Identifikation eines Luftgewehres

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2015 um 19:00) ist von Schütze Benjamin.


  • Ich glaub da hat sich einer mit nem Virus infiziert :D ,wird bestimmt nicht das letzte sein ;^)

    Sieht so aus. :thumbup: Die Symptome sind eindeutig. Ich find´s gut! Wieso soll ich der einzige sein dessen Frau nur noch kopfschüttelnd durch die Gegend läuft?! :D

    Wenn unser Rentner so weitermacht werden wir sicherlich bald ein kleines Schmuckstück zu sehen bekommen. Die Bilder sind schonmal vielversprechend.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Zitat von »Christian 1984«


    Ich glaub da hat sich einer mit nem Virus infiziert :D ,wird bestimmt nicht das letzte sein ;^)

    Wir werden sehen. Erst mal das HW35 fertig machen.

    Sieht so aus. :thumbup: Die Symptome sind eindeutig. Ich find´s gut! Wieso soll ich der einzige sein dessen Frau nur noch kopfschüttelnd durch die Gegend läuft?! :D

    Nicht nur kopfschüttelnd sondern auch schimpfend das es wichtigeres zu tun gäbe. :D

    Wenn unser Rentner so weitermacht werden wir sicherlich bald ein kleines Schmuckstück zu sehen bekommen. Die Bilder sind schonmal vielversprechend.

    Ich werde mich bemühen.

    Noch mal zur ZF Schiene. Komisches Maß 12.35

  • Ich habe mein bestes gegeben. Weiter reichen meine Fähigkeiten nicht.
    Für ein ca. 65 Jahre altes vergammeltes LG sieht das in meinen Augen
    ganz gut aus.
    Vergleicht es mit den Bildern im 1.Post.
    Danke an alle die mich ermutigt haben es zu retten. Jetzt muß ich
    es noch dazu bringen wieder "geradeaus" zu schießen dann ist alles gut.
    Jetzt Feuer frei, sagt eure Meinung.

    Wolfgang

  • :thumbsup:

    Ich hab`s ja gesagt. Es wird ein Schmuckstück.Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt, es sieht richtig gut aus. Das "Geradeausschiessen" ist jetzt nur noch ne freudebringende Formsache.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ist toll geworden ;^) ,der Schaft wäre mir persönlich nur ein wenig zu Matt.

    Wenn der Geölt wurde und du es auch noch etwas mehr richtung Seidenglanz haben willst den Vorgang einfach noch ein paar mal wiederholen ;^)

  • ....
    In der Einzelteilliste (HW_35_Expl.jpg) sehe ich aber das bei mir die Nummern 55, 55a und 70 nicht vorhanden sind.
    Ich bin mir sicher das mir hier geholfen werden kann.

    Das ist die Sicherung, die gabs beim 35er erst ab den 1970ern.

    Zitat

    Wenn der Geölt wurde und du es auch noch etwas mehr richtung Seidenglanz haben willst den Vorgang einfach noch ein paar mal wiederholen ;^)

    Meiner sieht genauso aus...

  • Ist toll geworden ;^) ,der Schaft wäre mir persönlich nur ein wenig zu Matt.

    Wenn der Geölt wurde und du es auch noch etwas mehr richtung Seidenglanz haben willst den Vorgang einfach noch ein paar mal wiederholen ;^)


    Mal in Kurzform was ich gemacht habe.
    Habe mich erst hier angemeldet und das ganze Forum nach Anregungen durchforstet.
    LG komplett auseinandergebaut und mit Benzin gereinigt.
    Einen Nagel und Holzreste aus dem Kolbenraum entfernt. (Keine Ahnung was der Vorgänger damit gemacht hat)
    Kolben über Nacht in Motoröl gelegt. Lederdichtung des Kolbens ist wieder weich geworden.
    Den groben Rost an der Waffe mit 80er Schmirgel vorsichtig entfernt und dann mit Rostumwandler behandelt.
    Die ganzen Teile mit 120er, 400er und 600er Schmirgel blankgeschliffen.
    Mit Handschuhen (wichtig) alles entfettet. (Benzin und Verdünnung)
    Brünieren (von Ballistol)
    Schaft ist abgebeizt worden und mit 80er, 120er, 400er, 600er und Stahlwolle 00 glattgeschliffen.
    Neu gebeizt (CLOU Beize) und gewachst (CLOU Antik Wachs)
    Alles gefettet (Feder) und geölt (Ballistol). Das ergebnis habt ihr oben gesehen.
    Es sind alle Teile wiederverwendet worden. Keine Ersatzteile.
    Der ganze Spaß hat 2 Wochen gedauert und ca 25 Euro gekostet. Rest hatte ich noch rumliegen.
    Wenn auch einige den Kopf schütteln das Ergebnis spricht für sich.

    Wolfgang


  • Wenn auch einige den Kopf schütteln das Ergebnis spricht für sich.

    Da gibt's nix zu schütteln.

    Wenn ich das so lese, hast Du alles richtig gemacht (siehe auch das Ergebnis)
    OK, beim System hätte ich jetzt nicht mit 80er angefangen, eigentlich bin ich
    mit Schmirgel am System eh sehr vorsichtig, aber wenn es gut geworden ist...

    Der Schaft ist halt so Geschmackssache. Manche mögen Hochglanz, andere
    lieber seidenmatten Lack, wieder andere schwören auf Oelschäfte usw.
    Ist alles machbar.

    Ich finde es einfach wichtig, dass so ein altes Teil erhalten worden ist. Das
    Gerät ist ja nicht das Schlechteste und kann so, noch viele Jahre gute Dienste
    leisten. So was ist mir hundert Mal lieber, als irgend ein asiatisches Billigteil
    in neu.
    In diesem Sinne... viel Spass damit.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Kann mich Patrick nur anschliessen und mich wiederholen:
    Das gute Stück hatte Rettung verdient und du hast es wirklich hervorragend gemacht. Rangehensweise ist bzgl. der groben Körnung etwas eigenwillig, aber das Ergebnis spricht doch für sich. Das gute Stück sieht wirklich gut aus und die Endverarbeitung des Schaftes ist wie immer Geschmacksache. Habe neulich ne alte Diana in Hochglanzpink gesehen. Käm für mich nicht in Frage aber bitte; wem´s gefällt.

    Gruß Michael

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!