Hw 45 Diesel Power

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2016 um 15:01) ist von Floppyk.

  • Hey

    hab vorhin ne neue HW 45 .177 erhalten. Dieselt wie sonstwas... Power ohne Ende, genauso laut. Nach etlichen Schüssen legt sich Effekt aber bereits.
    Das eine Opfer ist eine Aluflasche mit Deckel, kennt sicherlich jeder. Das andere ein Fichtenholzbrett, Stärke 8mm.
    Die Aluflasche wurde immer beidseitig durchschlagen, genauso das Brettchen :)
    Entfernung ca. 3m. Munition: H&N Hammer 0,51g.

    Hail to the King, Baby 8)

  • Die HW 45 ist auch die einzige mir bekannte Luftdruckwaffe, die für's dieseln gebaut sein dürfte. Sie hat nämlich keine weiche, gut abdichtende Kolbendichtung, sondern eine aus relativ festem Kunststoff (Teflon?).
    Eine 45 dürfte auch durch gröbste Misshandlung nicht kaputt zu kriegen sein. Die ideale Freizeitpistole!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Die ersten zwei Schüsse von meiner out of the box HW45 haben sich nach KK angehört und lagen laut Chrony mit 5,5mm Diabolos bei rund 20 Joule... Erst beim dritten Schuss ist sie deutlich leiser geworden und die Energie ist drastisch nach unten gegangen und hat sich normalisiert.

  • Nabend,

    ich hab da mal 'ne Frage.

    Ich schieße auch ab und an (Plinkink auf 10-20m) mal mit meiner HW45 und ich hab da so meine "eigene" Anschlagtechnik. Gilt so etwas (siehe Bilder) als korrekter Anschlag, oder ist alles, was nicht mit dem ausgestreckten Arm geschossen wird, als was für "kraftlose Weicheier"? Ich treffe zumindest besser damit als anders wie.

  • Hallo Bernhard,

    ...da bin ich voll und ganz bei Dir, aber bei meiner Luftpistole ist das Risiko m.E. gegen "0". Ich werde mir jetzt noch eine "Zoraki HP01" zulegen (als Vorkomprimierer fast Rückschlag frei) und dann sollte das Risiko noch mehr minimiert sein.

    Deine Antwort beantwortet zwar nicht meine Frage, hat aber einen Aspekt aufgeworfen ?( ,
    den ich bisher aus den Augen verloren hatte. Danke! :thumbup:

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Also beim DSB dürftest Du so nicht Luftpistole schießen.....
    Solche Anschläge gibt es sitzend, da ist ein Knie unter dem Ellenbogen, bei Langwaffen.... Beim fieldtarget sehr beliebt.
    Stehend macht es auf mich einen instabilen Eindruck.
    Mit einer Waffe, bei der der Schlitten eine Bewegung nach hinten ausführt, könnte das ins Auge gehen.

    Aber wenn es so für Dich bequem ist und Du triffst: Warum denn nicht ?

  • Freie Anschlagart mit der Kurzwaffe gibt es doch nur beim Silhouettenschießen, oder?

    Bei offener Visierung funktioniert solch ein kurzer Augenabstand natürlich nicht, aber wird da bei Pistolen mit optischen Zielhilfen etwas anderes als der Taco-Hold verwendet?

  • Diese Anschlagsart wird häufig bei Disziplinen genutzt, bei denen Waffen mit Optischer Vergrößerung eingesetzt werden dürfen.
    Grund ist der, dass Du die Waffe sehr sauber in deinen Arm einbetten kannst.

    Habe diesen Anschlag selber schon mit Revolvern im Kaliber 357/38 benutzt um Blechschweine auf 50m zu beschießen.
    Achte darauf, dass Du eben beim Absetzen die Kanone nach oben wegführst bzw. die Mündung immer schön über den Arm hinaus schaut, sonst
    gibts so hässliche blaue bzw. rote Flecken  :thumbsup:

  • Eine HW 45, die nicht dieselt ist keine.... dto HW 75 beide waren in meinem Portfolio, beide verlieren das Dieseln nach ca. 300-500 Schuss sehr deutlich. Wenn man nicht nach irgendwelchen DSB etc etc. Richtlinien schiesst, ist der Anschlag wurscht, am Schluss zählt das Ergebnis.

    Bei beiden Waffen ( ohne irgendwelchen Optikfirlefanz ) kann man "1 händig" also klassische LP Haltung auf Spannstufe 1 ganz akzeptabel treffen, bei Stufe 2, gings bei mir am besten in der Combatposition. Stufe 2 ist eine Herausforderung, da der Prellschlag, in Verbindung mit der kurzen Waffe, den Schützen einiges abverlangt.

    Wie heisst es so schön am Schluss ist der Schütze ausschlagend.

    Die Dinger HW 45 und 75 haben richtig Dampf, für mich bei Freizeit LUPI's weiter eine klare Kaufempfehlung :thumbsup:

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Also "richtig Dampf" ist wohl die falsche Umschreibung für eine HW 75. Ich schätze mein Exemplar hat etwa 120 m/s bei üblicher Munition mit 0,53 g. Ist halt eine HW 40 aus Metall mit einem "funktionsfähigen" Hahn. Aber dennoch ein sehr tolles Teil

  • Also beim DSB dürftest Du so nicht Luftpistole schießen.....


    Beim DSB gibt es bei Kurzwaffe nur den stehenden, einhändigen und beidhändigen Anschlag. Letzter nur bei GK-Kurzwaffen. Bei der Altersklasse zusätzlich Lupi aufgelegt, die aber einhändig geschossen werden muss.
    Freie Anschlagarten kenne ich noch beim Silhouettenschießen beim BDS, gibt es aber sicherlich auch noch anderswo.