Selbstgebautes Luftgewehr 4,5mm

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2015 um 17:47) ist von Eastwood.

  • Hey Leute :^)

    Da ich nicht genau weiß ob dies gern gesehen wird, da ja solche Bastlereien bei euch in Deutschland nicht erlaubt sind, einfach löschen. :thumbup:

    Ich habe mir ein Luftgewehr 4,5mm zuerst am Computer selbst konstruiert und anschließend selbst gebaut.
    Den Schaft habe ich mit der Stichsäge aus einer Kirschenholzplatte herausgearbeitet und anschließend gehobelt und geraspelt bis der Arzt kommt. :D
    Mit der Oberfräse habe ich die Nuten gefräst um die Metalleinheit anschließend einsetzen zu können.
    Der Lauf ist glatt und besteht aus einem 600mm langen hydraulikrohr mit einem Innendurchmesser von ca. 4,6mm und besitzt also keinen Drall.
    Der Grund warum ich keinen gezogenen Lauf verwendet habe liegt darin, dass ich alles selber machen wollte ohne irgendwelche Internetbestellungen ( außer der Druckfeder ).
    Der Kolben wurde aus Aluminium gedreht und beim Abzugteil mit einer selbstgehärteten Stahleinheit versehen.
    Alle anderen Bauteile bestehen aus Baustahl (S235 JRG2 also Wald und Wiesenstahl :D ) und Messing.
    Das Luftgewehr ist mit einer Seitenspanntechnik ausgestattet worden und die benötigte Spannkraft liegt gut bei 300N.

    Hier ist der Link zu meinem selbstgebauten Luftgewehr: https://www.youtube.com/watch?v=UFbJ9bMa-WA

    Ich hoffe euch gefällts

    Grüße Mach 1 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Mach 1 (15. Juli 2015 um 00:45)

  • Ich mag sowas, und auch wenn mir sowieso das Werkzeug dafür fehlt, finde ich es sehr, sehr schade sowas nicht bauen zu dürfen :(
    Sieht für mich jedenfalls nach einem sehr gelungenen Projekt aus. Die Präzision und Mündungsenergie wären natürlich mal interessant zu wissen. Und auch, was du nun als Geschoss benutzt. Ohne Züge sind Diabolos ja wohl nicht so sinnvoll, also Rundkugeln? Oder irgendwas dartförmiges, um die Flugbahn über Federn oder so zu stabilisieren?

    Und gleich noch drei Ideen/konstruktive Kritik:

    1. Der Spannhebel sieht... ungemütlich aus. und im Vergleich zum Rest (insbesondere zum Schaft) auch ein bisschen "nachträglich drangebaut, weil sowas halt da ran muss". Ich denke den könnte man sowohl optisch, als auch vom Komfort beim Spannen noch deutlich aufwerten. Spontan würde mir einfallen ihn mit Holz (dem gleichen vom Schaft) zu verkleiden, mit Leder zu umwickeln (ich mag Leder einfach für jede Art von Griff, und gut gemacht sieht es auch gut aus) oder am einfachsten ihn auch schwarz zu machen. Dadurch würde das ganze mehr wie eine Einheit und zusammengehörig aussehen.

    2. Weder Kimme, noch Korn scheinen irgendwie verstellbar zu sein, oder täusch ich mich da? Wenn du nicht wirklich Glück und immer die gleiche Distanz hast, ist das sehr schade. So, wie der Rest aussieht sollte ein einfacher, grober Verstellmechanismus zumindest für die Höhe für dich eigentlich machbar sein. Am einfachsten, da du sowieso Tunnel hast wären eventuell zwei kleine Schrauben, eine von der Seite und eine von oben in einen der Tunnel, die du dann rein- oder rausdrehen kannst. Ist recht einfach und grob, aber das Ende jeder Schraube als Anhaltepunkt ist zumindest besser als garnicht verstellbar ;)

    3. Würde wohl eine Neuplanung erforderlich machen... aber wenn ein gezogener Lauf nicht ging, müsste ein HopUp wie von einer Softair nicht einfacher zu bauen sein? Ich hab nur keine Ahnung, ob es mit den ja doch sehr viel schwereren Bleikugeln überhaupt funktionieren würde.


