geht dich doch nichts an, bist in Klasse 3. Aber wenn man liest und hört was andere von sich geben, da geht bei mir schon mal die Hutfeder hoch.

    In diesem Sinne, lasst uns fair bleiben...

    Grüße Radu

    Technik ohne Toleranz

  • Das was mich an der Sache aufregt, ist die Tatsache, dass vor dem größten Wettkampf hier in Deutschland groß in die Ausschreibung geschrieben wird:
    "... Waffen werden auf ihre Mündungsenergie kontrolliert... K1 und K2 max 16,3J, K3, K4 und K5 max 7,5J..." und dann gibt's noch ein "Prüfsiegel" und es wird nochmal darauf hingewiesen dass das alles auch nochmal stichprobenartig kontrolliert werden kann.

    Was denkt sich ein Neuling jetzt dabei? "Oh, oh.... dann seh ich mal lieber zu, dass das 100% passt." Dann wird drum gekümmert, Arbeit und Zeit investiert und wofür? Dass man sich NACH dem Wettkampf von anderen Schützen, die das ganze mal gar nicht interessier und welche mit einem deutlichen Vorteil geschossen haben, anhören muss dass die 9 Joule schon ok sind und das jetzt eh die neue Referenz wird...

  • Das man ein Exact Dia zum messen nimmt ist doch ganz in Ordnung,es werden von 99,9% der Schützen JSB Geschossen und viele Waffen wie auch meine haben die Eigenschaft das sie ohne was zu ändern mit den Exact/Express/Heavys die selbe E0 haben.
    Also warum sollte man also ein anderes Geschoss zum messen nehmen?
    Für 0,1% der anderen Schützen die Messmethoden ändern wäre wohl irgendwie Blödsinn!


    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Das man ein Exact Dia zum messen nimmt ist doch ganz in Ordnung,es werden von 99,9% der Schützen JSB Geschossen und viele Waffen wie auch meine haben die Eigenschaft das sie ohne was zu ändern mit den Exact/Express/Heavys die selbe E0 haben.

    Das ganze hier dreht sich im Kreis.
    Um es ganz klar zu sagen: Würde mit den JSB eine E0 von 7,5 J +0,5 Joule durchgezogen, können wir die Klasse 5 gleich abschaffen, weil so gut wie keine unmanipulierte alte FWB oder die Diana diese Toleranz einhalten kann.

    Es geht nicht um die anderen Klassen sondern nur um die Einstiegsklasse 5. Eventuell noch Klasse 4 bei Anfängern.
    Bisher hatte das gut geklappt.

    Der Schütze macht die Treffer und nicht die V0 oder E0.

    Ich klinke mich jetzt aus bis auf eine Richtigstellung:

    Zitat von »Udo1865«
    Die Winddrift (mittlerer Wind von 4m/s) auf 25m beträgt bei 7,5J = 4,65cm; bei 9J (181m/s) = 4,19cm; Differenz = 0,46cm.
    Das ist nicht viel.


    Vielen Dank für Deine Berechnungen!

    Aber fast 5 mm bei 25 mm Killzone finde ich sehr viel. Das ist 20% von Killzone! Übrigens Wind von 4m/s ist kein mittlerer sonder eher schwacher Wind. Wie sieht es aus bei 5 m/s oder sogar 6m/s?

    Ich vermute das du kein FT schiesst oder aber Anfänger in dieser Sportart bist.
    Deshalb versuche ich mal zu erklären, weshalb diese Unterschiede bei der Winddrift unmaßgeblich sind.
    Zunächst einmal sind 4 m/s mittlerer Wind schon ganz ordentlicher Wind. Eine Drift von mehr als 4cm auf 25m sind eher selten (Für die Klasse 1+2 Schützen als Vergleich: bei 16J wäre das auf 50m eine Drift von 13,5 cm).
    Der Schütze wartet im allgemeinen auch eine ruhige Windphase ab, bevor er schiesst. Im Wald wird der Wind auch gut beruhigt, so daß die mittlere Windgeschwindigkeit deutlich kleiner ist als auf freiem Feld. Dänischenhagen nehme ich mal jetzt aus, da ist weniger als 4m/s eher selten :D
    Winddrift ist immer auch vom Diabolo abhängig. Würde ein Schütze mit Heavys und 7,5 J schiessen wäre die Winddrift nur 3,47cm also deutlich kleiner als beim 9J Schützen mit Exact.
    Ein Schütze muß lernen mit seinem Diabolo richtig gegen den Wind vor zu halten. Es spielt dabei keine so große Rolle wie Windempfindlich dieser ist.

    Deshalb sind diese oben berechneten Unterschiede irrelevant.


