F - Waffen Leistungstest mit Chrony ermitteln " Geschwindigkeitsmessgerät"

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 22.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2015 um 16:03) ist von la cucaracha.

  • Dem kann ich mich voll und ganz anschließen!Nun wird der ein oder andere sagen,daß man mit mehr Mündungsenergie auch nicht besser trifft - aber nicht jeder schießt sportlich nur auf Scheibe!Beim Plinken macht es mitunter schon etwas aus,ob da mehr oder weniger Bums hinter sitzt!


    Ich bin echt der Letzte, der sich über "zu viel" Energie aufregt, und ich kann das Bestreben in Richtung "möglichst viel Bumms" wirklich gut verstehen. Nur sind die Pusten bei uns leider halt auf 7,5J gedrosselt, das heißt dann dass die allermeisten Gewehre irgendwo zwischen 6,5 und 8J unterwegs sein werden. Und die 1-1,5J machen halt (zumindest nach meinen Erfahrungen) den Kohl nicht fett. Auch nicht beim Sachen Zerdöppern.

    Deswegen halte ich das Kaufkriterium "Bumms" für unsinnig. Muss ja nicht jeder so halten...

    Friendly fire - isn't

  • Auch ein Grund warum die Toleranzen seitens der Behörden recht großzügig bemessen sind.


    Spannender Punkt - weiß man da Konkretes?
    Bei Geschwindigkeitsmessungen der Polizei im Straßenverkehr ist es ja klar - 3km/h Abzug als Toleranz-"Zugeständnis" .....bitte korrigieren,falls ich mich irre...

  • Ich schieße auch sportlich,
    aber nicht auf Zielscheiben sondern auf Klapp Silhouetten ..
    und denen ist es egal ob da 7,499 oder ~ 6 J. ankommen...und mir auch ...- Hauptsache die fallen um.

    Und zu "der" Munitionssorte die hier nicht aufgeführt werden soll...-
    Für die meisten Schützen die sie benutzen ists halt die beste und präziseste... und da ich auf 25 Meter schieße , allerdings nicht auf Hundefutterdosen oder ähnliches (habe meine B2 ja auch verschenkt ;^) ) , sondern auf 2cm "große" Ziele, brauch ich kein lauteren Bums sondern gute Diabolos ..

    Leave No Man Behind

  • Letztlich kann man das wohl auch beim Beschussamt erfragen.
    Meine letzte Info ist, das der Mittelwert aus 10 Schuß 8J nicht überschreiten darf.
    Da ich für die Quellen nun auch nicht die Hand ins Feuer lege gebe ich sie mal nicht mit an. :whistling: ;^)

  • Letztlich kann man das wohl auch beim Beschussamt erfragen.
    Meine letzte Info ist, das der Mittelwert aus 10 Schuß 8J nicht überschreiten darf.
    Da ich für die Quellen nun auch nicht die Hand ins Feuer lege gebe ich sie mal nicht mit an. :whistling: ;^)

    Das ist auch mein Kenntnisstand. Die Frage ist nur: Mit welchem Geschosstyp. In meiner Region testet man "von Amtswegen" mit H&N Barracuda, und diese Murmeln muss man erst einmal auf gemittelte 8 J bekommen. Da muss eine :F: schon sehr üppig Dampf dahinter haben.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Wenn ich aushelfen darf:

    Allgemeine Verordnung zum Beschussgesetz
    (Beschussverordnung - BeschussV)

  • Ich habe nun in diesem Thread fast alle Beiträge durchgelesen.
    Zum Glück gibt es hier meist nur die üblichen kleinen Streitigkeiten :^)

    Ich möchte aber vorsorglich einmal wieder darauf aufmerksam machen, dass in diesem Forum sowohl die einschlägigen Waffenhersteller als auch die zuständigen Behörden mitlesen.
    Falls also hier von jemandem, der nur ein minderwertiges V0-Messgerät besitzt, "Messungen" durchgeführt werden und es gelingt ihm mit speziellen Geschossen sehr hohe Eo-Werte zu "generieren", die möglicherweise sogar noch etwas nach oben "geschönt" werden ..... was passiert dann?

    Wir hier erhalten so eine ziemlich subjektive Information.

    Und der Hersteller wird besonders beobachtet und kontrolliert, so dass er IN JEDEM FALL die gesetzliche Energie-Höchstgrenze einhält. Diese besondere Kontrolle wird der Hersteller rein aus geschäftlichen Gründen unbedingt positiv erfüllen wollen. In kritischen Fällen wird er also .... was tun?!

    Die beste Möglichkeit, die werksmäßige Geschossenergie von freien Waffen der nächsten Generation zu verringern, besteht also darin, hier Werte (echt oder übertrieben) zu posten, die oberhalb der gesetzlich festgelegten 7,5J Grenze liegen. Für Langsamdenker: Bessere "Beweise" kann eine Behörde kaum so kostenlos sammeln, um einen Hersteller unter Druck zu setzen, seine Luftdruckwaffen noch etwas weiter in der Geschossenergie zu drosseln.

    Daher verstehe ich aus User (Freie Waffen) -Sicht solche Threads nicht wirklich.

    Gruß,
    Musashi

  • Hallo Musashi,

    ich verstehe aus Sicht der Endverbraucher nicht, warum sich nicht mal die Firmen dafür stark machen das diese alberne 7,5Joule grenze verschwindet?
    Damit hätten Hersteller weniger Aufwand, Waffen extra Kastrieren zu müssen, damit Sie Ihr Produkt in Deutschland oder anderswo an den zu Mann bringen.

    Aus Sicht eines Endverbraucher ist doch klar, das ich einen Druckluftmateriebeschleuniger haben will der das Maximum an zulässiger Leistung hat und nicht etwas, das nur mit der hälfte auskommen muss.
    Ich kauf mir schließlich auch kein Auto wo dran steht "Vmax 210 Km/h" und in wirklichkeit ist bei 120 Km/h schluß.

    Das manche Waffen mit gewissen Diabolos keine Probleme haben, auch mal etwas über das Ziel von max 7,5J hinaus zu schiessen ist auch klar, was ja aber auch noch nichts zu sagen hat ob ich diese Dia´s dann im endefekt verwende oder nicht.

    Gruß Remo


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Ob sich Firmen für dies, das oder jenes stark machen hat ja damit nix zu tun das hier schon des öfteren fantastische v0/e0-Werte gepostet wurden die, ohne Umschweife, eben gegen geltendes Recht verstoßen. Ob einem das persönlich gefällt oder nicht ist dabei zweitrangig.

    Wer ein bischen länger dabei ist hat ja mitbekommen das es solche Threads wie diesen hier schon mal gab. Nutzen für die Allgemeinheit: Meiner Meinung nach Wenig bis Gar Keiner. Auswirkung? Noch weiter abgeschnittene Federn und weniger e0 auch mit JSB &Co bei so manchem Hersteller.

    Musashi hat schon ganz recht.

  • policeline:
    Das Problem ist doch für den interessierten Hobby-Schützen gar nicht so sehr die Joule-Begrenzung. Das Problem ist, wo man denn überhaupt noch schiessen kann.
    Wenn man tatsächlich absolut gesetzeskonform unterwegs sein möchte bzw. muss, ist doch auch bei den heutigen max. 7,5 J ein Schiessen im Garten usw. kaum mehr möglich bzw. nur mit erheblichen Aufwand oder/und Einschränkungen. Da muss man ja schon aufpassen, dass man nicht plötzlich einen abnahmepflichtigen Stand hat! Und ob im Keller, Dachboden oder gar in der Wohnung 10 oder 12 oder bitte auch 16 J wirklich sinnvoll sind, wage ich zu bezweifeln.
    Was nützen mir also 12 J, wenn ich auch mit einem max. 7,5 J LG kaum noch vernünftig außerhalb von Vereinsständen schießen kann?
    Auf den Vereinsständen kann man dann natürlich wieder schießen. Also, wer mit "Bummms" schießen möchte, kann das durchaus. Hier steht dann eventuell die Frage nach einer WBK. Die Möglichkeiten jedenfalls sind vorhanden, inwieweit man die dazu notwendigen Voraussetzungen erfüllen möchte, bleibt einem ja selbst überlassen.
    Man kann sich gern darüber aufregen. Aber Gesetz ist erstmal Gesetz. Und die daraus folgenden problematischen Beschränkungen sehe ich in erster Linie in der Lokalität des Schiessens, nicht in der Beschränkung der "Bummms"-Kraft.

  • Was nützen mir also 12 J, wenn ich auch mit einem max. 7,5 J LG kaum noch vernünftig außerhalb von Vereinsständen schießen kann?

