Langwaffe für 4 jährige gesucht

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 5.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2014 um 00:39) ist von Musashi.

  • Hi !

    Kauf Ihr einen Softdartblaster von "Nerf", die haben eine Serie für Mädels, "Rebelle".
    Von der Fa. Hasbro, gute Qualität und ungefährlich....knapp vor blauem Fleck eben.

    Die Teile fliegen recht zielgenau und haben ordentlich Bums...trotzdem Garten und Nachbarschaftstauglich.
    Mein Junge ist sechs und die Indoorschlachten mit Ihm sind schon episch^^

    Alex

  • @ Jhary
    Ich glaube nicht das sie mit 4 Jahren schon so reaktionschnell ist das sie einen flüchtenden Hamster trifft.

    Eine Schildkröte geht da schon eher,zumal der Panzer der Schildkröte gegen 0,5 Joule nahezu resistent ist.

    Aber im Ernst,eine Replik einer scharfen Waffe finde ich in dem Alter nicht angebracht.
    Such doch mal nach NERF.
    Da gibt es feine Dinger und man kann durchaus auf z.B. Legosteine oder Styropor Würfel schiessen und lässt diese reihenweise umfallen.

    Playmobil oder Gummitiere geht natürlich auch,ist aber pädagogisch nicht sinnvoll.

  • um meine 4 jährige langsam an den Umgang mit Waffen zu gewöhnen


    Dumme Idee!
    Erstens aus gutem Grund verboten - siehe § 2 WaffG, der den Umgang mit Waffen (aller Art) Minderjährigen verbietet. Das betrifft auch das Bajonett oder die Armbrust im Garten unter Papas Aufsicht. Es gibt nur die Ausnahme im Schützenverein oder als Jäger.

    Auch mit Softairspielzeugen, die nicht als Waffe gelten, keine gute Idee. 4-jährige Kinder können noch keinen Zusammenhang zu ihren Handlungen und deren Gefährlichkeit erkennen. Erst recht nicht im Zusammenhang mit Dritten. Deswegen dürfen sie auch noch nicht auf der Straße Fahrradfahren u.ä.
    Daher ist es im Schützenverein auch erst ab 12 Jahren und nur in Ausnahmefällen darunter gestattet.
    Aus meiner Sicht schlechte Idee und ein no-way.

  • Als wir nach dem ersten Schuljahr mühselig den Lederstrumpf gelesen hatten, erwachte so nach und nach ein Interesse an Gewehren und Pistolen, sodaß man etwas später zu Karneval mit Zündplättchenpistolen herumlief.
    Da war man acht oder neun Jahre, und es wurde von den Eltern gerade so toleriert.

    Wenn ich hier lese das ein Elternteil ernsthaft vorhat ein Kleinkind mit Waffen vertraut zu machen, ich zitiere:" ...um meine 4 jährige langsam an den Umgang mit Waffen zu gewöhnen, suche ich für sie eine Softair Waffe...", dann bleibt mir tatsächlich die Spucke weg....
    Unter sinnvoller Erziehung verstehe ich was anderes.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen


  • Ähm Hallo und erst mal schön langsam. 4 Jahre ist das Kind alt??Und dann schon was mit Waffen. habt ihr kein Spielzeug??Oder mit den Auto raus zum Badesee oder Kinobesuch??Bei allen Respekt aber mit 4 Jahren ist das nicht wirklich etwas zu klein und jung. Nein ich meine ich kann euch gerne einen BMP2 zukommen lassen da bekommt er wenigstens was stabiles. Also nicht sauer sein aber ich persönlich halte das für zu jung. ;^) :?:

  • Guten Morgen,

    also ich würde auch davon absehen, ein Kind in diesem Alter, den Umgang mit Waffen zu Erlernen.
    Wenn die draussen Räuber und Polizei spielen und mit nem Astholz rumrennen und "Peng Peng" machen...ist das total legitim...das haben wohl alle Generationen gemacht... Aber mit ner "richtigen Waffe", egal ob jetzt softair oder was auch immer, finde ich to much.
    Mal davon abgesehen, dass das sicher kein guter Weg für die Entwicklung des Kindes ist, ist das genau das Futter, was "Gegner" brauchen, um dann irgendwo eine Schlagzeile aufzumachen. "Vater gibt 4 Jähriger Waffen zu spielen"..mal ehrlich..jeder wo das liest, auch ich, kann dabei nicht denken..."Was ist da schlimm dran...normal..oder?"

    Ist nicht böse gemeint, und ist auch nur meine persönliche Meinung, aber ich denke, da gibt es pädagogisch sinnvolleres Spielzeug, dass alttersgerecht ist.

    Und wenn sie mal 12 ist, ist es auch sicherlich noch früh genug, wenn sie dann Interesse hat, ihr das schießen näher zu bringen.

    Einen schönen Wochenstart Euch allen, Grüße, Kai

  • Ich find es toll Kinder früh an Waffen heranzuführen, aber 4?! Jahre das ist doch noch ein bisschen jung finde ich, ich habe zwar keine eigenen Kinder aber eine kleine Schwester die ist drei (aber schon ziemlich fortgeschritten für ihr alter) und der würde ich nix gefährlicheres als eine Nerf oder eine Wasserspritze in die Hand drücken

    Kreative Menschen leisten dann am meisten wenn sie den Eindruck machen als täten sie nichts. 

  • Als ich letzte Woche auf der Kirmes war, hat sich gleich ein ganzer Haufen Kinder im KiGa Alter mit den Teilen beschossen und niemanden hat es gejuckt.
    Gerade hier solche Reaktionen zu erleben hätte ich nicht erwartett, wir reden hier von Erbsenpistolen - Spielzeug!

    Vielleicht war der Threadtitel etwas unglücklich gewählt, das gibt aber noch lange keinem das Recht anderen in die Erziehung reinzureden zu erteilen.

    Ich möchte mich nochmal für die qualifizierten Tips (auch per PN) bedanken, ansonsten kann das Thema von mir aus gerne geschlossen werden.


    Viele Grüße

    Seewolf

  • Ihr Lieben.
    Jeder Vater freut sich natürlich, wenn sein Kind sich für sein Hobby interessiert. Das war bei mir nicht anders. Ich würde sie ganz langsam anfüttern. Erinnere Dich doch einfach an Deine Jugendzeit. Womit sammeltest Du die ersten Erfahrungen? Na logisch, Steinschleuder/Zwille.

    Bevor der zu erwartende Aufschrei wieder losgeht:

    Eine 4jährige bekommt bezüglich ihrer körperlichen Kräfte vermutlich die Schleuder niemals so gespannt, dass eine ernstzunehmede Gefahr zu erwarten wäre. Oh, ich sehe gerade da war meine 9:Der Nachwuchs wird angelernt!

    Jo, 4 ist ja soeben Kindergartenalter. So schwer es auch fällt, ich würde mich noch etwas gedulden...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • das gibt aber noch lange keinem das Recht anderen in die Erziehung reinzureden zu erteilen.


    Na das reglementiert ja klar der Gesetzgeber und verbietet das zumindest im Zusammenhang mit Waffen aus gutem Grund.
    Und auch wenn es nur Erbsenpistolen sind, mit dem sich die Kinder gegenseitig beschießen zeigt doch, dass es genau dieser Umgang ist, den Kinder nicht lernen sollen.
    Es gibt halt gewisse Altersgrenzen, wo Kinder eine denkbare Gefahr einschätzen können. Zwar sollen sie das auch lernen, aber erst in der Altersgruppe, wo man eine gewisse Logik erwarten kann. Das ist bei 4 Jahren definitiv noch nicht erreicht. Es schadet ja nicht, wenn du bis zum zweistelligen Alter wartest. Im Gegenteil, Kinder sind bei komplizierten und strengen Anweisungen überfordert und verlieren dann schnell die Lust.
    BTW: Was sagt deine Frau dazu?

  • Als ich letzte Woche auf der Kirmes war, hat sich gleich ein ganzer Haufen Kinder im KiGa Alter mit den Teilen beschossen und niemanden hat es gejuckt.
    Gerade hier solche Reaktionen zu erleben hätte ich nicht erwartett, wir reden hier von Erbsenpistolen - Spielzeug!


    Hier muss ich ihm zustimmen. Gerade bei der Kirmes haben wir uns früher mit Erbsenpistolen beharkt. Größere Leistung hatte nur noch ein Eigenbau aus dem Rohr einer Luftpumpe, an dem hinten der Finger eines Gummihandschuhs angebracht wurde. An ernsthafte Verletzungen - der Augen beispielsweise - kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.

