Hochwertiges Werkzeug

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 7.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2014 um 12:22) ist von Christian.

  • Google mal nach Hazet oder Stahlwille :D

    Für den Hausgebrauch würde ich WiHa, Wera oder Proxxon empfehlen. Die Marken gibt es z.B. alle bei reichelt.de

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Von Proxxon bin ich auch überzeugt, da habe ich einige Maulschlüssel etc.

    Die sind echt top.

    Die anderen werde ich mal googln, dass ich endlich mal gescheites feines Werkzeug in die Bude schaffe :thumbsup:

  • Wiha
    Gedore
    Zangen - Knipex

    Alles nicht billig aber dafür kauft man es nur ein mal. :thumbup:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Wenn du schon Schraubenzieher suchst, nimm Kirmesware. :D

    Ansonsten für Schraubendreher - Schrauben werden gedreht und nicht gezogen - stehe ich auf Werra oder Wiha.
    Bei Zangen hat sich Knippex zum Vorteil gewandelt, ansonsten Belzer.
    Bei Ratschensätzen gefällt mir Proxxon als günstiges Mittelmaß ganz gut, auch weil deren Zusammenstellung gelungen ist und die Kästen haltbar sind.

    Die Liate ist aber fast unendlich lang. Man darf sich im Fachhandel getrost am Preis richten, denn eine Zange für 9,99 € sowie ein Schraubendrehersatz für 5,98 € kann nichts taugen.

    Nachtrag: Ich lege sehr viel Wert auf die dazugehörigen Kästen bzw. Halterungen, z.B. bei Inbusschlüssel oder Gabel-Ringschlüsselsätzen. Sie zwingen zur Ordnung und man sieht auf einen Blick ein fehlendes Teil.

    Ich habe auch einen Lötkolben für Servicezwecke im Werkzeugkoffer. Da hat sich schon seit Jahren der Gaslöter von Ersa sehr bewährt. Auch den gibt es im kleinen Kasten mit verschiedenen Aufsätzen und Spitzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (5. Juli 2014 um 00:06)

  • Wenn´s von Schraubendrehern her nicht allzu kostspielig sein soll kann ich die Marke Silberspeer empfehlen.
    Davon habe ich seit zehn Jahren einen fünfer Satz täglich in der Werkstatt in Gebrauch. Hervorragende Qualität, und nach all den Jahren ohne Macken.
    Der Satz kostet heute um die 40 Euro.

    Durchgehende Sechskantklinge mit Schlüsselansatz, und Stahlkappe am Griffende.


    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Wenn du schon Schraubenzieher suchst, nimm Kirmesware. :D

    Ansonsten für Schraubendreher - Schrauben werden gedreht und nicht gezogen - stehe ich auf Werra oder Wiha.

    Es hieß früher auch in der Fachliteratur Schraubenzieher weil sich die Schraube ins Material zieht.
    Und Wera verkauft nur Schraubenzieher http://www.wera.de/dw/schraubenzieher.htm ^^

    Aber Spaß bei seite.
    Marken die noch zu empfehlen sind sind Snap on und KS Tools.
    Die anderen wurden schon genannt.

    zu Zangen: Nichts aber wirklich nichts geht über Knipex! Wir hatten in der Firma schon M5 Mutten (unter zuhilfenahme des Schraubstocks) mit einem Knipex Seitenschneider durchgeknipst... der Seitenschneider hatte keine bisschen Karries wie wir so schön sagen (wenn mann ihn geschlossen gegen das Licht hält, fällt kein licht durch die Schneidekante)
    Bei uns wird Knipex gerade gegen Athorn Werkzeug getauscht.... und ich muss Sagen vom Handling, Aussehen zwar gleich aber bei Athorn löst sich der Chrom von der Schneidekante ausgehend. (Obwohl ich mir vorstellen könnte das er aus dem selben Werk kommt)

    lg

  • ....Bei Zangen hat sich Knippex zum Vorteil gewandelt, ansonsten Belzer....

    Belzer ist leider nicht mehr das was es mal war.
    Ich habe noch einen Zangensatz aus den 60er Jahren, der tatsächlich damals in höchster Qualität bei Belzer hergestellt wurde, und den ich wie meinen Augapfel hüte. Unverwüstliches Werkzeug für Generationen.
    Dagegen ist das was heute unter dem Namen Belzer verkauft wird in meinen Augen Schrott. Kein Vergleich zur damaligen Qualität durch die diese Firma zu Weltruf gelangte.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Jetzt kennst du einige Hersteller. :thumbsup:
    Du bekommst das und mehr im lokalen Werkzeughandel
    (gelbe Seiten) oder z.B. bei Hoffmann.
    Und vergiss Baumärkte, da gibt es fast nur Trompetenblech.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Moin,

    ich habe seit 2010 Werkzeug von Proxxon in Gebrauch. Zum schrauben an PKW und Krad, Waffen und alles, was sonst noch so anfällt.
    Bitsatz, Ratschenkasten, Drehmomentschlüssel und Maul-Ringschlüsselsatz. Dazu noch ein paar Nüsse (Torx & Inbus), und ein paar Knipexzangen extra und man ist für die allermeisten Fälle mehr als ausreichend gerüstet.

    Edit:
    Günstig kaufen kann man das bei einer der 20%-Aktionen von Hela oder Globus Baumarkt z.b. oder bei Ebay.

  • Es gibt auch in Baumärkten einige gute Werkzeuge aber
    dort sind die teurer als im Fachhandel und nur mit einiger
    Erfahrung sind die zu erkennen.
    Übrigens gibt es im lokalen Fachhandel auch noch eine
    wirkliche Beratung ;^)

    Proxxon ist wirklich ordentlich, bei einer 20%-Aktion zugreifen!
    Gibt es Aktionen die nach der Insolvenz von Praktiker noch?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das Wesentliche wurde ja schon empfohlen. Da dieser Thread in Optik und Zubehör steht würde ich speziell für Schraubfälle an Montagen noch diesen schnuckeligen kleinen Drehmomentschlüssel von Würth empfehlen: http://eshop.wuerth.de/Gesamtkatalog/…cgid/de/DE/EUR/

    Ich hoffe die Verlinkung klappt. Es ist ein kleiner Drehmomentschlüssel mit 1/4 Zoll Antrieb, Sechskant. Drehmomente können von 1-5nm eingestellt werden. Er geht auch unter 1nm, aber es werden in diesem Fall keine Aussagen zur Genauigkeit getroffen.
    Diesen Schlüssel möchte ich jedenfalls nicht mehr missen. ;) Speziell für die Montage von Montagen :))

    Alternativ gibt es auch noch was von Proxxon: http://www.amazon.de/Proxxon-23347-…/dp/B000S84V2C/

    Mit Proxxon habe ich bis jetzt nur beste Erfahrungen gemacht.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich persönlich schwöre auf folgendes:

    Schraubenzieher, Innensechskantschlüssel: Wera
    Alle Arten von Zangen ala Kombizange Spitzzange Seitenschneider Wasserpumpenzange Knipex
    Schraubenschlüssel: Stahlwille
    Ratschenschlüssel: Gedore
    Knarrensatz 1/2" und 1/4" Stahlwille ( aber ich kann dir sagen das für den Hobbybereich Proxxon beim Thema Knarre voll ausreicht weil wenn du schaust was so ein Stahlwille Satz kostet wird dir die Spucke wegbleiben :D )
    Durchschläge: Format

    Verwende dieses Werkszeug beim warten meiner Schätzchen und natürlich tagtäglich in der Firma und bin vollkommen zufrieden damit! Wovon ich dir abraten würde wäre Snap On ... ist zwar prinzipiell kein schlechtes Werkzeug aber ich habe keine Idee wie die Amis auf die Preise kommen da sind die Deutschen Hersteller um Welten besser! Ansonnsten würd ich aber sagen das du prinzipiell alles von Gedore Stahlwille oder Hazet kaufen kannst weils einfach eine Super Qualität hat! Z.b so ein Stahlwille Knarren Satz hält ewig da hab ich in der Firma welche die schon so an die 40 Jahre alt sein müssten zwar schon vermackt sind ohne Ende aber immer noch tadellos Funktionieren! Ansonnsten noch ein Tip : Such mal nach Unior Werkzeug das ist eine Slowenische Firma die sehr sehr gutes Werkzeug zu Toppreisen anbietet!

    mfg

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Hallo,

    also bisher war mein absolutes kuschel Werkzeug. PB Swiss Made! Ein Traum von Werkzeug. Leider gehen auch die mit der Zeit und machen nicht mehr super sondern nur noch gut. Ist seit ein paar Jahren zu bemerken.

    Meine Liste:
    PB Swiss Made
    Stahlwille
    Wera
    Knippex
    Hazet
    Garant (Hausmarke Hoffmann Gruppe, wenn man sich auskennt viel Stahlwille, PB Swiss Made und andere Top Hersteller zu guten Preisen)
    Proxxon, ja wenns sein muß...

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Moin zusammen, bei Elektrowerkzeug schwöre ich seit einiger Zeit auf Zebra von Würth, soll angeblich von Würth umgelabeltes Knipex Werkzeug sein. Wenn davon was im Gebrauch kaputt geht, wird es im nächsten Würth-Shop problemlos getauscht. Ansonsten die genannten Verdächtigen von Gedore, Proxon usw.
    Gruss Wolfgang

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Zebra von Würth ist ähnlich Garant bei Hoffmann eine Eigenmarke die viele verschiedene Hersteller übergreifend ist. (Schraubendreher sind z.B. bei Würth von Wiha, Zangen in der Tat von Knipex)
    Zum Teil sehr gutes Zeug, zum Teil auch murks. Ich hab in der Werkstatt nur noch Sauger von Würth. Die kommen von Kärcher sind nur Rot und über 30% Billiger im Firmeneinkauf da wir auch ein Schraubensortiment von Würth führen (da kommt dann jeden Monat der Würth Mann und füllt nach, eine Arbeit gespart)

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • ab und an gibt es auf flohmärkten so "miltaria/bundeswehr-verkäufer. die haben HEYCO-sachen günstig. bin sehr zufrieden zumal die kästen recht solide sind und zöllige nüsse dabei sind . die optik ist eher old-school und passt prima zu meinen flinten. vielleicht kann jemand dazu was berichten. war der bw-ausrüster????