GSG übernimmt Diana !

Es gibt 158 Antworten in diesem Thema, welches 39.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2015 um 17:05) ist von Paramags.

  • Eigenartiger Weise wird hier Forum Weihrauch immer gelobt, weil die seit 50 Jahren den gleichen Krempel bauen.

    Zeitlos schöne Gewehre, mit einem einfachen, gut funktionierendem Aufbau und einem super Abzug. Das Ganze leicht zu reparieren und aus Holz und Stahl!

    ... achja und bezahlbar!

  • Aber gut 14 Stunden später als dieser Thread. :whistling:

    Allerdings hängen Redakteure, die den ganzen Tag an den Heften schreiben, auch nicht nachts um halb eins im Forum herum. Ist also alles nur eine Frage des Lebensrhythmusses...

    Also zuerst mal "hänge" ich nicht herum, sondern überfliege gerne mal die aktuellen Themen hier :p:

    Des Weiteren gibt sogar mein "Lebensrhythmus" hin und wieder mal eine Woche Urlaub her, von daher kann ich Dich beruhigen, Uli :n4:

    Zum Thema: Wer das zuerst gefunden und gepostet hat ist doch eher unwichtig, die Info an sich zählt :direx:

    Gruß, Tom

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Diana wird demnächst in China oder wenn es gut kommt in Polen produziert. Aber da die Polen zu teuer sind dann doch China. 8o Man sollte sich jetzt demnächst noch ein gutes Diana kaufen um noch ein richtiges Diana in der Hand zu haben. Die Qualität geht jetzt sicher den Bach runter. Gewinnoptimierung ist hier das Stichwort.

    Also nichts neues in Deutschland----> Alles in Ordnung :D :D :D

  • Tja, was gut ist hat Bestand. Ab und an mal ein Facelift und die Sache passt, aber was will man an einer Waffe in der Hinsicht großartig verbessern wenn das Grundmodell passt. Der Porsche 911 wird auch seit 1963 gebaut...


    Der Vergleich hinkt, beim Porsche ist nur die Bezeichnung gleich.

  • Zeitlos schöne Gewehre, mit einem einfachen, gut funktionierendem Aufbau und einem super Abzug. Das Ganze leicht zu reparieren und aus Holz und Stahl!

    ... achja und bezahlbar!


    Und mit zurechtgeflexter Feder

  • Das muss man Weihrauch lassen, auf Kundenwünsche erfolgt eine Reaktion. Ich hoffe bei Diana wird das besser.

  • Enstpannt euch mal, Leute...die Waffenfirmen Blaser, Sauer etc. stellen ebenfalls noch Qualität made in Germany her, obwohl sie dem großen Konzern gehören.

    Bei Diana hat man viele Jahre lang schöne, aber vor allem am Abzug veraltete Gewehre hergestellt. Das Unternehmen bekam einerseits Konkurrenz von unten, da Hersteller wie Tell, Gamo etc. ordentlich aufholten. Andererseits hatte die Konkurrenz bei Weihrauch und Air Arms die besseren Abzüge und ein besseres Preis/Leistungsverhältnis. Die Schützen schauen heute auch meines Erachtens nach weniger auf schöne Holzschäfte und schlankes Design, sondern wollen lieber eine hohe inhärente Präzision, einen guten Abzug und einen niedrigen Preis.

    Mit dem neuen T06-Abzug und z.B. dem kostengünstigen Diana Panther 31 hat Diana aber meiner Meinung nach wieder viel Boden wettgemacht. Ich glaube fest daran, dass die Marke überleben wird. Evtl. tut es ihr einmal gut, wenn viele teure, aber eher veraltete Waffen (Diana 48, Diana 36 etc.) eingestampft werden und am Ende drei solide Grundsysteme mit gutem Abzug, verschiedenen Schäften und Läufen übrigbleiben.

  • Ist es nicht eher so daß das aufkommende Computerzeitalter Diana in Probleme gebracht hat?
    Wenn es keine Foren gäbe würde die Abstimmung beim Händler erfolgen. Und dort finde ich die
    Diana als die hübscheren Gewehre. ( Weihrauch hat sich von der optischen Qualität der Schäfte her dann doch die letzten
    Jahre extrem verbessert und würde heute gleichziehen oder gewinnen. )
    Weihrauch hat es stetig nach oben geschafft, bei Diana herrschte Stillstand.

    Trotzdem würde mich mal interessieren wie die zeitliche Entwicklung am Markt der Matchgewehre war.
    Diana hatte das 75. Mit dem Diana 100 war kein Markterfolg verbunden. Zu teuer? Zu spät?
    Also ich finde das Diana 75 und das 100 viel ergonomischer als alle anderen Matchgewehre, FWB mal ausgenommen, bin aber kein Experte.

    Eines finde ich interessant.
    Ich hatte bei einem Vereinsmitglied eines bayerischen Vereins eine Diana Matchwaffe aus Mitgliederbestand gekauft und fragte ihn
    ob sie auch Walther oder FWB hätten.
    Die Antwort war Erstaunen, so als ob es in ganz Bayern keinen einzigen Verein gäbe der was anders als Diana schießen würde.
    Da hat noch nicht mal jemand dran gedacht ein LGR zu kaufen, als ob es die nie gegeben hätte.

  • Wir haben hier einen verzerrten Blick auf den Markt.
    Keiner von uns kennt die Verkaufszahlen von Edelluftgewehren.
    Wieviel HW 77 werden in Deutschland im Jahr verkauft? Wie viele Diana?
    Vom Walther LGV Master kenne ich momentan keine Seriennummer jenseits der 1250. Und das Gewehr war weltweit ein Verkaufserfolg.
    Diana hat vor den 50er Jahren 20 Millionen Luftgewehre verkauft, und danach nochmal so viele, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • http://www.weihrauch-database.eu/thelist

    Wenn man oben in den Filter "HW 77" eingibt, kann man schon ein wenig sehen. Für einige Zeiträume kann man dann die Zahlen grob rausrechnen. Leider ist die Datenmenge für eine Analyse noch viel zu gering, bzw. der Wechsel der Seriennummerblöcke nur sehr grob zu erkennen. Also: Mitmachen und Daten eintragen! :thumbsup:

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Ist es nicht eher so daß das aufkommende Computerzeitalter Diana in Probleme gebracht hat?
    Wenn es keine Foren gäbe würde die Abstimmung beim Händler erfolgen. Und dort finde ich die
    Diana als die hübscheren Gewehre. ( Weihrauch hat sich von der optischen Qualität der Schäfte her dann doch die letzten
    Jahre extrem verbessert und würde heute gleichziehen oder gewinnen. )
    Weihrauch hat es stetig nach oben geschafft, bei Diana herrschte Stillstand.

    Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Durch das Internetgeschäft zählen harte Werte wie Preis, Abzug, Schussbilder, Joules - und vielleicht noch das Design, so, wie man es auf einem Händlerphoto sehen kann. Kleine Applikationen oder die Qualität des Schaftholzes treten dafür in den Hintergrund. Ich fand auch immer, dass man eine Diana erst richtig schätzen lernt, wenn man sie in die Hand nimmt.

    Gleichzeitig muss man Diana vorwerfen, dass sie, wie Du richtig sagtest, zu lange auf der Stelle standen und den Spagat zwischen Budget-Gewehren und Luxuswaffen nicht so richtig hinbekommen haben. Die Diana 48 war früher in den USA die absolute Power-Referenz, für die die Kunden gerne Geld hinlegten. Spätestens mit dem Erscheinen der Diana 350 hätte man sie ad acta legen können. Auch bei den gestylten "Target Hunter"-Gewehren weiß ich nicht so recht, wer das Klientel sein soll - präzisionsverliebte Field-Targeter (die im Zweifel lieber zu Tx200 bzw. Hw97 für 100€ weniger greifen) oder Freizeitschützen, die sehr selten 500€ für ein Federdruckgewehr hinlegen?

