3. Gartenflinten-Schießen in Wiesloch

Es gibt 222 Antworten in diesem Thema, welches 29.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2015 um 10:43) ist von Lupo.

  • Mein Name erscheint aber in der Teilnehmerliste nicht. Ist meine Anmeldung erfolgreich gewesen, bekomme ich eine Bestätigung per E-Mail?


    Lieber Stef.
    Das hat bei mir auch gedauert. Die Bestätigung per Email hatte ich schon bevor ich auf der Liste stand.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo Stef habe deine Anmeldung gesehen du bist somit angemeldet, etwas Geduld dein Name erscheint bald auf der Liste. Unser Webmaster verwaltet die Liste ;^)

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Das freut mich sehr.

    Darf ich hier noch um ein paar Tipps bitten, damit ich kein neues Thred eröffnen muss? Eventuell wird es für andere Neulinge, die teilnehmen werden, auch interesant. Die Sache ist, dass ich noch nie weiter als 9 m geschossen habe. Auf dieser Distanz treffe ich mit Dioptervisierung Tonröhrchen 10x40 mm fast 100%. Ich habe es versucht mit einem ZF zu schiessen. Mein Gott, wie grausam, alles wackelt! Auf wieviel Meter soll ich mein Gewehr (Diana 65) einschiessen? Auf wieviel Meter Paralaxausgleich (Walther 6x42, kein Mildot) einstellen? Welche Geschosse sind bis 35 m besser, JSB Exact 0.547g (V0 ca 155 m/s) oder JSB Exact RS 0.475g (V0 ca 175 m/s)?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,

    ...habe mich auch angemeldet. Das wird was geben. :rolleyes:

    Sehschärfe wie ein Maulwurf in der Mittagssonne und noch nie über
    zehn Meter geschossen.
    Dazu eine Notlösung als Schießprügel, weil meine Gute nicht er-
    laubt ist und auf die Haenelchen keine ZF zu montieren gehen.

    Na, wenigstens das mit dem Rollbraten wird wohl klappen. ^^

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Lieber Stef.
    Ich hatte letztes Jahr Primiere und das mit offener Visierung. Dein Post lässt vermuten, dass Du dir viel zu viel Gedanken machst. Ob es dieses Jahr wieder so ist, weiß ich nicht. 2013 waren wir gegen 9:00 Uhr da und konnten auf einem 10 m Stand einschießen. Gegenüber war ein Stand zum Testen mit Zielen auf unterschiedlicher Distanzen. Die beste Empfehlung ist einfach zu probieren.
    Die Dias sind eine Glaubensfrage. Zurzeit nutze ich JSB Exact Express in 4,52. Ob das jetzt auch ein Allheilmittel für Dich ist weiß ich nicht. Gerade wenn man früh genug da ist, findet man die Stände frei und kann testen.
    Das Teilnehmerfeld ist ja sehr breit gefechert, vom Profi bis zum Gartenplinker -so wie ich und jeder kocht nur mit Wasser. Laß es einfach auf Dich zukommen, nachher ist man sowieso schlauer...

    L.G. Udo

    Das Wichtigste zum Schluss: Ich habe bis jetzt an 2 pfälzer Turniern teilgenommen und da wurde keiner ausgelacht, weder vorher noch nachher. Als Fremder kommen, als Freund gehen!

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Zitat

    und auf die Haenelchen keine ZF zu montieren gehen.

    Hallo verodog,
    ich hatte letztens in Wiesloch eine 303 Super dabei. Da gibts doch prima Lösungen für die kurze 9 mm Schiene. Probleme mit dem ZF selbst und "übersichtliche" persönliche Fähigkeiten haben mich zwar nicht weit nach vorn gebracht, viel Spaß hatte ich aber trotzdem.

    Bei Bedarf kann ich ne Montageschiene mitbringen.

  • Die Ziele werden hauptsächlich zwischen 10 und 25 Meter stehen. Manche allerdings auch mal auf 7 oder 8 Meter oder auch ein paar wenige auf bis zu 35 Meter. Das Treffen der Silhouett zählt aber auch schon einen ganzen Punkt und ist daher selbst mit Kimme und Korn gut machbar.

