Kleiner und leichter Kocher gesucht

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2014 um 16:57) ist von DIE_HARD.

  • Ich suche einen kleinen und leichten Kocher für den Outdoor-Einsatz. Ich habe zwar noch so ein Esbit-betriebenes Teil aus BW-Zeiten, aber das ist ... naja ... suboptimal, um es mal vorsichtig auszudrücken.
    Am ehesten scheint mir der Coleman F1 Lite dafür geeignet. Die Reviews im Web dazu waren mehrheitlich positiv. Hat jemand Erfahrungen damit, oder kann eventuell noch andere Produkte empfehlen, welche in Frage kommen könnten?

    Gruß
    Eastwood

  • Hatten wir hier im Forum vor ein paar Wochen nicht das gleiche Thema?
    Kann es auf die Schnelle leider nicht finden.

    Obba Gerrit

  • In der Klasse kann ich den Snow Peak empfehlen, machte damals einen höherwertigen Eindruck als der F1. Der Primus Express soll auch gut sein.

  • Hab´s doch noch gefunden.
    Esbit Spirituskocher

    Obba Gerrit

    Den Beitrag habe ich gesehen. Scheint ein ordentliches Teil zu sein, aber für meinen Geschmack immer noch zu groß. Das trifft auch auf die Geräte von Campingaz zu, welche ich bisher gesehen habe, zumal es da anscheinend auch nicht so kleine Kartuschen gibt wie für die Colemans.
    Was ich suche, ist ein extrem leichtes und kleines Gerät (inkl. Brennstoff), welches man mal eben so mit in den Rucksack packen kann. Eben etwas "für den Fall der Fälle", wenn man doch mal etwas erhitzen will. Das muss nicht für eine tagelange Tour reichen und dabei wo möglich noch Wasser/Essen für mehrere Personen warm machen können. In Sachen Größe und Gewicht wäre ja der gute alte BW-"Kocher" okay, nur ist dessen Leistung nicht wirklich der Bringer.

    Gruß
    Eastwood

  • Ich besitze einen Optimus Nova+ Multifuel Kocher und bin damit sehr zufrieden. Bin kein Freund von Gaskochern, was auch nicht überall vorteilhaft ist bzw. man bestimmte Gasmischungen benötigt in verschiedenen Höhen. Beschaffung ist das nächste in fremden Ländern oder Wochenende. Tankstelle hat immer offen. Brennstoffe die man verheizen kann sind rund um den Globus verfügbar, selbst in der hintersten Bin Laden Höhle. Brennstoffflaschen gibts in verschiedenen Größen, je nach Nutzung.

    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]

  • Habe seit Jahren im Einsatz was änliches SpiderKlappbar, nimmt kaum Platz, sehr robust.Laufe überwiegend mit dem Rucksack und schätze jeder Gramm...
    Gibt beim Globertrotter vom Primus.

    Gruss Blacky

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Ich suche einen kleinen und leichten Kocher für den Outdoor-Einsatz. Ich habe zwar noch so ein Esbit-betriebenes Teil aus BW-Zeiten, aber das ist ... naja ... suboptimal, um es mal vorsichtig auszudrücken.
    Am ehesten scheint mir der Coleman F1 Lite dafür geeignet. Die Reviews im Web dazu waren mehrheitlich positiv. Hat jemand Erfahrungen damit, oder kann eventuell noch andere Produkte empfehlen, welche in Frage kommen könnten?

    Gruß
    Eastwood


    Ja, der kleine vom Bund taugt nicht viel. Ich habe die Nummer größer, also gleiches Prinzip wie der vom Bund, aber eben größer.

    Letztens wurde hier doch so ein Holzvergaserkocher vorgestellt, das wäre eigentlich was, denn da ist man nicht von irgendwelchen Brennstoffen abhängig die man mitnehmen oder bevorraten muss. Holz findet sich in den hiesigen Breitengraden eigentlich immer.

    http://www.fluchtrucksack.de/holzkocher-solostove.html

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo,

    je nach Einsatz gibt es unterschiedliche Kocher

    Was ich suche, ist ein extrem leichtes und kleines Gerät (inkl. Brennstoff), welches man mal eben so mit in den Rucksack packen kann. Eben etwas "für den Fall der Fälle", wenn man doch mal etwas erhitzen will. Das muss nicht für eine tagelange Tour reichen

    Für diesen Fall kann ich dir das Trangia Mini https://www.globetrotter.de/shop/trangia-m…skocher-111521/
    und/oder
    den Honey Stove (in Verbindung mit einem Trangia Brenner) http://www.raymears.com/Bushcraft_Prod…he-Honey-Stove/
    empfehlen

    Viele Grüße
    Peter

  • Hier noch ein interessanter Kocher.
    Erhältlich bei "Omas Truhe"
    http://www.bueker-gmbh.de/pics/l/AH3983.jpg
    Ist allerdings nicht klein und auch nicht leicht.
    Dafür muß man kein Brennmaterial wie Esbit, Gas oder Benzin mitzunehmen.
    Ein paar aufgesammelte Ästchen tun es schon.
    Aber wie schon oben gesagt, interessant.

    Obba Gerrit

  • Hallo Eastwood.
    Ich habe von Trangia dieses Armeemodell hier: http://www.ebay.de/sch/i.html?_tr…cat=0&_from=R40
    Guter Preis, läßt sich auch mit dem Feuerstahl gut anzünden. Anschauliche Videos findest Du auf Youtube: https://www.youtube.com/results?search_query=trangia+Armee

    Nachteilig ist, dass der Alu verrust und ich würde ein Holz- oder Kunstoffbesteck mitnehmen um das Alu nicht in das Essen zu schrabben. Ansonsten topp. In die zusammen gesteckte Dose bekommt man alles was man braucht. Wenn es nicht so eilt kann ich bei Gelegenheit Bilder machen, und die hier einstellen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo Udo,

    dann kann er ja gleich den Esbit nehmen. Der ist sogar noch harteloxiert und somit mampft man kein blankes Alu. Den Armee-Trangia gibts außerdem auch in Edelstahl. Nur der ist deulich seltener,dadurch teurer und natürlich auch schwerer.

    Grundsätzlich:

    Einen Topf braucht man sowieso, von daher macht für mich die Vorgabe "Nur Kocher" eigendlich wenig Sinn.

    Wenn man einen kleinen Benzinkocher mit Brennstofflasche oder einen Hobo und außerdem dann noch zusätzlich einen Topf mitnehmen muss (will) dann ist man mit dem Esbit oder dem schwedischen Armee-Trangia besser bedient da effektiv kleiner,kompakter und leichter.


    Gruß,
    Rene'

  • Zitat

    Den Armee-Trangia gibts außerdem auch in Edelstahl.


    Jo, vergaß ich zu erwähnen, wird aber im ersten You tube Video drauf hingewiesen. Und noch was: ziviler und militärischer Brenner haben andere Maße, sind also nich kompatibel. Da mein Deckel einen Riß hatte, habe ich mir bei Outdoortends Ersatz bestellt. Der hat einen anderen Durchmesser.
    Gut ist auch, dass die Töpfe in einander passen. Erwärmst Du was, dass schnell anbrennt, einfach den großen Topf mit Wasser auf die Flamme und den kleinen da reinstellen. Essen und Spülwasser auf einen Schlag erhitzt.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (16. Juni 2014 um 09:39)

  • Hallo,

    das Schwedische Armeemodell habe ich auch > wäre mir aber zu schwer für "auf Verdacht" mitnehmen. Scheint mir eher eine Alternative für das reguläre Trangia Set zu sein.
    Die Spiritusflaschen aus dem Link sind aber praktisch und haben eine brauchbare Größe

    Bei den Gaskochern, aber auch bei dem von mir favorisierten Mini Trangia auf festen Stand achten (ggf. m. Heringen sichern). Bei ungünstigen Verhältnis von Kocher zum Radius Topf kippen diese gerne um.

    Viele Grüße
    Peter

  • Die platz- und gewichtbestimmenden Teile einer Outdoor-Kochausrüstung sind doch eher der Brennstoff (Gaskartuschen, Benzin- oder Brennspiritus-Flaschen) und das Kochgeschirr als der Kocher/Brenner selber. Wenn ich das Gewicht absolut reduzieren muß, dann kommt der alte kleine Trangia-Spiritus-Brenner und ein einziger Alutopf mit, eventuell zusätzlich ein kleines Fläschchen mit Reserve-Brennspiritus. Den Brenner selber kann man zwischen Steine oder Äste stellen, dazu muß man nicht mal speziell den Brennerständer/Brennertopf mitnehmen. Wer es doch ein wenig schneller und komfortabler will, kommt um einen klappbaren Benzinbrenner samt Flasche (es gibt auch sehr kleine Benzinflaschen ca. 1/4 l) nicht herum.

    Grüße - Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von BernhardJ (18. Juni 2014 um 14:05)

  • Ich benutze schon ewig die kleinen Kocher der Schweizer Armee. Das sind kleine grüne Dosen mit einer geleeartigen Spiritus-Paste. Dose aufschrauben, Metall-Aufsatz drauf setzen, anzünden, fertig. Sofort Hitze und m.M.n. optimal für Kaffeewasser oder Ein-Mann-Speisen o.ä. zu erhitzen. Kosten nur ein paar T€uronen und holen keinen Platz weg. Bei ebäääääää zu finden.

    Grüße, Patrick :winke: