Esbit-Kocher verdirbt Geschmack?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2014 um 10:02) ist von AK007.

  • Hi!
    Ich wollte mir einen Kocher wie ihn die Bundeswehr hat kaufen, um damit im Winter beim Angeln vielleicht mal eine Dose Suppe/Ravioli etc. zu kochen. Jetzt hab ich bei ASMC in den Bewertungen gelesen, dass das Esbit den Geschmack verdirbt und das Essen ungesund macht. Kann das überhaupt gehen? Ich meine schließlich ist das Essen ja im Kochtopf und hat somit keinen Kontakt zum Feuer. Erscheint mir unlogisch. Was ich mir vorstellen kann ist, dass wenn man ein Würstchen darüber grillt, dass dann was passieren kann. Richtig überlegt? Habt ihr vielleicht noch ein paar einfache Rezepte?

    ... uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den GRÜNEN, denn Dein ist....

    :love: König Motorenbau Berlin, DKW RT 125/2H, Kreidler Florett LF :love:

  • Absoluter Quatsch meiner Meinung nach. Du Stellst das Essen ja nicht direkt auf die Flamme, sondern in einem Gefäß. Sprich eine Dose, EPA, Topf oder was auch immer. Warum sollte da der Geschmack verdorben werden?

    Wir haben unser Essen auf dem Feld meistens mit einem Dieselkocher warm gemacht, wobei dort mal Diesel, mal Petroleum, mal sonstwas drin war. Komisch geschmeckt hat da jedoch nie was.

    Hoffe das hilft Dir.

    Es war schon immer so.

  • Lupo hat recht, habe auch einen BW Esbit-Kocher und der Geschmack bleibt normal.
    Kann nur an neuen Töpfen liegen, die sollte man vorher auskochen.

    Was immer gut geht sinD Maggi Fix Tüten (Suppen).
    Wasser hat man fast immer dabei!

    Wasser kochen ,Tütte rein 5 min kochen und fertig.
    Oder lecker Bohnen auf Toast ;)

    Gruß Luger77

  • Geht vielleicht in die Richtung das in der Dose selbst gekocht wurde. Sieht vielleicht toll aus sollte man aber vermeiden da sich die Beschichtung der Konserve löst

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • jo, lackierte oder innen kunststoffbeschichtete Dosen sollte man nur erhitzen, wenn man auf den Geschmack von verbranntem Kunststoff/Lack steht ... :D :rolleyes: :whistling:

  • Dann bin ich ja beruhigt. Danke!

    ... uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den GRÜNEN, denn Dein ist....

    :love: König Motorenbau Berlin, DKW RT 125/2H, Kreidler Florett LF :love:

  • Da fällt mir ein, dass wir damals den bettelnden Kindern im Kosovo keine Esbittabletten schenken sollten.
    Die haben da einen wichtigen Schritt bei der Essenszubereitung ausgelassen... :wacko:

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • interessant, auf den Gedanken das der Geschmack verfälscht wird bin ich noch garnicht gekommen. Könnt Ihr einen bestimmten Kocher empfehlen? @SuperVerbleibt inzwischen einen gekauft?

  • Meine Munition ist komplett wech, wollte heute welche und den Kocher bestellen. Ist noch nicht so dringend gebraucht worden.

    ... uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den GRÜNEN, denn Dein ist....

    :love: König Motorenbau Berlin, DKW RT 125/2H, Kreidler Florett LF :love:

  • interessant, auf den Gedanken das der Geschmack verfälscht wird bin ich noch garnicht gekommen. Könnt Ihr einen bestimmten Kocher empfehlen? @SuperVerbleibt inzwischen einen gekauft?


    Hat wie gesagt keinen Einfluss. Da hat wahrscheinlich einer die Dose Ravioli direkt auf den Kocher gestellt. Die Dosen sind ja mittlerweile in der Regel innen mit Kunststoff oder Lack beschichtet, was dann passiert brauche ich wohl nicht zu sagen...der Geschmack des Essens wird dann verfälscht, aber der Kocher hat damit gar nichts zu tun.

    Die EPA-Teile kann man übrigens direkt auf dem Kocher erwärmen, die Behälter sind innen nicht beschichtet. Wenn die Dosen innen nicht metallfarben sind, dann sind sie beschichtet...das macht man damit das Essen nicht nach Blechbüchse schmeckt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Kauf Dir lieber einen Russenkocher.
    Der läuft auf normalem Autobenzin, ist unkaputtbar und hat richtig Leistung.

    Die Dinger kosten neu unter 50,-EUR (u.a. in der Bucht) und sind auch ganz nett fürs Auge.
    Sind wohl eine "Optimus"-Kopie.

    Ich hab allerhand Zeugs zum Zündeln für unterwegs (auch von Coleman), aber der Russe läuft immer und überall.
    Auch mit dem miesesten Brennstoff.

  • Kauf Dir lieber einen Russenkocher.
    Der läuft auf normalem Autobenzin, ist unkaputtbar und hat richtig Leistung.

    Die Dinger kosten neu unter 50,-EUR (u.a. in der Bucht) und sind auch ganz nett fürs Auge.
    Sind wohl eine "Optimus"-Kopie.

    Ich hab allerhand Zeugs zum Zündeln für unterwegs (auch von Coleman), aber der Russe läuft immer und überall.
    Auch mit dem miesesten Brennstoff.

    Danke für den Tipp, hast du evtl. einen Link parat? Gerne auch per pn - peinlich frag- :D . Kenn mich mit der Materie nämlich noch nicht so gut aus :rolleyes:
    Sind so Moderne Kocher wie z.B. auf http://outdoorcamp.de/besten-outdoor-kocher-vergleich/ sehr viel besser?

  • Hi.
    Ich habe mit dem hier gute Erfahrungen gemacht. Preiswert, Kompakt und Eßgeschirr gleich mit dabei:http://www.ebay.de/sch/i.html?_tr…#item19ed5e7f1f

    Wie der funktioniert wird in vielen Videos vorgestellt:https://www.youtube.com/results?search_query=trangia+Armee

    Weiches Besteck benutzen, denn die Töpfe sind aus Alu. Oder halt länger suchen, die sind zwar selten aber es soll den auch in Stahl geben.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!