Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2015 um 13:36) ist von Arutha.

  • Moin, wollte mal fragen was ihr von der grenze von Voll-Automatik 0,5 Joule und bis sogar maximal 7,5 Joul bei Halbautomatisch haltet?

    Ich persönlich finde das Totaler Schwachsinn.
    Jetzt wollte ich nur mal eure meinung dazu wissen wie ihr dazu steht mit der Begrenzung?

  • Das ist einfach zu klären:
    Nach dem Waffengesetz sind alle vollautomatisch funktionierenden Schusswaffen ohne Ausnahme verboten. Aber Softair(waffen) mit einer Geschossenergie unter 0,5 Joule sind keine Waffen im Sinne des WaffG. Daher sind diese auch unter 18 Jahren erwerbbar und sie dürfen vollautomatisch funktionieren.
    Alle anderen "Geräte" mit einer Schussenergie über 0,5 Joule sind unabhängig der Antriebsart der Geschosse Schusswaffen, einschließlich der SSW. Es gibt nur drei Ausnahmen dieser Regel: Bögen, Schleudern und Harpunen. Sie sind vom WaffG ausgenommen, wobei die Schleuder keine Armstütze oder eine Aufnahme dafür haben darf (dann verboten).
    Das zur Vollständigkeit.

    Meine Meinung dazu:
    Auch wenn mir diese Regelung zu Softair völlig egal ist, ist das WaffG überreglementiert und regelt Eventualitäten ohne konkreten Anlass. Man könnte recht einfach Ausnahmen definieren, die das WaffG erheblich verkürzen könnte. Da kann ja auch Softair mit 6 mm BB dazu zählen.

  • Das Thema 7,5J-Grenze wird hier häufiger diskutiert. Einfach mal die Suche anwerfen, da findest du einiges.

    Die 7,5 haben übrigens gar nix mit Halbautomatik zu tun, das ist einfach die Grenze für freie Waffen - also solche, die du ohne besondere Erlaubnis als Erwachsener überall kaufen darfst und auch privat außerhalb von Schießständen schießen darfst.
    Mit einer Waffenbesitzkarte darfst du gemäß der Bestimmungen auch halbautomatische Waffen mit deutlich mehr als 7,5J Energie besitzen. Die darfst du dann aber nur auf Schießständen benutzen.

    Zu der Vollautomatik hat das Floppyk ja bereits erklärt: Ist komplett verboten. Bei den 0,5J-Geräten nur deshalb erlaubt, weil es sich dabei nicht um Waffen sondern um Spielzeug handelt.

  • Ihr versteht mich falsch.

    Ich will nicht wissen weshalb warum, das weiß ich selber.

    Ich wollte einfach nur wissen was ihr darüber haltet das es so ist bei Airsoft.
    ob ihr das für richtig haltet das es so ist oder ob ihr es für totalen müll haltet wie ich?
    Mehr will ich nicht wissen nur eure Meinung dazu.

    Sinnvoll oder Überzogener Bürokraten Wahn so in der art.

  • Sinnvoll oder Überzogener Bürokraten Wahn so in der art.

    Ob die Grenzwerte sinnvoll sind... - siehe Suchfunktion. Das Thema kommt alle paar Wochen hoch.

    Überzogener Bürokratenwahn? Ja wie einfach willst du es denn noch haben?
    Das WaffG teilt in 3 Kategorien auf:

    • Erlaubnispflichtige Waffen (oberhalb von 7,5J)
    • Freie Waffen (ab 0,5J bis 7,5J)
    • Keine Waffen (bis 0,5J)

    Geschosstyp: Egal, Kaliber: Egal, Form: Egal*
    Airsoft ist nicht mal explizit geregelt, das wird einfach mit Luftdruckwaffen zusammen behandelt.

    *Außer wenn es um das "Führen" von waffenähnlichen Spielzeugen geht, aber was ich zu Hause damit tu ist nicht geregelt.

    Darf ich mal zurückfragen was du an der aktuellen Lage für totalen Müll hälst? Die Höhe der Grenzwerte oder dass es überhaupt Grenzwerte gibt?

  • Ich war früher mal der Meinung, das Waffen allgemein Frei erwerbbar sein sollten. Nachdem ich aber in den letzten Jahren so mitbekommen habe was für "Vollpfosten" ( sorry für den Ausdruck) in unserem Land mittlerweile unterwegs sind, kommt mir manchmal selbst 7,5J ,speziel für unter 25Jährige als zu viel vor . Gib doch einfach mal bei "Google" den Begriff " luftdruckgewehr " in die Suchmaske ein, und gehe auf "News" suche....... spricht für sich selbst....

