Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.233.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • Die erste Wirkung von Balistol war schon gut. Wenn ich sie jetzt versiegeln will, muss ich sie erst ganz gründlich entfetten. Wie wird Bremsenreiniger wirken?


    Du verstehst da was grundlegend nicht:

    Der Dreck, den du da entfernst, wird vom Ballistol verursacht.

    Ballistol löst Messing auf, dabei entsteht Grünspan.

    Das Zeug ist die Ursache deiner Probleme. Klar, man kann das mit Ballistol erstmal auch wieder runterrubbeln, bringt aber nix.

    Mehr als jetzt mit z.B. Bremsenreiniger entfetten und gut mit Lack versiegeln wird nichts nutzen, weil die Patronenschlaufen schon mit Ballistol eingesudelt sind.

    ---

    Ballistol ist dafür gedacht, Metall - Abriebe wie Kupfer oder Messing in "scharfen" Läufen aufzulösen.

    Als Pflege für Messingoberflächen also denkbar sehr ungeeignet.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ich verstehe es schon. Aber das Balistol in den Schlaufen habe ja nicht ich getan. Ich habe den satz so erhalten. Wenn Balistol in den Schlaufen ist, oder liegt es an den Gerbstoffen, werde ich nicht mehr wissen können. Was immer da ist, werde ich es auch nicht mehr herausbekommen können.

  • Ich verstehe es schon. Aber das Balistol in den Schlaufen habe ja nicht ich getan. Ich habe den satz so erhalten. Wenn Balistol in den Schlaufen ist, oder liegt es an den Gerbstoffen, werde ich nicht mehr wissen können. Was immer da ist, werde ich es auch nicht mehr herausbekommen können.

    Das ist der gerbstoff im Leder, hatten wir ja schon mal hinlänglich diskutiert, bzw. wurde von @erik_fridjoffson entsprechend erklärt... ;):thumbup:

    Klar, aber hier sollen Dekopatronen (für den Ledergurt) gereinigt, entfettet und lackiert werden... :D
    Grüße - Bernhard

    Aaaaarg...natürlich, da hab ich gerade gepennt beim Tippen, natürlich geht es um die Deko-Mumpeln.

    Aber mal ne andere blöde Frage, wie kann ich die am besten lacken, das alles eine Schicht bekommt, also auch der Boden?
    Aufrecht hinstellen, lackieren und dann umgedreht, meinetwegen mit dem Geschoss voran in einen Karton stecken, und dann die Böden imzweiten Durchgang?

  • Ich würde sie alle hinlegen. Den Boden mit Zaponlack beschichten (ob Pinsel oder Sprühdosen ist rille).
    Nach dem Trocknen mit etwas Abstand hinstellen und dann mit einer Zapondose den Rest lackieren.
    Das war's.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum Opus (26. März 2021 um 19:51)

  • Ich würde sie alle hinlegen. DenBoden mit Zaponlack beschichten (ob Pinsel oder Sprühdosen ist rille).

    Was hat dieser Zaponlack so besonderes, geht da nicht auch normaler Billigklarlack ausm Baumarkt? Wo ist der Unterschied?

    Cool, wieder was zu basteln am Wochenende :love:

    UND...die Mumpeln können dann im Gürtel verbleiben :thumbup:

  • Jap, ist wohl dafür geeignet, aber da unser ortsansässige Kramer nur einfachen Klarlack da hatte, muss der auch gehen...

    ...

    Vorbereitungen sind gelaufen, erste Lackschicht am Boden is auch drauf, zwote folgt zugleich und dann die "andere Seite" :thumbup:

  • Der Klarlack sollte funktionieren. Vielleicht sogar besser. Zaponlack kenne ich als Anlaufschutz für Dekogedöns aus Kupfer, Messing oder Silber. Das glänzte lange, ohne mit Spezialpolituren geputzt werden zu müssen und sah nicht unnatürlich aus. Abriebfestigkeit war bei Omas Deko weniger wichtig.
    Die Patronenschlaufen sind bei getragenem Gürtel immer etwas in Bewegung.
    Könnte tatsächlich sein, dass der moderne Klarlack beständiger drauf bleibt. Wie die behandelte Messingoberfläche optisch wirkt, sieht man dann.

  • Jap, ist wohl dafür geeignet, aber da unser ortsansässige Kramer nur einfachen Klarlack da hatte, muss der auch gehen...

    ...

    Vorbereitungen sind gelaufen, erste Lackschicht am Boden is auch drauf, zwote folgt zugleich und dann die "andere Seite" :thumbup:

    Hast du ein Kanickel oder Hamster bei 4komma5 gekauft, wegen der Löcher im Karton :D

    Ich muss meine auch noch bearbeiten, damit die nicht anlaufen.

    Mach mal ein Foto wenn du fertig bist. Ich möchte sehen wie sehr die glänzen.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Zaponlack ist sozusagen ein klassischer Anlaufschutz.

    Er bildet eine derart hauchdünne Schutzschicht, dass damit behandelte Gegenstände eben nicht wie "lackiert" aussehen, zudem ist er extremst abriebfest (es ist schwer, den z.B. von Silberkannen wieder runter zu bekommen)

    Versilberte Kerzenleuchter z.B. sind oft von Werk aus zaponiert.

    Im Gegenteil zu Lack sieht man das praktisch nicht, dass da eine Schutzschicht drauf ist. Deswegen wird Zapon halt so gerne verwendet - normale Lackierung trägt auf und man siehts sofort.

    Gibts in jedem Baumarkt, u.a. von der Marke "Clou"

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."