    Man kann sich gern darüber aufregen. Aber Gesetz ist erstmal Gesetz. Und die daraus folgenden problematischen Beschränkungen sehe ich in erster Linie in der Lokalität des Schiessens, nicht in der Beschränkung der "Bummms"-Kraft.

    Genau dort liegt der Hase im Pfeffer. Du stellst die richtigen Fragen! Die Antworten darauf, wer da mitgemischt hat, findet man bei guter Recherche im www.
    So, ich bin hier raus aus dem Thema, weil zu heikel.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Wieso sollen die Bürger dieses Landes sich alles vorschreiben lassen. Du darfst dies nicht ! Du darfst das nicht ! Du darfst aber nur mit so und soviel ! Das Problem sind die Bürger selbst und deshalb wird sich auch da nichts ändern. Fakt ist das es mehr Gegner als Befürworter gibt. Es ist doch in großen und ganzen Jeder zufrieden, denn viele sagen sich auf 10 Meter für Zuhause reichen auch 7.5 Joule.
    Tja.. und wenn man schon diskutiert über mehr Joule und sich dann die Frage stellt darf ich die Waffe mit XY Joule noch Zuhause schießen der denkt von Grund auf Falsch. Eine freie Waffe ist eine freie Waffe ob mit 7.5, 10, 12 oder 16 Joule und muss dann dementsprechend im Gesetz geändert werden. Solange das Geschäft läuft, denkt doch kein Hersteller daran, was gegen die 7.5 Joule Grenze zu unternehmen. Außerdem haben die Hersteller die Option Ihre Waffen in die ganze Welt zu verkaufen. Auch wenn in Deutschland keine einzige Waffe verkauft wird würden die Hersteller überleben !!! Somit hat der Bürger keine Chance auf die Aufhebung der 7.5 Joule Beschränkung, diese hätte man damals überhaupt nicht zulassen dürfen. Im TV wird uns doch gezeigt wie gefährlich eine 0.5 Joule Waffe ist und die Mütter dieser Kids sind empört was man ihren Kindern zum spielen gibt, die Zuschauer auch und schon rollt die nächste Lawine über die Schützen.
    Ich bin für eine Joule Beschränkung im privaten Bereich.. 10 Joule, 12 Joule oder vielleicht sogar 16 Joule. Ohne eine Joule Beschränkung da kommt bestimmt nichts Gutes dabei heraus, aber die 7.5 Joule sind das schlimmste was einen Schützen hätte passieren können. Es ist eine absolute Frechheit die Leistung immer weiter zu reduzieren. Wir sind jetzt schon im Durchschnitt bei 5-6 Joule und es scheint so als würden die Hersteller ihre Waffen immer weiter und weiter reduzieren.

    Sicherlich lesen die Behörden mit und bestimmt ist der eine oder andere Beamte jetzt motiviert seinen Job gleich nochmal so ernst nehmen und ein genaues Auge auf die Leistung zu werfen.. na und ? spielt doch sowieso keine Rolle mehr, denn wir sind ja schon am Tiefpunkt was die Leistung betrifft.

    Also ich wenn Beamter wäre und würde das lesen was ihr so schreibt würde ich mir in die Hose machen vor lachen. Ihr macht euch schon in die Hose wenn die Waffe 7.509999999999 hat und stellt dann noch öffentlich die Frage darf ich ein Gewehr besitzen das 0.009 mehr Leistung hat. NEIN .. Darfst du nicht.. mach eine Selbstanzeige.. am Besten du gehst gleich Freiwillig lebenslänglich oder lebenslang in den Knast. Schwerverbrecher..
    Wenn ein Staat versucht seine Bevölkerung zu kriminalisieren dann stimmt was nicht in dem Land .. Das ist meine Meinung ! um so mehr Macht und Geld du hast um so geringer die Strafe.. Demokratie soll sich das schimpfen..

    Solange nichts passiert ist alles kein Problem, aber sobald was passiert hängt man sich an die 0.009 Joule hin soviel zur deutschen Gründlichkeit..
    Das ist jetzt alles übertrieben aber so sieht auch die Realität aus.
    Wir sind es nicht Wert mehr Joule zu bekommen ! und deshalb wird es zu 100 Prozent bergab gehen falls mal das Gesetz geändert wird " von 7.5 auf 5 Joule oder noch weniger" Da können die Behörden dann das Restrisiko ausschließen nach dem Motto " Wenn du keine Dose lochen kannst, kannst du auch nichts anderes lochen "

    Vereinzelt mag mal ein Gewehr dabei sein das leicht über 7.5 Joule hat aber die breite Masse liegt unterhalb von 7.5 Joule. Das war bestimmt früher anders ! Da hat man bestimmt das eine oder andere Auge zu gedrückt. Aber heutzutage gibt es immer mehr die diesen Sport ablehnen oder kein Interesse haben. Auf Verein hat nicht wirklich jemand Lust, deshalb nehmen viele in Kauf eben privat Zuhause mit den 7.5 Joule im Keller oder Dachboden ein bisschen zu ballern.