    Am sinnvollsten scheint mir auf 20 m Fleck einzuschießen, da muss man auf 15 m zwar etwas drunterhalten, bei max. 35 kommt man aber mit nur einem einzigen Dot drüberhalten aus. Selbst wer nur auf 10 m Fleck schießt, braucht nicht viel mehr und kann von 8 bis 17 m immer in die Mitte halten. Gerade für Diopter und offene Visierung ist das ideal. Wie Udo schon schrieb, habt ihr eine ganze Stunde Zeit das auszuprobieren. Zielscheiben sind ausreichend vorhanden.

    Wegen der verzögerten Teilnehmerliste auf der Vereins-Homepage: Das ist eine Moderator-geführte Liste. Ihr meldet euch mit der Anmeldeschablone an, der Mod bekommt eine eMail, überprüft auf Sinnhaftigkeit und trägt euch dann in die Liste ein. Das kann schon etwas dauern. Ansonsten würden irgendwelche Spaßvögel die Liste zuspammen. :wacko:

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Letztes Jahr hatten wir einen Händler von Zielfernrohren, Ferngläsern und anderem Schützenzubehör beim Tournier anwesend. Obwohl der Verkauf nur schleppend war, war es doch sehr interessant die verschiedenen Artikel real in die Hand zu nehmen statt nur Fotos auf dem Bildschirm anzusehen. Hiermit möchte ich mich nochmals bei Gido für seine Mühen und Anstrengungen bedanken. Damit hat er die Veranstaltung wesentlich aufgewertet. Danke Gido!

    Dieses Jahr warten wir noch auf die Antworten mehrerer Luftgewehr-Hersteller; deren Mitwirkung steht aber nichts im Wege. Feste Zusage haben wir vom deutschen Exklusiv-Vertriebspartner von Vortek-Federn. Wer also noch Tuning-Federn benötigt, wird hier hervorragend beraten werden.


    Was haltet Ihr davon, wenn wir beim Gartenflintenschießen einen kleinen
    Aushang machen, auf den jeder eintragen kann, was er schon immer mal an
    Waffen und Zubehör loswerden wollte? Beim meisten Kleinkram ist eGun zu
    umständlich und die Portokosten unverhältnismäßig. Hier hätte man die
    Möglichkeit die Dinge direkt in die Hand zu nehmen, von Angesicht zu
    Angesicht mit dem Käufer bzw. Verkäufer zu reden und über den Preis zu
    feilschen. Das Tolle wäre, dass nach dem Tournier genug Zeit bleibt, um
    all die schönen Dinge auch ausprobieren zu können. Es ist egal um welche
    Artikel es geht und welche Preise aufgerufen werden, Hauptsache man
    bringt die Sachen auch wirklich mit, damit sie gleich vor Ort getestet
    werden können. Stößt dieser Vorschlag auf Gegenliebe?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Am sinnvollsten scheint mir auf 20 m Fleck einzuschießen, da muss man auf 15 m zwar etwas drunterhalten, bei max. 35 kommt man aber mit nur einem einzigen Dot drüberhalten aus. Selbst wer nur auf 10 m Fleck schießt, braucht nicht viel mehr und kann von 8 bis 17 m immer in die Mitte halten. Gerade für Diopter und offene Visierung ist das ideal. Wie Udo schon schrieb, habt ihr eine ganze Stunde Zeit das auszuprobieren. Zielscheiben sind ausreichend vorhanden.

    Vielen Dank noch mal für die Info!
    Jetzt überlege ich mir, ob ich lieber mit Diopter schiesse. Ich hab heute noch mal mit ZF ausprobiert und komme damit nicht zufrieden zu recht. Ich wusste es nicht dass meine Hände so zittern! Ich denke mit Diopter treffe ich mehr als mit ZF. Zwar auf 9 m. Vielleicht über 20 m Entfernung sieht es ganz anders aus.

  • Jetzt überlege ich mir, ob ich lieber mit Diopter schiesse. Ich hab heute noch mal mit ZF ausprobiert und komme damit nicht zufrieden zu recht.

    Ich hab letzte Woche auf mein für Wiesloch bestimmtes LG den Diopter und ein Perlkorn draufgeschnallt. Ich war überrascht, dass ich auf 25m damit relativ gut getroffen habe. Für unterschiedliche Entfernungen stell ich mir das mit dem Dioter aber schwer vor die ballistische Kurve zu korrigieren. Auch wird viel vom Ziel vom Korn verdeckt und gerade bei nicht symmetrischen Zielen wird das sehr schwer.