Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 304.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Ich habe das mal zur Schmierung verwendet.
    Silikon Gleitmittel
    Das hat aber komisch gerochen.

    Dann hat jemand gesagt das wäre nix, das wäre für´n Arssch.
    Dann haben ich wieder ganz normales Vaseline genommen.

    Momentan bin ich bei der Forenlösung, ganz normales Motorenöl
    schmiert den Kolben am besten.

  • Lieber Büroklammer.

    Ich habe das mal zur Schmierung verwendet.
    Silikon Gleitmittel
    Das hat aber komisch gerochen.

    Das eignet sich hervorragend zur Gummipflege. Wenn Du damit die Türgummis im Auto bearbeitest, friert da nichts mehr zu. Gebrauchtwagenhändler bearbeiten damit oft die Reifen, dann sehen die wie neu aus.

    Für Kolben nehme ich das Walther Fett (Piston Grease) ,aber nur ganz, ganz wenig. Ich denke da schwört jeder auf sein eigenes Mittelchen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • ne 35er und ne 80er sind ja auch was für Männer mit Haaren auf der Brust.... deshalb fehlen die? :roll:

    Ich füge das mal hier ein! ;)

    Eine HW 35 hatte ich schon und habe sie wieder verkauft.
    Treffen konnte ich mit der HW 35 sehr gut und meine hatte ich auch so überarbeitet, das der Prellschlag nicht mehr ganz so ausgeprägt war. Trotzdem mag ich die kleineren Modelle wie HW 30 und HW 50 lieber.
    Und da ich ja nicht alle Gewehre auf einmal schießen kann und mein Waffenschrank aus allen Nähten platzt, musste die HW 35 wieder weg.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich füge das mal hier ein! ;)
    Eine HW 35 hatte ich schon und habe sie wieder verkauft.
    Treffen konnte ich mit der HW 35 sehr gut und meine hatte ich auch so überarbeitet, das der Prellschlag nicht mehr ganz so ausgeprägt war. Trotzdem mag ich die kleineren Modelle wie HW 30 und HW 50 lieber.
    Und da ich ja nicht alle Gewehre auf einmal schießen kann und mein Waffenschrank aus allen Nähten platzt, musste die HW 35 wieder weg.

    du mußt dich nicht rechtfertigen, Heiko .... datt Ding ist gelaufen :D

  • Hallo zusammen,

    diese Garnitur Habe ich mir mal bestellt. Sind 350 Schuß mit jeweils 50 Stück sprich 7 Sorten. Dazu noch ein simples Umarex ZF 3-7 x 20 um mal auf 10 Meter zu schießen. Mal sehen ob das geht. Auf der HW 35 Standart ist ein RWS Classic 3-9 x 40 und auf der HW 35 Export ein Walther 4 x 32/8 montiert im Moment. Indoor habe ich wie gesagt die Möglichkeit bis auf 25 Meter zu gehen. Zwei Scheibenkästen aus Metall hab ich gleich mit bestellt.

    JSB Exact Diabolo Tester für Luftgewehre Kaliber 4,5mm

    • Exact Diabolo Kopfmaß 4,50 - 0,547g / 8,44gr
    • Exact Diabolo Kopfmaß 4,51 - 0,547g / 8,44gr
    • Exact Diabolo Kopfmaß 4,52 - 0,547g / 8,44gr
    • Exact RS Diabolo Kopfmaß 4,52 - 0,475g / 7,33gr
    • Exact Monster Diabolo Kopfmaß 4,52 - 0,870g / 13,43gr
    • Exact Express Diabolo Kopfmaß 4,52 - 0,510g / 7,87gr
    • Exact Heavy Diabolo Kopfmaß 4,52 - 0,670g / 10,34gr

    Mal sehen ob die bunt gewürfelt in der Dose sind oder sortiert.Werde berichten.

    Gruß
    Michael

  • Die "Monster" machen bei 7,5J eher weniger Sinn.... auch die Heavy mit 4,52 sind sicherlich grenzwertig für fie HW35 7,5J
    Ich schieße Indoor gerne mit den RS und outdoor darf es gern ein bischen schwerer sein... da tuns bei den normalen 7,5-10J die Exact mit 4,51mm
    Die Air Arms Diabolo Field mit dem gleichen Kopfmaß empfinde ich als noch besser... aber kosten hier bei uns halt gut 50% mehr... und da ich nicht Wettkampf schieße gönne ich mir die nur selten mal ;)

  • Das würde ich nicht mal sagen! Kommt aber auch auf die Charge an!!!

    mir (bzw der HW35E) haben sie bei <10J nicht geschmeckt.... jedenfalls auf 20m... habe aber auch nicht Chargenweise ausprobiert.
    mittlerweile läuft die HW35E bei mir auf 16J und da (ohne jetzt auch wirklich alle ausprobiert zu haben) fühlt sie sich mit H&N Field Target Trophy 4,52 recht wohl... mit JSB Exact 4,51 und AA Diabolo Field 4,51 aber auch.

  • Ich hab mir das mit den schweren "Pillen" auch schon gedacht. Bunt gewürfelt in dieser Testdose 12,- Euro. Okay sind zusammen nur 350 Stück. Aber man kann mal testen bevor man sich aus Neugier gleich eine 500 er Dose zulegt und dann feststellt das die nichts sind.

  • Hey Heiko was hattest du denn da für ne Farbe gebeizt? Hast du Wasser beize oder Spiritus beize benutzt?

    Hey Dome,

    das war Wasserbeize Bondex Nussbaum Dunkel, die ich mit einem Lappen aufgetragen habe.
    Versiegelt habe ich mit Leinölfirnis.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Sieht auf jeden Fall sehr gut aus.
    Habe mir gestern einen alten HW 35 Schaft ersteigert den ich aufarbeiten möchte.
    Eigentlich hatte ich da Tru-Oil im Auge.
    Dein Ergebnis lässt mich aber zweifeln.
    Lohnt es sich bei Tru-Oil eigentlich vorab zu beizen, wenn es sich um Buche handelt?
    Vielleicht wird's ja dann eine Mischung.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Danke Heiko,
    ist echt super geworden die Flecken haben etwas von Walnussholz :D .


    Bad boy
    Das Problem wird sein das du den Schaft entlacken musst, und bei gebrauchten Schäften sind meistens viele macken drinnen die man raus schleifen muss. Nach dem schleifen hast du aber teilweise das rohe buchenholz an manchen Stellen.
    Deshalb würde ich dir schon empfehlen die Farbe aufzufrischen. Danach noch mit Leinölfirnis oder true oil zu versiegeln.

  • Tru Oil nimmst du zur Hochglanz- Versiegelung!
    Beizen müsstest du trotzdem, in den von dir gewünschten Farbton.

    Dieser Schaft zb. wurde von mir mit eine Wasserbeize aus 1/3 Schwarz und 2/3 Dunkelgrau gebeizt.
    Anschließend habe ich 5 Schichten Tru Oil aufgebracht, wo ich vor dem 2. und 3. Auftrag einen Zwischenschliff mit feinen Schleifpapier gemacht habe.
    Dieser Schaft ist mit Wasserbeize Dunkelgrau behandelt worden und danach mit 2 Schichten Tru- Oil.
    Mittlerweile habe ich den grauen Schaft aber noch mehrmals mit Tru- Oil behandelt.
    Das kann man später immer noch nachholen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Heiko, Verklebst du deine schafterhöhungen eigentlich. Man sieht nirgends eine verstellmöglichkeit?


    Bad boy
    Oder du wartest bis du einen Walnussschaft ersteigern kannst, da braucht du nur ne gefühlte Ewigkeit zu schleifen und zu ölen ohne beize . ;)
    Sieht dann nach Monaten so aus, und lässt sich alle paar Wochen zur Pflege Nach ölen.


  • Heiko, Verklebst du deine schafterhöhungen eigentlich. Man sieht nirgends eine verstellmöglichkeit?

    Die Stäbchen sind nur geklemmt! Sitzen aber sehr stramm.
    Man kann sie mit einer Zange herausziehen und entweder höher oder niedriger setzen.
    Man kann an der Seite auch Rampa- Muffen einsetzen und die Stäbchen mit einer Madenschraube fixieren.
    Sieht dann aber nicht so schön aus.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Habe bisher meine Schäfte immer mit Abbeizer abgebeizt und dann nochmal geschliffen.
    Danach wurden sie lasiert und mit Klarlack behandelt.

    Leider habe ich das bei dem Nussbaumschaft meiner 300s auch so gemacht. Der ist aber ganz gut geworden und war so viel Arbeit, das ich den nicht mehr abbeizennmöchte.

    Nun wollte ich mich aber mal an einen Ölschaft machen.
    Leider habe ich aber nur Buchenschäfte zur Hand.

    War der Schaft Deiner HW35 origonal ohne Fingerrille oder hast Du den komplett umgearbeitet?

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)