    Hier noch ein paar Leistungstests: ich gebe immer den höchsten und niedrigsten Wert von fünf ermittelten Schüssen an

    Ruger Mark 1

    H&N Sport 0.53 Gramm - ca. 5,7 Joule

    145,7 m/s - 478,2 fps
    147,8 m/s - 485,1 fps

    Geco 0.46 Gramm - 5,2 Joule

    149,0 m/s - 488,7 fps
    151,8 m/s - 498,0 fps

    _____________________________________________________

    Webley Tempest

    H&N Sport 0.53 Gramm 5.8 Joule

    148,4 m/s - 486,3 fps
    148,8 m/s - 488,0 fps

    Geco 0.46 Gramm ca. 5.5 Joule

    155,8 m/s - 511,1 fps
    151,4 m/s - 496,7 fps

    _____________________________________________________

    Weihrauch HW 77

    H&N Sport 0.53 Gramm - ca. 7.5 Joule

    165,9 m/s - 544,3 fps
    171,2 m/s - 561,7 fps

    Geco 0.46 Gramm ca. 7.0 Joule

    174,7 m/s - 573,0 fps
    167,0 m/s - 547,5 fps

    _________________________________________________

    Crosman Trail NP Pistol

    H&N Sport 0.53 Gramm - ca. 5.3 Joule

    130,1 m/s - 426,7 fps
    142,1 m/s - 466,3 fps

    Geco 0.46 Gramm - ca. 4.7 Joule

    144,3 m/s - 473,3 fps
    136,5 m/s - 447,7 fps

    _____________________________________________________

    Diana LP 8

    H&N Sport 0.53 Gramm ca. 7.3 Joule

    167,0 m/s - 547.0 fps
    163,1 m/s - 535,1 fps

    Geco 0.46 Gramm ca. 6.8 Joule

    173,4 m/s - 568,9 fps
    166,4 m/s - 545,8 fps

    _________________________________________________________

    Weihrauch HW 30

    H&N Sport 0.53 Gramm - ca 7.0 Joule

    162,4 m/s - 532 fps
    163,8 m/s - 537 fps

    Geco 0.46 Gramm - ca. 6.6 Joule

    163,1 m/s - 535 fps
    170,3 m/s - 558 fps

    _________________________________________________________

    Weihrauch HW 45 alt mit Balkenkorn

    H&N Sport 0.53 Gramm - ca. 6.8 Joule

    160,9 m/s - 527,8 fps
    159,6 m/s - 523,6 fps

    Geco 0.46 Gramm - ca. 6.3 Joule

    161,2 m/s - 528,8 fps
    166,4 m/s - 545,9 fps

    __________________________________________________________

    Es sind nur Richtwerte. Ich weise ausdrücklich darauf hin, das nicht jede Waffe die gleiche Energie hat und es deshalb die Leistung abweichen kann.
    Aber man hat wenigstens einen Anhaltspunkt !

    DAS GRÖSSTE PROBLEM IST DIE JOUL BEGRENZUNG.. 7.5 J ist eine echt dämliche Beschränkung. Für das Scheibenschießen Okay.. aber für
    Klappziele auf einer gewissen Distanz nicht.. vernünftig wäre ab 10 Joule aufwärts !!!

    Die Hersteller machen ihr Geschäft, die meisten Schützen sind soweit zufrieden. Wieso sollte sich da die Leistung ändern !?!

    Die Diskussionen laufen doch immer auf das Gleiche hinaus. Gesetz hin Gesetz her, Behörden hin und her, erlaubt, nicht erlaubt etc...

    Einmal editiert, zuletzt von PCPAirgunFan (17. Juni 2015 um 17:18)

  • .....
    Der damalige Thread ist übrigens hier einzusehen: Der V0 Thread bis 7,5J
    Muß mal schauen ob ich den Zugangscode zu der Tabelle noch finde.

    Ich habe mittlerweile den Code gefunden, den man zur weiteren Bearbeitung der Tabelle braucht. Die Tabelle wurde damals von der Moderatorin Lanam installiert, die uns leider verlassen hat. Damit nicht jeder nach Lust und Laune die Tabelle verändern konnte wurde sie nur für den Codeinhaber bearbeitungsmäßig zugänglich gemacht.
    Die Daten müssen sich alle im gesetzlich für freie Waffen vorgeschriebenen Bereich bis 7,5 Joule bewegen.

    Mir fehlt die Zeit und auch das Interesse die Tabelle weiter zu führen.
    Wenn das jemand übernehmen will, dem übermittle ich gerne den Code per PN.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • PCPAirgunFan,

    deine Verallgemeinerungen lassen mich ja schon die ganze Zeit etwas angestrengt zurück... Aber in Verbindung mit den fehlenden Trennzeichen im Satzbau, lassen mich deine unstrukturierten Postings schreien davonlaufen...!

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Na ja, Klappziele fallen mit 7,5J auf 25 Meter noch sicher, und auch 40 Meter auch noch (habe ich mir sagen lassen), sofern man sie denn trifft.
    Das sind allerdings Distanzen die "Heim & Hobby" eher selten zur Verfügung stehen, da ist man im Regelfall schon im Bereich "Sportanlage"
    Also ich kann nun nicht behaupten, das für meinen Freizeit Einsatz 7,5 Joule zu wenig sind.

  • "die 7.5 Joule sind das schlimmste was einen Schützen hätte passieren können" :
    Es wäre mal interessant zu erfahren, welche Gruppe zahlenmäßig größer ist: die sich auch hier in diesem Forum positionierenden Hobby-, Fun- und auch FT-Schützen oder die in fast jedem Dorf vertretenden Schützenvereins-10-m-Schützen. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte da keine Konfrontation oder Gegensätzlichkeit oder dergleichen konstruieren, zumal es ja auch SV-10-m-Schützen gibt, die in der ersten Gruppe mitmachen, wie auch andersherum.
    Fakt ist aber, dass der 10-m-Bereich eine doch recht große Klientel hat, die mit sehr teuren und hochpräzisen LG schießt. Und da sind auf 10 m die 7,5 J durchaus ausreichend. Ein Teil der alten Match-LG, welche ja mit der Zeit sozusagen sukzessive an die erste Gruppe durchgereicht werden, hat evtl. eine höhere v0, allerdings nicht wesentlich. Ich habe allerdings bei noch keinem Wettbewerb im 10-m-Bereich eine v0-Kontrolle erlebt, gehe aber davon aus, dass die Leistung auch der modernen Match-LG die gesetzliche Grenze gut ausreizt. Warum auch nicht? Auf jeden Fall kommen "die Schützen" der zweiten Gruppe mit den 7,5 J gut zurecht. Und nicht alle davon sind Schnarchnasen.

    Ich denke, dass ein Teil der Probleme z.B. von Diana daher rührten, dass der Match-Bereich, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr bedient wurde. Wenn ich da an die Diana 60/65/66/75 denke. Gut, Weihrauch kommt offensichtlich auch ohne Match-LG zurecht. Aber das ist ein ganz anderes Thema, zeigt allerdings, dass die 7,5 J-Grenze in Deutschland nicht über das Wohl und Wehe auch nur deutscher Hersteller entscheidet. Ein Grund für wirtschaftlichen (Miß-)Erfolg ist das nicht, höchstens eine Ausrede.

    "Wieso sollen die Bürger dieses Landes sich alles vorschreiben lassen." - im Bezug auf die 7,5 J - weil das so im Gesetz steht. Natürlich kann man auch mit 60 oder 120 durch eine 30er Zone fahren. Zum Outlaw wird man dadurch aber noch lange nicht. Und mit einem 12 J-LG nicht automatisch zum Top-Sniper.

  • die selbe Disskusion würde es geben, hätten wir die Grenze nicht bei 7,5J sondern bei 22,5J. Einer nörgelt immer.

  • Ich verstehe eins nicht: Oft lese ich, dass man die Diabolos wechselt und dann auf einmal einen anderen Wert in Bezug auf Eo hat. Mal angenommen dieser Test wird mit einem Presslüfterr vorgenommen und am Systemdruck wird nichts(!!!)verändert. Müsste da eigentlich nicht die Energie gleich bleiben, aber die Vo in Bezug auf das Diabologewicht sich ändern? Oder liegt das vielleicht auch am Losbrechmoment?