Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.246.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • Darf ich fragen, wo Du das mit < 7,5 J her hast? In den Anleitungen zu beiden Versionen steht < 3 J.

    Die Anleitung, die meiner Diabolo Version beiliegt, ist für die BB und die Diabolo Version, jeweils für die Modelle in Antique Finish, Blued und Nickel Pearl, für die BB Version außerdem noch Antique Finish, US Marshal Version. Bei den technischen Daten (deutsch, Seite 15), ist für die Diabolo Version angegeben:
    Energie: < 7,5 J
    Geschwindigkeit: bis zu 115 m/s


    Die Anleitung, die man auf der Internetseite von UMAREX bei der Diabolo Version als PDF Datei zum Download findet ist aber offenbar noch die der BB Version, wie auf dem Titelblatt und in den technischen Daten zu sehen, dort steht "Cal 4,5 mm (.177) BB"

  • Ich gehe davon aus, dass Deine Anleitung an der Stelle einen Fehler enthält. Die Angabe < 7,5 J passt eher zu einer Co2-Langwaffe.

    Die zweite Angabe 115 m/s entspricht auch eher < 3 J.

    Die stärksten Co2-Kurzwaffen aus Umarex Produktion der letzten Jahre haben gerade einmal 4,0 J mit 120-130 m/s (Herstellerangabe), also auch sehr weit weg von 7,5 J.

  • Naja, die Angabe ist in jedem Fall richtig, denn "<" bedeutet ja "kleiner als". Die Angabe sagt insofern tatsächlich nicht wirklich viel aus. Sofern die angegebene Geschwindigkeit stimmt errechnet sich die Energie dann aus dieser und der Masse des verwendeten Diabolos, die ja bei den unterschiedlichen Typen durchaus wesentlich unterschiedlicher sein kann als bei Stahlrundkugeln. Wobei die tatsächlich erreichte Geschwindigkeit ja auch wieder von der Masse des Diabolos abhängt...
    Ich gebe Dir Recht, nahe an 7,5 J wird die Energie mit Sicherheit nicht liegen. Dennoch scheint sie höher zu sein als beim Verwenden von Diabolos in der Waffe mit glattem Lauf - zumindest lässt die Reaktion meiner Enten darauf schließen.

    Edit:

    Legt man die im Datenblatt der WLA angegebene Geschwindigkeit von 175 m/s zugrunde und geht von der Annahme aus, dass hier die zulässigen 7,5 J tatsächlich erreicht werden (hier steht im Datenblatt "7,5 J" - ohne "<") ergibt sich rein rechnerisch beim SAA, ausgehend der angegebenen Geschwindigkeit von 115 m/s, eine Energie von 3,2 J

    3 Mal editiert, zuletzt von HardyS (14. Mai 2016 um 11:41)

  • Hallo
    So gut der Diabolo Colt auch schiesst und auch Spaß macht, etwas nervt leicht.
    Der Gummi in der Hülse fällt oft, auch mit der Diabolo, raus.

    Das Miniteil ist (noch nicht) schnell in einer Bodenritze oder im Gras verschwunden, und dann?
    Einkleben? Aber mit was? Was könnte ich als Ersatz für einen verlorenen Gummi nehmen? Wird es wohl als Originalersatzteil nicht zu kaufen geben.

    Den Griff habe ich inzwischen mit Bleistreifen etwas schwerer gemacht, liegt tatsächlich besser in der Hand. Auch das "Entglänzen" mit Stahlwolle hat der Optik gut getan. Nun ist der Kontrast zwischen "Glanzblue" und den Griffschalen, genau nach meinem Geschmack.
    Dafür herzlichen Dank den Tippgebern.

    Pfiats Enk alle Zam, der Anderl

    Leider sind die Bilder von Photobucked in alten Beiträgen verschwunden.

  • Bei meinen 2 Satz Hülsen halten sie noch aber man könnte sie mit Silikon oder Karosseriekleber einkleben.
    Als Ersatz könnte man passenden Schlauch nehmen - vielleicht ...

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Danke Anderl, HardyS,

    ihr habt mich überzeugt und meine Entscheidung leichter gemacht!
    Mir kam es darauf an welches Resümee die Besitzer beider Colts ziehen, die
    Meinungen und Tests hier sind m.E. ehrlich.

    Nun habe ich mir das gute Stück mit gezogenem Lauf für 152,95 Euro
    inkl. Versandkosten bestellt. Wenn meine Ungeduld bloß nicht so heftig wäre ... 8)


    HardyS, nee, ich bin nicht an Diabols gebunden. Ich meinte, mit dem Diabolo Colt
    bin ich an Diabolos gebunden ;^)

    Jahfield, .... das was du schreibst war mir schon klar :rolleyes:

    Den Gummieinsatz werde ich gleich mit Sekundenkleber fixieren. Ein kleiner Klecks
    sollte das Problem lösen.