  • Von der P1000 will ich erst gar nicht wieder anfangen...

    Wenns natürlich schon eine Weile so gelaufen ist wie Mister L geschildert hat, dann ist es doch für alle Beteiligten sicher eine gute Sache.

  • Die Diana 48 war früher in den USA die absolute Power-Referenz, für die die Kunden gerne Geld hinlegten. Spätestens mit dem Erscheinen der Diana 350 hätte man sie ad acta legen können.

    Da die Diana 48 aber ein Seitenspanner ist und es davon nicht so viele auf dem Markt gibt, hat sie durchaus ihre Existenzberechtigung.
    Mal abgesehen davon, dass die HW97 auch nicht perfekt und die Brünierung von Weihrauch sehr schweissempfindlich ist.
    Ich bin mit meiner 48 Black PRO sehr zufrieden und wenn man mal von der bescheidenen Verarbeitung des Schaftes absieht (hier ist Weihrauch klar besser), ist es ein Top-Gewehr und auch der T05-Abzug, ist meiner Meinung nach, besser als sein Ruf.
    Klar kann man mit einer 300s leichter Loch in Loch schiessen, aber gerade die "Lebendigkeit" beim Schuss macht für mich den Reiz bei der 48 aus.
    Wie so oft, alles Geschmackssache.
    Hoffentlich hat DIANA eine gute Zukunft!


  • Ist doch schon alles gesgat worden: TOP News: GSG kauft DIANA Airguns
    Erst lesen, dann schreien.


    Saalach


    Zum Zeitpunkt meines Beitrages existierte der von Dir verlinkte Beitrag noch gar nicht. Wie gesagt, erst lesen....

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Der Vergleich hinkt, beim Porsche ist nur die Bezeichnung gleich.


    Dann vergleich mal ein HW 35 aus den 50ern mit dem aktuellen 35er...da haben sich seit damals auch ein paar Sachen getan. Das ursprüngliche HW 35 hatte einen glatten Lauf, dann gabs das Gewehr mit gezogenem Lauf. In den 1970ern kam dann die Sicherung dazu. Aber mal ehrlich, was will man an so einem Luftgewehr großartig ändern? Das wäre wie die Neuerfindung des Rades...

    Ich bin übrigens nicht Markenfixiert, habe sowohl ein Weihrauch als auch ein Diana und ein FWB...alles einwandfreie Waffen. Wobei das 300S ja damals kein Freizeitgewehr war..

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (16. Oktober 2014 um 20:32)

  • Jo,
    fast jeder Hersteller spart wo er kann. Das aktuelle HW100 ist leider auch nicht mehr so wie die erste Baureihe.

    Egal ob Weihrauch oder Diana, beide Hersteller hatten früher eine bessere Verarbeitung.


    Ich bin gespannt was sich nun ändert mit GSG. Vor allem, was passiert mit dem Dianawerk und den Mitarbeitern? Bekommen die nur nen neuen Chef? Wenn ja, dann würd ich mir keine großen Sorgen machen.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat von »Ulrich Eichstädt«
    eine Frage des Lebensrhythmusses...



    Ich wette 10€: Das hätten höchstens 100 User hier bei co2air so richtig geschrieben.

    Gruß,
    Musashi


    Och.... :wogaga:
    Daß das so absolut(oder ausschließlich) richtig ist.....darauf würde ich mal lieber nicht wetten...
    http://www.duden.de/rechtschreibung/Lebensrhythmus ..... Stichwort "Genitiv"

    Auch ein spaßig durchgeführter Versuch in einer Textbearbeitungsmaschine ergab die entsprechende Korrektur... :P

    Ich weiß es im Prinzip gar nicht genau (und ist mir auch extrem Wurscht...) - mich stört bloß ein bißchen dieses "für dumm hinstellen" der Forum-Gemeinde... 8),
    bzw. die unterschwellige Beurteilung des allgemein vermuteten (niedrigen) Niveaus hier... *gr*