Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 301.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Einen guten Tag die Herren Weihrauch Sammler

    Folgendes Problem: ich kann aus einem Nachlaß ein HW 80 in 6,35 sehr günstig erwerben. Leider hat das Stück die sogenannte Exportfeder verbaut und war auch so in der Sportschützen WBK eingetragen.

    Damit möchte ich mich nicht plagen müssen und suche die schwache F Feder, mein Büchsenmacher ändert das dann ab. Im Internet bekommt man überall die Exportfeder angeboten aber niemand verkauft die F Feder. Wer hat hier ein solches Teil abzugeben?

    Je nach künftigem Verwendungszweck für die HW 80 könnte man im Zuge des Umbaus zur F-Version vielleicht auch über eine Wechsellauf in Kaliber 4,5 mm nachdenken.

    Viele Grüße

  • Warum denn das ??? Ich wäre froh wenn ich so ein seltenes Teil hätte !

    Gruß

    Peter

    Vermutlich weil da jemandem der Wumms fehlt.

    Dabei ist das nicht alles...

    Ich würde es auch so lassen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich würde diese auch so lassen.

    Das HW80 System schießt aufgrund der Größe sowieso nicht gut für 7,5J

    Es wurde von Grund auf auch nicht dafür entwickelt.

    Wenn man etwas sammelt ist die Chance gigantisch hoch, schon etwas besseres für 4,5mm und 7,5J zu besitzen :D

    (Natürlich nur im Zusammenhang mit aktiven Schießen)

    Für einen Sammler mögen natürlich diverse andere Gründe wichtiger sein - verstehe ich.

  • Kommt schon darauf an, was man mit dieser HW 80 anfangen will.

    Als Teil einer Sammlung ist die HW 80 in Kal. 6,35 <F> auf jeden Fall interessant.

    Zweifel hätte ich für sportliches Schießen oder gar regelmäßiges Training, weil

    1. die Mündungsgeschwindigkeit 100 m/s oder weniger sein wird (Gibt das überhaupt noch eine stabile Flugkurve für die schweren Dias?),
    2. es nur eine eingeschränkte Auswahl an Diabolo-Sorten in Kal. 6,35 mm gibt (Hab auf die Schnelle überhaupt keine Flachkopf-Dias gefunden.),
    3. die 6,35-mm-Dias etwa dreimal so teuer sind wie in Kal. 4,5 mm.

    Aber sicher: Als Zweit- oder Sammelgewehr würde ich sie auch so lassen. Sieht man nicht so oft.

  • 6,35 ist sicher nochmal ne andere Liga als die 5,5er, aber ich schiesse sehr gerne mit meiner 95 Lux in 5,5mm Druck ist genug da und beim Plinken macht es ordendlich Bumm im Ziel.

    Zum Fieldtarget würde ich die aber auch nicht hernehmen. ;)

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • also erstmal runter von der wbk, alles andere kommt später. das gerät ist wirklich günstig( fast geschenkt) deshalb schlage ich zu. mein safe ist voll, der nächste schrank wäre dann ein klasse 0 und von den preisen habt ihr ja schon gehört.

  • Hi Zusammen,

    ich hab ein merkwürdiges problem:

    habe mir 2019 eine Weihrauch HW 30s neu gekauft

    gute 2000 schuss durch und hatte noch nie probleme damit. jetzt hab ich mir ein hawke glas gegönnt,

    raufgebaut und innerhalb paar minuten eingeschossen.

    als belohnung wollte ich mir eine kleine plink session gönnen.

    nach vielleicht 20, 30 schuss hab ich nichts mehr getroffen, die treffer waren auf einmal 2 cm zu hoch.

    am zielfernrohr neu kanns nicht liegen,

    dann hab ich nich erinnert mal gelesen zu haben dass lockere schafthalteschrauben da schuld sein können.

    hab das nun geprüft;

    die grosse schafthalteschraube war etwas

    locker, hab sie festgezogen, passt

    die 2 kleinen schrauben am abzugsbügel

    waren komplett locker

    hab auch die festgezogen.

    dann war wieder alles gut

    aber gute 30 schuss später wanderte das trefferbild

    wieder.

    die grosse schafthalteschraube war fest

    aber die 2 kleinen waren wieder locker

    hab das ganze spiel noch paar mal wiederholt

    aber dann frustriert das gewehr weggepackt

    hab in einem hw 35 thread von 2008 gelesen

    dass ein anderer user auch das problem hatte

    und der schrieb er hat die schrauben mit loctite

    blau gefestigt.

