Möglich oder Presseschmuddelei?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 3.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2015 um 07:47) ist von Detonex.

  • Guten Morgen alle zusammen,

    gestern Abend durch Zufall auf Spiegel Online gelandet und habe gedacht ich lese nicht richtig.
    Der Pariser Attentäter soll eine Deko-AK47 wieder Schussfähig gemacht haben.
    Im Kreis der Familie ist das Thema dann schnell ziemlich hochgekocht, inwiefern das machbar ist.

    Da ich keine Deko-AK habe, wollte ich das hier einfach mal in den Raum stellen?

    Für euch der Artikel: http://www.spiegel.de/politik/auslan…-a-1014464.html

    In der Regel dürfte der Lauf zugeschweißt werden? Was ist mit dem Repetierschlitten?

    Gibt es da u.U. auch Landesabhängige Vorschriften? Im Artikel wird von einer AK aus Belgien gesprochen..

    In diesem Sinne

    adlol

  • Spiegel....

    Die sind genauso dumm wie von der Bild.

    Alleine die Überschrift... Schusssichere Weste aus Deutschland X(

    Jeder der etwas Ahnung hat, sieht, das es eine Splitterschutzweste der Bundeswehr ist, diese gibt es für 25 Eu ca. bei Ebay.

    Die sind aber nicht schusssicher.

    Zu der Deko AK. Ich kenn die belgischen Auflagen zum Umbau nicht, aber es ist unmöglich ne hier umgebaute wieder flott zu machen, es ist zuviel kaputt.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Bitte entschuldige... evtl. verstehe ich den Sinn deiner Aussage mit einem anderen Wortspiel..
    Bei dem komme ich nicht ganz mit....

    Klar ist das wieder eine Frage die impliziert "kann ich mir ne Deko-AK besorgen und ne scharfe draus machen".

    Mir gehts hier allerdings mehr um journalistische Korrektheit, statt das in die Tat umzusetzen. (Wofür auch)

    Edit: Sgt_Elias hat zu schnell geantwortet :D

    Seh ich mit dem Spiegel genau so... wobei ich mich bei denen immer mehr über die wirtschaftlichen und politischen Aussagen ärgere...
    Ok Danke für die Antwort

  • Nicht nur bei BILD sondern auch beim Spiegel gibt es offenbar "Experten" die völlig ohne Sachverstand derartigen Unsinn verbreiten.
    Selbst jeder Laie, der schon einmal Fotos/Filmbeiträge von Bundeswehr-Soldaten im Einsatz gesehen hat, dürfte wohl auf den ersten Blick erkennen, dass es sich bei der "Schußsicheren Weste" um eine (nicht schußsichere) Splitterschutzweste der Bundeswehr handelt, die man inzwischen für kleines Geld in jedem gut sortierten "Nato-Shop" erwerben kann.

    Was die angebliche Deko-Waffe betrifft - leider kenne ich die heutigen Vorschriften in Belgien nicht - so war es vor einigen Jahren so, dass die Abänderungen zur Deko-Waffe, mindestens den Kriterien, wie in Deutschland entsprachen, nach Ansicht eines Kollegen sogar strenger gehandhabt wurden.

    Wenn ich diese Art von Berichten lese, erinnere ich mich an einen Beitrag von Ulrich Eichstädt in einem anderen Thread, wo er erwähnte, dass Journalismus kein Lehrberuf ist. Man kann hinzufügen, dass man das bei dieser Art Berichterstattung auch deutlich bemerkt.

    Edit:
    Ich habe gerade gesehen, dass unter dem Foto im "Spiegel"-Bericht (inzwischen?) dieser Hinweis steht: "Bei der Weste, die Coulibaly hier trägt, handelt sich nicht um die im Text beschriebene schusssischere Weste"

    Einmal editiert, zuletzt von JochenOWL (24. Januar 2015 um 11:30)

  • Hey Fretchen ;)

    danke für den Hinweis selber zu denken :D

    Da ich aber weder gedient habe, noch mich näher mit den Bestimmungen zu Dekowaffen befasst habe, musste ich die dortigen Aussagen (auch wenn anzuzweifeln) für gesetzt betrachten.
    Durch u.a. deine Hilfe wurde ich ja gottseidank eines besseren belehrt ;)

    Möchte mir an der Stelle nur nicht unterstellen lassen, dass ich den Medien blind vertraue ...

  • Zitat

    Möchte mir an der Stelle nur nicht unterstellen lassen, dass ich den Medien blind vertraue ...

    Mir gings am Anfang ähnlich, es gab eine Meldung und ich habe mich gewundert.

    Habe seit ca.6-7 Jahren kein TV Gerät mehr, es dauert eben eine zeitlang bis man sich von der Gehirnwäsche der MSM erholt hat und wieder normal denken kann.

    Mittlerweile gehe ich davon aus das jede Meldung der MSM-Presse grundsätzlich eine Lüge ist, b.z.w. die Hälfte wurde weggelassen (was ich auch als Lüge ansehe).
    Das ist eben einfacher weils logisch ist.
    Damit liege ich dann so zu ca. 95% richtig.
    Wenn ich im Auto das Radio mal einschalte (was nicht oft vorkommt) denke ich immer : "mal hören was die Lügennachrichten heute so bringen!" :D

    Es ist leider so, ich wünschte auch es wäre anders.

  • In Deutschland ist es nun mal so das von einem berechtigten " jedes Waffenwesentliche teil "so verändert wird das es mit Haushaltsüblichen Wergzeugen nicht wieder schußfähig gemacht werden kann,und dann kommt vom Beschussamt die Raute drauf!
    Wenn z.b.das Patronenlager um 45°abgeschrägt wird,ist neubauen einfacher wie instantsetzten!
    Aber so ein paar Bohrungen im Lauf haben was,da braucht der Taliban keinen Rasierer mehr :thumbsup: !

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Natürlich kann man eine Deko-Waffe wieder funktionsfähig machen.
    Bei den Amis ist das Gang und Gäbe, z.b. mit Weltkriegswaffen aus Deutschland.
    MG42, MG34, aber auch mit importierten Original-Ak's.

    Allerdings braucht man dafür Neuteile. Verschlusskopf und Lauf, mindestens.
    Bei der Ak wird der Dekolauf ausgepresst und ein neuer eingepresst.
    Verschlusskopf wechseln, Verschlussabstand korrekt einstellen und fertig.
    Hört sich jetzt einfach an, erfordert aber eine Menge Fachwissen und Spezialwerkzeug und -vorrichtungen.
    Wenn da ein Fehler gemacht wird, funktioniert's nicht oder die Puste fliegt einem um die Ohren.
    Bei YT gibts die eine oder andere Anleitung, vornehmlich von amerikanischen Büchsenmachern, wie sowas gemacht wird.

    Im Vergleich dazu ist der zu betreibende Aufwand, um an eine schussfähige "Schwarzmarkt-Ak" zu kommen, lächerlich gering.
    Wird also sicher kaum jemand machen. Schon garnicht wenn derjenige in den "entsprechenden" Kreisen verkehrt.

  • Wer an die nötigen Ersatzteile kommt um eine Deko wieder zurückzubauen bekommt auch eine fertige Waffe. Die Dinger dürften aus den gleichen Quellen kommen.

    In den USA sind Läufe und Verschlussteile frei zu kaufen, bei uns nicht.

  • Zu der Deko AK. Ich kenn die belgischen Auflagen zum Umbau nicht, aber es ist unmöglich ne hier umgebaute wieder flott zu machen, es ist zuviel kaputt.

    Genau so ist es.
    Den Aufwand um die nötigen Teile zu bekommen, da ist es bestimmt leichter und billiger zwei scharfe am Schwarzmarkt zu ordern, wenn es so ein hirnloser darauf anlegt.
    Zum Glück haben die zuständigen Leute beim BKA und wohl auch vereinzelt in der Politik, den notwendigen Sachverstand um das Geschmiere dieser ' Waffenexperten ' zu ignorieren, sonst gäbe es das japanische Kochmesser nur noch auf WBK.  :bash:

    freischütz

    Einmal editiert, zuletzt von pistenmops (24. Januar 2015 um 12:52)

  • Edit:
    Ich habe gerade gesehen, dass unter dem Foto im "Spiegel"-Bericht (inzwischen?) dieser Hinweis steht: "Bei der Weste, die Coulibaly hier trägt, handelt sich nicht um die im Text beschriebene schusssischere Weste"

    Ich habe dem Reporter vor einer guten Stunde eine Mail, bezüglich der Weste und des Dekowaffenumbaues gesendet.

    Unter anderem habe ich ihn darauf hingewiesen, das die halbe Wahrheit auch eine Lüge ist und man deshalb ganz schnell beim Thema Lügenpresse ist, wenn nicht sauber recherchiert wird.
    Ich denke das ist eine Möglichkeit der Presse aufzuzeigen, was Sie oft für einen Mist schreiben.
    Die Reporter sind oft per Mail erreichbar und wenn viele Leute eine höfliche Mail senden, dann ändert sich vielleicht ja mal etwas.
    Ich bemerke in den Medien seit kurzer Zeit eine zunehmend konkretere Berichterstattung über die Probleme mit dem Islam und anderen Themen.

    Gruß Udo


  • Mir gehts hier allerdings mehr um journalistische Korrektheit...

    Diesen Begriff, sehe ich derzeit als einen Widerspruch in sich.

    Die Presse ist so was von zensiert und schöngemerkelt, wie es
    kein Unwort des Jahres besser darstellen könnte.
    Die Medien sind so korrekt, wie das System es zulässt, de facto
    also eher unkorrekt.

    kritische Grüsse ... Patrick

  • Die Mail wird nur nicht viel bewirken,weil 98%der Bevölkerung genau die Dramatik hören wollen was die schreiben,wäre doch voll langweilig wenn die Waffe einfach vom Schwarzmarkt käme.
    Wenn die Presse wahrheitsgetreu schreiben würden,gingen die ja fast pleite.
    Das ist leider so im lande wie z.b. mit Pegida,nach der xten Demo wurde breitgetreten das es eine Veranstaltung der rechts Angehauchten ist,was haben die denn vorher gedacht,das es ein Treffen der Grünen und Linken ist :whistling: ?
    Solche hochgebauschten und erfundenen Dramen lassen sich halt gut verkaufen!

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Zitat

    Die Mail wird nur nicht viel bewirken,weil 98%der Bevölkerung genau die Dramatik hören wollen


    http://meedia.de/2015/01/20/zei…en-epaper-abos/

    die 98% schrupfen aber täglich, selbst diese offiziellen Zahlen, sind noch um ca. 30% nach oben geschönt.
    die "Qualitätspresse" hat in den letzten 10-15 Jahren mehr als 50% Auflage eingebüßt.
    und das bei realtiv stabiler Bevölkerungszahl! Wenn`s denn stimmt.
    Ich vermute mal das GEZ-Gelder der Presse das Überleben sichern. In der DDR gings auch nicht ohne staatliche Zeitung, in der BRD anscheind auch nicht.