kein Schaumstoff ?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2014 um 19:01) ist von bugfix.

  • Hallo,

    habe in der Beschreibung zur HW 45 gelesen, das man die Waffe nicht auf Schaumstoff legen sollte, da dieser auf Dauer angeblich aggressiv wirken kann.
    Man soll die Waffe in eine Plastikfolie einwickeln und dann erst auf den Schaumstoff des Waffenkoffers legen.
    Macht Ihr das auch so ?

    Gruss Wolfgang

  • Hi, :^)

    wickel die Waffe doch in ein Öltuch. So habe ich das immer mit meinen Matchwaffen gemacht. Tuch, mit Ballistol besprüht (heute gibt es bestimmt besseres, von GunTec zum Beispiel) und Du hast immer das Tuch nach dem Schießen greifbar zum abwischen. Man sollte halt kein aggressives Öl benutzen, das Schaumstoff auflöst. Ballistol hat das nicht.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Völlig korrekt! Brüniertes nie direkt auf Schaumstoff legen. Ich hatte mal Ende der 80er Jahre eine nagelneue Erma-Schreckschußwaffe leicht mit Öl eingerieben und dann Monate im Koffer. Als ich sie dann irgendwann rausholte, bot sich mir ein Bild des Grauens. Total fleckig, die Brünierung hatte mit dem Schaumstoff in Verbindung mit dem Öl reagiert. Die Flecken habe ich niemehr weg bekommen, die Waffe benutzte ich dann jahrelang nur noch an Silvester, zu mehr konnte man sie nicht mehr gebrauchen, weil sie so wertlos war. Heutzutage wickle ich sie Waffe zuerst in ein dünnes Tuch oder in Frischhaltefolie oder einen Frischhaltebeutel ein, je nachdem, was ich gerade zur Hand habe, dann erst in den Koffer damit!

  • Hi, :^)

    ... Ballistol hat das nicht.

    LG Andreas :^)

    Aufgepaßt! Bei brüniertem Stahl gebe ich Dir recht, aber: Ballistol auf eine SSW und sie wird bei längerer Lagerung garantiert mit der Zeit gräulich, fleckig. Die älteren, brünierten (eigentlich gebeizten) Röhm's bekommen teilweise sogar einen dunkelgrünen Stich. Ich nehme jetzt seit Jahren Brunox und bin davon 100% überzeugt. Zum Reinigen einer SSW genügt mir allerdings das billige WD40, gab's hierletzt sogar bei Aldi im Angebot.

  • Gut, dass ich das hier lese. Ich wollte mein neues HW97K eigentlich der Einfachheit halber auch in einem Waffenkoffer lagern. Wenn ich das Teil dann gut in ein Leinentuch o.Ä. einwickel, passiert da aber nichts, richtig?

  • Ja, solche Dinger habe ich auch schon gesehen. Wünscht man niemandem. Und da Schaumstoff nie gleich Schaumstoff ist, lieber vorbeugen. :thumbsup: Beim einen passiert nichts, aber dafür beim anderen....

    LG Andreas :^)

    Ja, Du hast völlig recht. Deswegen schrieb ich ja "meinen Matchwaffen" und "gibt mittlerweile Besseres". Das Ballistol und die Beize ins grünliche reagieren können hätte ich deutlicher rausstellen müssen. :S

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky (14. Juli 2014 um 13:30)

  • Gut, dass ich das hier lese. Ich wollte mein neues HW97K eigentlich der Einfachheit halber auch in einem Waffenkoffer lagern. Wenn ich das Teil dann gut in ein Leinentuch o.Ä. einwickel, passiert da aber nichts, richtig?

    Wenn Du es längere Zeit einlagern möchtest, dann empfehle ich Dir Lupus Teflonfett. Hauchdünn einreiben, trocknen lassen (einen Tag), dann abreiben. Die Waffe in ein Tuch einwickeln, fertig.

  • Ein HW 97k ist ja richtig brüniert und nicht nur gebeizt. Da dürfte Ballistol also gar nichts ausmachen, ebenso wie bei meinen Feinwerkbau- und Anschützgewehren. Immerhin 5 Stück über meine sportliche Karriere verteilt. Und wer ein Feinwerbau 300 S oder U hat, nie die Krankheitsstelle am Spannhebel vergessen. Da ist so schnell Flugrost darauf...

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ballistol auf eine SSW und sie wird bei längerer Lagerung garantiert mit der Zeit gräulich, fleckig.


    Quatsch,meine SSW lagern seit 20 Jahren in Koffern mit Balistol besprüht und alle sind so wie es sein soll,lediglich eine RG 90 hat einen grünstich bekommen ,wobei ich dies nicht auf das Balistol zurückführe sondern eher auf eine mangelhafte Brünierung.

    Bei ca 60 SSW die so lagern ist das doch dann eher eine Ausnahme würde ich sagen.

    Meine anderen Waffen sprühe ich auch regelmäßig zum reinigen mit Balistol ein und da ist auch nichts Grün geworden.

    Von daher wäre ich mit solchen aussagen wie "Garantiert" eher vorsichtig


    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Mister-L

    Wenn Du Dir auf diese Art und Weise auch mal einen nagelneuen Erma EGR 77 aus den 80er Jahren mit der PTB 233 versaut hast, denkst Du an mich, wetten...?
    So, wie Sparky geschrieben hat: Schaumstoff ist nicht gleich Schaumstoff, beim einen reagiert es, beim anderen nicht, deshalb immer noch der Tip von mir:
    Nach dem Einölen oder -fetten Waffe immer zuvor in eine Folie oder Frückstücksbeutel einschlagen und erst dann im (Schaumstoff)Koffer lagern.
    "Garantiert" war in der Tat eher polemisch gemeint.

  • In praktisch jedem Schaumstoff sind "Weichmacher", die sich mit der Zeit verflüchtigen.
    Bei einem neuen Auto erkennt man das an dem Schmier an der Windschutzscheibe... Herkunft Armaturen-Tafel (früher Brett ;^)

    Ist bei dem "Verflüchtigungsprozess" etwas im Weg, wie z.B. eine Waffe, kommt es zu chemischen Reaktionen mit meist unerfreulichen Ergebnissen.

    Daher bevorzuge ich Futterale, die mit Webpelz ausgestattet sind und nicht mit Schaumstoff.
    Anschließend kommen die Waffen nach Reinigung "nackt" in den Waffenschrank und in diesem befindet sich ein Beutel mit Trocknungsmittel.

    Gruß,
    Musashi

  • Aufgepaßt! Bei brüniertem Stahl gebe ich Dir recht, aber: Ballistol auf eine SSW und sie wird bei längerer Lagerung garantiert mit der Zeit gräulich, fleckig. Die älteren, brünierten (eigentlich gebeizten) Röhm's bekommen teilweise sogar einen dunkelgrünen Stich. Ich nehme jetzt seit Jahren Brunox und bin davon 100% überzeugt. Zum Reinigen einer SSW genügt mir allerdings das billige WD40, gab's hierletzt sogar bei Aldi im Angebot.

    Das "garantiert" finde ich auch sehr ...wie soll ich sagen?...nicht haltbar !
    Auch ich reinige und pflege SSW immer mit Ballistol....und werde das auch weiterhin favorisieren aufgrund besten Erfahrungen damit !......WD40 dagegen,, das ist im wesentlichen "Waschbenzin"..
    http://de.wikipedia.org/wiki/WD-40 ....... die Plörre will ich nicht an meinen Waffen und auch nicht an den Händen haben!

    Grüße
    Dampf

  • Als Chemiehypochonder hatte ich noch nie etwas gegen Waschbenzin. Ist harmlos. Auch zu den meisten Kunststoffen. Da es schnell verdunstet.
    Dagegen konnte ich den Gestank von WD 40 noch nie ertragen. Das Waschbenzin hilft den Petroleumölen im Kriechmittel beim
    Eindringen. Es löst alte Ölschichten an. Hat also eine geringe Reinigungswirkung, aber kaum Pflegewirkung und nur kurz eine Schmierwirkung, da das Kriechöl
    nicht lange anhält.

    Waschbenzin ist eine super Starthilfe bei Benzinmotoren. Ätherspray ist nicht so sinnvoll. WD 40 als Starthilfespray habe ich noch nie probiert. :^)

  • Starthilfespray ?.... hmm Bremsenreiniger 8o !!!
    Das dachte sich mein damaliger Meister in der Ausbildung auch und flux nahm er es um an nem Diesel eine Undichtigkeit an der Ansaugbrücke zusuchen  :D


  • ...............Daher bevorzuge ich Futterale, die mit Webpelz ausgestattet sind und nicht mit Schaumstoff.
    Anschließend kommen die Waffen nach Reinigung "nackt" in den Waffenschrank und in diesem befindet sich ein Beutel mit Trocknungsmittel.

    Gruß,
    Musashi

    Vor einigen Jahren in Spanien in einem großen Kaufhaus in der Sportabteilung wurden Gewehrfutterale angeboten, mit echter Schafswolle ausgekleidet.
    Zu einem Spottpreis.
    Weiß aber nicht mehr wie teuer die waren.
    Weiß nur noch das sie sehr preiswert waren.

    Da jetzt wieder Urlaubszeit ist und viele nach Spanien reisen wäre es interessant wenn sich mal einige dort in den Sportabteilungen umsehen und dann hier berichten.

    Obba Gerrit

  • OFF Topic @ Nordwolf84
    Nimmt man tatsächlich beides bei Benzinmotoren. Wenn der Motor kurz mit der Drehzahl hoch geht hat man die undichte Stelle gefunden.
    Aber bei Diesel? Da stört die undichte Stelle nicht also würde niemals jemand danach suchen. :S Sorry, da hatte der Meister recht, moderne
    Diesel haben ja auch so was wie Luftmassenmesser. Da wird der Meister dran gedacht haben. Aber der Einfluss einer Undichtigkeit wäre zu gering. :S

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (14. Juli 2014 um 11:29)

  • Waschbenzin. Ist harmlos.

    naja, harmlos würde ich Waschbenzin nicht nennen, lies mal das Sicherheitsdatenblatt von WD40 und vergleiche es mit dem von Ballistol...

    Grüße
    Dampf

  • Hi, :^)

    es ist ja so, wie bei Vielem. Ich bin bei der Benutzung von Ballistol quasi "hereingewachsen". Es pflegte gut das Metall und auch den Holzschaft, war nicht toxisch. Das mit sich verfärbenden SSW habe ich erst hier erfahren. Für Sportschützen war das nie ein Thema. :thumbup:

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.