    Und auch wenn es nur Erbsenpistolen sind, mit dem sich die Kinder gegenseitig beschießen zeigt doch, dass es genau dieser Umgang ist, den Kinder nicht lernen sollen.

    Sorry, Einspruch! Keiner der Beteiligten hat später jemals eine Waffe gegen seinen Nächsten gerichtet. Vermutlich werden befreundete Schützen bestätigen, dass ich in Punkto Sicherheit heute noch häufig zu Übertreibungen neige.

    Trotzdem bleibe ich bei meiner Empfehlung sich lieber noch etwas zu gedulden. Schnell klemmen oder pitschen sich die Kurzen irgendwo die Finger und dann verlieren sie die Lust. Da habt ihr beide nichts von...

    Wie der Opa schon sagte, Zitat: "Alles zu seiner Zeit!"

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ach ja, die Schausteller mit ihren Schießbuden auf der Kirmes genießen eine Sonderstellung im Waffenrecht. Bei denen gibt es keine Altersbeschränkung für die Kiddies zum Schießen mit Druckluftwaffen.

  • War klar das sich bei dem Thema die Bedenkenträger hier die Klinke in die Hand geben.... :sleeping: Früher haben alle Kinder Räuber und Gendarm,Cowboy und Indianer oder Pirat gespielt, mit Spilezeugwaffen und keinen hat´s gejuckt. Ob 4 Jahre zu früh ist oder nicht entscheiden nur die Eltern, sonst keiner.

  • Sind Softairs unter 0,5 Joule vom Gesetz her nicht Spielzeug?


    Jain,
    von 0 bis 0,08 Joule ist Jugendfreies Spielzeug
    von 0,08 bis 0,5 Joule ist frei ab 14 Jahre
    von 0,5 bis 7,5 Joule ist frei ab 18

    Wenn man es dann ganz genau nimmt dürften die kleinen Kidis nur bis 0,08 J. besitzen, was nahezu nichts ist und bei leichter 6mm Plastikkugel nach spätestens 5-10m am Boden ist.
    In der Praxis haben diese billig Pistolen die es zB. auf der Krimis zu kaufen gibt, deutlich mehr als 0,08 J.
    Vom Prinzip her haben auch die alten Erbsen Pistolen mehr Energie als 0,08 J.
    Meine erste "Waffe" mit der man auch wirklich "Schießen" konnte, war ein Blasrohr aus einem Stück Metallrohr und als Mundschutz etwas Isolierband mit dem man Erbsen durch die Gegend pusten konnte, da war ich geschätzt 6-7J.
    Gruß Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (1. September 2014 um 11:59)

  • Hallo Ingo,

    könntest du mir bitte den entsprechenden §§ des WaffG nennen?

    Mir ist das nämlich nur folgendermaßen bekannt:
    Gesetzlich ist alles unter 0,5 Joule Spielzeug und benötigt lediglich die Warenprüfzeichen als Kennzeichnung, unterliegt aber u.U. dem Anscheinsparagraphen, aber keiner Alterserfordernis.

    Diese Grenze von 14 Jahren ist eine Erfindung der Händler bzw. eine "Abgabeempfehlung" der Hersteller.
    Vielleicht auch ein Überbleibsel aus einer der älteren Fassungen des WaffG? Das entzieht sich meiner Kenntnis.

  • So ist es. Die Grenze 0,08 Joule ist nach großem Verwirrspiel seitens eines BKA Feststellungsgutachten im Zusammenhang EU-weiter Harmonisierung aus dem WaffG gestrichen worden. Seit 2009 gelten 0,5 Joule zur Grenze einer Schusswaffe.
    Aber es könnte sein, dass es eine Empfehlung des VDB und eine freiwillige Absprache des Waffenhandels gibt, Softair über 0,08 Joule nicht unter 14 Jahren anzugeben.
    Gesetzlich unterscheidet das WaffG bei den Schusswaffen nur ab 0,5 Joule, 7,5 Joule, frei ab 18 Jahren ohne Joule (VL), erlaubnispflichtige Schusswaffen mit und ohne Bedürfnis, verbotene Waffen, sowie den Schusswaffen gleichgestellten Gegenständen und allenfalls noch Anscheinwaffen, Salut- und Dekowaffen. Weitere Gruppierungen fallen mir da nicht ein.