3. Gartenflinten-Schießen in Wiesloch

Es gibt 222 Antworten in diesem Thema, welches 29.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2015 um 10:43) ist von Lupo.

  • 3. Gartenflinten- Schießen in Wiesloch



    Ausschreibung

    Liebe Schützengemeinde,

    jetzt legt Wiesloch wieder eine Schippe drauf, mit dem

    3. Gartenflinten- Schießen.

    Viele neue Ideen und Highlights werden diesem Event

    Den richtigen Kick geben. Das FT Team Wiesloch lädt somit zum Gartenflinten-

    Schießen am

    Samstag den 18.10.2014 

    ein.

    Im Anschluss versammeln wir uns in unserer Vereinsstätte zum gemeinsamen Rollbratenessen, das extra für uns in Wiesloch zubereitet wird.


    Details:


    Geschossen wird auf über 2000 m² Schießfläche, verteilt auf 3 Stände.

    Die Einschießbahn wird um 9.00 Uhr eröffnet.


    Teilnehmer: zum Wettkampf sind nur die Teilnehmer zugelassen, die sich im Voraus über unsere Online-Anmeldung registriert haben

    Briefing: 11:30 Uhr

    Schießbeginn: 12:00 Uhr

    Startgebühr: 10€ pro Teilnehmer

    Bewirtung:
    Rollbraten und jede Menge Beilagen (6,00€) bis zum abwinken von unserm Grillmeister Uwe. Wer letztes Jahr dabei war kann sich bestimmt erinnern.
    (Bitte bei Anmeldung mit angeben, ob Ihr am Essen teilnehmen möchtet)


    Schießablauf:


    Die einzigen erlaubten Waffen sind Kipplauf-Luftgewehre egal welches Kaliber oder Fabrikat. Auch Waffen vor 1970 oder auf WBK eingetragene Kipplauf-Luftgewehre. Alle Visierungen werden geduldet, Zielfernrohre dürfen max. 10-fach vergrößern (variable ZFs wie z.B. 3-12×44 müssen vor dem Schießen mit Klebeband fixiert werden).

    Während des Wattkampfes darf die Paralaxe nicht verstellt werden. Geschossen wird auf unsere FT Ziele, die Trefferzonen (Hitzone) variieren zwischen 25-40mm, dabei darf die 25mm hitzone nicht weiter wie 15 Meter entfernt sein. Die Maximale Schussentfernung beträgt 35 Meter.

    Es gibt nur eine Wertung, ein Treffer auf die Silhouette zählt 1 Punkt, ein Treffer auf die Hitzone zählt 2 Punkte. Die Schießpositionen sind Liegend, Kniend, Stehend und mit angestrichener Waffe.

    Ziel- und Pirschstöcke sind nicht erlaubt! Ist an den Lanes keine Position vorgegeben darf nach Belieben geschossen werden. Die sitzende Schießposition ist verboten!


    Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde sowie einen Preis.


    Info:


    Lange Anreiße nach Wiesloch? Kein Problem! Stellplätze für Wohnwagen/Anhänger, Zelt etc. sind ausreichend vorhanden. Bei Fragen für eventuelle Unterkünfte stehen wir gerne zur Verfügung. Auch Sonntags kann in Wiesloch noch geschossen werden, ab 10:00 Uhr steht Euch der FT Stand zur Verfügung.


    Weitere Infos werden im Briefing bekannt gegeben.

    Jeder Schütze oder Neuling darf an diesem Event teilnehmen.


    Bei Fragen gibt es hier die Antworten:

    Link zur Facebook-Veranstaltung: hier

    Link zur Event-Seite: hier

    Link zur Anmeldung: hier

    Link zum Max Klein: hier

    Bilder und Bericht vom 2. Gartenflinten – Schießen: hier

    Video vom 2. Gartenflinten – Event: hier


    Bitte meldet Euch unbedingt an: ANMELDUNG


    Wir freuen uns auf Euren Besuch, bis bald in Wiesloch!

    Euer FT Team Wiesloch


    Mit freundlichen Grüßen

    Max Klein

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus30S (21. August 2014 um 00:54)

  • Danke Doc!

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • So, jetzt ist die Ausschreibung korrekt und online. Die Anmeldeliste wird mehrmals täglich aktualisiert.

    Kleiner Tipp: Wer nicht Mitschießen möchte (z.B. Ehepartner, Freund, Freundin), aber gleichwohl den ganzen Spaß live miterleben will, sollte sich dennoch fürs Essen anmelden.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • So ich komm auch mit nem Kumpel, Anmeldung ist raus. :thumbsup:
    Mal sehen, wie wir abschneiden
    Gruss Wolfgang

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Ich schau mal auf den Schichtplan, wenn ich Zeit habe komm ich gern mal vorbei.

    Auch wenn mir jetzt der Knicker fehlt...

    Gruß Chris

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Es sind schon jede Menge Anmeldungen eingegangen. Für Schützen die keinen Knicker haben es sind noch Leihwaffen vorhanden ihr müsst nicht zuhause bleiben. Einfach hier mitteilen wenn ihr welche benötigt.

    Meldet euch an es wieder erstklassig!

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Ziel- und Pirschstöcke sind nicht erlaubt!


    Ihr Lieben.
    Da kann ich gut mit leben. Darf man den generell nicht auflegen oder anlehnen? An den Pfosten des letzten Schießstandes beisielsweise?

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Wie Marc schon geschrieben hat ist es erlaubt an Pfosten, Blenden, Wänden oder sonst was anzustreichen. Wir werden auch Möglichkeiten dafür bieten. Wie beschrieben ist jede Position erlaubt auser Sitzend! Wenn ich aus dem Handstand schießt und dabei keine Sicherheitsregeln missachtet dürft ihr auch das ;^)

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Da es auch dieses Mal ein paar Schützen ohne eigenes Gewehr gibt, werden wieder einige Leihwaffen angeboten. Falls Interesse daran besteht, bitte Bewerbung per PN direkt an mich.

    Nr. 1: Ein Walther (nicht Umarex) LGV mit großem BSA 8-32x44 Zielfernrohr. Beides ist präzise genug um beim richtigen FT eingesetzt zu werden - Treffen von Schrothülen auf 50 m problemlos möglich.

  • Nr. 2: Ein modernes Knicklaufluftgewehr der Marke Hatsan im Kaliber 4,5 mm. Dieses Modell 85 hat einen einstellbaren Abzug (hust) und zeitgemäße Fieber-Optik-Visierung (röchel). Für den Wettkampf werde ich noch ein einfaches 4x20 Zielfernrohr montieren, wenn gewünscht.

    Eine Waffe für die ganz Harten unter uns. Eigentlich ist die Waffe nur da, falls in letzter Minute noch ein Kurzentschlossener kommt und sonst kein anderes Gewehr aufzutreiben ist.

  • Nr. 3: Diana Modell 35 in 4,5 mm mit 7,5 Joule mit einem Tasco 2-7x32 Zielfernrohr mit Leiterabsehen, Beleuchtung und Frontparallaxe.

    Der Abzug ist etwas schwergängig aber zweistufig, das Fadenkreuz hat ausreichend Haltepunkte und mit JSB RS trifft man zuverlässig Schrothülsen auf 50 Meter.

  • Nr. 4: Weihrauch HW50S vor 1970, ohne Sicherung, ohne F, ohne Leistungsbeschränkung, ohne schwache Feder. Als ZF das bewährte und glasklare Hawke 4x32 mit Mildot, ohne unnötige Parallaxeverstellung.

    Dieses Gewehr ist für jeden ausgewachsenen Mann oder Frau ideal. Lang, kräftig und ausgesprochen präzise, obwohl die Feder etwas nachschwingt beim Schuss mit JSB RS. Die angesprochenen Schrothülsen auf 50 Meter werden hiermit schnell langweilig.

  • Dieses Angebot ist wirklich für alle interessierten Mitleser hier gedacht, die auch mal zum Gartenflintenschießen kommen wollen und sich nicht trauen. Gebt euch einen Ruck, schließlich geht es hauptsächlich um Spaß, Unterhaltung und frisch gegrillten Rollbraten.

    Nr. 5: Ein Norconia B2 in 5,5 mm mit Crosman 4x32 ZF. Ja, ihr habt richtig gelesen, ein waschechter Chinabomber im Monsterkaliber 5,5 mm. Der Abzug ist weich, geschmeidig und natürlich ohne jeglichen Druckpunkt. Schießen lässt es sich, dank dem überarbeiteten Innenleben, fast wie ein fabrikneues HW30, die großen Diabolos haben durchaus Power und die Präzision des getunten Laufes reicht aus um alle Silhouetten im Wettkampf zu treffen.

  • Nr. 6: Das gefürchtete Umarex 62 mit einem weiteren Tasco 2-7x32 AOE. Bei dem Modell 62 handelt es sich um den altbekannten Chinakrache B2 mit seitlichem Verriegelungshebel.

    Dank eines einschiebbaren, nennen wir es mal Skelettschaft, den griffigen Fingerrillen und der optimierten Balance ist diese Gewehr nur für echte Spezialisten gedacht, oder eben für denjenigen der sich zu spät bei mir meldet und alle anderen Gewehre sind schon weg. Mit diesem Gewehr kann man die Silhouetten häufig treffen, ich verspreche aber Nichts.

  • Also da kann keiner mehr mit der Ausrede kommen er hätte keine Waffe gehabt um mitzumachen.
    Finde ich echt klasse, dass ihr es durch bereitstellen eigener Waffen potenziellen anfängern
    somit auch ermöglicht mal reinzuschnuppern. :thumbup:

    Ich freue mich mich schon genauso riesig darauf wie auf Kurts GLS!
    Das sind einfach Pflichttermine im Jahr geworden.

    PS: Hey Alex...bei den Leihwaffen ist ja aber von schlichter eleganz und zuverlässigkeit bis zu
    extremer skurilität und hohem anspruch an den benutzer wirklich alles dabei. :D

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

    Einmal editiert, zuletzt von Jochnachel (18. September 2014 um 20:57)