  • Hallo Zusammen,

    da ich ja nur gutes von der SAA lese und ihn evtl. auch holen möchte,
    habe ich eine Frage zur "Lautheit" des Colts. Da ich die lieben Nachbarn
    nicht stören möchte, wäre das gut zu wissen. Sollte er laut sein, wie sieht
    es mit einem Schalldämpfer aus? Ich weiss es ist ein Colt und Schalldämpfer
    geht gar nicht ( ist auch meine Meinung ), aber wegen der Nachbarschaft. X( :cursing:

    m.f.G.

    Lui, (Judge Bean) :)

  • Hallo Lui

    eine Frage zur "Lautheit" des Colts.

    Keine Sorge, der Colt ist nicht laut.
    Im Verhältnis zum Nagant, P38 und der Webley, sogar wesentlich leiser!
    Andere Vergleiche mit Co2- Kurzwaffen habe ich leider noch nicht gemacht.
    Ein Schalldämpfer ist m. M. absolut unnötig und Du hast ja auch schon geschrieben, er paßt überhaupt nicht zum Colt:

    Jetzt aber los, kauf ihn, Du wirst es nicht bereuen!
    Servus, der Anderl

    Leider sind die Bilder von Photobucked in alten Beiträgen verschwunden.

  • Hallo,

    Mit Interesse habe ich diesen Thread verfolgt, da ich mich auch für den SAA interesiere.

    Jedenfalls kann man mit der Diabolo Version auf 6 m Entfernung die Enten im Entenkasten noch zuverlässig umwerfen, verschießt man die Diabolos aus der BB Version, gelingt dies nicht.

    Was mir nicht ganz klar ist: Werden die Enten denn mit BBs aus der BB Version sicher umgeworfen?

    Zweite Frage (mehr wegen der Sicherheit): Wenn ich mit den BBs das Ziel verfehle und den Rand des Kügelfangs treffe, ist der Querschläger heftiger als bei Dias?
    Die Dias sind ja aus Blei und ein großer Teil der Energie geht beim Aufprall in die Verformung über, während die BB ja aus Stahl sind.

    LG Bobesch

  • Zweite Frage (mehr wegen der Sicherheit): Wenn ich mit den BBs das Ziel verfehle und den Rand des Kügelfangs treffe, ist der Querschläger heftiger als bei Dias?
    Die Dias sind ja aus Blei und ein großer Teil der Energie geht beim Aufprall in die Verformung über, während die BB ja aus Stahl sind.

    LG Bobesch

    Stahl BBs erzeugen beim Beschuß auf z.b. so einen Kasten natürlich Abpraller. Auch wenn du die Ziele triffst kann das passieren. Liegt einfach in der Natur der BBs, wie du selber richtig erkannt hast.

    Blei Diabolos sind für sowas definitiv die bessere Wahl, da kommt beim Beschuß von Stahl Zielen so gut wie nix zurück. Ausserdem machts mehr Spaß wenn man präziser trifft ;^)

    Life is good

  • Mit Interesse habe ich diesen Thread verfolgt, da ich mich auch für den SAA interesiere.

    Zitat von »HardyS«



    Jedenfalls kann man mit der Diabolo Version auf 6 m Entfernung die Enten im Entenkasten noch zuverlässig umwerfen, verschießt man die Diabolos aus der BB Version, gelingt dies nicht.
    Was mir nicht ganz klar ist: Werden die Enten denn mit BBs aus der BB Version sicher umgeworfen?

    Hallo Bobesch, ich schulde Dir hier noch eine Antwort.

    Dass Stahlziele (wie der Entenkasten) sich nicht besonders gut mit Stahl BBs vertragen ist, wie Du richtig vermutest, klar. Das war ja der Grund, warum ich mit der BB Version (bevor die Diabolos Version auf den Markt kam), mit Bleigeschossen experimentiert hatte. Aus Neugier habe ich auch einmal mit den Stahl BBs auf die Enten geschossen: Auf vier Meter Entfernung fallen sie, wenn man sie weit genug oben trifft, aber die BBs hinterlassen hässliche Beulen.

  • Hallo GekoR und HardyS,

    Danke für Eure Antworten. Aus den besagten Sicherheitsgründen habe ich mich bereits für die Diabolo Version des SAA entschieden und bestellt. Mal schauen, vielleicht ist er ja kommendes Wochenende bereits in meinem Besitz.
    Ich hatte noch kurz einen Gedanken an den ME SAA (LEP) verschwendet, aber bei der Kalkulation der Zusatzkosten und der daraus folgenden Kosten/Nutzen Rechnung gleich wieder verworfen.

    LG Bobesch

    2 Mal editiert, zuletzt von Bobesch (29. Mai 2016 um 17:34)


  • Ich hatte noch kurz einen Gedanken an den ME SAA (LEP) verschwendet, aber bei der Kalkulation der Zusatzkosten und der daraus folgenden Kosten/Nutzen Rechnung gleich wieder verworfen.

    Ja genau über einen LEP SAA hab ich auch mal nachgedacht. Da passt der Umarex denke ich jetzt bei vielen die keine Lust auf LEP hatten ganz gut :thumbsup:

    Life is good