    Zitat von »Udo1865«

    Flache Flugbahn:
    POI bei 7,5J 9m=1,15cm; 17m =0cm; 25m=1,69cm
    POI bei 9,0J 9m=1,40cm; 18m =0cm; 25m=1,0cm

    Das Geschoss fällt nach hinten heraus also um 0,69cm tiefer. Das ist kaum der Rede wert.


    Fast 7 mm (fast 30% von Killzone) ist kaum der Rede wert??? Worüber sprechen wir hier? Über präzises Schiessen oder Plinken?

    Auch hier unterliegst Du einer falschen Vorstellung. Es spielt keine Rolle wie groß der Geschossabfall ist. Bei einem schweren Diabolo wäre diese noch deutlich größer.
    Man misst und korrigiert dann mit den klicks, damit schiesst man wieder genau Fleck.
    Einzig und allein bei Fehlmessungen auf maximale Entfernung (bei kleineren Entfernungen verschwindet der Vorteil ganz) hat der 9J Schützen einen minimalen Vorteil von 1,2mm. Wenn man jetzt überlegt wie groß der Streukreis der Waffe ist und vor allem wie stark der Wackelstreukreis des Schützen, fallen die 1,2 mm nur noch wenig ins Gewicht. Aber es bleibt ein kleiner Vorteil gegen über einem Schützen mit genau 7,5 J. Da aber fast keine Waffe mit JSB nur 7,5 J rausbringt schrumpft dieser Vorteil noch weiter zusammen.

    Von deutlich besserer Chance zu reden ist unter diesen Gesichtspunkten stark übertrieben. Auch unter der Tatsache das ein Schütze mit 6 J Energie schon DM in der Klasse 4 geworden ist. So einen großen Nachteil kann er dadurch also nicht gehabt haben. 8)

    Gruß Udo

    PS: Hat jemand einen Tipp welches Diabolo in der FWB 300 auch präzise ist und nicht so schnell wie die JSB?

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (18. August 2015 um 20:30)

  • Also warum sollte man also ein anderes Geschoss zum messen nehmen?

    Das kann ich dir sagen: Weil ich Eigen bin. In mein Lauf kommen meine Diabolos, sonst keine anderen. Ganz einfach. Meine RWS Superfield sind im Gegensatz zu den JSB auch noch dermaßen hart das meine Feinwerkbau 800 in 16J 20m/s(!) weniger macht. Ergo: Macht sie mit den JSB ~20m zu viel. Ich stelle meine Waffe schon nicht genau auf 16,3J ein, bringt eh' nix. Trotzdem ist man bei so einer krassen Differenz über den 16,3J drüber. Das weiß ich auch so, da brauch' ich nicht erst das ominöse Standard-Diabolo durchblasen.

    Im Moment habe ich leider keine Zeit für Wettkämpfe, sonst könnte man das mal mit so manchen Theoretiker von Angesicht zu Angesicht bequatschen.

  • Hallo Udo,mit meinem Beitrag wollte ich nur erläutern warum ein Exact Diabolo eigentlich das richtige Diabolo zum messen ist,weil deswegen ja hier im thread auch rumgeheult worden ist und das mit dem Wind ist mir sehr bewusst,das brauchtest Du nicht nochmal erläutern das hast Du ja schon ein paar Beiträge vorher gemacht,aber in einem muss ich dir vollkommen Recht geben,ich war auch mal Anfänger ich glaube es war 2012,grinz.
    Nur das letzte Jahr habe ich leider null Zeit sonst wäre ich bestimmt öfters in Dorsten aufgekreutzt,aber nächstes Jahr sieht es warscheinlich zeitlich besser bei mir aus.
    Und ich finde bei den alten Schätzchen sollte man nicht so genau auf den Chrony schauen,auch wenn man irgendwie alle Drosseln kann.

    Gruß Marcus

    Ps.Marc wer andere Geschosse verwendet kann die Ja immer noch nehmen um zu beweisen das seine Knifte richtig eingestellt ist,das ist doch kein Problem,

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Marcus, natürlich.

    Deshalb ist das ganze Gerede von dem Standarddiabolo auch Nonsense. Wenn 99% aller Schützen ohnehin JSB schiessen dann braucht man auch nicht jedes mal rechnen. Für Heavy, Exact, RS und Express hat man ja bereits eine dementsprechende Tabelle. Für die restlichen 1%, die wie ich, mit dem Standarddiabolo und/oder JSB ohnehin "durchfallen" würden, müsste man sowieso rechnen.

