Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.245.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • Ja, der SAA war ein 4" . Das ist ja allgemein hin bekannt.

    Ich hatte mal kurzzeitig die Idee, den UX SAA auf 4" zu kürzen, aber die Faulheit siegte.

    Machbar ist das aber schon.

    Es ist nur, daß ich mich erstmal aufraffen muß.

    Und eigentlich liegt gerade ein anderes Projekt in der Warteschleife.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Von KA gäbe es den 4 " SAA ja, aber der ist leider fürs CAS zu schwach.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Und was ist daran jetzt besser? Lass den 5,5er doch ein 5,5er bleiben.

    Dann kauf Dir den Custom 3,5" , der ist zwar noch kürzer, aber das steht ihm ja auch. Eine 4" Variante brauchts bei mir nicht.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Hallo

    Also mir persönlich gefallen die kurzen gar nicht.Kürzer sollte er nicht sein, 5,5 ist minimum.Mir fehlt noch einer in 7,5.... werde ich wahrscheinlich gebraucht irgendwo suchen müssen.

    Die kurzen gefallen mir aus dem Grunde nicht weil der Griff schon einen guten cm zu groß ist und er deswegen komisch aussieht mit dem kurzen Lauf.Und beim Duke hats immer merkwürdig ausgesehen: so ein riesen Kerl und dann so ein kleiner kurzer Colt.

  • Die kürzeren sind schneller aus dem Holster.

    Für uns eher uninteressant, da wir eh nur gezielt schießen.

    Das wäre also einzig nur für das Habenwollenvirus.

    Warum einen 3,5"?

    Weil es ihn gibt.

    Warum einen 7,5"?

    Weil es ihn gibt.

    Warum einen mit besonderen Griffen?

    Weil es ihn gibt.

    Nichts davon folgt einer Logik, aber dem Wunsch nach Besitz.

    Nun, wenn das Grund genug für jeden Hobbyisten sein kann, dann ist ein 4" nur rechtens und gebilligt.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Na gut, beim Duke, dem Riesen, wirkte ja alles unterproportioniert, auch das neckische kleine Holster, in dem er den 4 " trug und das hing immer irgendwo hinten an der rechten Hinterbacke und der Gurt war so schmal wie ein etwas breiterer Hosengurt.

    Wenn man den KA 4 " vor sich liegen hat, wirkt der hingegen gar nicht wirklich zu kurz und da die KA den Griff in der Originalgröße haben, sieht das gleich ganz anders aus.

    Ich muss auch längst nicht alles haben, was neu auf den Markt kommt. Den 7,5 " wollte ich, weil er mir immer gefiel, aber ich bevorzuge einfach den 5,5 ", der ist schnell genug aus dem Holster, kürzer braucht der nicht sein. Wenn einer nicht schnell ziehen kann, nützt ihm selbst der Stallone Stummel nichts und beim CAS ist es sowieso egal. Der KA Buntline gehörte einfach in die Sammlung und der 4 " auch. Das war es dann aber auch schon. Ich brauche nicht jeden UX SAA bei dem sie irgendein sinnloses Abziehbild auf die Plastikgriffschalen kleben. Der ganze Jubiläums und Prämium Quatsch kann mir gestohlen bleiben. Erst recht, wenn UX dann dafür so gut wie immer die viel schlechteren Antik SAAs verwendet.

    Ich sammle auch moderne Waffen, trotzdem muss ich nicht jede haben. So weit geht mein Spleen wirklich nicht.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Von KA gäbe es den 4 " SAA ja, aber der ist leider fürs CAS zu schwach.

    Das müßte man erst nochmal testen. Mir scheint, der knallt von allen KA am lautesten, vor allem mit dem starken 12er Vorsk Gas. Aber zwischen Zimmer und draußen ist ein gewaltiger Unterschied. Das Problem beim CAS war nur, daß der "Knall" der 7"er zu schwach war, und nicht immer vom Timer registriert wurde.

  • Ja, der SAA war ein 4" . Das ist ja allgemein hin bekannt.

    ## Klugschei$$er Modus ein ##

    Waren es nicht 4.75“ Lauflänge statt 4“ ?

    Nannte sich wohl „Quick Draw“ Version.

    Quellen meiner Weisheit:

    https://www.imfdb.org/wiki/Single_Action_Army

    https://www.colt.com/detail-page/sa-army-475-45lc

    ## Klugschei$$er Modus aus ##

    Will nicht kleinlich sein, aber wir reden hier von etwa 19 mm Differenz.

  • Ok, jetzt habe ich den KA 4 " nachgemessen, der Lauf ist sowieso 4,75 ", nur muss man ihn komplett messen, also vom Rahmen aus, denn da beginnt der Lauf ja schon. Der klebt ja nicht vorne am Rahmen dran. Warum das von den Herstellern nie berücksichtigt wird, weiß ich nicht. Der KA 4 " ist also in Wirklichkeit ein 4,75 ".

    flupp: Ja, das wäre natürlich interessant, ob der 4 " mit Vorsk Gas doch für das CAS zu gebrauchen wäre. Nur müsste man es dann im Freien testen.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Also genaugenommen und nachgemessen sind es beim King Arms exakt 120,5mm oder 4,75" von der Trommel- bis zur Laufmündung.

    Das mit dem Timer müssen andere nachprüfen, sowas besitze ich nicht.

  • Ja, von der Trommel bis zur Mündung, das passt schon.

    Ich meinte ja eher, du nimmst ihn mal nach Amberg mit, dann ist ja ein Timer vorhanden und man kann es messen.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Da ihnen die harte und glatte Nickelschicht fehlt, scheinen sie eher zu verschleissen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!