Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 5.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2015 um 16:45) ist von Müller1234.

  • Hallo.
    Ich habe mittlerweile 3 AKs auf 1,5j, Eine Dbois, eine ICS, und seit neustem eine Echo1. Ich liebe alle drei, kann aber nicht mit allen gleichzeitig spielen.
    Andererseits finde ich meine 0,5er (MP5 ) nicht ganz perfekt. Hinzu kommt, das mein "Großer" bald 14 ist, spielen will, und ich ihm meine gammelige MP7 nicht aufs Auge drücken will... also...
    plane ich ein Umbau.
    eine der AKs muss auf Fullauto 0,5 Joule umgebaut werden.
    Andere Selector Plates- kein Problem.
    Andere Feder----- hier ist schon das erste Problem. Die Federn die ich finde gehen bei 80ern los, das sind immerhin schon 90ms- zu viel. Wenn ich unsauber abdichte, könnte ich auf meine o.5 Joule kommen, aber so ganz gefällt mir das natürlich auch nicht. hat jemand eine Idee?
    Weiter. Das " F" muss weg. ist mir klar. Wegdrehmeln?
    Liege ich mit meinen Plänen noch im legalen Bereich?
    Die Markierer werden vor jedem Spiel überprüft, und ich will das schon in Ordnung haben.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Liege ich mit meinen Plänen noch im legalen Bereich?

    Mal ganz unabhängig von technischen Betrachtungen, so wie ich als nicht Jurist das WaffG verstehe,
    ist jede Änderung der Leistung (nach oben wie nach unten) dem Privatmann erst einmal nicht gestattet.
    Einmal ganz abgesehen vom entfernen 'behördlichen Kennzeichnungen'. Für den Privatmann auch ein 'No Go'.

    In wie weit Dich da ein Inhaber einer 'Waffenherstellungslizenz' unterstützen kann, das kann ich nicht beurteilen.
    Aber auch der wird nach den Änderungen den Weg über ein Beschussamt gehen müssen.

    ... aber das sind alles nur Vermutungen meinerseits.

  • Also meiner Meinung nach liegst du da voll im illegalen Bereich. Vor allem kannst du nicht einfach das F im Pentagon entfernen. Ich glaube da müsste dann ein Neubeschuss her. Das würde ich mir stark überlegen wenn da dein Sohnemann mit unterwegs ist.
    Ich würde einer deiner AK's verkaufen und dafür eine neue unter ,5 J kaufen. Hab auf die schnelle die hier z.B. gefunden http://www.kotte-zeller.de/Combat-Machine…44949&ci=010225

    Das ist das simpelste und vor allem sicherste.

    Gruß Jason

  • naja, rechtlich gesehen mache ich aus einer Waffe ein Spielzeug, glaube nicht das ich dafür ein" Beschuß" benötige. 0,5er unterliegen nur den Anscheinwaffen und dem EU Spielzeug Gesetz
    .
    Ach ja, mein Sohnemann bekommt dann die MP5.
    AKs geben ich nicht aus der Hand

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Technisch gesehen machst Du aus der Waffe ein Spielzeug.
    Rechtlich bleibt es so lange eine Waffe, bis Dir die Behörde anderes bescheinigt.

    Eine technischen Änderung in diesem Umfang ist Dir gar nicht gestattet.

    Wie gesagt, nur meine Einschätzung.

  • So wie ich das interpretiere wäre is illegal, auch wenn das Gesetz an der Stelle mal wieder blödsinnig ist.
    Denn soweit ich mich erinnere (und eben nichts besseres gefunden habe) steht da garnichts von einer Leistungssteigerung, Leistungsänderung oder sonstwas. Stattdessen steht da du darfst eine Schusswaffe (und das ist eine Softair > 0,5J leider) schlicht nicht umbauen oder bearbeiten. jedenfalls nicht deren wesentliche Teile. Und ganz egal wie du das sonst anstellen willst, bevor du fertig bist ist es eine Schusswaffe, die du umbaust. Und an die wesentlichen Teile musst du nunmal ran, um die Leistung zu ändern...