  • Da es Menschen gibt, die damit Unsinn betreiben (wollen), steht außer Frage. Mich würde interessieren, ob dieses Fehlverhalten durch unsere historisch seit langer Zeit strenge und immer strenger werdende Waffengesetze begünstigt wurde, oder ob es einfach nur daran liegt, dass es immer mehr unterbelichtete Mitbürger gibt...
    Anders gefragt: Wären die Waffengesätze ähnlich liberal wie in den USA, gäbe es bei uns mehr oder weniger Mißbrauch?

    Grüße - Bernhard

  • Ich denke, die Voraussetzungen sind andere. In Europa sind die Bürger seit hunderten Jahren auf Obrigkeitshörigkeit gedrillt, eigene Verantwortung wird in der Regel abgelehnt, das sollen "die da oben" machen. Waffen wurden nur vom Staat ans Volk ausgegeben, wenn mal wieder Krieg war, da wurde einem gesagt, auf wen zu schießen war, und danach wurden die Waffen wieder brav agegeben.

    Heute laufen so viele unterbelichtete Zeitgenossen herum, die NICHT realisieren würden, dass sie nicht der Obermacker sind, weil sie eine dicke Wumme tragen - und nicht daran denken, daß der Andere auch eine haben könnte.

    In Kulturen, in denen historisch schon immer Waffen getragen wurden, sterben solche Leute recht schnell aus, und überlebt haben die, die gelernt haben, erst einmal jeden mit Respekt zu behandeln und nicht wegen irgenwelchen Nichtigkeiten einen Streit vom Zaun zu brechen.

    Freiheit heisst auch, für sich selbst und seine Taten bis in die letzte Konsequenz verantwortlich zu sein - und das ist zumindest in Deutschland völlig abhanden gekommen. Deshalb bin ich momentan ganz froh, dass der Waffenbesitz nicht ganz so frei ist wie in manchen Bundesstaaten der USA. Wer in Deutschland eine Waffe haben will und nicht gerade völlig neben der Spur läuft, bekommt auch (legal) eine - ist nicht über die Maßen teuer und innerhalb eines Jahres realisierbar. Und dann gehen auch Halbautomaten über 7,5 Joule:

  • Darf ich mal zurückfragen was du an der aktuellen Lage für totalen Müll hälst? Die Höhe der Grenzwerte oder dass es überhaupt Grenzwerte gibt?

    ja darfst du.

    Die höhe des 0,5 Grenzwertes für voll auto Softairs.
    Wen man einmal in Europäischen ausland gespielt hat will man das nicht mehr missen.

    Alles andere Stört mich nicht.


    @ulli s : Dein text ist irgendwie Komplet an das vorbei was ich gefragt habe.

    Habe ich meine frage so blöd gestellt das jeder an das vorbei redet was ich eigentlich wollte?
    Wen ja dann Entschuldigung!

  • Reichweite, BB Geschwindigkeit, Man kann Schwerere BBs nehmen.
    Das sind schon mal die größten vorteile.


    Und deine sogenannte Plastikerbsen-Vollautomaten-Gießkanne würde wen sie voll auto hat und über 0,5j sogar unter das Kriegswaffengesetz fallen in DE. Kopf Wand Kopf Wand mehr kann man da nicht zu sage.


    Also kann man das auch für die Plastikerbsen-Vollautomaten-Gießkanne frei geben.

  • Was bringt es denn konkret bei einer Plastikerbsen-Vollautomaten-Gießkanne, wenn sie statt 0,5 J sagenwirmal 1,5 J hat?
    Grüße - Bernhard


    Nach meinem Empfinden, nichts.
    Vollautomaten sind halt nur bei Spielzeug erlaubt, Ende, Basta, Aus 8o
    Ansonsten gibt es nur noch die Regel, Bedürfnisfrei bis 7,5 Joule, und über 7,5 Joule mit Bedürfnisnachweis.
    In wie fern die 7,5 Joule Regel Sinnvoll ist, darüber streiten sich die Geister, warum es genau 7,5 Joule sind ?(

  • Die höhe des 0,5 Grenzwertes für voll auto Softairs

    Da es - wie oben schon gesagt - keine Grenze für Voll-Auto-Softairs gibt, kann man das in zwei Richtungen lesen:

    a) Du möchtest, dass die Joule-Grenze für Spielzeug-Waffen heraufgesetzt wird. Natürlich sind 0,5J irgendwie willkürlich - aber das ist jedes Limit. Kann man ja abwägen, was die Vor- und Nachteile eines höheren Limits sind. Ich bin hier eher für das niedrige Limit, da es eben Spielzeuge sind, die auch an Jugendliche verkauft werden.

    b) Du möchtest, dass für Airsoft-Waffen eine Ausnahme ins WaffG aufgenommen wird, z.B. dass Vollautomaten bis 1,5J erlaubt werden oder was auch immer im Ausland die gängige Stärke ist. Das würde bedeuten, eine neue Klasse von freien Waffen zu definieren. In dem Fall sind aber Ausdrücke wie "überzogener Bürokraten-Wahn" fehl am Platze, denn das würde ja ein Mehr an Bürokratie bedeuten.