    ich hab noch nie berührung mit dem zeug gehabt.

    wisst Ihr wie man das anwendet?

    wie viel muss da drauf?

    muss das zeug übers gesamte schraubengewinde

    oder nur oben am schraubenkopf angebracht werden?

    was ist wenn ich zwecks wartung die hw 30

    zerlegen möchte, geht das dann noch auf?

    oder wisst Ihr vielleicht eine ganz andere lösung um die schrauben zu fixieren?

    ich verstehs eh nicht, der schwache prellschlag kann doch nicht die ursache sein

    ich vermute eher dass beim spannen/abknicken

    da irgendein druck ausgelöst wird.

    wenn ich wissen würde ob das problem durch den synthetik schaft weg wäre, wär ich bereit das geld zu investieren.

    gruss

  • Moin,

    es gibt verschiedene Sorten von Loctite, auch hochfeste welche kaum wieder zu lösen sind. Diese würde ich also nicht verwenden. Such dir eine Sorte aus für normalfeste Verbindungen. Schraube und Gewinde etwas entfetten und es reicht aus nur einen Teil vom Gewinde der Schraube zu bestreichen. Da kann schon ein Tropfen der Schraubensicherung ausreichend sein. Falls es dann doch nicht hält, beim nächsten mal etwas mehr drauf.

  • Moin!

    Am besten loctite 222.

    243 könnte schon zu fest sein.

    222 hält bei Vibrationen und ist ohne erwärmen und ohne Gewalt zu lösen.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • oder wisst Ihr vielleicht eine ganz andere lösung um die schrauben zu fixieren?

    Wenn sich die Schrauben am Abzugsbügel so schnell lockern, könnte man mal nachsehen, ob der Abzugsbügel sauber im Schaft sitzt. Vielleicht ist dort ein Spänchen dazwischen. Oder eventuell sitzt die Systemhülse hinten nicht perfekt im Schaft. Einfach mal entschäften und nachsehen, ob da alles OK ist.

    Viele Grüße

  • danke für den tip.

    oberflächlich sieht der sitz des bügels gut

    aus

    aber werd die nächsten tage den mal demontieren und nachsehen👍

    das loctite werd ich auch bestellen

    wird schon wieder werden

  • Servus,

    muss mich jetzt mal selbst zitieren :S

    am 26 April 2022 hatte ja ich bei Frankonia bei der HW35 schon wieder ein neues Schaftdesign gesehen (2tes Bild) :/

    beim Durchstöbern der Frankonia Angebote ist mir bei der Standard HW 35 schon wieder ein neues Schaftdesign aufgefallen... :/

    Seht selber "KLICK"


    Der Hinterschaft hat die neue "Sandsack-Ausfräsung" und der Vorderschaft eine nach innen gebogene "Verjüngung".

    Keine Ahnung ob das evtl. nur das Bild einer frühen Vorserienversion des neuen Schaftdesigns ist oder schon wieder was geändert wurde?!

    Jetzt gibt es bei SWS den

    neuen Buchenschaft mit Fischhaut

    und den

    neuen-neuen Buchenschaft mit Fischhaut und Sandsack Ausfräsung

    als Ersatzteil.

    Im neuen Frankonia Katalog ist die HW 35 mit dem neuen Schaft auf Seite 738 abgebildet.

    Bei Weihrauch ist keine neue Info zum Schaft zu sehen...

    Gruß PlinKing

    Direkt Link zu SWS

    43590

    wshw35-fh_wechselschaft_luftgewehr_weihrauch_hw35.jpg

  • Ich hab mal eine Zwischenfrage. Ich habe ein HW35 von 1969 geerbt. Leider ist der Zustand nicht besonders gut und und alleine schon die Lederdichtung am Laufende ist hinüber. Darum würde ich das gute Ding vom Büchsenmacher warten lassen. Was darf sowas in etwa kosten als grobe Hausnummer? Mich würde interessieren, ob sich das finanziell lohnt.

    Gruß,

    Frank => Fördermitglied des VDB :thumbup:

  • das ist bei den stundenlöhnen heute eine gute frage

    mehr als 50-100 euro darf es eigentlich nicht kosten, die frage ist was du für das geld bekommst. mach mal bilder und stell die ein, dann wird man den zustand hier beurteilen und tips geben.

    mfg