    Klingt doof, und eigentlich sollte das "herabstufen" auch problemlos sein. Ist es aber nicht, weil das Gesetz doof formuliert ist.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • o Leute..
    jetzt lese ich was von §26, Leistungsveränderung, Veränderung der Schußfolge, Veränderung von blablabla, alles nicht zulässig weil sonst das "F" erlischt

    genau das will ich ja, eine AK ohne "F"
    bin jetzt so schlau wie vorher, auch diese PDB Prüfungen beziehen sich nur auf Waffen über 0,5Joule
    Jetzt bin ich so schlau wie vorher.

    klar sollte ich einfach eine verkaufen, und mir dafür die hier vorgeschlagenen G&G mit den leider hässlichen Holzimtitaten kaufen aber...
    Ich habe mittlerweile ja schon eine sehr innige Beziehung aufgebaut zu Andreschka(Dbois), Zwetlana(ICS) und Natascha(Echo1) und sollten die 3 Süßen in nächster Zeit Zuwachs bekommen, mache ich sehr schmerzhafte Erfahrungen mit meiner echten Freundin.... Ganz schlechte Idee

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • jetzt lese ich was von §26, Leistungsveränderung, Veränderung der Schußfolge, Veränderung von blablabla, alles nicht zulässig weil sonst das "F" erlischt

    genau das will ich ja, eine AK ohne "F"


    Mann, ist das schwer. :bash:

    Du darfst eben nicht selber dafür sorgen, daß das F erlischt. Und wenn du meinst, daß du das doch machen kannst/darfst, dann mach es.
    Wunder dich dann aber nicht, wenn deine örtliche Polizeibehörde bei dir klingelt.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Mann, ist das schwer. :bash:

    Du darfst eben nicht selber dafür sorgen, daß das F erlischt. Und wenn du meinst, daß du das doch machen kannst/darfst, dann mach es.
    Wunder dich dann aber nicht, wenn deine örtliche Polizeibehörde bei dir klingelt.


    So, jetzt noch mal. wenn ich bei einem Luftgewehr den Lauf platt klopfe und die Feder rausnehme kommt die Polizei, wie ich ein Eingriff in Lauf und Feder eines Luftgewehres Vorgenommen habe?
    ich lass mich ja gerne belehren aber für mein Verständnis.
    Wenn eine Softair unter 0.5 Joule hat, ist es KEINE Waffe mehr, und unterliegt auch KEINEN Waffenrechtlichen Beeinflussungen, mit Ausnahme des Anscheinfaffengesetztes, und der EU Spielzeugnorm.
    Sorry, ich finde es das schon schwer. Ich verändere schließlich keine Waffe, ich zerstöre sie, und baue ein Spielzeug.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • So, jetzt noch mal. wenn ich bei einem Luftgewehr den Lauf platt klopfe und die Feder rausnehme kommt die Polizei, wie ich ein Eingriff in Lauf und Feder eines Luftgewehres Vorgenommen habe?
    ich lass mich ja gerne belehren aber für mein Verständnis.
    Wenn eine Softair unter 0.5 Joule hat, ist es KEINE Waffe mehr, und unterliegt auch KEINEN Waffenrechtlichen Beeinflussungen, mit Ausnahme des Anscheinfaffengesetztes, und der EU Spielzeugnorm.
    Sorry, ich finde es das schon schwer. Ich verändere schließlich keine Waffe, ich zerstöre sie, und baue ein Spielzeug.


    Kannst du alles so machen, wie du Kleingeld hast. Fakt ist, daß du es laut Gesetz schlicht und einfach nicht darfst.
    Ob das jetzt in unseren Augen blöd ist oder nicht, ist völlig irrelevant.
    Wenn jemand eine Waffe unbrauchbar macht, ist sie vor dem Gesetz immer noch eine Waffe, Was meinst du wohl, warum die sogenannten Deko-Umbauten einen BKA Stempel benötigen?