    Also wie gesagt, ich finde das super, und beneide dich fast darum, sowas machen zu können und zu dürfen (fast, denn ganz beneiden hieße auch, es dir nicht zu gönnen).

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Hast Du super gemacht. Hättest aber auch gleich zur Polizei gehen können um eine Selbstanzeige zu starten, aber so ein Post bei CO2air sollte dafür auch ausreichen. Ohne Lizenz darfst Du keine Waffen bauen, dass ist Dir schon klar, oder?
    Sehe gerade, solltest wenigstens Deine Herkunft eintragen. Hast wohl das Glück nicht in D zu wohnen.

  • @ Mach1

    das war auch nicht speziell gegen Dich gerichtet. Das Problem ist nur, daß das selber Herstellen von Waffen in Deutschland eben extremen gesetzlichen Regeln unterworfen ist, und daß die Diskussion, und auch eine Anleitung dazu, eben gegen die Regeln dieses Forums verstoßen.
    Schade ist nur, daß man, wenn man eben diese Regeln beachtet, und darauf hinweist, gleich als Miesepeter hingestellt wird. Das zeigt eben doch die Engstirnigkeit einiger Aussenstehenden auf.

    Ich bin hier raus.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Es sind doch immer wieder die gleichen , die sofort lospoltern : Verboten , Gesetzte in Deutschland , Regeln , Anzeige etc.
    Anstatt erstmal den Enthusiasmus zu loben/würdigen , die Zeit und das handwerkliche Geschick das zum tragen kommt etc etc. Letztendlich ist es die gleiche Leidenschaft die wir alle haben , darüber hinaus hat Mach 1 gleich geschrieben , dass er nicht aus Deutschland kommt !
    Es ist sehr schön zu sehen , dass es noch Länder in unserer direkter Nachbarschaft gibt , die noch Erfindergeist , Eigeninitiative und seinen Bürgen auch zutrauen eigenverantwortlich Waffen über 7,5 Joule zu besitzen.
    Das völlig überregulierte Deutschland kann sich ja nur freuen über so viele gesetzestreue Bürger !

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Wenns unsere Politiker so ernst nehmen würden mit den Gesetzen wie manche hier, dann wären wir schon Schuldenfrei .... das sind aber die Leute die die Gesetze machen ...

    Aber jz mal im Ernst tolles Gewehrchen, Gratulation ob erlaubt oder nicht Behörde etc. wirst du eh sehn wenn in nächster Zeit was kommt, geht mich aber nix an und interessiert mich auch nicht da dein Problem ... :P

    Gruss Wildschweinbraten

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • Ich finde das eigentlich eine nette Bastelei.
    Schade das wir das bei uns nicht so einfach dürfen.

    Aber mal eine Bitte an unsere nicht aus Deutschland kommenden Mitglieder, wenn ihr solche Themen anspricht, von denen ihr sogar wisst das es bei uns Probleme macht,
    tragt wenigstens in euren Profil unter Herkunft euer Land ein.

    Jeder sieht dann sofort bei jeden Beitrag hier kommt jemand aus z.B. aus Österreich, also nicht gleich lospoltern "Alles Illegal".
    Das würde uns hier so manche unnütze Diskussion sparen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich habe nichts dagegen, wenn hier Leute solche tollen Basteleien präsentieren. :thumbup:

    Aber es ist letztlich fast schon eine Pflicht darauf hinzuweisen, das diese Dinge in D illegal sind.
    Auch gegen diese Hinweise habe ich nichts.

    Sehr wohl habe ich aber etwas gegen die (jedesmal) anschliessende Diskussion von wegen Oberlehrer, Spaßverderber usw.

    Das nervt :!:X( Kann man diese Hinweise nicht einfach mal unkommentiert lassen :?:

    Gruß Udo

  • Das nervt :!: X( Kann man diese Hinweise nicht einfach mal unkommentiert lassen :?:


    Der Ton macht die Musik...gegen einen Hinweis ob etwas legal ist oder nicht haben bestimmt die wenigstens was einzuwenden. Ich finde das mit der Selbstanzeige schon etwas überzogen und auch unnötig.

    @ carfanatic
    Derartige Sprüche kannst du loslassen wenn er eine scharfe Waffe baut aber bei einem Luftgewehreigenbau was in Österreich legal ist? Vermutlich rufst du die Polizei wenn der Nachbar seinen Elektrotacker im Garten verwendet - er könnte ja mit einem selber gebauten Luftgewehr geschossen haben :rolleyes:
    Ich finde es lächerlich was hier immer für ein Fass aufgemacht wird ...