    Was das dann alles bringen soll, und worüber sich deshalb auch in diesem Thread aufgeregt wird, erschließt sich mir nicht ganz. Was das Beschussamt, der heilige Geist oder der Weihnachtsmann zum Gewehr sagen ist vollkommen Wumpe. In der Ausschreibung steht max. 16,3J bzw. 7,5J, dann ist das einzuhalten. Fertig. Und wer drüber ist, unwissentlich, erstmalig oder wie auch immer, der kann ganz sicher auch mitschiessen, läuft vielleicht ausserhalb der Wertung, aber hat viel Spaß mit einem lustigen Haufen Leute und lernt etwas dabei.

    Der Rest ist Jammern auf hohen Niveau und "Herr Lehrer, ich weiß was! Im Sche!sshaus brennt das Licht!"

  • Hi,

    Zitat von »Kante«
    Aber mit 9 J würde ich nicht antreten,ist eine Frage der Fairnis.Notfalls halt ein anderes Diabolo nehmen, welches etwas langsamer ist und fertig ! Wo ist das Problem ?

    vom Thema als solches habe ich nicht viel Ahnung, aber ich wollte nur mal kurz sagen, dass neun Joule auch neun Joule bleiben, ob mit leichtem oder schwerem Diablo. Es verändert sich nur die Geschwindigkeit. Könnte es dann nicht theoretisch sein, dass sich bei Randtreffer knapp an der Kill-Zone schwerere Geschosse eher ein Umkippen »erkaufen«, durch Geschossfragmente, auch wenn das natürlich absolut marginal wäre?

    Neun Joule bleiben es.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.


  • Ich vermute das du kein FT schiesst oder aber Anfänger in dieser Sportart bist.

    Ich bin Anfänger in FT, aber nicht was Luftdruckgewehre und Schiessen betrifft. Und ich habe immer mehrere Gewehre zu vergleichen, da ich sie besitze und schiesse.


    Deshalb versuche ich mal zu erklären, weshalb diese Unterschiede bei der Winddrift unmaßgeblich sind.

    Ich habe mit 2 Gewehre gleichzeitig geschossen. Mit 7J und 8.5J. Beim "mittleren" Wind. Gleiche Gewehre. Mit gleichen Dias! Mit 8.5J hielt ich rechts noch in der Killzone. Mit 7J musste ich außer Killzone halten um zu treffen. Also beim Windabschätzungfehler traff ich mit 7J daneben, mit 8.5J war ich noch in der Killzone. Und Du erzählst mir rechneresche Märchen, dass es keinen Unterschied macht! Gerade in der "Einsteigerklasse" macht es einen risiegen Unterschied.

    Auch beim Schiessen auf FT-Ziele waren manche Splitter von 8.5J noch genug um Ziel zu klappen, da mehr Energie.


    Ein Schütze muß lernen mit seinem Diabolo richtig gegen den Wind vor zu halten.

    Das stimme ich zu. Aber mit 9J wird ihm mehr vergeben. Und wenn wir über "Einsteigerklasse" reden, haben alle Einsteiger nicht die gleichen Chancen.


    Man misst und korrigiert dann mit den klicks, damit schiesst man wieder genau Fleck.

    Das stimmt auch. Aber beim 9J klickt man weniger als bei 7J. Wenn man falsch misst hat man keine Probleme, da er überhaupt keine Klicks macht oder ganz wenig. Und Du redest noch über die "Einsteigerklasse" und die gleichen Chancen?


    Von deutlich besserer Chance zu reden ist unter diesen Gesichtspunkten stark übertrieben. Auch unter der Tatsache das ein Schütze mit 6 J Energie schon DM in der Klasse 4 geworden ist. So einen großen Nachteil kann er dadurch also nicht gehabt haben.

    Redest Du noch über einen Einsteiger? Außerdem in der Klasse 4 bedeutet weniger Energie auch weniger Vibration.


    PS: Hat jemand einen Tipp welches Diabolo in der FWB 300 auch präzise ist und nicht so schnell wie die JSB?

    Meine ermüdete FWB 300 hat mit allen Dias, die ich habe nicht weniger als 8J.

  • Hallo FT- Freunde,

    ich hab mir das hier lange durchgelesen

    Mein Fazit und einen guten Rat an alle die was zu meckern haben

    In jeder Sportart gibt es Regeln die beachtet werden müssen,sogar Regeln die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind (z.B. Fussball- und bitte keine Diskusion darüber ,es ist so)
    Wer zu einem Wettkampf fährt, nimmt diese Regeln an und beschwert sich nicht lauthals.
    Ich werde das so machen,daß es ein vorab unbekannter Diaboloist,der verwendet wird.

    Somit dürften diese Diskusionen hiermit aufhören!!!!!!!

    Gruß Karsten