Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 302.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • ...
    Nimm es locker. Mach ich auch.

    Ich weiß nicht wirklich, wie man gestrickt sein muss, um als ein ´´Neuling´´ in einem Forum nach kürzester Zeit zu jedwedem Thema ellenlange Epiloge zu schreiben.

    Das stiehlt mir sozusagen die Zeit, da ich mir Fachbereiche gerne durchlese. Und dann werde ich unlocker

    In der Kürze liegt die Würze,
    liest sich auch besser.

  • Naja, ganz im Ernst, wenn man ständig darauf besteht, dass eine F-Waffe über 7,5J haben sollte, dann sollte man das vielleicht wenigstens nicht hier noch öffentlich kund tun! Da muss man sich nicht übers Schlösschen wundern!!!

    Meine Meinung...

    Dem Ansehen des Forums und v.a. der Schützen im Bereich freie Waffen ist es nicht gerade dienlich!

  • Eigentlich schade, wenn er sich nicht gerade in Rage geschrieben hatte kamen doch interessante Beiträge bzw Sichtweisen von Michael. Ab und zu hatte ich aber auch den Eindruck er legt es mit Gewalt auf eine Absenkung der 7,5 Joule auf deutlich weniger an, auch mit diversen Anfragen die er an offizielle Stellen richten wollte.

    Aber mal zurück zum Thema, ich finde schon das ein bisschen Dampf wichtig ist. Gerade auch um saubere Stanzmarken auf die Scheibe zu bekommen. Die HW40 ist da schon Grenzwertig. Ab 4 Joule geht es los. Für FT noch bisschen weiter. Wesentlich wichtiger ist aber für mich die Konstanz. Besser immer 5 Joule als irgendwas zwischen 6,3 und 7,4 Joule.

    Von daher mal in die Runde, wie konstant laufen eure Weihrauchs? Habt ihr nachgebessert oder war die V0 ab Werk schon konstant (nachdem die ersten 100 Schuss durch waren versteht sich)

  • 2x verschiedene HW45 + HW100 und HW77 kamen bei mir Orginal aus dem Pappkarton nicht über 7 Joule, meist waren sie bei 6,5 irgendwo.
    die hw77 war von der m/s abweichung konstanter als die hw100
    auch war die auf 50m genauer

    das waren meine erfahrungen

  • Von daher mal in die Runde, wie konstant laufen eure Weihrauchs? Habt ihr nachgebessert oder war die V0 ab Werk schon konstant (nachdem die ersten 100 Schuss durch waren versteht sich)

    Konstantestes Gewehr Serie:
    HW 97k; Standardabweichung: 0,93 m/s bei 10 Schuss (7,3J), JSB Exact

    Konstantestes Gewehr getunt:
    HW 30k; Standardabweichung: 0,31 m/s bei 10 Schuss (7,5J), JSB Exact

    Gruß
    UCh

  • 2x verschiedene HW45 + HW100 und HW77 kamen bei mir Orginal aus dem Pappkarton nicht über 7 Joule, meist waren sie bei 6,5 irgendwo.
    die hw77 war von der m/s abweichung konstanter als die hw100
    auch war die auf 50m genauer

    das waren meine erfahrungen

    Habe eine Gebrauchte frisch gewartet(von hw) HW100 gekauft. Die hatte mit einer Sorte Dias nur 5,5Joule mit der anderen ein Joule mehr. Mann kann einfach nicht verlangen das die "Joule" immer bei ~7 ist Oder ?
    Gibt doch soviel Faktoren die "Joule" beeinflussen können. Und als Firma geh ich bestimmt auf Nummer sicher und bleib drunter. (Auch wenn es harte Ausnahmen gibt)

    Und @SPA68 hats doch in seinen letzten Posts so geil erklärt...."Zerreißen" und an seine Dias/Bedürfnisse anpassen, danach bloß die kleinsten Streukreise mit der kleinsten sv. Ach was erzähl ich keine sV kein Streukreis auf 50m. :thumbup:;)

    Wer hier gelandet ist, ist schon verloren!
    Mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen.
    Das geht deutlich über 08/15 Gartenplinken hinaus.

    isso....

    P.s. mich hat die HWLGBesteStreukreise Spritze auch hart erwischt. :thumbsup:

  • Mann kann einfach nicht verlangen das die "Joule" immer bei ~7 ist Oder ?

    Nee, denke nicht, dass man das verlangen kann.
    Als ob die jetzt in der Fertigung/Produktion beim testen denken: "Oh Mist, nur 5-6J, mache nochmal auf und hole mehr raus"
    Weihrauch wird wohl alles berechnet und auf Maße Toleranzen haben um eben nicht drüber zu kommen.

    Bei Matchgewehren, Feinwerkbau 300s 600er Reihe etc etc und wie die alle heißen, sind recht nah an der 7,5J Grenze... oder sogar bei knapp 8 J, was ja laut Gesetz noch vertretbar ist.

    Also will man 100% Legal seine 7,5-8J haben, ohne selbst das Gewehr zu modifizieren, kauft man sich nen teures Matchgewehr :D

  • Hallo Zusammen,
    habe gerade eine sehr alte Weihrauch HW 30
    innen generalüberholt.
    hab alles wieder zusammengebaut.
    nur beim letzten schritt: abzug wieder einbauen, komme ich nicht weiter.
    ich weiss nicht, wie man die feder einbaut, also wo die hingehört,
    ebenso beim trigger selbst: müssen die löcher genau übereinander sein? wenn ja,
    das bekommt man doch nie hin,
    wenn ein teil im system steckt,
    dass die 2 beweglichen teile genau übereinander sind?
    es ist eine sehr alte hw 30.
    evtl kann mir ja jemand bitte einen tip geben