Reinigung mit Nylonbürste

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2014 um 10:25) ist von Rene'.

  • Hallo Gemeinde,
    ich möchte unseren Vereins KKs mal etwas zu leibe rücken und diese mit einer Nylonbürste reinigen.

    Darf ich die Nylonbürste im Lauf vor und zurückziehen oder ist das strickt zu unterlassen?
    Ich stell es mir äzend vor die Bürste nach der Mündung immer abzuschrauben.

    Danke für eure Tipps.

    Mfg
    Michael

  • Immer nur mit der Laufrichtung niemals gegen die Laufrichtung und wenn dann Bürstenkopf vorher abschrauben. So wurde es mir beigebracht und auch immer wieder gesagt.

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • Von dem geposteten Video kann nun jeder halten was er möchte. Guckt man sich aber an was die Jungs sonst so mit ihren Gewehren schiessen und auf welche Entfernung kann das nicht so schlecht sein... ;) Auch viele Benchrester haben ähnlich rigorose Reinigungsmethoden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sinn und Zweck soll sein, dass man den Dreck mit der Bürste zu Mündung hin aus dem Lauf schiebt.

    Wenn man die Bürste ganz aus dem Lauf herausgedrückt hat, kann man sie aber auch wieder zurückziehen.
    Das schadet dem Lauf auch nicht.
    Nur nicht im Lauf hin und her ziehen.

    Die Nylonbürste ist eigentlich nur zum benetzen des Laufes mit Öl. Verschmutzungen wirst du damit nicht gut gelöst bekommen.
    Nimm eine gute Bronzebürste. Es muss nicht Raetz sein, obwohl die wirklich gut und vor allem lange haltbar sind, aber die von Tetra Gun z.B. sind auch gut.

    Ganz zur Mündung raus, wieder zurück und auch wieder ganz aus dem Laufanfang raus. Dann mit Stoffpatches den Dreck zur Mündung hinaus drücken. Die fallen beim verlassen der Mündung auch meist von alleine vom Patchhalter.
    Die kann man übrigens super aus einem alten T-Shirt oder Pullover zurechtschnippeln und nicht für teures Geld kaufen.
    Bei Büchsenläufen im Kaliber .30 drücke ich anschliessend noch ein zusammengerolltes Baumwollpad (jene, welche die Freundin normalerweise zum abschminken nutzt ;) )durch den Lauf. Damit krieg man den letzten Rest an Verschmutzungen raus und der Lauf wird wirklich spiegelblank. Das wird aber bei .22ern nicht klappen.

  • Du darfst nur nicht die Bewegung der Bürste IM Lauf ändern, weil das die Bürste beschädigt und sie sich verklemmen kann.
    Zudem muss man drauf achten, nicht die Laufkrone zu beschädigen. Ob der Dreck dann vorne oder hinten aus dem Lauf fällt, ist diesem sowas von egal!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • ich möchte die Nylonbürste verwenden um den Lupos Laufreiniger im Lauf besser verteilen zu können.
    Ausgewischt wird nach Einwirkzeit mit VFG Filz. Mal schauen ob das funktioniert....

  • heute habe ich es erledigt.
    Lauf ist nun spiegelblank. Komischerweise waren die VFG Filse nicht dreckig und kamen fast ohne Verschutzung wieder raus. Also nach über 1500 Schuss ohne 'Reinigung hätte ich mit deutlich mehr Bleirückständen gerechnet. Der Aufwand hat sich nicht wiklich gelohnt.

    Mit dem VFG-Fils-Adapter stößt man schon mal an der Mündung oder dem Patronenlager an. Der Adapter ist aus Messing.
    Schadet dies dem Laufstahl?? Nach obigem Video kann es eigentlich nicht so schlimm sein....

    Grüße
    Micha

  • Viele KK-Schützen vertreten auch die Meinung, dass man den Lauf eines KK-Gewehrs überhaupt nicht reinigen braucht, mein Vater z.B. besitzt seit 40 Jahren einen alten Enfield Trainer im Kaliber 22 lr. Der Lauf wurde bei diesem Gewehr seit seinem Besitz noch nie gereinigt und der schießt immer noch so präzise wie am ersten Kauftag sagt er.

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • Es soll immer von patronenlager aus gereinigt werden, also im laufrichtung des Geschoßes. Ich halte die Reinigungsschnüre am allerbesten. 2 bis 3 mal durchziehen und dann ist auch alles sauber.

  • Hallo Wild...
    Dein Vater gefällt mir... :thumbsup: ...es werden mit Sicherheit mehr KK-Läufe kaputt geputzt, als ausgeschossen... :whistling:


    Gruß Wolf...

  • Hallo,

    ich nutze auch die Reinigungsschnüre. Immer (hab ich mir seid dem Bund so angewöhnt) vom Lager zur Mündung.

    Einfach mal nach Boresnake googeln.

    Gruß,
    Rene'