Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.251.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • So, die beiden Ersatzventileinheiten sind heute gekommen und eingebaut. Beide Colts funktionieren wieder. Bin ja froh, dass ich das Puzzle mit meinen 2 linken Händen wieder zusammenbekommen habe :)

  • Hallo An meinem fast neuen Colt SAA in Nickel streift der Hammer auf der linken Rahmenseite leicht. 8|

    Bei euren Colts auch ????

    Da ich den Colt nicht mehr zurück schicke :love: werde ich das mal zerlegen und nachschauen !!!!

  • Hallo CO2 Fan

    Bevor du ihn zerlegts solltest du dir das Video von Sunset Sam anschauen. Das der Hahn etwas nach links steht liegt an der Hahnfeder die rechts verbaut ist und den Hahn etwas nach links drückt.

  • Jepp!

    Gehört in die Schublade: "Leb´damit."

    Wo bei einem getreuen SAA die Schlagfeder sitzt, die den Hahn zentral mit Antrieb versorgt,

    ist beim UX SAA ein Fach für eine Co2-Kartusche verbaut, die den Griffraum einnimmt.

    Das hätte man zwar auch anders lösen können, aber eine Spiralfeder ist ein günstiger und

    einfacher Weg, das Platzproblem mit einfachen Mitteln zu lösen.

    Dazu ist der Hahn selbst auch nicht vorteilhaft gelagert und das Maß, welches der Schacht

    für den Hahn hat, ist recht breit gehalten.

    Da ist durchaus Spielraum für Verbesserungen, welche sich auch messbar in der Leistung

    auswirken können, aber der Aufwand entlohnt sich nur für den gelangweilten Bastler.

    Je sauberer der doch sehr leichte Hahn auf das Ventil trifft, desto besser öffnet es auch.

    Bei einem Hahn mit Schlagfeder kann man den Schacht sehr viel passgenauer halten.

    Die Schlagfedern sind in der Regel auch stark genug, um eventuelle Reibungen vom Hahn

    im Schacht mühelos zu ignorieren.

    Umarex. Schief ab Werk.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich war und bin Werkzeugmacher, ich schau es mir an, kann man sicher e bissel besser machen.

    Das weite überfedern stört mich auch e bissel. 8)

    Hab mir die zerlege Videos auch schon angeschaut.

    Sunset Sam, klasse gemachte Videos :thumbup: :thumbup: :thumbup: 8)

    Ich werd dann mal versuchen, hier Bilder einzustellen.

  • Hallo. Ich hatte nun etwas Zeit und hab den SAA mal aufgeschraubt. Dabei habe ich festgestellt das die Hammer-Feder auf der Achse ziemlich viel Spiel hat und dadurch kippt. Dadurch drückt sie den Hammer der mit ca.0,1mm Spiel auf der Achse natürlich auch kippt nach links . Ich habe eine kleine Hülse angefertigt mit dem Ausendurchmesser der Achse und mit einem Ausendurchmesser von ca.6mm , 6,2mm wäre besser .Und ich hatte nur Alu zur Verfügung Messing wäre besser. Bei dem Hammer habe ich den Raum in der die Feder liegt, mit Flüssigmetal etwas kleiner gemacht und die Sicherrungsraste die eigentlich eine Fallsicherung ist nachgeschliffen.

    Sie funktioniert immer noch. Nun hat der Revolver 4 KLICKS wie das Original und der Hammer sitzt weiter vorne.

    Leider hat sich an der Schieflage des Hammers sich recht wenig geändert. Aber es geht jetzt ein stück Papier zwischen Rahmen und Hammer.

    Die Schräglage des Hammers muss einen anderen Grund haben, wenn man ihn ohne Feder in den Rahmen einlegt hat er rechts deutlich Luft. Habe da leider kein Bild von gemacht. Zum Ausmessen habe ich leider keine Maschine mehr zur verfügung, da ich Rentner bin. Das ist das eizige Blöde am Rentnerdasein.

    Gruß vom Co2 Fan

  • Spann einfach den Hahn in einen Schraubstock und gib ihm einen anständigen Hieb nach rechts, dann sollte der mehr in der Mitte sitzen. Könnte allerdings sein, daß Du die Auffütterung für die Feder dann nochmal machen mußt, wenn die davon rausplatzt. Bin gespannt, wie lange die hält.

  • Spann einfach den Hahn in einen Schraubstock und gib ihm einen anständigen Hieb nach rechts(...)

    Hmm, ist der Hahn nicht, so wie der restliche Revolver, aus irgend so einem Druckgußzeugs, das eine derartige Kaltverformung nicht so gut verträgt? :/

    Korrigiere mich wenn ich da falsch liege.

  • Meinen vom Remi hatte einer nach vorn gebogen, damit der Spalt kleiner wird, nur schoß der dann nicht mehr und mußte unbedingt zu Egun. Manche glauben ganz fest dran, daß das hilft.

    Ich hab den so gekauft und wieder zurückgeknetet, funktioniert noch tadellos.

  • Moin.

    Ich habe den Hammer mit einem Lineal kontrolliert, die seitlichen Flächen sind gerade, auch ist er vom Maß her schön paralell. Ich vermute das die Achsbohrung nicht Winkelrecht ist ,oder die Achse schräg steht und oder die Achse mit der gegenüberligenden Aufnahme-Bohrung in der Rahmenplatte nicht fluchtet. Ich werde es erst mal so lassen und den kleinen eine Zeit bespielen :) Der Hammer streift nicht mehr links am Rahmen, das überfedern ist auch weg, er hat jetzt 4 Klicks, die Fallraste funktioniert auch noch und er hat ein klein wenig mehr Dampf .

    Also fast alles ereicht. Eigentlich wollte ich an dem nicht herumbasteln. ;) Naja ;) 8)

  • Da sowohl Rahmen als auch Hahn Gussteile sind, werden Hahnbohrung als auch Hahnachse leicht konisch ausgeführt worden sein. Ansonsten gäbe es wahrscheinlich Probleme beim Entformen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ja

    Da sowohl Rahmen als auch Hahn Gussteile sind, werden Hahnbohrung als auch Hahnachse leicht konisch ausgeführt worden sein. Ansonsten gäbe es wahrscheinlich Probleme beim Entformen...

    Ja und dann beide in die gegensätzliche Richtung entformt und schon hat man einen Wackelhahn :D

    Aber trotz dem hat er ohne Feder eingelegt rechts mehr Luft.

    Übrigens: Die Achsbohrung der Trommel hat an der Laufseite 6,2mm an der Kranzseite 6,3mm und die Achse hat saubere 6,02mm. In dem Fall wird die Trommel irgendwann eine Lagerbuchse mit 6,05mm durchgehend bekommen.

    Würde ich bei den 43Calibern immer machen mit ner Drehbank die einfachste Nummer, dann muss man sich nicht mit Teflonband herumärgern ^^

  • ...und das von Dir, oh Du Wächter der "sauberen Threads"... *lol*

    Laß Dich drücken :troest: , Du bist ja auch nicht viel besser als ich olle 5chlampe! :n1:

    (ich kriege die Mitteilungen zu neuen PN genauso angezeigt wie hier im "normalen" Bereich)

  • Ich habe es geschafft, dieses Problem mit dem nach links gebogenen Hammer zu lösen. Zusätzlich zur Verringerung des Spalts im Hammer drückt die neue Feder, die ich hergestellt habe, den Boden des Hammers nach links. Dann kippt die Spitze des Hammers wie eine Wippe nach rechts zurück.

  • Falco60

    Glückwunsch zur Fehlerbehebung.

    Jetzt hätte ich aber doch gerne gewusst, was der Unterschied zur original Feder ist.

    Vielleicht mit Foto?!?

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Ja Bild von der Feder und dem Colt von hinten wäre gut.

    Micha@"Mike Faraday"
    9. November 2021 um 09:18