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • o.k. wenn ihr alle der Meinung seit...
    Lassen wir die Süßen wie sie sind und schauen uns nach einer richtig netten 0,5er um. Leider ist der Markt hier sehr eng.
    Wenn ich dann meiner Freundin die vierte AK erklären muss, geb ich euch die Schuld...

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Wenn ich dann meiner Freundin die vierte AK erklären muss, geb ich euch die Schuld...


    Ich denke, der Erklärungsversuch gegenüber deiner Freundin steht in keiner Relation zu möglichen, ja sehr wahrscheinlichen, strafrechtlichen Konsequenzen wegen dem illegalen Umbau von Waffen.
    (Auch wenn die Spielzeugplempen nur ein F haben) ;^)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Zitat

    Ich denke, der Erklärungsversuch gegenüber deiner Freundin steht in keiner Relation zu möglichen, ja sehr wahrscheinlichen, strafrechtlichen Konsequenzen wegen dem illegalen Umbau von Waffen.
    (Auch wenn die Spielzeugplempen nur ein F haben) ;^)

    Da bin ich mir nicht so sicher.... meine Freundin hat begriffen, das sie Ihren Unmut mit einer 0,5er Softair-Pumpgun sehr wirkungsvoll unterstreichen kann.
    Den mangelhaften Sicherheitsabstand schiebt sie dann auf ihre frauentypischen schlechten Gefühl für Entfernungen Da ich aber besser laufen kann wie sie schießt, habe ich die gute Changs einigen der 60 BBs zu entkommen

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Nur mal so am rande. Wie viele Airsofts haben schon ein feder schnell Wechselsystem?
    Dann greift ja auch jeder beim Wechseln in die Mechanik ein und macht sich Strafbar.

    Und wen einer eine AEG auf unter 0,5J Drosselt ist es keine Waffe mehr dann kann er auch das F wech machen.
    Habe sogar schon so ein Fall gehabt bei einer Kontrolle wurde eben mit mein eigenem Chrono im Polizei Bus Gechront fertig war die sache.
    Wer oder wie die umgebaut hat war den S.c.h.e.i.ß egal das wichtigste ist weil die kein F mehr hatte das die unter 0,5j hat.

  • Fährt die Polizei ernsthaft nen Chrony spazieren? Und ist es dann überhaupt legal da durchzupusten, so auf offener Straße? Was wen der Polizist stolpert und Passanten trifft? uiuiui...

    Friendly fire - isn't

  • Und die nötige Feinwaage war auch da, oder hat man sich bezüglich des Geschossgewichtes auf den Packungsaufdruck verlaasen und dann auch geglaubt, dass die Geschosse daraus stammen?

  • Schlechte Lügen sind nicht amüsant sondern nur schlecht und lassen den Lügner einfach nur dumm aussehen.

    In der BRD benutzen die Behörden keinen Chrony (schon gar keinen Chrony so etwas bekäm niemals ein Siegel des Eichamtes) sondern beschlagnahmen die Waffe bei Verdacht und lassen sie untersuchen.

    In GB verwendete die Polizei vor 10 Jahren, (keine Ahnung ob das heute immer noch so ist) ein sogenanntes Combro um eine Anfangsverdacht zu bestätigen ( ähnlich dem Alkoholtest bei Verkehrscontrollen hier ) und eine Beschlagnahmung zu rechtfertigen.

    Das ist in der BRD weder nötig noch umsetzbar weil kein Polizist wird mit einer Waffe in der Öffentlichkeit schießen ohne das Gefahr im Verzug wäre.

    Get up! Get out!!
    Ye lazy lout!... Get in' yer working cloth' !
    Up to yer knees!
    In oil and grease! A grindstone to yer nose !