Führen von SSW mit KWS

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2015 um 22:25) ist von gilmore.

  • Besitzt Du einen KWS? 73

    1. 1. JA - weil ich die SSW (auch) zur Selbstverteidigung führe (25) 34%
    2. 2. Ja - weil ich sie so leichter/ unproblematischer transportieren kann (z.B. Silvester) (20) 27%
    3. 3. JEIN - noch nicht, aber ich will ihn beantragen/ die Beantragung läuft (5) 7%
    4. 4. nein - ich brauche das nicht (weil ich keine SSW führe) (15) 21%
    5. 5. NEIN - weil SV mit SSW gefährlicher Unsinn ist (7) 10%
    6. ./. weder noch (habe keine SSW, wohne im KWS-freien Ausland, will nur das Ergebnis sehen, usw.) (1) 1%

    Ausgehend von den anderen Diskussionen, möchte ich mal folgende, aktuelle Umfrage stellen.
    (da seit den letzten Umfragen dieser Art doch einige Monate/ Jahre vergangen sind und auch die Präsenz der aktuellen Besucher eine andere sein dürfte)


    Ich bin gespannt! :lol:

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich hab den KWS seit 2009, primär mit dem Hintergrund 'Silvester';
    und vielleicht auch ein wenig mit der Meinung "Wenn man SSW's besitzt gehört der KWS irgendwie dazu".

    Zwecks SV eine SSW zu führen war auch seinerzeit schon nicht meine Absicht,
    klar war mir auch, das ich den KWS im Grunde nicht brauche.
    Insofern war es bei mir eine "unüberlegte Bauchentscheidung."

    Aus heutiger Sicht würde ich ihn nicht wieder beantragen, werde ihn wohl auch bei Gelegenheit mal abgeben.

    Wobei ich allerdings Niemandem hineinreden mag.
    Wer eine SSW führen möchte muß ihn haben.
    Wer nicht führen möchte, dem rate ich "Lass die Finger davon !"

  • Kolibri: Eigentlich sollte doch ein Kreuzchen reichen - JA oder NEIN, mit den Abstufungen.

    Wenn Du den KWS nimmst, um alle paar Jahre mal die SSW zum Selbstschutz zu führen und sonst (und hauptsächlich) nur, um die Waffen von einem befriedeten Besitztum zum anderen zu transportieren, ohne auf abschließbare Behältnisse oder dergleichen achten zu müssen, wähle (1).
    Wenn Du (1)+(2) vorhast, aber noch nicht umgesetzt, wähle (3).
    Wenn Du gar keine SSW besitzt oder doch, aber die eher sammelst oder nur Silvester einsetzt, dann wähle (4).
    Und egal ob Du SSW besitzt oder nicht - wenn Du der Meinung bist, eine SSW taugt nicht zur SV, dann wähle (5).
    Wenn Du hingegen SV mit SSW für Quatsch hältst, und nur "spaßeshalber" einen KWS besitzt, dann wähle notfalls die letzte Option (weder noch).

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich habe den KWS 2003 gleich zu Beginn der regelung beantragt. Ich habe früher auch die ein oder andere SSW zur Verteidigung geführt, mache dies aber schon lange nicht mehr. Ich habe, wenn überhaupt, ein Abwehrspray dabei wenn es doch mal in fragwürdige Gegenden geht.

  • Ich habe eine SSW und einen KWS, aber ich finde es meistens zu unbequem, sie auch zu führen. Hab lieber einen Pfefferspray in der Jackentasche.

  • Du hast die Möglichkeit vergessen " Ja ich habe einen KWS , aber führe keine SSW weil Unsinn"
    Wobei ich mich frage was dieser KWS und SSW zur SV Aufguss eigentlich soll... war doch alles schon einmal da. :wacko:
    Ich mein zu Silvester oder zum Sammeln OK , aber bitte doch nicht ernsthaft glauben das man sich damit effektiv verteidigen kann ( außer man gut und präzise werfen) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (10. Januar 2015 um 16:40)

  • Gut und Präzise Werfen ist das eine :D .
    Mit den Pfefferteilen vergast man sich wenn überhaupt vermutlich eher selber (Wenn nicht die erste schon in einem Klemmer endet, weil man die Waffe nie damit getestet hat).

    Aber wenn du da Partizan reinsteckst (wegen der dicken Stichflamme) und 2 mal in dei Luft ballerst denke ich schon, dass man da erstmal zusammenzuckt und schiss bekommt.
    Das reicht dann auch schon zum abhauen oder eben zum gezielten werfen :otfl: .

    Ich denke der anblich reicht den meisten schon.
    Wenns dann auchnoch laut knallt.

    Ich brauch nur an Silvester zurück denken :D
    Ich hol eine raus und sach nem Freund meines Bruders der ne Kamera in der Hand hat er soll mal Filmen.
    Guckt der mich ganz blass an sach näh da mach ich nicht mit und geht xD
    Ich hab mich wegeschmissen vor lachen. ^^ Dann hab ich den erstmal aufgeklärt. ^^


    Ich selber habe den KWS auch nur wegen Silvester beantragt.
    Manchmal nehm ich aber auch eine zum spaß mit.
    Zum testen der Holster etc.

    Live Today Love Tomorrow Unite Forever

    Einmal editiert, zuletzt von Schniffi (10. Januar 2015 um 17:01)

  • Brauche keinen KWS, weil ich keine SSW führen würde.
    Ich mache mich doch nicht zum Hampelmann ... ;^)

    Außerdem wäre mir das schon zuviel Aufwand und Kosten für den Firlefanz.
    50 Euro um nacher ev. noch kontrolliert zu werden, nö das lassen wir mal bleiben.

    SSW gut und Recht, aber nicht um sie in der Gegend rumzuschleppen.
    Dafür gibt es auch andere Sachen für die man keinen KWS braucht.

    ░▒█▀▄▀▄▀▄█▓▒░ Facebook - Nein Danke ! ░▒▓█▀▄▀▄▀▄█▓▒░

  • Ihr Lieben.
    Vieles, womit wir uns in der Freizeit so die Zeit vertreiben, läßt sich oft nicht sachlich begründen. Stellt sich die Frage, ob man das denn wirklich immer muß. Ich freue mich über kleine Streukreise bei Luftgewehr oder Armbrust. Andere Forenmitglieder haben Spaß ihre SSW auszuführen mit KWS. Was mich betrifft: Es sei ihnen von Herzen gegönnt! Zumal es mich nicht wirklich was angeht.

    Zitat Oma: "Wenn jeder auf sich selber achtet, finden alle Beachtung!"

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Jungs, das Thema SV mit SSW ist doch schon oft und ausreichend diskutiert worden. Es geht doch hier um die Umfrage. Wenn manche nunmal gerne mit SSW rumlaufen und sich dadurch sicherer fühlen, warum nicht. Steigt doch dann ihr Selbstbewusstsein und dadurch kommt man nicht so schnell in die Opferrolle. Und ich denke, alle User hier haben sich zur Genüge mit dem Thema auseinander gesetzt, um die Vor- und Nachteile zu kennen. Braucht man denen doch nicht die eigene Meinung aufzwingen zu wollen oder es ihnen madig reden bzw sich darüber lächerlich machen.

  • Du hast die Möglichkeit vergessen " Ja ich habe einen KWS , aber führe keine SSW weil Unsinn"

    Nils,

    ich würde die Frage anders formulieren:
    Ja - ich habe den KWS, weil ich so dämlich war dem Staat 50,- Euro für ein wertloses Stück Papier zu zahlen.

  • Ich dachte das sei eine Umfrage hier.
    Die Aufforderung zur Diskussion über Sinn und Unsinn habe ich wohl als Einziger übersehen. :P

    Woran liegt es eigentlich, das so viele Leute sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit bemüßigt fühlen,
    Andere von Ihrem Standpunkt zu überzeugen? - Selbst wenn sie das Thema offensichtlich für blöd halten.

    Es gibt doch wirklich Threads genug, in denen das Thema ausführlich diskutiert wird.

  • Nils,

    ich würde die Frage anders formulieren:
    Ja - ich habe den KWS, weil ich so dämlich war dem Staat 50,- Euro für ein wertloses Stück Papier zu zahlen.

    Bitte danke :D Auch ich war mal blöd genug diesen SSW SV Unsinn zu glauben.
    Andererseits ist es aber so das man mit dem KWS bereits eine Waffenrechtliche Überprüfung bekommen hat und das mir das gerade zuletzt im Job ein wenig Wartezeit verkürzt hatte . :D
    Außerdem wenn man eben dann doch irgendwann zur WBK kommen möchte , ist es doch nett wenn man seinen SB auf der Behörde schon kennt.
    Deswegen empfinde ich diese 50 € nicht gerade für hinaus geworfen.

  • Ich dachte das sei eine Umfrage hier.
    Die Aufforderung zur Diskussion über Sinn und Unsinn habe ich wohl als Einziger übersehen. :P
    ....

    Na ja, wenn man bei so einer Umfrage keine Diskussion wünscht könnte man den Thread von vorneherein dafür sperren.
    Technisch geht das ja wohl wie ich bei anderen Umfragen gesehen habe.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Du hast die Möglichkeit vergessen "Ja ich habe einen KWS , aber führe keine SSW weil Unsinn"
    Wobei ich mich frage was dieser KWS und SSW zur SV Aufguss eigentlich soll... war doch alles schon einmal da. :wacko:
    […]

    Danke, ich weiß schon was ich mache. Und was heißt "War doch alles schon mal da"? Du bist gerade mal gut ein Jahr dabei und fühlst Dich schon gelangweilt? Ohhh...

    Edit, da Kontext verschoben, gilmore

    Auch wenn einige der Meinung sind, eine SSW taugt zur SV nicht – ich sehe es anders und habe auch andere (positive) Erfahrungen damit gemacht (übrigens: noch zu Zeiten ohne KWS).


    Ich habe den KWS 2003 gleich zu Beginn der regelung beantragt. Ich habe früher auch die ein oder andere SSW zur Verteidigung geführt, mache dies aber schon lange nicht mehr. Ich habe, wenn überhaupt, ein Abwehrspray dabei wenn es doch mal in fragwürdige Gegenden geht.

    Meinen KWS hatte ich erst 2004 beantragt. Ich hatte ja so die leise Hoffnung, dass dieser Quatsch wieder zurück genommen wird. War aber nicht so.
    Auch wenn ich den KWS permanent am Mann habe, so habe ich doch äußerst selten eine SSW dabei. Wenn, dann eher in Feld, Wald und Flur, als mitten in der Stadt. Liegt aber auch daran, dass ich bisher öfter gegen Vierbeiner ziehen musste, als gegenüber Zweibeinern.

    Ausgerechnet zu Silvester brauche ich den KWS eher nicht, da ich die Ausrüstung von Haus zu Haus im verschlossenen Behältnis transportiere.

    Ergo: so blöd ich den KWS auch finde, das damit verbriefte Recht, PTB-Waffen zu führen, nehme ich weiterhin wahr – auch wenn die SSW seitdem das Holster nicht verlassen hat.

    Fördermitglied des VDB.

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (10. Januar 2015 um 22:23)