    Gruß Johannes

  • Mein Dank an den Themenstarter das der so prompt seine Herkunft nachgetragen hat.

    Die Reaktion vom Carfanatic ist aber durchaus nachvollziehbar. Es geht ja nicht darum das er die Bastelei schlecht findet, wahrscheinlich ganz im Gegenteil so wie ich ihn kenne :) , sondern darum das sich hier mancher unwissentlich um Kopf und Kragen redet bei manchen "Modifikationen" und da sollte man die Leute durchaus mal drauf hinweisen. Wenn da wirklich mal Probleme auftauchen geht das ja nicht nur gegen den TS sondern das ganze Forum wird belastet.
    " Schau mal auf co2air da bauen sich die Waffenfreaks wieder ihre eigenen Killerwaffen! "

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Alles was ich bis jetzt von im gesehen habe sah für mich legal aus.
    Er wird sich da schon sehr genau auskennen was er darf und was nicht!

    Aber so lange da nichts durch einen Lauf beschleunigt wird oder Spreng oder Treibstoffe verwendet werden ist das alles recht unproblematisch nach unserem Waffengesetz.

    Ich will damit nicht behaupten das das selbstgebaute LG gefährlicher ist als das was der Jörg da manchmal baut, ganz im Gegenteil.
    Aber es bring nichts sich hier über merkwürdige Gesetzesregelungen aufzuregen, das hatten wir schon zu oft.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich will damit nicht behaupten das das selbstgebaute LG gefährlicher ist als das was der Jörg da manchmal baut, ganz im Gegenteil.
    Aber es bring nichts sich hier über merkwürdige Gesetzesregelungen aufzuregen, das hatten wir schon zu oft.


    Ja ist schon merkwürdig, was da alles legal ist und was nicht.
    Aber Hut ab was da Mach1 so gebastelt hat.


    Gruß Uwe

  • Hmmm, so ohne Abzugsbügel wirkt es noch ein wenig unfertig... von der Verarbeitung her, scheint es allerdings besser als mein HW77 zu sein :thumbsup:

  • Moin allerseits,

    also für uns überzeugte Demokraten ist die Sache grundsätzlich
    gesehen doch ganz einfach:

    1.
    In Deutschland geltende Gesetze wurden demokratisch vom
    Parlament beschlossen und sind einzuhalten. Das ist allemal besser als wenn
    Faustrecht gelten würde.

    2.
    Wer deutscher Staatsbürger ist und sich nicht an Gesetze
    hält, darf sich nicht wundern, wenn er Ärger bekommt. Das gilt übrigens auch in
    untergeordneten Bereichen wie in diesem Forum mit seinen Regeln.

    3.
    In dieser globalisierten Welt erfahren wir viel genauer als
    früher, welche unterschiedlichen Gesetze und Regeln es in den verschiedenen
    Ländern gibt, so z. B. auch in diesem Forum.

    Auf die nicht so einschränkenden Waffen-Gesetze anderer
    Länder neidisch zu sein lohnt nicht und vergeht bei näherem Hinsehen schnell,
    denn dafür gibt es dort sicher nicht so freizügige Regelungen in einem anderen
    Bereich.

    4.
    Wer in unserem Land oder in diesem Forum mit einem Gesetz
    oder einer Regelung nicht einverstanden ist, sollte sich auf den demokratisch
    dafür vorgesehenen Weg machen und für die Verbesserung dieses Gesetzes oder der
    Regelung eintreten – wenn er eine Mehrheit dafür findet, wird´s ihm auch
    gelingen.

    5.
    Was aber gar nicht geht, ist das Nichtbeachten von Gesetzen
    oder Darüber-Schimpfen, ohne für die angedachte Verbesserung auf demokratische
    Weise einzutreten.

    LG stadtindianer

    Einmal editiert, zuletzt von stadtindianer (15. Juli 2015 um 20:40)

  • Hast Du super gemacht. Hättest aber auch gleich zur Polizei gehen können um eine Selbstanzeige zu starten, aber so ein Post bei CO2air sollte dafür auch ausreichen. Ohne Lizenz darfst Du keine Waffen bauen, dass ist Dir schon klar, oder?
    Sehe gerade, solltest wenigstens Deine Herkunft eintragen. Hast wohl das Glück nicht in D zu wohnen.

    Um das nachzuprüfen, hatte es mich tatsächlich fast 10 Sekunden und insgesamt 5 Klicks gekostet...
    Denn auf der Karte ist er sehr wohl eingetragen.
    Ein Klick aufs Profil, und viermal rauszoomen bis der Punkt ziemlich genau mittig im großen "Österreich"-Schriftzug zu sehen ist.


    Ehrlich gesagt... manchmal nervt mich dieser extrem agressive Tonfall, der hier leider immer wieder auch als erste und/oder einzige Reaktion auf einen Thread herrscht gewaltig.
    Insbesondere, wenn der Threadersteller etwas (für ihn) völlig legales vorstellt, das eine Menge Geschick und Arbeit gebraucht hat, und sich der nächste der antwortet weit mehr Zeit dafür nimmt rumzupöbeln und auf (nichtmal vorhandene) Gesetzesverstöße hinzuweisen als es kostet das kurz zu überprüfen. Noch dazu in einem Tonfall, der nur dazu brauchbar ist sein eigenes Ego zu heben indem man auf die Hinterköpfe anderer und diese möglichst tief in den Matsch drückt.
    Und in diesem speziellen Fall hätte man nicht ein einziges mal klicken müssen, sondern nur mehr als die Überschrift lesen. Denn bereits im ersten Satz steht "bei euch in Deutschland nicht erlaubt".

    Da hilft es dem Threadersteller, dem BKA, dem Forum und der Menschheit im allgemeinen natürlich enorm, zunächst mal einen Verstoß gegen für den Threadersteller nicht gültige Gesetze zu unterstellen. Der offensichtlich nicht aus dem Geltungsbereich des Gesetzes stammt, sich dessen voll bewusst ist, auf die Illegalität für eventuelle Nachmacher aus Deutschland extra hinweist und zuvorkommend erwähnt, dass er kein Problem mit einer Löschung des Postes hat, falls es doch gegen Forenregeln verstößt.
    Mehr KANN er nicht machen, außer irgendwas im Profil auszufüllen (was man grade als relativer Neuling oder seltener Forenuser oft einfach übersieht), damit irgendjemand auch ja nichtmehr den Post auch nur bis zum ersten Satz lesen muss. Das ist ja scheinbar zu viel verlangt. Allein das "Sehe grade" als Abschluss zu diesem Post reicht, um mich aufzuregen. Erstmal wild losschimpfen, dann kurz vorm abschicken bemerken, dass es ja noch Menschen gibt, die woanders wohnen, und deswegen soweit zurückrudern, dass aus der Beschimpfung als Verbrecher "nurnoch" ein verbittertes "nichtmal dein Profil kannst du ausfüllen, wenn du schon Dinge tun darfst die ich nicht darf. *grml*" wird. Oder zumindest etwas, das sehr danach klingt.
    Leider vor allem in Foren viel zu oft die Mentalität, sich ob einer unangebrachten Beschuldigung nicht zu entschuldigen (wie es eigentlich jeder von seinen Eltern mal beigebracht bekommen haben sollte...), sondern nach irgendeiner anderen noch so kleinen Macke suchen, über die man stattdessen herziehen kann. Nur nicht den Fehler bei sich selber suchen...


    Ps.: Ja, gegen die Forenregeln verstößt das hier genau genommen leider, wie der Threadersteller ja auch befürchtete. Und eventuell die Regeln zum nachschlagen einfach spontan nicht gefunden hat oder zu begeistert von seiner Schöpfung war ;) Allerdings ist ein Verstoß gegen die Forenregeln, noch dazu einer von dieser Sorte doch ein ganz anderes Kaliber, als Anzeigen etc... da hab ich schon bei gefühlt "schlimmerem" nicht nur ein Auge zugedrückt gesehen.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Ich hätte es kaum besser ausdrücken können...

    Ein paar Infos zur Präzision wären auch nicht schlecht.

  • T-gnom
    Ausgesprochen zutreffend. Danke für diesen Beitrag.

    Und was die Forenregeln angeht, darüber wachen die Mods
    und nicht irgendwelche selbsternannten Blockwarte.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.