    Das was dich ärgert, nämlich die Unmöglichkeit von AEGs mit mehr als 0,5J kommt ja gerade daher, dass man ganz unbürokratisch die Airsoft-Waffen nicht gesondert im Gesetz behandelt, sondern dass man die bestehenden Regeln für Spielzeug und für freie Sport- bzw. Freizeit-Luftgewehre auf sie anwendet.

    Oder willst du noch "mehr Power"?
    https://what-if.xkcd.com/18/

  • Weil Vollauto in Waffen (Was alles über 0,5J ist, darunter ists Spielzeug, Kaliber spielt keine Geige) nun mal generell(!) Verboten ist. Da hast das Problem. Alles andere zieht eine Ausnahme von der Ausnahme der Ausnahme nach sich und verkompliziert das dämliche Waffenrecht noch mehr als es ohnehin schon ist ;)

  • Lassen wir das Tema ihr seit keine Spieler die das Spielen.
    Jeder den ich kenne und das spielt ist meiner Meinung.
    Ist wohl das Falsche Forum für sowas.


    Kann geschlossen werden hier.

  • Naja, irgendwie muss man schon reinschreiben, wann eine Waffe eine Softair ist und wann nicht, oder?

    Es gibt im Augenblick keine Sonderregeln für "Softairs". Du hättest gern welche. Ich gehe mal davon aus, dass du es gern mit möglichst wenig Bürokratie haben willst, nicht wahr?

    Den einfachsten Weg, den ich da sehe, wäre, das WaffG genau so zu lassen und stattdessen das Kriegswaffenkontrollgesetz zu ändern. Und zwar in der Anlage zu, §1:
    http://www.gesetze-im-internet.de/krwaffkontrg/anlage_46.html

    Und zwar bei Punkt 29, zum Beispiel durch einen Zusatz wie "ausgenommen Druckluft- oder Federdruckwaffen mit einer Geschossenergie von bis zu 1,5J"

    Dadurch würden für solche Vollautomaten die normalen Regeln für freie Waffen gelten.
    Das ist glaube ich recht nah an deinem Interesse und auch nichts, was ich als unvernünftig ansehe.

  • Öhm... auch als (obwohl aus Zeitmangel seit ner weile nichtmehr aktiver Spieler) finde ich die Begrenzung eig. garnicht so schlecht.

    Das einzig wirklich nervige sind die immer wieder auftretenden Gearjams bei S-AEGs, die nunmal für Vollauto gebaut wurden und deswegen zum Teil schlecht mit Halbauto zurechtkommen.

    Ansonsten ist alles von dir aufgezählte an Vorteilen ja nur zutreffend, wenn man ausschließlich Vollauto spielt. Aber warum sollte man das tun, außer man ist unter 18 und darf nicht anders?

    Vollauto ist im "echten" sowieso nur auf relativ kurze Distanz einigermaßen sinnvoll. Oder bei irgendwelchen entsprechend ausgelegten MGs, aber selbst die werden meist eher in kurzen bursts gefeuert.
    "kurze Distanz" ist natürlich bei Softair insgesamt sehr viel weniger, dennoch... was ich da als "kurz" ansehen würde, schafft ne einigermaßen gute 0,5J-Plempe auch problemlos.
    Bei allem dadrüber würde "real" sowieso maximal in sehr kurzen Salven bzw. gleich halbauto gefeuert werden. Auch wenn vollauto bei softair wegen dem mangel an rückstoß (selbst bei blowback) ginge, und dank den riesigen magazinen auch fehlschüsse weniger dramatisch sind: muss das sein? für mich ist es wesentlich schöner mit einem gezielten schuss (eventuell nen schnellen zweiten hinterher, wegen wind etc.) etwas zu treffen. grade wenn unter adrenalin etc. dieser kurze moment der ruhe und völligen konzentration die hektik unterbricht. sagt mir halt wesentlich mehr zu als abenteuer dauerfeuer und das motto "irgendeine kugel wird schon treffen".
    mag auch geschmackssache sein, dennoch:
    Mehr "Realismus" hat man so. Außer halt bei MGs etc., aber mal ehrlich... wer sich dazu entscheidet, so ein riesenteil rumzuschleppen, das keinerlei bessere schusseigenschaften hat als eine ein drittel so schwere und wesentlich weniger sperrige waffe... naja, soll jeder machen, was er will. (Außerdem gibts so kleine "kurbeln" zum in den Abzugbügel klemmen. schießt immernoch halbauto, aber bei jeder vierteldrehung ein schuss. und dann kurbel so schnell du kannst ;) für solche, normalerweise sowieso sinnvoll aus deckung und aufliegend abgefeuerten waffen finde ich das völlig in ordnung.)

    Spielerisch finde ich es auch einfach angenehmer wenn man mal riskieren kann von einer deckung zur anderen zu hüpfen, ohne minutenlang von zwei 5000-schuss-magazinen, die 2 kugeln pro sekunde verschießen auf distanzen, wo zielen sonst wichtig wäre festgenagelt zu werden. sperrfeuer etc. geht mit halbauto ja auch noch, aber man hat eben doch noch ne chance, was das spiel insgesamt dynamischer macht.
    Auf distanzen, wo zielen langsam unnötig wird, bzw. reaktionszeit wichtiger ist gibt es ja immernoch vollautos, die dann auch problemlos so weit kommen.

    so muss sich eben jeder entscheiden, will ich einen zeitvorteil, weil ich nicht zwangsweise zielen muss, oder einen reichweitenvorteil? und je nach Gelände werden auf einmal auch anfänger mit ner 100€-Ausrüstung durchaus konkurrenzfähig zu profis mit einer waffe, die allein zehnmal so teuer war. sich und seine ausrüstung den örtlichen gegebenheiten anzupassen gehört für mich mindestens genauso dazu, und bringt einiges mehr an taktik und für mich damit freude ins spiel, als wenn jeder mit den standart-1,5J-vollauto rumlaufen würde. spezialisierungen werden so belohnt und machen das ganze interessanter.

    ich persönlich finde, vom erhöhten aufwand für auslandsspiele (bzw. ausländische spieler) mal abgesehen ist diese 0,5J-Grenze etwas, was dem sport hier absolut gut tut.
    Das einzige, wozu ich mir manchmal vollauto bei mehr energie wünsche ist beim apfelschießen im heimischen, entsprechend großem und entsprechend gesicherten Garten. etwas auch mal wirklich "zerschießen" zu können, ohne dicht ran oder zig mal abdrücken zu müssen wär schon ganz nett. andererseits... das mach ich vllt. einmal im jahr, um dann doch das blasrohr zu nehmen weils einfach sinniger ist.


    Ähm, ja...
    Also auch als Spieler: Nö, sehe absolut keinen Grund, die Grenze anzuheben. Selbst wenn sie höher wäre, würden wir sie auf unserem Gelände wohl so (oder ähnlich) haben wollen, und vollauto bei den "großen" nur benutzen um gearjams zu lösen.
    Das einzige, was ich mir wirklich wünschen würde wäre eine Regeländerung, die die Gelände betrifft... das es einfacher wird die entsprechend zu sichern und zu finden. allerdings wüsste ich nicht wie, also auch egal.


    Aber möglicherweise hat sich in der letzten zeit, als ich nicht zum spielen gekommen bin auch irgendwas getan, also...
    warum genau würdest du vollautos mit mehr energie haben wollen? welche spielerischen verbesserungen erhoffst du dir davon?
    denn bedenke... das würde ja auch für deine gegner gelten, weswegen ich auf vollautospiele im ausland sehr gut verzichten kann und es sehr wohl missen möchte, nachdem ichs mal mitgemacht habe ;)


    (btw. noch kleine anmerkung: allein eine änderung im kriegswaffenkontrollgesetz würde nichts bringen, im waffg. steht immernoch unter "verbotene waffen" schlicht "

    Zitat

    1.2.1.1 Vollautomaten im Sinne der Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 2.2

    der teil müsste raus, sodass nurnoch der part mit "waffen, die unters kriegswaffenkontrollgesetz fallen" übrigbliebe.
    der müsste aber noch weiter geändert werden, außer diese ausnahme hinzuzufügen, denn bisher fallen wirklich alte vollautomaten nicht dadrunter. die gute alte Thommygun zB. wäre dann plötzlich auch in vollauto hier legal.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Weil Vollauto in Waffen (Was alles über 0,5J ist, darunter ists Spielzeug, Kaliber spielt keine Geige) nun mal generell(!) Verboten ist. Da hast das Problem.

    Das ist glaube ich ein interessanter Punkt. Weil glaube ich Deutschland das einzige Land auf dem Globus ist in dem Airsofts wirklich als Waffen deklariert werden. Sind wir da nun der gesamten Welt mal wieder einen Schritt voraus, oder ist es eher umgekehrt?

  • ich glaube in den meisten anderen ländern gibts einfach deutlich größere abstufung zwischen "schusswaffe" und "feuerwaffe", und oft sind nur letztere so stark reglementiert, oder erstere erst ab 16J oder irgendwie sowas.
    hier sind ja softair mehr als "kolleteralschaden" so streng reglementiert, weil sämtliche regelungen eigentlich auf diaboloschießende dinge mit knapp 7,5J gelten.

    und das wäre in vollauto wirklich irgendwie... naja, noch etwas bedenklicher.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett