Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 301.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Die weiter oben genannte "Black Star" ist wieder zurückgegangen, wegen diverser Mängel.

    Anstandslos und ohne Probleme zurückgenommen, da die Mängel eindeutig waren und anscheinend in einer ganzen Charge vorhanden gewesen sind.

    Traue der heutigen Qualität irgendwie nicht mehr über den Weg.

    Vielleicht war's nur Zufall, deshalb will ich da auch nicht weiter ausholen.

    Ist eh ein anderes Thema. 😁

    Aus diesem Grund jedenfalls eine schöne, alte, gebrauchte Weihrauch HW 45 gesucht und gefunden. 👍


    VG

  • 1,1 Kilo - Das wäre ja doch noch einmal was! Eine leichte Federdruckpistole fehlt mir nämlich noch. Meine Diana Mod. 6 wiegt ein halbes Kilo mehr.

  • 1,1 Kilo - Das wäre ja doch noch einmal was! Eine leichte Federdruckpistole fehlt mir nämlich noch. Meine Diana Mod. 6 wiegt ein halbes Kilo mehr.

    Ich musste jetzt erstmal wiegen gehen. So schwer kam mir meine 6g gar nicht vor. Passt aber. Knapp 1.5 kg. 8|

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich hatte zwei HW 50 im Schrank :

    Die eine relativ späte HW 50 M/II mit dem neuen kurzen Lauf und mit dem scheusslichen Abzug.

    Die andere frühe HW50s, mit einem schönen langen Lauf von damals, und dem Rekord-Abzug.

    Bloss vom Schaft her hat sie mir nicht so gut gepasst. Zu kurz, zu schlank, zu hoher Schaft-Kamm...

    Dann habe ich kurzerhand neu gemischt und verteilt, und sieh da: Daraus kam ein super ausgewogenes und in den Massen passendes Gewehr.

    Damit macht das freistehend Zielschiessen mit offener Visierung im Keller richtig Spaß. Und schön ist es obendrauf.

    Ich bin zufrieden!

  • ...Vor paar Tagen hier bei mir eingezogen. 😊👍

    VG @all ...!

    Übrigens...:

    das gute Schmuckstück ist aus dem Jahr 1994, habe ich gestern von WEIHRAUCH erfahren. 😊👍

    Dafür sieht das Teil echt vorzüglich aus und macht genau, was es soll.

    Wenn ich mir sie so anschaue, hat die wohl in ihren 29 Jahren kaum Betrieb gehabt.

    Ein wirklich tolles Stück ergattert...✌

    VG an alle

  • Hallo Weihrauch Gemeinschaft,

    Ich hab zwei Fragen an die Bastler unter euch. An meiner HW 97 möchte ich die Aufnahme für den Spannlauf vom Laufgewicht entfernen. Weiß jemand wie das geht? Und hat jemand Erfahrung damit, den Spannlauf vom Lauf zu entkoppeln?

    Ich hab schon Lösungen mit Magneten gesehen. Vielleicht hat jemand eine Anregung für mich.

    Gruß Mirko

  • Hallo Weihrauch Gemeinde....

    Da ich hier schon eine Zeit lang mitlese, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Michael und komme aus MV.

    In meiner Freizeit habe ich mich eigentlich mit dem restaurieren alter Haenel Luftgewehren beschäftigt, das schiessen war eigentlich nur zweitrangig.

    Beim stöbern im Netz bin ich dann auf eine 77k gestoßen und war sofort verliebt.

    Da Waffen Schlottmann gleich bei mir um die Ecke ist, habe ich gleich zugeschlagen und mir seine Version gekauft.

    Da im alter die Augen nicht besser werden musste ein ZF montiert werden, die 77k lag jetzt logischerweise nicht mehr perfekt im Anschlag, also musste

    der Schaft angepasst werden.

    Nun ist es für mich perfekt...die 77k ist ein klasse Gewehr, das schiessen bereitet mir sehr viel Freude...

    Hier noch ein paar Bilder...

    Gruß Micha

  • Weihrauch HW 70 Black Arrow 4,5mm Knicker

    Trotz der etwas ulkigen Erscheinung mit dem ZF ein ziemliches Fun-Gerät. Nur der Abzug ist sehr gewöhnungsbedürftig, denn er hat einen sehr langen und störenden Kriechweg, bevor er auslöst. Damit verreißt man fast immer etwas.

