Diabolo Durchschlagstest auf 50m mit 7,5 Joule

Es gibt 589 Antworten in diesem Thema, welches 94.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 21:47) ist von Technixx.

  • Ok jetzt komm ich mit nicht beim ersten Schuss durchschlagen sondern nach mehreren Treffern auf die selbe Stelle Ok das kauf ich. Irgendwann ist die dickste Holzplatte durch. War wie sicher auch alle andern das die durchschläge mit einem Dia geschafft wurde. Dann I´m so sorry ich zieh meinen Hut vor der Mühe die sich der TS gemacht hat.
    Gruss
    Andreas

    Also bei meinem Versuch sind die ersten 2 (Mitte) direkt durchgeschlagen der 3. (oben) nicht, der 4. (unten) wieder durch, der 5. (links) nicht und der letzte (rechts) ist wieder durch.

    Ich kann mir jetzt gut vorstellen das auf 50m bei nur 12mm Holz Durchschläge zu erzielen sind.

    Noch eine Ergänzung: Ich habe es auch mit einem untergelegten Brett versucht um die Restenergie abschätzen zu können. Dann schlägt aber kein Dia mehr durch. Das Holz muss wohl wegsplittern können.

    Gruß Udo

  • @ Udo1865

    Wie wird denn da die Zelle gehalten?

    Gar nicht. :D Wenn man nicht aufpasst fällt die raus.
    Ich muß die Zelle immer wieder rausnehmen, da dieser Meßschieber sich gerne mal von alleine einschaltet obwohl er in einer speziellen Box liegt und dann die Batterie bei der nächsten Benutzung leer ist.

    Wenn ich nur eine einzige Messung mache, spare ich mir das aufschieben des Batteriefachdeckels, die Batterie sitzt relativ stramm drin.

    Gruß Udo

    PS: Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinen Durchschlagsversuchen. :thumbsup:

  • Hast du dich geklont um noch effektiver zu werden? :D

    Hallo Zündnadel,

    mein Smartphone war mir gestern beim Co2-Surfen aufs Display gefallen. Seit dem siehts aus wie ein Spinennetz und es spinnt `rum! Wahrscheinlich loggt es nicht mehr aus.
    Bin ich dann noch auf dem PC unterwegs, dann siehste mich 2x :D .

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • @ Technixx

    Hab mir schon gedacht das du parallel eingeloggt warst. War nur ein Späßchen zum auflockern... ;^)

    @ Udo1864

    Erinnerte mich daran das ich einen Neuen brauche.

    ......PS: Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinen Durchschlagsversuchen. :thumbsup:

    Puh, wünsche ich mir auch. Nachdem was ich da von Technixx über die Löcherung nur bei Schußgenauigkeit gelesen habe, weiß ich nicht ob da die Diana 27 das Richtige ist...
    Aber ich werde es versuchen.

    Ich habe mal vorhin aus 10 Zentimeter auf eine Latte geschossen wo ich nicht weiß welches Holz das ist.
    Grins, ich trau mich fast garnicht das Bild hoch zu laden.


  • Also bei meinem Versuch sind die ersten 2 (Mitte) direkt durchgeschlagen der 3. (oben) nicht, der 4. (unten) wieder durch, der 5. (links) nicht und der letzte (rechts) ist wieder durch.

    Ich kann mir jetzt gut vorstellen das auf 50m bei nur 12mm Holz Durchschläge zu erzielen sind.

    Noch eine Ergänzung: Ich habe es auch mit einem untergelegten Brett versucht um die Restenergie abschätzen zu können. Dann schlägt aber kein Dia mehr durch. Das Holz muss wohl wegsplittern können.

    Gruß Udo

    Hallo Udo,

    genau das isses ja, wo es erst richtig interessant wird. Da hast du genau die Energiegrenze erwischt, wo es g e r a d e noch funktioniert. Hat man diesen Effekt auf eine größere Entfernung,wobei 50m ja gar nicht erforderlich sind, dann kann man durch Slowmotion-Filme die Flugbahn und das Flugverhalten des Geschosses genau beobachten und evt. Rückschlüsse auf die Ballistik ziehen ( die Nutation wäre da als einen interessanten Faktor zu nennen ), die eine Optimierung erst möglich macht. Das geht eben nur an den Grenzbereichen. Physiker machen auch nichts anderes.

    Ob das jetzt unbedingt Hoz sein muss ist völlig Egal. Ein Gelblock könnte vielleicht da noch mehr Aufschlüsse bringen. Im Kern geht es ja nicht um Durchschlagfähigkeit, sonder um Präzision. Präzision aber kann man man nicht isoliert betrachten, sonder man muss alles drumherum im Auge behalten. Einem Thema, das so kompliziert ist, muss man sich von mehreren Seiten nähern.

    Auf jeden Fall habe ich mir persönlich vorgenommen, an diesem Thema dranzubleiben.

    Gruß, Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • @ Zündnadel: Vom Urbrett aus Post 96 letztes Bild bekommst du noch zusätzlich `ne dicke Brocke mitgeschickt. Vielleicht schießt du mal auf die Entfernung drauf, wo dein Geschoss noch ca. 5,6 Joule Restenergie hat. Darum gehts doch. Bei mir sind es 50m, bei einer anderen Flinte und einer anderen Munition sind es vielleicht nur 30m!

    Wenn du ca. 5,6 Joule Restenergie durchs Brett bringst, egal bei welcher Entfernung es sein sollte, dann hat man den gleichen Effekt und der Beweis wäre erbracht.

    L.G. Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Man sagt ja auch das die Diabolos kurz nach verlassen des Laufes noch deutlich pendeln bis sie sich stabilisieren.
    Vielleicht ist das auch der Grund weshalb bei meinem Test einige nicht durchgeschlagen sind.

    Anbei mal ein Bild von den Diabolos aus dem Mülleimer. Ganz rechts ein unbenutzter.


    Dann noch ein Bild vom Mülleimer. Die durchgeschlagenen haben da noch deutliche Beulen in das Stahlblech gehauen.
    Wie man sehen kann, gibts da noch mehr Beulen. Die sind von anderen älteren Probeschüssen, meistens einfach durch eine Diabolodose in den vollen Papierkorb geschossen. :whistling:

    Ich hatte gestern auch mal auf ein 20mm Brett geschossen, war ein ähnliches Holz nur fester. Da kam das Dia nur ein paar mm rein.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (31. Mai 2014 um 09:48)

  • Man sagt ja auch das die Diabolos kurz nach verlassen des Laufes noch deutlich pendeln bis sie sich stabilisieren.

    Hi Udo,

    echt jetzt? 8| ;( Du meinst so richtiges Pendeln oder Taumeln was dazu führ das der Diabolo in Flugrichtung gesehen eine größere Fläche abdeckt wie als seine eigentliche "Querschnittsfläche"?

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

    Einmal editiert, zuletzt von Trail_finder (31. Mai 2014 um 10:17)

  • Hi Udo,

    echt jetzt? 8| ;( Du meinst so richtiges Pendeln oder Taumeln was dazu führ das der Diabolo in Flugrichtung gesehen eine größere Fläche abdeckt wie seine eigentliche "Querschnittsfläche"?

    Grüße
    christoph

    Es heißt "größere als" Christoph :P

    Ist doch gar nicht so schwer: größer als, kleiner als, schwerer als, höher als, gleich wie. Immer wenn etwas ungleich ist schreibt man als und wenn etwas gleich ist schreibt man wie. Das weiß ich sogar als Hauptschüler. :D


    Gruß Udo

    PS: ich hab doch gar keine Ahnung von dem ganzen Ballistik Kram. ;(

  • es steht von mir noch ein altes Versprechen auf der "to do list", das ich hiermit einlösen möchte.
    Es geht um einen Durchschlagstest auf 50m mit einer HW 100 7,5 Joule auf ein Fichtenholzbrett mit 12mm Stärke.

    Die Überschrift sollte wie folgt geändert werden:

    "Wie viel Schuss braucht es, um mit einer 7,5 Joule Druckluftwaffe, auf 50m ein 12mm Fichtenbrett zu durchschlagen" ... :?:


    Um es für alle reproduzierbar zu machen, könnt man sich ja mal auf 10m durch einen 11er Kalksandstein arbeiten... :whistling:


    Gruß Wolf... :D

  • Ach Udo - wer hat das schon?

    Was Volker ansprach, dass die präziesen Diabolos durchlschlagskräftiger sind als die Ausreißer würde die These unterstützen.
    Einen Versuchsaufbau würde ich mir folgendermaßen vorstellen. Man schießt auf ein homogenes Material, welches auf die entsprechende Distanz / mit der entsprechenden Energie grade noch so durchdrungen werden kann.
    Ich finde da eine Rigips-Platte garnicht so schlecht. es dürfte aber nur eine sein, da so wie mehrere Lagen aneinander liegen (gepresst sind, oder Luft haben) wird das schon wieder inhomogen.
    Als Durchschuss zählt, wenn der Dia nicht mehr in der Platte hängt.
    Dann ein Raster auf die Platte angerissen (Edding oder so, bitte nix reißen :P ) und jeden Schnittpunkt nur ein einziges mal beschießen. Das Raster sollte 5 cm oder mehr Platz zwischen den Treffern und dem Rand der Platte bieten.
    Jetzt kommt die Crux - der Schütze muss Schützenfehler ausschließen können, oder zumindest erkennen und als solche markieren können.

    Zur Auswertung - jeder präziese Treffer sollte grade noch so durchschlagen. Jeder durch Munitionsfehler oder sonstige Einflüsse ins Trudeln geratene Diabolo sollte weniger "sicher" durchgelschlagen sein.

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

    Einmal editiert, zuletzt von Trail_finder (31. Mai 2014 um 11:47)

  • :thumbsup: Super Idee!!
    Mal nur so auf die Schnelle angemerkt!

    L.G. