Tuningfeder gesucht

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 14.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2003 um 10:55) ist von carfanatic.

  • Hi,

    ich habe mal irgendwo gelesen, dass irgendein Hersteller Tuningfedern für verschiedene LGs anbietet, u.a. für Diana 48 und 52. Ich dachte schon, dass ich es hier im Forum gelesen habe, doch ich konnte mit Hilfe der Suchfunktion nichts entsprechendes finden.

    Also, wer kennt den Hersteller und weiß vielleicht, ob er mittlerweile auch eine Feder fürs 350 Magnum von Diana im Angebot hat?

    Unter einer Tuningfeder ist natürlich eine Feder gemeint, die stärker ist, als die originale WBK-Feder.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Könnte es sein, dass Du die Federn der Firma OX meinst? Der Federdraht hat bei denen einen Rechteckigen Querschnitt. Ob es die allerdings fürs Diana 350 gibt weiß ich nicht. Warum willst Du denn ein so starkes Gewehr wie das Diana 350 noch stärker machen(ich nehme ja mal an, dass Du schon im Besitz der WBK Version bist)?

    Einmal editiert, zuletzt von Paradan09 (27. Juli 2003 um 17:51)

  • Hi Paradan09,

    ich will es endlich schaffen, auf 100 m die Scheibe zu treffen (eine alte Wette, die ich bereits schon verloren habe, möchte ich neu aufleben lassen).

    Ja, ich habe bereits die WBK-Version, aber selbst diese muss ich noch zu hoch anheben, so dass ich immer die Abgrenzungen gegen Hochschuss (Holzbalken) treffe.

    Hast Du eine Adresse von OX?

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Hi dmeenzer,

    ja, genau das suchte ich (bin auch per PN schon darauf hingewiesen worden), aber leider ist nix fürs 350 magnum dabei (heul).

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Das mit dem unterlegen ist ja schön und gut, wenn es denn funktioniert. Bei einigen Gewehren ist die Feder im gespannten Zustand aber fast schon auf Blocklänge zusammengepresst(alle Windungen liegen aneinander), dann kann natürlich nichts mehr untergelegt werden, da es beim abknicken nicht mehr einrasten kann. Falls es möglich seien sollte was unterzulegen wäre es unter Umständen günstig das Gewicht(Unterlegscheibe) zwischen Feder und Kolben zu legen, so dass dieses Zusatzgewicht mitbeschleunigt wird. So macht es auch Gamo, bei denen gibt es meist keine Exportfeder sondern nur einen Federverstärker. Durch die zusätzliche beschleunigte Masse wird der Kolben dann beim komprimieren der Luft nicht mehr so stark heruntergebremst daraus resultiert bei Gamo die höhere Vo.

  • Zitat

    Original von Dödel
    Hi Paradan09,

    ich will es endlich schaffen, auf 100 m die Scheibe zu treffen (eine alte Wette, die ich bereits schon verloren habe, möchte ich neu aufleben lassen).

    Ja, ich habe bereits die WBK-Version, aber selbst diese muss ich noch zu hoch anheben, so dass ich immer die Abgrenzungen gegen Hochschuss (Holzbalken) treffe.

    Hast Du eine Adresse von OX?

    Hallo Dödel,
    ich war dabei wie VB mit seiner AirArms mit 16 Joule und SchulzDiabolos ein Schussbild von ca. 10-12cm, 5Schuss , auf 100meter geschossen hat. Er hat ca 1 Meter drüber gehalten.
    Scenar

  • Also das 350 in der WBK-Version müßte genug Power haben auf 100 m was zu treffen. Versuch es mal mit schweren Diabolos (H&N Barracuda).
    Wenn es allerdings windig ist, dann hast du auf diese Entfernung schon eine erhebliche Abweichung.
    Gruss
    Ralph

  • Hi Pellet,

    Zitat

    ich denk mal, dass das Diana 350 schon von Haus aus ziemlich ausgereizt ist mit 350m/sec. Was hast Du denn bisher in real gemessen?

    Mangelns eines Messgerätes konnte ich noch nicht selbst nachmessen. Werde mir mal eines zulegen, wenn ich anfange Wiederzuladen. Ansonsten hoffe ich, dass es die Werte bringt, die Visier mal getestet hat (30 J mit Baracudas).

    Von Diana selbst weiß ich, dass die Feder (im Vergleich zum 52er Modell) länger und weicher ist. Also dachte ich mir, da müsste doch eine härtere machbar sein.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Hi Scenar,

    Zitat

    ich war dabei wie VB mit seiner AirArms mit 16 Joule und SchulzDiabolos ein Schussbild von ca. 10-12cm, 5Schuss , auf 100meter geschossen hat. Er hat ca 1 Meter drüber gehalten.

    Das verblüfft mich absolut. Auf welche Entfernung war das Gewehr eingeschossen? Nur einen Meter Höhenverlust auf 100 m finde ich absolut phänomenal und das bei nur 16 J.

    Könnte man das nicht einfach ausrechnen? Gegeben ist der BC-Wert, das Gewicht und die Entfernung. Was sagen Eure Programme dazu? Falls das Diabolo nur 1/2 s unterwegs ist, fällt es doch schon um fast 2,5 m. Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Hallo Dödel,

    Du musst einen Denkfehler machen, denn die halle war nur gute 2,2meter hoch, und die Scheibe war ca. in der Mitte aufgehangen.

    Da er das gewehr zum FT benutzt , war es wohl irgendwo zwischen 10 und 50 meter eingeschossen.
    Scenar

  • Hi Scenar,

    Zitat

    Du musst einen Denkfehler machen, denn die halle war nur gute 2,2meter hoch, und die Scheibe war ca. in der Mitte aufgehangen.

    Bitte rechne mir mal aus, wie die V100 bei 16 J und dem benutzen Schulz-Diabolo ausfällt. Du hast doch das Quick Target.

    Ich schätze mal so: V0 = 240 m/s, V100 = 130 m/s (sicherlich noch viel zu hoch geschätzt). Zwar mathematisch nicht ganz korrekt, ergibt sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 185 m/s ((240 +130) / 2). Daraus folgt, dass das Diabolo 0,54 s lang fliegen muss, um die 100 m zurückzulegen. Die Formel für die Erdanziehung lautet 9,81 m / s², also 9,81* 0,54 *0,54.

    Das Diabolo fällt demnach um 2,86 m.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Zitat

    Original von Dödel
    Hi Scenar,


    Bitte rechne mir mal aus, wie die V100 bei 16 J und dem benutzen Schulz-Diabolo ausfällt. Du hast doch das Quick Target.

    Ich schätze mal so: V0 = 240 m/s, V100 = 130 m/s (sicherlich noch viel zu hoch geschätzt). Zwar mathematisch nicht ganz korrekt, ergibt sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 185 m/s ((240 +130) / 2). Daraus folgt, dass das Diabolo 0,54 s lang fliegen muss, um die 100 m zurückzulegen. Die Formel für die Erdanziehung lautet 9,81 m / s², also 9,81* 0,54 *0,54.

    Das Diabolo fällt demnach um 2,86 m.

    Hallo Dödel, :direx:
    was soll denn das ganze? Ich sagte doch ,die Halle war 2,2meter hoch und die Scheibe war auf normaler Höhe aufgehangen.(DJV-Schießstand in Bochum). Er hatt knapp 1 meter drübergehalten ,und gut getroffen.
    Damit ist dieses Thema für mich erledigt.!
    Gruss Scenar.

  • Hi Scenar,

    Zitat

    Hallo Dödel, :direx:
    was soll denn das ganze? Ich sagte doch ,die Halle war 2,2meter hoch und die Scheibe war auf normaler Höhe aufgehangen.(DJV-Schießstand in Bochum). Er hatt knapp 1 meter drübergehalten ,und gut getroffen.
    Damit ist dieses Thema für mich erledigt.!
    .

    Warum immer gleich überreagieren?

    Was soll denn das ganze?

    Ganz einfach: ich schaffe es mit 30 J nicht auf 100 m zu schießen, da ich zu viel darüberhalten muss und somit in die Absperrungen schieße.

    Aufgrund Deiner Aussage bin ich hellhörig geworden (sollte ich mich täuschen und evtl. durch das starke Darüberhalten doch zu hoch schießen?). Also habe ich versucht, den Fallweg des Diabolos auf 100 m zu errechnen. Und da sich dieser Wert mit Deiner Aussage überhaupt nicht deckte, bat ich um Überprüfung meines Rechenweges. Falls dieser falsch sein sollte, wäre mir an einer Richtigstellung sehr gelegen.

    Vielleicht kann mir aber jemand anderes weiterhelfen und sagen, was an meinem Rechenweg nicht stimmt? Danke!

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Hallo Dödel,

    die englischen OX-federn bekommst Du bei Waffen best, Aurich-Plaggenburg, Ost Friesland. Kosten aber ca. 50 Euro das Stück.

    Gruß

    Svenni