wie ladet ihr eure SV-Waffe`?

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 9.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2014 um 11:21) ist von LEP FAN.

  • Die Frage beschäftigt mich schon einige Tage, und da ich selbst bald eine KWS-Waffe führen werde, interessiert mich das natürlich auch.

    es geht nicht darum, wie ihr die patronen ins magazin oder die Trommel ladet, sondern welche Patronen ihr nehmt (Gas, pfeffer, knall) und in welchem Verhältnis

    ein Bekannter von mir schwört darauf, im Verhältnis 2:1 zu laden, eine knall- und 2 Pfeffer patronen, wobei die Knall schon "in die Röhre schaut"
    ein anderer erzählte mir, dass er 1:1:1 läd, gas, dann knall gefolgt von Pfeffer

    dann natürlich noch das übliche "ich lad' nur gas/Pfeffer usw.

    wie haltet ihr das bei den euren und habt ihr ein paar hilfreiche Tipps in diesem Bereich?

  • Hey,

    In einer Pistole lade ich immer erst 2 Knall und dann nur Pfeffer.
    Im Revolver würde ich aber nur Pfeffer laden, weil ehh nur 5 oder 6 Patronen geladen werden können. Bei einem Revolver mit 6 Patronen, kann man auch eine Knallpatrone laden aber bei nur 5 Patronen lohnt sich das nicht.

    PTBF.de <- Für Infos über mich und mein Hobby ;)

  • Im revolver : pfeffer und cs im wechsel . Allerdings ist meiner 5schüssig und daher 3xpfeffer und2xcs.
    Dabei wird die trommel so gedreht, dass der erste und letzte schuss pfeffer ist.

    In der pistole: pfeffer und cs im wechsel, wobei die erste kartusche immer pfeffer ist. - Durchgeladen und gesichert.

    Mfg Timy

  • Wenn man in einer Notwehrsituation ist, hat man meist gar keine Zeit. Ansonsten im Idealfall vielleicht ein bis zwei Sekunden. Ich wüsste absolut keinen Grund, warum ich dann mein Mittel zur Notwehr mit den ersten Kartuschen kastrieren sollte, indem ich nur Platzpatronen lade. Dann kann ich sie nämlich auch gleich zuhause lassen.
    Solche Methoden ergeben sich meiner Meinung nach allein aus der falschen Einschätzung so einer Notfallsituation, wo mit viel mehr Zeit gerechnet wird, als man eigentlich zur Verfügung hat; und gleichermaßen hofft man auf einen Abschreckungseffekt (auf den man bei einer SSW definitiv nicht setzen sollte).

  • die Idee mit dem ersten Platzer ist wohl eher das wenn wen mal was schief geht und sich ein Schuss unbeabsichtigt löst, z.B weil die Waffe aus dem Hoster fällt nicht gleich die ganze Umgebung mit "Kampfstoff" verseucht ist.
    Es ist schon schwer genug dem Knall in einer Straßenbahn zu erklären ohne das da allen Fahrgäste heulend in der Ecke sitzen :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Ich wüsste absolut keinen Grund, warum ich dann mein Mittel zur Notwehr mit den ersten Kartuschen kastrieren sollte, indem ich nur Platzpatronen lade.

    Weil das mal jemand gesagt hat und jetzt fast alle nachplappern.
    Im übrigen wurde das hier schon 1000mal besprochen.

  • Wenn man in einer Notwehrsituation ist, hat man meist gar keine Zeit.

    Dann ist eine Schreckschusswaffe sowieso das falsche! Denn in einer Notsituation braucht man Zeit und vorallem Ruhe, wenn man eine SSW einsetzen will. Klingt jtz vielleicht unlogisch aber überlegt mal. Zweitrangig ist wohl, dass das Ziehen aus dem Holster Zeit beansprucht. Aber alleine die Situation einzuschätzen dauert! Ist es überhaupt notwendig eine SSW zu ziehen? oder wäre das Wegrennen sinnvoller?

    Wenn man, so wie du sagst, absolut keine Zeit hat, ist es meist sinnvoller einfach wegzurennen. Eine SSW wird dann wohl mehr Probleme machen als alles andere.


    Ich wüsste absolut keinen Grund, warum ich dann mein Mittel zur Notwehr mit den ersten Kartuschen kastrieren sollte, indem ich nur Platzpatronen lade.

    Der Abschreckungseffekt ist erstmal AUF JEDEN FALL DA!!! Denn -> ein so lauter Knall deeskaliert definitiv erstmal (zumindest in Deutschland, wo kaum ein Mensch schon mal einen Schuss aus einer Waffe mitbekommen hat). Jeder wird erstmal überrascht sein.

    Und wenn jetzt Jemand ankommt, und meint so eine SSW macht sowieso keinem Angst, muss ich echt sagen, wenn mir Jemand droht mit einer SSW hätte ich keine Lust drauf, mir ne Ladung Pfeffer einzufangen. Jeder der mal nen Pfefferspray nur so in den Raum gesprüht hat, weiß wovon ich rede ;)

    Ausserdem ist der Laute knall der ersten Patrone auch ein Hilferuf (Jemand wird dann hoffentlich die Polizei rufen).

    Also: Abschreckung, Drohung, Deeskalation, Hilferuf UND zu guter letzt das Gesetz, ich denke es ist leichter vor Gericht zu sagen, dass man versucht hat die Situation zu deeskalieren, indem man erstmal in die Luft geschossen hat mit ner Knallpatrone um sich Zeit zu verschaffen. Wertvolle Sekunden, die zum Nachdenken genutzt werden können, sowohl auf Angreifer, als auch auf Verteidigerseite.

    PTBF.de <- Für Infos über mich und mein Hobby ;)

  • Moin,
    Magazin,Trommel mit Pfeffer und getragen wird dann bei Pistolen durch geladen und entsichert.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Da meine Lieblingswaffe der Derringer ist, lade ich nur PV und sollte ich mal den Revolver mitnehmen mache ich es ebenso, sollte ich wirklich einmal gezwungen sein sie einzusetzen muss schon der erste Schuß Wirkung zeigen. Ich habe früher ein paar Jahre beruflich eine scharfe Waffe geführt und da ladet man auch keine Platzpatrone als ersten Schuß.
    Aber das kann ja jeder so machen wie er es für richtig hält, ist doch klar.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

    Einmal editiert, zuletzt von Blacktimberwolf (2. Juni 2014 um 14:56)

  • Meine Führwaffe, wenn sie denn mal führe, ist die RG 96, da kommen nur 9 Pfefferpatronen ins Magazin, und die Waffe wird bei mir nicht durchgeladen, sondern einfach Magazin rein und gut. Ich hätte Angst, das sich beim entspannen der Waffe echt mal ein Schuss löst, ich möchte meine Wohnung nicht unter Pfeffer setzen und auch auf den Knall in einem Raum könne ich und mein Trommelfell verzichten.

  • Es ist schon schwer genug dem Knall in einer Straßenbahn zu erklären ohne das da allen Fahrgäste heulend in der Ecke sitzen


    Das kann bei einer vernünftig geführten Waffe ja gar nicht passierten (entweder gesichert oder mit dem Hahn in Sicherheitsrast).

    Ich lade abwechselnd Pfeffer und CS. Im Defekt-Fall kann man wenn überhaupt ohnehin nur einen Schuss abgeben, wenn die Waffe danach blockieren sollte. Wenn das dann nur ein Knall war steht man dumm da.

    Im Notwehrfall sollten dann mind. zwei Schuss abgegeben werden, um ein hässliches Gasgemisch zwischen sich und den/die Angreifer zu bringen, bevor man abhaut.

  • Äh Frage meinst du SSW oder SV? Kleiner aber feiner Unterschied, da manche hier neben dem Kleinem auch noch einen anderen WS haben.

    @ PTBF Das einschätzen der Bedrohungsttufe erfolgt schneller als man ziehen kann. Außerdem ist ein Drohen mit einer SSW Schwachsinn und nur Posing. Du hast schneller 5 Backpfeifen drin als du dann denkst. Wenn Ziehen dann schießen alles andere ist Schwachsinn.


  • Jeder wird erstmal überrascht sein.

    Und wenn jetzt Jemand ankommt, und meint so eine SSW macht sowieso keinem Angst, muss ich echt sagen, wenn mir Jemand droht mit einer SSW hätte ich keine Lust drauf, mir ne Ladung Pfeffer einzufangen. Jeder der mal nen Pfefferspray nur so in den Raum gesprüht hat, weiß wovon ich rede ;)

    Ausserdem ist der Laute knall der ersten Patrone auch ein Hilferuf (Jemand wird dann hoffentlich die Polizei rufen).

    Also: Abschreckung, Drohung, Deeskalation, Hilferuf UND zu guter letzt das Gesetz, ich denke es ist leichter vor Gericht zu sagen, dass man versucht hat die Situation zu deeskalieren, indem man erstmal in die Luft geschossen hat mit ner Knallpatrone um sich Zeit zu verschaffen. Wertvolle Sekunden, die zum Nachdenken genutzt werden können, sowohl auf Angreifer, als auch auf Verteidigerseite.

    Klar ruft dann jemand die Polzei :D ,zuvor bricht erstmal Panik aus weil da jemand mit einer Waffe durch die gegend Ballert :D ,dann Rückt das SEK an :D .Und wer der Täter ist ist auch klar,natürlich der mit der Waffe ;^) .

    Schon Witzig was bei manchen hier so im Kopf rum schwirrt :D .

    Ich stelle mir das grade so in einer Belebten Einkaufsstrasse vor,so mit ganz vielen Zeugen die natürlich alle gesehen haben das da auf einmal ein Mann gestanden hat der einfach auf den armen anderen geschossen hat,das was vorher gewesen ist haben sie nämlich nicht mit bekommen,erst als ein Schuss fällt schaut jeder!

    Und dann probier mal 20 Zeugen zu überstimmen :D ,ich frag mich wo ihr eigentlich lebt,bestimmt alle in den USA wo sowas ganz normal ist!

  • Und dann probier mal 20 Zeugen zu überstimmen :D ,ich frag mich wo ihr eigentlich lebt,bestimmt alle in den USA wo sowas ganz normal ist!

    Also wenn du mir schon so kommst:

    Du musst ebenfalls dafür gerade stehen wenn du einem Pfeffer ins Gesicht schießt, oder eben einen Schuss in die Luft abgibst. Ich frage mich gerade ernsthaft, ob du dir im klaren darüber bist, was du da geschrieben hast.

    Ich sage lediglich, dass ich es besser finde, wenn man erstmal einen Warnschuss abgibt (vorausgesetzt man hat keinen "echten" Gangster vor sich). Und dieser Warnschuss sollte kein Pfeffer oder ähnliches enthalten.

    Vor Gericht kommt das auf jeden Fall besser, wenn man vorher warnt, bevor man handelt. Sowas lernt man auch in jedem Kampfsport verein. Sowas kommt natürlich auch immer auf die Situation an. Nur dann feuer ich eben zwei mal schnell nacheinander, wenn ich weiß, dass die erste Kartusche nur ne Platzpatrone ist. Ich wüsste nicht, wo da das Problem liegt? Diese Millisekunde, die mir da verloren geht kann NIEMALS entscheidend sein (ansonsten bitte ein plausibles Szenario).

    Leute bleibt doch mal ernsthaft. Hier wird man angegangen, dass man eine Platzpatrone zu erst abfeuert, und dann im gleichen Zuge gefragt, ob man in den USA lebt :D sowas kann doch nicht ernst sein. Ich denke, alleine der Gedanke erst zu drohen und dann zu schießen lässt darauf schließen, dass ich NICHT in den USA wohne und auch nicht deren Mentalität habe.

    Im Gegenteil: Die Leute die Meinen "Wenn man zieht dann auch Schießen" sollten sich fragen, ob sie nicht zu viele Eindrücke aus den Vereinigten Staaten haben. Natürlich habt ihr recht, wenn ihr sagt, dass man nur ziehen sollte, wenn es so bedrohlich ist, dass man direkt schießen muss. Aber in der Realität stelle ich mir das schon schwerer vor (lasse mich gerne durch offizielle Erfahrungsberichte oder Statistiken umstimmen, ich bin da ganz offen).

    PTBF.de <- Für Infos über mich und mein Hobby ;)

  • Die Leute die Meinen "Wenn man zieht dann auch Schießen" sollten sich fragen, ob sie nicht zu viele Eindrücke aus den Vereinigten Staaten haben. Natürlich habt ihr recht, wenn ihr sagt, dass man nur ziehen sollte, wenn es so bedrohlich ist, dass man direkt schießen muss. Aber in der Realität stelle ich mir das schon schwerer vor (lasse mich gerne durch offizielle Erfahrungsberichte oder Statistiken umstimmen, ich bin da ganz offen).


    Was willst du mit Statistiken,wenn einer vor dir steht hast du nicht Zeit zum denken sondern musst handeln,sonst bist du dran. :wacko:

    Warnschuss....jo klar,hilft soviel wie Hupen wenn ein ICE dir die Vorfahrt nimmt. :D

    Waffe ziehen,schiessen, und dann so schnell wie möglich rennen,wenn dein Gegner realisiert hat das da nichts raus kommt was weh tut wird er nur stinkiger,bis dahin sollte man weg sein.

    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Was willst du mit Statistiken,wenn einer vor dir steht hast du nicht Zeit zum denken sondern musst handeln,sonst bist du dran. :wacko:

    Empirische Werte sind immer sinnvoll, um sich auf eine ungewisse Situation vorzubereiten. Zu spekulieren bringt uns nicht weiter, außer das es uns wohl in eine nie enden wollende Diskussion treibt, welche auch schon oft in unschöne Worte endete, von daher kannst du gerne Statistiken über das menschliche Verhalten in diesen Situationen bringen.

    Ich selbst habe leider keine, aber ich behaupte auch nicht, dass es falsch wäre KEINE Platzpatrone zu laden.



    Warnschuss....jo klar,hilft soviel wie Hupen wenn ein ICE dir die Vorfahrt nimmt. :D

    Woher nimmst du nur dieses extrem passende Beispiel? Weder das Hupen, noch das vor dem ICE davonfahren würde einen anderen Menschen verletzen oder Schaden. Und beides würde den Zug nicht stoppen. Also -> schlechtestes Beispiel, dass je ein Mensch mit dieser Situation in Verbindung bringen konnte.


    Waffe ziehen,schiessen, und dann so schnell wie möglich rennen,wenn dein Gegner realisiert hat das da nichts raus kommt was weh tut wird er nur stinkiger,bis dahin sollte man weg sein.

    Und danach vor Gericht verantworten und noch eine Strafe kassieren, obwohl dies möglicherweise mit einem Warnschuss hätte gelaufen sein können. Natürlich gibt es den unwahrscheinlichen Fall, dass der Angreifer so lebensmüde ist und sich dafür nicht interessiert ABER DANN KANN ICH DOCH IMMERNOCH AUF IHN SCHIESSEN, also wo bitte ist das Problem, erst einen Warnschuss abzugeben?

    Wenn Jemand mit einem gezogenen Messer auf mich zurennt. OK! Dann ist ein Warnschuss blödsinn, aber dann schieße ich eben 2 mal schnell hintereinander und fertig.

    PTBF.de <- Für Infos über mich und mein Hobby ;)

  • na das geht hier mal wieder gut zur sache...

    ich denke nach dem, was ich hier gelesen habe würde ich mich dem "situationsbedingt" anschließen.

    Ich schätze, ich werde dann auch im Verhältnis 1:1:1 laden, knall schaut in die Röhre, denn nach meinen Erfahrungen mit SSW von Freunden bin ich zuversichtlich genug, um einen Doppelschuss hinzubekommen, selbst wenn wieder jemand mit einem gezogenen Schwert auf mich zurennt. (kein scherz, ist echt mal passiert.. Vater von ner fremdvögelnden, lügenden Ex-freundin.. aber das ist eine andere Geschichte)

    wenn allerdings wieder ein jugendlicher mit taschenmesserchen ausserhalb seiner direkten Armreichweite vor mir steht und die Herausgabe meiner Werttsachen verlangt (auch schon passiert), ist das natürlich ein anderes Lied, da reicht meist schon der anblick einer Waffe um seine Meinung zu ändern, ein lauter schussknall mit mündungsfeuer einer Knallpatrone ist dem dann auch sicherlich sehr zuträglich. man muss dem armen Schwein ja nicht die Kauleiste würzen.

  • Wenn ich führe, dann meist meine Zoraki 914 mit abwechselnd Wadie OC 120mg und CS 80mg. Frag nicht warum, ist zumindest gefühlt sicherer als OC only.

    PTB: RG 96 / Umarex, Zoraki 914, Weihrauch HW 37 :thumbup: