Hochwertiges Werkzeug

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 7.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2014 um 12:22) ist von Christian.

  • ab und an gibt es auf flohmärkten so "miltaria/bundeswehr-verkäufer. die haben HEYCO-sachen günstig. bin sehr zufrieden zumal die kästen recht solide sind und zöllige nüsse dabei sind . die optik ist eher old-school und passt prima zu meinen flinten. vielleicht kann jemand dazu was berichten. war der bw-ausrüster????


    Ist zwar ´n bisschen spät, aber ich wohn praktisch nebenan und mein Onkel hat Jahrzehnte bei Heyco gearbeitet:
    die Qualität der Schraubenschlüssel und Nusskästen von Heyco ist so gut wie die von Stahlwille, Walther, Elora, Hazet oder Gedore.
    Früher hat Heyco auch für Gedore produziert, aus der Zeit wird auch der oben gezeigte Kasten stammen, wir haben den auch (und vieles andere :D )
    Belzer, später Belzer-Dowidat (Gedore), dann Sandvik-Belzer, jetzt Bahco: auch nicht schlecht, aber der Laden ist nicht umsonst dauernd verkauft worden.
    Zangen:Knipex und Gedore kennt jeder, sind beide spitze, und Gedore (Gebr. Dowidat Remscheid) ist einer der letzten in Remscheid. Viele der Werkzeugfabriken gibt´s nicht mehr, der China-Krempel hat auch hier vieles kaputt gemacht.

    Ansonsten lohnt es sich, gerade wenn es um feinmechanisches Werkzeug geht, die Seiten von Wabeco (Walter Blombach & Co, Remscheid) zu besuchen. Die Qualität ist gute Mittelklasse und reicht für den Hobbyanwender dicke aus, insbesondere bei Bohrern und Gewindebohrern. Die Fa. verkauft und verschickt auch an Privat.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Wera, gibt es bei Globus, Hornbach und jedem guten Stahlwarenhändler.
    Oder bei Amazon!

    ....

    Wera habe ich seit Jahren sowohl im beruflichen als auch im privaten Einsatz...die Kraftform-Schraubendreher sind auf jeden Fall Handschmeichler. Ich habe den VDE-Satz, und noch ein paar einzelne dazu gekauft die nicht enthalten waren aber die man trotzdem ab und an mal braucht. Zum Beispiel die Pozidriv (PZ), die sind beim VDE-Satz den du verlinkt hast nicht dabei. Die dort mitgelieferten Kreuzschlitz-Schraubendreher sind Phillips (PH). Mit Phillips kann man schon viel anfangen, aber eben auch nicht alles, zum Beispiel Spax sind PZ, da die Kraftübertragung bei PZ besser ist als bei PH. Die Tendenz geht aber mittlerweile eher zu Torx, da ist die Kraftübertragung noch besser als bei PZ.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wo wir gerade bei Spax sind:
    In den großen Boxen mit Torxschrauben von Spax ist immer auch gleich ein passendes Bit mit drin.
    Seit ein paar Jahren allerdings mit einem kurzen Zapfen vorne dran, damit dieses Bit nicht für normale TX genommen werden kann, lässt sich aber an Bandschleifer oder Schleifstein lösen.

    Wie auch immer:
    Diese Bits sind auch fast unkaputtbar!
    Ich bin mir nicht sicher, aber die könnten auch von Wera oder Wiha sein.

    Wer also eine gewisse Schraubengröße häufiger braucht: Kauft die Original-Spax mit TX-Kopf in der großen Plastikbox!
    Sowohl die Schrauben wie auch die Bits sind unschlagbar!

    Und wer einmal Holzschrauben mit TX hatte, der will keine mit PZ mehr!


    Noch ein Tip für den preiswerten Einkauf von gutem Werkzeug:
    Geht mal über Trödelmärkte!
    Den alten, guten Marken, die hier erwähnt wurden, macht etwas Flugrost nix aus.


    Stefan

  • Hi,

    nicht nur Spax legt einen guten Bit bei, das ist auch bei den Holz und Blechschrauben von Würth seit einiger Zeit so.
    Meine Kolegen plündern wenn neue Schrauben kommen immer gleich die Packungen bei uns... :D

    Habs mir einfacher gemacht der Würth Vertreter meinte Wera stellt deren Bits her und es sind auch keine 0815. Bei Wera bekommt man dann aber auch genau diese Bits für Würth :D
    http://www.ebay.de/itm/like/36095…ps=true&viphx=1

    Bei Spax ist übrigens auch Wera der Hersteller der Bits. Es gibt ein Bitsortiment von Spax das die Typische Wera Form und auch deren Bithalter endhält.
    http://www.ebay.de/itm/SPAX-BITch…=item58a482a4a1
    Diese sogenannten BITcheck sachen sind immer Original Wera.

    Ansonsten:
    http://www.ebay.de/itm/WERA-867-1…S:B:SHOP:DE:101


    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (12. Juli 2014 um 14:43)