Weihrauch Knicklaufgewehre allgemein - HW50 im speziellen

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 8.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2015 um 11:41) ist von wern0r.

  • Hallo, meine Frage an die Forenfreunde, welche ein Weihrauch Luftgewehr mit Knicklauf haben, wie sieht da nach einiger Zeit die Stelle aus, wo der Lauf sein Gelenk hat? Das ist doch bestimmt total zerkratzt oder die Brünierung ist ganz weg, oder?

    LG Frank

  • Die Brünierung ist im Allgemeinen eine Qualitätsbrünierung und nix billiges. Sicherlich nach etlichen Schuss nutzt sich durch die Reibung etwas ab aber das tut der Leistung und Genauigkeit nix ab !

    Ist aber bei allen Knickern so, da es einfach ein Gelenk ist ;)

  • Ihr Lieben.

    Sicherlich nach etlichen Schuss nutzt sich durch die Reibung etwas ab

    Behauptet wer?
    In meinem Bestand ist eine 27er Diana aus den 50iger Jahren. Die Brünierung wurde in den letzen 30 Jahren garantiert nicht erneuert, denn das müsste ich wissen. Da ist auch nichts dran abgescheuert. Ich habe es gerade extra nachgesehen. Bild vom Prügel:DSC02645
    Zum pfleglichen Umgang gehört für mich ein Tröpfchen Öl an die beweglichen Stellen und das wars.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ihr Lieben.

    Behauptet wer?
    In meinem Bestand ist eine 27er Diana aus den 50iger Jahren. Die Brünierung wurde in den letzen 30 Jahren garantiert nicht erneuert, denn das müsste ich wissen. Da ist auch nichts dran abgescheuert. Ich habe es gerade extra nachgesehen. Bild vom Prügel:DSC02645
    Zum pfleglichen Umgang gehört für mich ein Tröpfchen Öl an die beweglichen Stellen und das wars.

    L.G. Udo

    Ja ich gehe aber vom "normalen" Luftgewehr Nutzer aus der es nicht Ölt und so pfleglich behandelt wie ein Liebhaber. Und nach vielen Schuss kann schon mal was passieren meinte ich. Aber es kommt wie du richtig sagst immer auf die Pflege an !

    Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe ;)

  • Die Mär der angeblichen Abnutzung des Knickgelenks ist Blödsinn, genauso dass die Treffengenauigkeit schlechter sein soll als ein Starrlauf. Habe seit meiner Jugend ein HW 35 mit 10000 en von Schuss ca. 30 Jahre im Gebrauch, dann vor ca. 5 Jahren verkauft. War alles ok.

    Letztes Jahr die Waffe ( HW 35 ) wieder gekauft.

    Sowohl an der alten, als an der neuen nix. Das Knickgelenk kann mit etwas Waffenfett ( oder Vaseline )gepflegt werden, wie auch alle Waffenteile natürlich einer gewissen Pflege bedürfen.

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Bei den Weihrauchs befindet sich am Knickgelenk auf jeder Seite eine Distanz-/Gleitscheibe sodass der Laufsockel mit der Systemhülse eigentlich gar nicht in Berührung kommt. Wenn natürlich Schmutz dazwischen kommt oder sich die Scheiben eingearbeitet haben sollten könnte es vorkommen dass da was an der Brünierung reibt.

  • Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und vielen Fotos, ist echt sehr nett! Ich möchte schon, dass meine Waffe auch was fürs Auge ist, deshalb ist mir klar, dass ich sie regelmäßig pflegen muss. Schwanke immer noch zwischen HW 35 und der HW 57 mit Unterhebelspannlauf. Bei der HW35 hört man ab und zu, dass der Keilverschluss schabt, das würde mich stören. Bei der HW 57 stört mich, dass man das Korn nicht abnehmen kann, hätte schon gern einen Korntunnel. Wegen der Präzision bin ich auch der Ansicht, dass es zumindest bei offener Visierung egal ist, ob man einen Knicker oder ein Gewehr mit Starrlauf hat, da ja beim Knicker die Kimme mit auf dem abgeknicktem Lauf sitzt. Was soll ich nur tun, je mehr ich in diesem Forum stöbere, desto weniger weiß ich, was ich kaufen soll. Die Weihrauchs sind alle sicher gut, aber alles Gute ist eben nicht beisammen.

    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie_69 (15. Februar 2015 um 15:13)

  • Hallo Frankie am Schluss ist Geschmacksfrage ob Knicker oder Starrlauf mit beiden Modelle machst Du nix falsch. Meine HW 35 läuft mit einem banalen ZF von Walther 4-32 CI welches zwischen 10 - 50 Meter völlig ausreichend ist.

    Zu dem Trefferbild gibts umfassende Infos nur so viel, auf dem Schiessstand ziehe ich weiter die HW 35 meiner 97K vor.


    Verzweifele nicht, am Schluss Kauf nach Emotion, denn beide sind Top Gewehre und jeden EUR Wert.

    Falls dann doch mal das Bedürfnis aufkommt etwas anderes zu erwerben, die Weihrauchs sind bei guter Pflege gebraucht sofort weg.

    Habe letztes Jahre eine sehr gute gebrauchte HW 75 LP verkauft und fast den damaligen NP erzielt und der neue Besitzer ist damit total glücklich.

    So muss das sein Weihrauch halt

    Bin mit denen nicht verwandt und nicht verschwägert aber wenn es was gutes gibt muss man es sagen bei dem ganzen Schrott der angeboten wird Igitt

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )


  • Hallo Jürgen, danke für Dein Mutmachen, am besten, ich mache mal einen Termin beim Schneider, ist von mir 1 Stunde Autofahrt entfernt...

    LG Frank

  • Da solltest Du einen Termin per Mail machen, die Herrschaften sind ja eigentlich eher Versender.....viel Spass

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Da solltest Du einen Termin per Mail machen, die Herrschaften sind ja eigentlich eher Versender.....viel Spass


    Ja das stimmt, sie haben auch einen Laden in Jüterbog, man soll etwa 2 Tage vorher einen Termin machen, damit die betreffenden Waffen vor Ort sind. Noch eine Frage, kennst Du das HW 50, hat das einen Keil oder Kugelverschluss? Das gibt es bei Schneider als HW50 S mit Matchabzug für knapp 215 EUR.

    LG Frank

  • Hallo, nach langem hin und her, welches mein erstes LG werden soll bin ich jetzt fast soweit, mir das HW50 S zu kaufen. Möchte damit im Garten auf Scheiben schießen (10 Meter). Bin mir nur nicht sicher, ob das Gewehr für mich zu klein ist, bin 1.79m und recht gut gebaut...Wer hat dieses Gewehr und ist das wirklich so schwer zu spannen am Anfang?

    LG Frank

  • Wer erzählt das es am Anfang schwer zu spannen ist?

    Warum machst nicht in dem anderen Thread weiter sondern machst einen neuen auf?

    Ich bin 1,80m und wiege über 110kg. Für mich ist weder das HW30S zu klein noch das HW50S

  • Hallo,

    also ich mit meinen 1,86m größe finde das HW 50 auch nicht zu klein.
    Mein Mädel mit 1,78m findet die HW 50 für sich auch ideal.
    Und auch Sie kann es bedenkenlos spannen.

    Grüße, Kai