Beiträge von Zitronenjette

    Hallo Zusammen,

    lange her das ich im Forum war. Macht richtig Spaß hier zu lesen, da ich das Gefühl habe öfters mal in den Spiegel zu schauen :)

    Das Magazin-Thema hatte ich auch. Auch ich habe da diverse Sachen ausprobiert, da die Magazine nicht krum waren.
    Die kleine Madenschraube dient zum parallelen Ausrichten der Magazinführung zum Lauf / Tranfer-Port und wohl auch zum justieren
    des exakten Durchgangs von Transfer-Port -> Magazindurchgang -> Lauf.
    Prinzipiell habe ich es damals genauso wie Thiel gemacht. Die kleine Schraube muß nur minimal angezogen werden, so daß man eigentlich meint
    sie löst sich von alleine. Hier hilft aus meiner Sicht etwas Locktide.

    Noch ein Tip bei Problemen:
    Baut mal den Magazinschlitten aus und schaut ihn Euch an. Meiner war von Hand nachgearbeitet. Allerdings nicht sehr gut!
    Ich habe ihn dann nachbearbeitet. Auf der Sicherungsseite ist bei mir ebenfalls eine Schraube zum Ausrichten.

    Ich hab es dann mit der Zeit besser hinbekommen. Allerdings glaube ich das man es mit dem Auge nur grob hinbekommen kann!

    Da Problem mit der Feder hatte ich auch. Allerdings verlor meine an Leistung. So weit wie bei ArMagnum85 schaut meine Schraube nicht raus, aber schon ein Stück. Ich habe mir eine neue Bestellt und die beiden dann verglichen. Der Unterschied war schon deutlich.Habe das Gefühl, das hier eine kürzere, aber stärkere Feder besser wäre. Keine Ahnung ob es soetwas zu kaufen gibt und ob die Vermutung stimmt. Mir ist die Feder auch zu sehr vorgespannt, wobei diese vielleicht auch für die "Automatik-Funktion" so vorgespannt sein muß => wie gesagt, keine Ahnung müßte man ausprobieren.

    Ich habe den Steyr UNF-Adapter mit dem Weichrauch Schalldämpfer im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. habe bis jetzt noch keine Abweichungen in der Paräzision feststellen können. Allerdings lasse ich den Adapter auch immer am Lauf.

    Als Abzugszüngel habe ich das von Steyr verwendet. Ist eigentlich für die 110er, paßt aber auch auf unsere.

    Das was ich gerne noch machen würde wären 2 Dinge:
    - Höhenverstellbare Schaftbacke
    - Ösen für Riemen, bzw. Bipod (soweit vorne wie möglich)

    Hat das von euch schon jemand gemacht?


    Gruß

    Jette

    Hallo Knallkopp,

    ich habe 2 Tasco auf meinen FWB-Knickern. Ich bin mir nicht sicher ob diese auf Dauer auf einer 300s halten.
    Bei mir wandert auch ein Zielfernrohr (zwar nicht dramatisch, aber wahrnehmbar).
    Die Tasco's haben den Vorteil schon auf kurzer Distanz scharf zu sein. Auch von der Abbildungsleistung kann ich mich nicht beschweren.
    => Sie sind also für den Keller auch zu gebrauchen!

    Zum Thema Montage:
    Ich habe bei meiner 150er und 300er eine Hawke Adapterleiste benutzt:
    - Hawke Adapter Leiste 11mm Schiene zu Weaver verstellbar verlängert (gibt es bei Benke)
    Sie ist schön flach und kann selbst bei einer kurzen Prismenschiene verbaut werden.
    Damit kann man dann kurze Schnellspannmontagen verwenden.


    Gruß

    Jette

    Hallo Knallkopp,

    den von Dir verlinkten Kompensator kann man gut an einer 150er oder 300er verwenden. Hier ist der Übergang vom Laufmantel
    zum Compensator (der aber nur ein Laufgewicht ist) einigermaßen passend. Bei der 300s wird das nicht passen.

    Ich habe mit einfach für meine entsprechende Hülsen drehen lassen (kostet wirklich nicht die Welt). Allerdings nur bis zum Laufabschluß (also kein Compensator). Zur Sicherheit habe ich mir jeweils eine Hülse aus Stahl zum Brünieren und eine aus Alu zum Eloxieren herstellen lassen (habe leider keine Drehbank). Was besser aussieht wird dann verbaut.

    Mir ging es ausschließlich um die Optik. Ob die Streukreise mit Compensator noch besser werden, kann ich nicht beurteilen.


    Gruß

    Jette

    Hallo NC9210,

    informiert habe ich mich. Aber da ich so ein Teil zufällig bei mir zu Hause habe und auch noch den Regulatordruck überprüfen kann, bin ich mir ziemilch sicher.
    Sofern wir über die Hunting 5A reden ist bei beiden Konstellationen (7,5 / 24) der Regulatordruck gleich.
    Erst bei höherer Energie (betrifft aber Cal. 5,0 und 5,5) wird ein Regulator mit anderem Druck verwendet. Abgesehen davon können die Regulatoren
    eingestellt werden (wie Micha schon sagte). Ein höherer Regulatordruck macht bei 4,5 aus meiner Sicht auch überhaupt keinen Sinn, da die Dias sonst zu schnell sind und anfangen zu trudeln. Aufgrund des Stangenmagazins kann man auch nicht beliebig mit größeren / schwereren Dias gegenarbeiten.

    Ich will hier auch nicht über allzuviele Details rumplaudern, da es nicht gerne gesehen wird (und das ist ja auch richtig so).
    Die Feinjustage ist bei Steyr per Video nachzusehen und mittels Chrony vorzunehmen.

    micha: Eine Dichtscheibe ist es bei der Hunting 5 nicht. Hier wird der Durchlaß anders verengt. Eine passende Düsenschraube ist im Netz zu finden.

    Ich kann zu den Steyr Modellen im Allgemeinen nicht allzuviel sagen, aber bei der Hunting 5A sollte ich mich inzwischen recht gut auskennen!

    Ich halte mich dann mal aus den folgenden Diskussionen raus. Die Erfahrung hat gezeigt, das diese des öfteren abrutschen und das möchte ich mir nicht antun.


    Gruß

    Jette

    Hallo Zusammen,

    wenn ich mich recht erinnere gibt es zwischen den beiden Varianten keine Unterschiede, bis auf die von Euch genannte "Drossel"
    Und die sollte man eigentlich ganz einfach beim Hersteller beziehen können (unabhängig der Feinjustage mit einem Chrony)!

    Abgesehen davon sollte man sich im Garten nicht mit einem LG ohne F erwischen lassen :)


    Gruß

    Jette

    Es gibt auch noch eine etwas andere Konstruktion (habe ich auch bei mir liegen):
    - Ist prinzipiell eine Metallhülse mit Innengewinde (also rund und nicht Eckig wie eine Mutter)
    - Diese hat am Ende eine Metallplatte angeschweißt (ca. 30mm x 10mm x 2mm L/B/H)
    - Man müsste bei der Steyr den eh schon dünnen Schaft innen entsprechend abtragen (Preßluftzylinder hat zu wening Spiel zum Schaft)
    - Ein Loch durch den Schaft bohren (mit dem Hülsendurchmesser)
    - Von Außen wird dann die zugehörige Riemenschraube mit einer kleinen Unterlegscheibe gegengeschraubt

    Das müßte dann besser halten, bzw stabiler sein.
    Wie gesagt, gibt es so zu kaufen und ich habe es bei mir liegen (weiß aber nicht mehr wo ich es gekauft habe)
    => Habe mich aber bisher nicht getraut am Schaft rumzubasteln :(

    Gruß

    Jette

    Ich hatte vor langer Zeit auch einmal die Frage nach einem Zweibein gestellt. Alledings jetzt nicht am Lauf, sondern am Schaft :)
    Es gab auch mal einen Amerikaner, der vorne im Schaft eine Schraube für Riemenbügelösen "implementiert" hat. Daran kann man dann ja ein
    entsprechendes Zweibein (z.B. Harris) befestigen. Allerdings scheint mir die Holzstärke des Vorderschafts dafür eigentlich zu dünn zu sein!
    Wäre aber nicht schlecht.

    Schön wäre aus meiner Sicht auch eine höhenverstellbare Schaftbacke (davon gibt es aber wohl schon einige Umbauten).
    Beispiel:

    Aber hier gilt für mich das gleiche wie für die o.g. Schraube. Ich möchte ungern den Schaft "schrotten" und belasse es dabei.


    Gruß

    Jette

    Hallo Zusammen,

    bin mir nicht mehr sicher ob ich meine schon genannt hatte. Wie ich feststellen mußte fehlt mir auch noch das Datum von meiner 127er :(

    Dann mal los:

    FWB 65: 82506 => Mai 1976
    FWB 80: 241222 => Sep 1981
    FWB 90: 309987 => Mai 1986
    FWB 100: 413787 => April 1991
    FWB 121: 1056 => Juli 1973
    FWB 121: 1846 => Nov 1973
    FWB 124: 5869 => Aug 1975
    FWB 127: 41113 => Nov 1981
    FWB 150: 26687 => Mai 1967
    FWB 150: 31879 => Dez 1967
    FWB 150: 35870 => Apr 1968
    FWB 300: 75732 => Nov 1970
    FWB 300: 82511 => Apr 1971
    FWB 300: 91628 => Nov 1971
    FWB 300S: 339113 => Feb 1983

    Gruß

    Jette

    Hallo tms818,

    ich habe die H5A seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Da ich die hauptsächlich die alten Feinwerkbau LG's sammel,
    ist es das einzige Pressluft-LG das ich habe. Zu den anderen hier genannten Modellen kann ich nichts sagen.

    Die Präzision ist gut, aber abhängig von den verwendeten Diabolos.
    Das einzige "negative" das mir bisher aufgefallen ist, sind die unterschiedlichen Magazine.
    Diese haben bei mir nicht die gleichen Maaße. Mir ist das bei der Laufjustage aufgefallen wenn ich mit dem falschen 5er
    Magazin justiere, klemmt das andere und das Einzelschuß-Mag. geht auch nicht.

    Hier scheint mir die Fertigung nicht ganz so gut zu sein. Auswirkungen auf das Schußergebnis konnte ich allerdings nicht wirklich feststellen.

    Ansonsten kann ich mich Stefan nur anschließen:
    - Ist präzise
    - Macht enorm Spaß
    - Steigert die Betriebskosten
    - Erleichtert das Sparkonto

    Gruß

    Jette

    Hallo Zusammen,

    das Thema entwickelt sich ja prima; super Beiträge!!!!!!!!!
    Ich hatte bisher eigentlich auch auf die JSB geschworen, wurde aber doch von den H&N positiv überrascht.

    Technixx: Flyer hatte ich leider auch diverse (eigentlich immer beim 5er Duchgang). Wobei es eigentlich nicht sein kann, daß man vor Gebrauch Sicht-, Gewichts- und Durchmesser-Prüfung durchführen muß.

    Ich habe mal ein "schlechtes" Foto angehängt (hoffe man kann etwas erkennen). Darauf ein Teil meiner Ergebnisse. Ich habe nicht gemessen, sondern mir die Streukreise einfach angeschaut (reicht bei der Streuung aus :( ).


    Bin mir nicht sicher ob man es richtig erkennen kann (irgendwie ist nur ein Teil des Bildes in der Vorschau zu sehen):
    - 14 - 16 sind die Baracuda Match von 4,50 bis 4,52
    - 17 - 19 sind die JSB Exect ind den gleichen Maaßen

    Ach ja; Distanz = 50 Meter. Geschwindigkeit, etc habe ich ebenfalls nicht gemessen.

    Habe mir (wie bereits gesagt) die Match jetzt mal gekauft und werde demnächst überprüfen, ob es zwischen den Teströhrchen und den Dosen Qualitätsunterschiede gibt. Kommen auch mit der Post :)


    Gruß

    Jette

    Hallo Technixx,

    danke für den Link. Waren auch schönen Tests dabei. Ich habe mich jetzt für die Baracuda Match entschieden und mir auch noch einmal die
    Röllchen mit der Testmun. angeschaut.

    Bin mir nicht sicher ob die schl.. Qualität der JSB-Diabolos aus der Kombination: "weich und Postversand" kommt, aber die H&N sehen (zumindest optisch)
    deutlich "heiler" aus. Die Anzahl "flyer" scheint das zu bestätigen

    Bin der Meinung hier auch schon mal einen Thread darüber gelesen zu haben.

    Ach ja,
    bei einem Bekannten mit der H5A in 5,5 sieht das Ergebnis etwas anders aus. Hier liegen die JSB (5,51) Jumbo vorne, wobei die H&N Baracuda Match (5,51), die JSB Jumbo Heavy (5,52) und die JSB Jumbo RS (5,52) auch gut sind. Bin mir nicht sicher ob die Kelche der JSB in 5,5 stabiler sind als die in 4,5.
    Bei den H&N's scheint die Qualität zwischen 4,5 und 5,5 nicht zu differieren. Aber auch in 5,5 gibt es bei den JSB gelegentlich die sog. "flyer".

    Mal eine andere Geschichte. Ich habe jetzt für meine H5A 2x 5er und 1x 1er Magazin(e). Vor dem Ausschießen der Sorte habe ich dann noch einmal
    (nach Anleitung) Lauf und Magazin eingestellt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    - Die Magazine scheinen minimal unterschiedliche Stärken zu haben, oder sind evtl. nicht exakt gerade
    - Ein Magazin klemmte, wobei sich die anderen (gefühlt) auch nicht identisch bewegten
    - Hab dann mit einem Messchieben nachgemessen; konnte aber mit meinem Messchieben (ist jetzt auch nicht wirklich ein Profi-Tool) keine Unterschiede feststellen

    Habt Ihr das auch?


    Gruß

    Jette

    Vielen Dank für die Info!

    Die JSB Exact 4,52 waren bei mir nicht besonders gut. Ich habe jetzt 24 verschiedene Sorten ausprobiert. Das Ganze aufgelegt (nicht eingespannt).

    Am besten waren bei mir die H&N Baracuda Match in 4,52.
    Danach die gleiche Sorte in 4,51 und 4,50.
    Danach die Baracuda Hunter, gefolgt von den JSB Exact RS in 4,52.
    Erst dann kamen die JSB Exact in den Größen 4,50, 4,51 und 4,52 (bei denen gab es kaum Unterschiede).

    Nun habe ich in der letzten Zeit aber des öfteren keine guten Chargen von den JSB erhalten.
    Viele waren am Kelch leider unförmig. Die Qualität hat mir nicht so gut gefallen.
    => Vielleicht habe ich aber auch nur Pech gehabt :(


    Viele Grüße

    Jette

    Hallo Zusammen,

    Munitionssorten austesten ist ein spannendes Thema. Habe am Wochenende auch 24 Sorten durchprobiert.

    Ich habe jetzt nicht auf LG-Scheiben, sondern nur auf Pappstreifen geschossen um mir die Streukreise der einzelnen
    Sorten anzuschauen. Es war schon erschreckend was es da für Unterschiede gibt!

    Welche optimalen Diabolos habt Ihr für Eure LP5 gefunden?

    Welche Diabolos empfiehlt eigentlich Steyr. Ich habe bei mir in der orig. Anleitung leider nur eine Zettel mit einem Schuß und der Angabe 4,52. Die Sorte fehlt leider?

    Gruß

    Jette

    Hallo G40,

    hätte auch interesse an einem 6-fach Lader. Benutze bisher den Einzeladapter von Schlottmann an einer Gehmann Pumpe.
    Er funktioniert ganz gut, ist aber schon ziemlich aufwändig, bzw. langatmig :(
    => Ein 6-fach Adapter wäre super!

    Die Handpumpe finde ich nicht so gut, da ich damit nicht den gleichen Druck in die Kartuschen bekomme nud die
    Griffe zu dicht beieinander sind.


    Gruß

    Jette

    Ich laß die Kartusche auch eingeschraubt. Drukverlust hatte ich bisher nicht.
    Wie gesagt, bei mir ist alles prima.
    => Bis auf diesen Thread hatte ich bisher auch noch nichts negatives gehört.

    Ich kann sie (abgesehen vom Preis) nur empfehlen

    Hallo zusammen,

    ich habe die H5A auch und bin extrem zufrieden.

    Sie ist aus meiner Sicht sehr genau (auch auf längere Distanz) und konstant.
    Ich habe da wohl Glück gehabt und ein Fehlerfreies Modell bekommen.

    Ich habe die H5A jetzt etwas über 1 Jahr und überhaupt keine Probleme. Mit einer Füllung komme ich aus ausreichend weit (bei 7,5 J).
    Ich habe jetzt noch nicht einfach eine Dose dafür geopfert; aber ca. 400 sollten es insgesamt sein.
    => Vielleicht habe ich aber auch wirklich ein sehr gutes Stück erwischt.

    Aus diesem Grund reicht mir eine Pumpe auch völlig aus. Ich würde mir irgendwann vielleicht nur noch eine zusätzliche Kartusche holen.

    Ich weiß niht wie es den anderen Besitzern geht, aber ich nutze das Quickfill nicht, sondern schraube die Kartusche zum Befüllen lieber raus.
    => Die nächste Kartusche wäre also ohne Quickfill

    Bei der H5A muß man übrigens auch repetieren, sofern keine Kartusche mit Druckluft verbaut ist und man "trocken" testet. Ich vermute (weiß es aber nicht),
    das es bei der H5A so eine Art Transferport für die Magazinentriegelung gibt und dieses dann mittels der Feder einfach weiter transportiert wird.
    Vermutlich könnte man dann eine H5A zu einer H5 umbauen.
    => Das I-Tüpfelchen wäre sicherlich eine Umstellmöglichkeit


    Gruß

    Jette

    Hallo Zusammen,

    habe mal ein paar Tests mit dem Chrony gemacht.
    Ich habe 3 verschiedene Diabolos mit jeweils unterschiedlichem Gewicht benutzt (frische Kartusche).

    Falls die Temperatur noch interessiert; es waren 16 Grad.

    Folgendes kommt raus:
    1) RWS Meisterkugeln 0,53g => 97,42 m/s => 2,52 J
    2) RWS Meisterkugeln 0,45g => 105 m/s => 2,48 J
    3) H&N Match Green 0,34g => 115 m/s => 2,25 J

    Ich weiß zwar nicht um wieviel mehr sich jetzt höhere Temeraturen auf die Geschwindigkeit auswirken; die Herstellerangaben scheinen mir
    aber wirklich sehr optimistisch. Mehr als 377 fps habe ich jetzt nicht hinbekommen.

    Bin gespannt ob Ric ähnliche Werte ermittelt.


    Gruß

    Jette