Feinwerkbau 121 - wenn's mal so anfängt...

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 8.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2014 um 20:32) ist von verodog.

  • Wie hast du den Schaft nun behandelt?

    Geschliffen bis 1.200, dann mit Scherell's Schaftol in den Tönen 'Gold' und 'Klar' geoelt.
    Wird noch ein paar mal wiederholt, dann mit Micromesh geschliffen bis Körnung 12.000,
    damit es Glanz bekommt.

    Die meisten Schadstellen sind raus. Sieht so ganz ordentlich aus.

    Inzwischen habe ich noch die Systemhülse entrostet und brüniert. Morgen noch den Lauf
    und dann braucht's nur noch die Ersatzteile. :^)

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Sowas in der Art habe ich auch schon hinter mir, allerdings ohne Schaftbearbeitung.

    FWB124

    Sieht sehr gut aus, was Du bisher draus gemacht hast :thumbup:

    Gruß, Tom 8)

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Hallo Tom,

    sehr schön Dein 124. Der Schaft sieht ja fast neuwertig aus.

    Den hätte ich auch gerne original erhalten. Ich mag ja lieber
    Oelschäfte und das kommt bei meinem 121er Schaft auch
    gut zur Geltung, aber alleine wegen der Lackqualität und dem
    schönen Finish, wäre mir das original lieber gewesen.

    Der Lack ist so gut und elastisch , dass trotz vieler tiefer Einschläge
    nur wenige Stellen durch waren. Unansehnlich war's trotzden, so wie
    es jetzt ist, kann man es lassen.

    Die Links aus Deinem Thread sind sehr interessant, zumal die ganzen
    technischen Details auf alle Modelle der Sport-Serie anwendbar sind.
    So weit ich mich durch das Tehma gelesen habe, ist das 121 die :F:
    Version, die 124-127 Exportmodelle.
    Ist das so richtig? Oder hat Dein 124er eine :F: - Kennzeichnung?

    liebe Grüsse ... Patrick

  • So, das war's. Vorerst.

    Alle Teile sind gereinigt, geschmiert, geschliffen, geoelt, brüniert und was man sonst
    noch so tut, wenn man was herrichtet.

    Die letzten Bilder, vor der Komplettierung. (Sobald die Teile da sind:)

    Was mir auch im Vergleich zu den Haenels aufgefallen ist, ist die Qualität
    der Brünierung.
    Zur Vorbereitung und zum Entfernen von Flugrost, habe ich die Metallteile
    mit Stahlwolle abgerieben. Dabei konnte ich keinen Abtrag der Brünierung
    feststellen, während bei den Haenels da oftmals schon das blanke Metall
    zum Vorschein kommt.
    Ausserden lassen sich die Metallteile des FWB wesentlich besser brünieren.
    Das Metall wird sofort einheitlich schwarz, wo es bei den Haenels schon mal
    die Probleme gibt, dass das Metall die Bünierflüssigkeit nicht annimmt und
    dann fleckig und/oder ungleichmäßig schwarz wird und mehrfach nachbear-
    beitet werden muss.

    Egal eigentlich, weil schön werden sie alle. Fällt nur auf. ;^)

    In diesem Sinne ... schönes Rest-WE

    wünscht ... Patrick


  • Vorsicht! Das könnte zu einem Ausschlussverfahren bei der Haenel Gemeinschaft führen :D

    Schöne Arbeit, ...in dem Fall hätt ich den Schaft wohl wie das Original lasiert.
    Die geölten Buchenschäfte sehen oft etwas fleckig und blass aus. Das mit der
    Fischhaut passt meiner Meinung nach irgendwie nicht. Das soll aber dein Werk
    nicht schmälern. Ich finde es immer wieder toll, wenn sich jemand diese Arbeit
    macht und so ein veranztes Teil wieder zu neuem Glanz verhilft. :thumbup:

    Gruß Klaus

  • Vorsicht! Das könnte zu einem Ausschlussverfahren bei der Haenel Gemeinschaft führen :D


    Nöö. Nie nicht. ^^

    Ja, das mit dem Schaft ist so ne Sache. Geb' ich zu.
    Ist jetzt so ein Zwitterdings. Aber in Anbetracht der
    verbeulten Oberfläche ist der jetzige Zustand ein guter
    Kompromiss. So zum Täuschen und Tarnen reicht's. ;^)

    liebe Grüsse ... Patrick

  • So. Fast geschafft.

    Heute kamen die Teile von John Knibbs, aus England.

    Sehr rasche Lieferung, alles passt. :thumbsup:

    Erneuert habe ich die Kolbendichtung und die Laufdichtung.
    Die Kolbendichtung sowie die Laufbahn in der Systemhülse
    habe ich mit Teflonspray behandelt.
    Die Feder bekam eine ordentliche Packung Kettenfett von
    Liqui-Moly. Lt. der Empfehlung, habe ich die originale Feder
    wieder verwendet.

    Jetzt fehlt nur noch der Korntunnel. Die Kimme ist dank der
    Knibbs-Teile auch wieder komplett und funktionsfähig.
    Eine schöne ZF-Montage habe ich noch zu liegen. ZF, werde
    ich mal schauen, was ich da Passenes finde.

    liebe Grüsse ... Patrick


  • Hallo,

    ich habe die Klever-Brünierung verwendet, wobei ich dieses System
    lediglich nachbrünieren musste.
    Die originale Brünierung war zwar schwach, aber überaus haltbar.
    Ich habe das Ganze nur mit Stahlwolle abgezogen und gut entfettet.
    Das Metall hat die Brünierung auch auf Anhieb und fleckenfrei ange-
    nommen. Da hatte ich bei den Haenel -besonders mit den Läufen-
    eher mal Probleme.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo Klaus,

    danke für den Hinweis.

    Der Kornfuß sieht richtig professionell aus,
    während das Oberteil und der gestanzte, nach
    oben gebogene Kornzapfen doch sehr grob-
    schlächtigt wirkt.
    Ich hätte das (zumindest das Oberteil) für
    'Marke Eigenbau' gehalten.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • @ Verodog,


    Hallo Verodog,

    bei der 121 passt der Korntunnel der Diana Mod. 35 ich habe mal mit dem in Knibbs Et Liste verglichen, gleichen sich wie ein Ei dem anderen.

    Ich hätte noch einen Diana 27 Korntunnel den Du haben könntest, allerdings hat dieser ein festes Korn.

    Viele Grüße


    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Hallo Harald,

    ...danke, das ist sehr freundlich! :thumbup: Gegebenenfalls komme ich darauf zurück.

    Ein Kollege schickt mir ein Diana-Korn zum Probieren. Auch eines mit einem
    festen Korn. Das werde ich wohl verwenden, wenn es passt.
    Den Korntunnel vom Mod. 35 behalte ich allerdings im Hinterkopf. Den hatte ich
    schon im Auge, in Gotha wird der nämlich angeboten und kost' nicht die Welt.

    Knibbs hat das Originalkorn im Katalog, jedoch nicht vorrätig. Ich habe nachgefragt,
    ob sie so was noch reinbekommen. Ist mit 24.50 Pfund auch recht günstig.
    Sie meinten, falls sie im Lager noch zufällig was finden. ^^ Sonst gibt's das nimmer.
    Bin mal gespannt, ob da noch was auftaucht.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Meinen Glückwunsch zur 121er.

    Ich habe jetzt 3 von den FWB-Knickern bei mir (121, 124, 127) und suche noch die fehlende (125er) ;^)

    Die originalen Dichtungen gibt es nach wie vor bei FWB:
    - 12.135.3 Kolbendichtung 14,80 € (hat etwas Übermaaß und muß ggf.angepaßt werden)
    - 12.113.3 Laufdichtung 0,63 €

    Ansonsten habe ich die Teile immer bei Maccari gekauft (airrifleheadquarters).
    Dort bekommt man auch die besten Tuningsätze (und ich meine jetzt nicht nur die mit mehr Power, sondern vor allen auch die Prellschlagmindernden bei gleicher Leistung)
    => Die 12x Modelle treten aus meiner Sicht ganz ordendlich

    Das mit der langen Feder ist in Ordnung. Die Feder der F-Version (121) ist sogar einiges länger als die der offenen Version (124, bzw. 127).


    Gruß

    Jette

  • Hallo Jette,

    da Du Dich mit dem Modellen anscheinend recht gut auskennst,
    frage ich mal:

    So weit ich das herausfinden konnte, ist das 121 die :F: - Version
    des Sport-Modells.
    Die Modelle 124-127 sind alles Exportmodelle. Richtig?
    Das 124 hat einen einfacheren Schaft als das 127 und
    ist ansonsten baugleich. Auch richtig?
    Das 125... ?( keine Ahnung.

    Kannst Du paar Infos dazu beisteuern?

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo Patrick,

    fast richtig :^)

    - Die 121er ist die gedrosselte für Deutschland in 4,5mm
    - Die 124er ist prinzipiell baugleich mit der 121er nur mit offener Leistung
    - Die 125er ist in 5mm und ansonsten prinzipiell baugleich (extrem selten)
    - Die 127er ist in 5,5mm und ansonsten prinzipiell baugleich

    Alle Versionen gabe es mit drei unterschiedlichen Schäften:
    - 1x Standardschaft und 2x Luxusschaft in verschiedenen Hölzern und geringfügig anderen Maaßen an der Schaftbacke

    Nun möchte ich noch etwas zu dem Wort "prinzipiell" sagen:
    - Grundsätzlich sind die Innereihen bis auf den Lauf baugleich und austauschbar
    - Ab einer gewissen Baureihennummer (glaube ich) haben sich allerdings einige Maaße etwas geändert (da muß man dann etwas aufpassen)
    - Es gab auch die sog. MKII-Baureihe. Diese hat z.B. keinen Plastikabzug mehr (Den Metallabzug kann man sich aber nachrüsten)

    Ich habe eine 121er mit Standardschaft (als Ersatzteillager zerlegt), eine 121er mit Luxusschaft, eine 124er mit Luxusschaft und die
    127er MKII mit Luxusschaft.

    Die Innereihen kann ich untereinander austauschen. Deshalb komm ich mit der zerlegten 121er als Ersatzteillager gut aus :P

    Die Teileliste kann man immer noch bei FWB herunterladen. Dort sieht man auch, daß die Typen bis auf den Lauf baugleich sind.
    Wie ich bereits schrieb, bekommt man auch noch einige Ersatzteile!


    Gruß

    Jette