    Ansonsten bekommt man Weihrauch in Reinform: Hohe Qualität und eine saubere Präzision. Wenn mir der baugleiche Griff in Schwarz mal über den Weg läuft, dann tausche ich den evtl. Den gab es früher mal an der Black Arrow.

    Jens

  • Moinsen!

    Ich habe letzte Woche eine HW 35 in ziemlich schlechtem Zustand bekommen. Ich möchte das Gewehr gerne restaurieren, da die 35er Bj 69 ist hat sie ja noch eine Kolbendichtung aus Leder. Nun zu meiner Frage, es gibt ja für die alte 35er ein Upgrade auf Kunststoff Dichtung, ich tendiere allerdings zu der Dichtung aus Leder. Gibt es Erfahrungen zum Wechsel auf Kunststoff? Und wie bekomme ich die alte Lederdichtung am elegantesten vom Kolben? Bohren?

    Gruß Micha

  • Moin,

    der äußere schlechte Zustand sagt noch überhaupt nichts über die Innereien aus. Nimm sie erstmal auseinander, entferne sie von altem Fett und guck dir die Dichtungen und die Feder genau an. Die Lederdichtung ist selten defekt, eine Nacht in Motorenöl einlegen wirkt oft Wunder. Ich tausche nur ungern originale Teile aus die noch gut sind, deshalb kommt oft auch die alte Feder wieder zum Einsatz sofern sie nicht völlig krumm ist. Wenn du den Abzug nicht zerlegen magst hilft oft schon ein Bad in Benzin und ein Pinsel um ihn zu reinigen. Die Laufdichtung tausche ich immer gegen die Kunststoffdichtung aus, es gibt zwar noch Laufdichtungen aus Leder aber die müssen angepasst werden, mir ist das zu aufwendig.

  • Und wie bekomme ich die alte Lederdichtung am elegantesten vom Kolben?

    Hallo Mika,

    wenn die Lederdichtung weiter verwendet werden kann/soll, braucht sie vielleicht gar nicht unbedingt runter. Einfach in Öl einlegen und anschließend durchkneten. Die Lederdichtung ist mit einer Schraube am Kolben befestigt. Ausbohren sollte das letzte Mittel sein. Falls die Schraube festsitzt, würde ich Rostlöser aufbringen, gern mehrmals nacheinander. Wenn der Schraubenkopf schon zerstört ist, kann eventuell ein kleiner Ausdreher helfen.

    Ansonsten: Der Wechsel auf eine Kunststoff-Kolbendichtung mit dem bekannten Adapterstück sollte kein Problem sein.

    Viele Grüße

  • 2 stunden in biodiesel einlegen . danach 2tage in motul synthetikmotoröl einlegen .

    sollte die dle dichgung vorher nicht total rotzig gewesen sein reicht das aus .

    ansonsten neue plaste dichtung bei gotha bestellen.

    eine neue feder kann nie schaden ;)

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Muss es unbedingt Motul Synthetik sein?

    Oder geht es auch mit Shell Helix?

    nur in der not. liqui moly geht auch... :thumbsup:

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • erstmal danke für eure Tipps!

    Ich sag mal Hauptsache Öl oder? Wenn bei meinen Haenels mal ne neue Dichtung fällig war, habe ich die über Nacht in Ballistol eingelegt, danach waren sie richtig geschmeidig. 🙂

  • 2 stunden in biodiesel einlegen . danach 2tage in motul synthetikmotoröl einlegen .

    sollte die dle dichgung vorher nicht total rotzig gewesen sein reicht das aus .

    ansonsten neue plaste dichtung bei gotha bestellen.

    eine neue feder kann nie schaden ;)

    Ich zitiere Rico vom WCG:"Das gefährliche Halbwissenim Internet sagt man soll die Dichtung über Nacht in Öl "ertränken". Das macht die Dichtung aber zu weich und dann fällt diese in sich zusammen und zerfranzt. Also wirklich nur leicht fetten oder Ölen damit diese geschmeidig wird."

    Und das ganze mit harz und säurefreien Mitteln.