Umgangsformen im Forum

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 3.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2014 um 11:08) ist von Ladehemmung.

  • Sorry wenn ich es so direkt schreibe, aber die Umgangsformen hier im Forum sind das letzte.
    Es vergeht eigentlich kein Tag an dem ich nicht dran denke ob es nicht das beste wäre sich hier ab zu melden.
    Eigentlich sind es immer die gleichen Ars..gesichter die hier auf andere Losgehen und meinen sie wären die besten.
    Nun könnte ich die ja noch Ignorieren und wenn mir jemand auf den Keks geht setze ich ihn ja auch eine Weile auf die Liste.
    Dazu kommt aber auch das in immer mehr Bereichen gar kein vernünftiges Diskutieren mehr gewollt ist. Und nur zum "Ja Sagen" ist mir meine Zeit zu teuer.

    Um mir Thread´s an zu schauen brauche ich ja nicht angemeldet zu sein.
    Und nur etwas zu schreiben wenn man die Meinung teilt ist auch wieder blöd.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ist meine Rede in etlichen Kommentaren.
    Hart um die Sache diskutieren - ohne Beleidigungen und Anmachen.
    Ist garnicht so schwer. Probiert´s aus.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Weiß nicht was an den Umgangsformen konkret schlecht ist, viel mehr wundern mich die ganzen Schrottthreads die hier bald jeden Tag aufgemacht werden, offensichtlich nur um zu stänkern

  • Und es geht ja nicht nur um die Umgangsformen. Seht euch doch mal das Geschreibsel so mancher, vorrangig neuerer Mitglieder, an.

    Da wird wild Groß und Klein geschrieben, Punkt- und Kommataste scheinen festgefroren zu sein, und wehe man spricht solche Leute darauf an.

    Dann liest man Antworten wie: Klugsch...... hör auf zu flennen oder andere unschöne Sprüche.

    Forenregeln scheinen bei manchen übrigens auch auf taube Ohren zu stossen, den hat Eastwood nicht kürzlich darum gebeten keine Vollzitate zu verwenden, aber seitdem habe ich wieder jede Menge hier gesehen.

    Es gibt Mitglieder deren Aussagen ich sehr gerne lese, obwohl mich das Thema bzw. der Thread weniger bis gar nicht interessiert, aber es geht mir halt nur um deren Meinung die dann auch ohne dumme Anwürfe oder Fäkalausdrücke geschrieben wird.

  • Hallo,

    ich bin Admin in mehreren "FB-Foren". Mir fällt seit einiger Zeit auch da auf, dass der "Irrsinnspegel" immer weiter ansteigt. Denen die "gelbe Karte" zeigen reicht denen nicht. Im Gegenteil. Diese "Supermänner" ignorieren jegliche "Belehrungen" o.ä.

    Nebenbei lese ich in diversen Foren mit (Bunker, Amateurfunk). Überall dasselbe. Rechtschreibung? Grammatik? NULL!!!!!!!!

    Im Gegenteil! sagt man was, ist man der Oberlehrer, Klugscheisser und oft sogar schlimmeres............


    Gruß
    Tom (DH3KAE)

  • Es vergeht eigentlich kein Tag an dem ich nicht dran denke ob es nicht das beste wäre sich hier ab zu melden.


    Das wäre das Schlechteste, was man machen kann.

    Da wird wild Groß und Klein geschrieben, Punkt- und Kommataste scheinen festgefroren zu sein, und wehe man spricht solche Leute darauf an.


    Da gebe ich Dir vollkommen recht. In manchen Threads oder Kommentaren bekommt man regelrecht Augenkrätze. Dabei ist es gar nicht so schwierig Google zu benutzen.

    Was mir aber auch aufgefallen ist und was mir schwer auf den Nerv geht: der Begriff "Gutmensch". Kaum, dass jemand zu einem schwierigen Thema was schreibt, wird demjenigen vorgeworfen ein "Gutmensch" zu sein. So ein dummes und albernes "Argument".

    Eigentlich müsste man folgende Foren-Regel aufstellen: Wer nichts, aber auch gar nichts zum Thema des Threaderstellers schreiben kann, sollte unbedingt die Finger still halten.
    Wenn man mal ausserhalb des Threads diskutieren will empfehle ich unseren Chat.

  • Das erinnert mich so ein bisschen an: Aus gegebenem Anlass: Umgangsformen

    und an:Okay, ich bin nur Gast.


    Na ja, ich denke schon das es nicht ganz unwichtig ist wer vernünftige Umgangsformen anmahnt.

    Fest steht das es mittlerweile kaum noch einen Thread gibt wo nicht rumgepöbelt wird.
    Ich kann mich da nur wiederholen. Das hat für mich nichts mit einer im Alltag üblichen Streitkultur zu tun, sondern da lassen ganz einfach proletenhafte Idioten unter dem Deckmantel der Anonymität die Sau raus.

    Edit:

    Schelz schreibt: Was mir aber auch aufgefallen ist und was mir schwer auf den Nerv geht: der Begriff "Gutmensch". Kaum, dass jemand zu einem schwierigen Thema was schreibt, wird demjenigen vorgeworfen ein "Gutmensch" zu sein. So ein dummes und albernes "Argument".

    Grins, ja, dieser Begriff wird gerne von jenen benutzt die wiederum mit Begriffen wie Ethik, Moral usw. absolut nichts anfangen können.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    2 Mal editiert, zuletzt von Zündnadel (3. Juni 2014 um 16:08)

  • Das kann ich aus dem ein oder anderen IRC-Raum bestätigen. Da sind ein paar Quertreiber, die meinen, jede Diskussion mit üblen Beleidigungen oder Fäkalsprache stören zu müssen. Erschwerend kommt dabei hinzu, daß man anscheinend auch aus dem normalen ICQ-Programm problemlos in einen IRC-Raum wechseln und schreiben kann. Bis vor einiger Zeit gab es immer wieder einmal interessante Themen im Open, aber mittlerweile verkommt das ganze zu einem "Ich suche was zum Fi..."-Ding. Okay, ein Chatroom ist mit einem Forum Gleichgesinnter nicht direkt vergleichbar, aber die Art der Unterhaltung, die Manieren und die Rechtschreibung lassen mich nicht zuversichtlich in die Zukunft derer schauen, die mal Erwachsene mit Verantwortung werden...hmpf

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

  • Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ach, Du kannst Die ganzen Posts lesen? ?(

    Klick auf "Ignorieren" und das ganze Gesabbel taucht nicht mehr auf.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Der Begriff " Gutmensch" hat sich wohl als Beleidigung wohl ziemlich etabliert ähnlich der Bezeichnung " Noob" in der Gamerszene .
    So macht es mir zumindest den Anschein.
    Wenn nichts mehr sachliches vorgebracht wird wirft man stattdessen mit Beleidigungen um sich.
    Ich spreche mich nicht selbst frei von Schuld allerdings gibt es auch User die gerne hintenherum durch die Blumen stänkern und da platzt mir auch mal der Allerwerteste und es kommen viele böse Worte zum Einsatz , die man im 1. Moment für angebracht hält aber im nachhinein wenn man sich wieder ein wenig abgeregt hat doch recht hart erscheinen.
    Nur sollten die User die eben auf diese hinterhältige Art und Weise provozieren hinterher nicht jammern wenn Sie mal dann eine passende Reaktion auf ihre Provokation bekommen , sondern es einfach hinnehmen.
    Schließlich sind wir hier in keinem Mädcheninternat oder auf dem Ponyhof.

    Wie bereits MarcKA schrieb das Problem sind die Schrottthreads die die letzte Zeit immer mehr zunehmen und die offensichtlich eben nur die eine Funktion erfüllen sollen und zwar das stänkern.
    Der Katzenthread ist eben ein solches Beispiel dafür . Da gibt ein Wort das Andere und ehe man sich versieht ist mal wieder Streit vom Zaun gebrochen... und wegen was ?
    Weil User A eine andere Meinung hat wie User B . User C mischt sich dann noch ein weil ihm die Aussage von User B über User A nicht passt obwohl es ihn gar nicht selbst betrifft , und so zieht das ganze seine Kreise und wächst stetig von Post zu Post weiter .
    Und letzen Endes wird der Thread dann geschlossen und es haben sich wieder ein paar User mehr in den Haaren.
    Vielleicht sollte man eher darauf achten das solche Threads erst gar nicht lange offen sind , sondern direkt geschlossen werden um Streitigkeiten überhaupt gar keinen Nährboden zu bieten.

    Gruß : Nils

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (3. Juni 2014 um 16:20)

  • ...Wie bereits MarcKA schrieb das Problem sind die Schrottthreads die die letzte Zeit immer mehr zunehmen und die offensichtlich eben nur die eine Funktion erfüllen sollen und zwar das stänkern.
    Der Katzenthread ist eben ein solches Beispiel dafür . Da gibt ein Wort das Andere und ehe man sich versieht ist mal wieder Streit vom Zaun gebrochen... und wegen was ?...

    Na, da bin ich mal ein wenig anderer Meinung.
    Ein interessantes Thema was neben der Umwelt nicht nur die gerade lebende Generation betrifft, sondern vor allem die nächsten Generationen, die unter der zunehmenden Artenarmut leiden werden.

    Und auch da haben einige User gezeigt wie man vernünftig diskutiert, was dann, wie in vielen anderen Threads auch, durch hier im Forum herum vagabundierende, geistige Tiefflieger zunichte gemacht wird.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ich persönlich wäre dafür,hier neben dem "Bedanken-Knopf"(positives Feedback) noch einen "Daumen runter-Knopf" einzuführen!
    So kann man seinen Unmut bzw. sein Nicht-Einverstanden sein kundtun,ohne gleich direkt 'was schreiben zu müssen.....was dann wieder Gegenreaktion hervorruft,
    Gegengegen....,Richtigstellungen,Erklärungen etc.pp
    Könnte auch dem Schreiber dienen wenn er sieht...."oh - kam jetzt nicht so gut an..."

  • Dazu kommt aber auch das in immer mehr Bereichen gar kein vernünftiges Diskutieren mehr gewollt ist. Und nur zum "Ja Sagen" ist mir meine Zeit zu teuer.

    Dann mach's wie ich: betrefffende Threads oder Beiträge einfach ignorieren und bloß nicht ärgern, oder gar noch die Trolle noch füttern ;)

    Geh lieber 'raus und laß ein paar Pfeile fliegen. Wer am realen Sportleben oder Spiel teilnimmt, weiß sowieso, daß so manche Vielschreiber nichts weiter als blasse Tastatur-Tiger sind, die man auf dem Platz oder Parcours nie treffen wird :D


    Sportliche Grüße

    Andreas

  • Dann mach's wie ich: betrefffende Threads oder Beiträge einfach ignorieren und bloß nicht ärgern, oder gar noch die Trolle noch füttern ;)

    Geh lieber 'raus und laß ein paar Pfeile fliegen. Wer am realen Sportleben oder Spiel teilnimmt, weiß sowieso, daß so manche Vielschreiber nichts weiter als blasse Tastatur-Tiger sind, die man auf dem Platz oder Parcours nie treffen wird :D


    Sportliche Grüße

    Andreas

    Ich tue es euch gleich und bin jetzt wech ein bissl Blei beschleunigen. :D

  • Ich bin wohl meistens bei den falschen Themen unterwegs, da ich nicht viel von schlechten Umgangsformen mitbekomme.
    Das mag wohl auch daran liegen das ich mir ein ziemlich dickes Fell zugelegt habe und im allgemeine eher tolerant bin.

    Ab und zu wird sich mal angezickt, da ist doch nix dabei. Das ist wohl auch tagesform abhängig. Da muß man nicht so empfindlich reagieren.

    Meine Devise: Ich unterstelle einem Schreiber erst mal einen guten Willen und keinen Bösen. Das hilft mir schon mal ganz gut, Beiträge aus einem zunächst mal positiven Blickwinkel zu betrachten.

    Wenn es krass kommt um ich vermuten muß das mir jemand "an die Karre pinkeln will". Gibt es zwei standard Reaktionen. Erstens, ich frage nach, wie er das gemeint hat und warte die Antwort ab. Oder zweitens, ich mache einen Scherz auf seine Kosten. Aber immer erstmal freundlich. Meistens funktioniert das. Ernsthafte und bösartige Auseinandersetzungen hatte ich seit langer Zeit nicht mehr.

    Was auch noch ganz wichtig ist: Wenn man mal selber richtigen Mist geschrieben hat, hilft besser ein Eingeständnis als eine langatmige Rechtfertigung.

    Gruß Udo

    PS: Wenn jemand extrem viele Rechtschreibfehler macht, kann man da höflich drauf hinweisen sich etwas mehr Mühe zu geben. Das war es aber auch schon. Geht der andere nicht darauf ein, schreibt man besser gar nichts mehr: solche Leute sind der Mühe nicht wert.

    PPS: Von Threads schliessen wegen schlechter Umgangsformen halte ich gar nichts. sollen sich die Leute doch blamieren.

  • Na der 50m Durchschlagstest hat sich jetzt ja wohl gefangen, also manchmal klappt es ja. :)

    Bei den meisten Themen die ins Jagliche oder in den SV Bereich abdrifften ist das Ende ja meist vorherzusehen,
    da gibt es einfach festgefahrende Meinungen die immer wieder aufs neue herausgekrammt werden.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ach, Du kannst Die ganzen Posts lesen?


    Ja.
    Unsere Forensoftware hat ja den Fehler das Beiträge von Nutzern, die man Ignoriert, beim Antworten Lesbar sind.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/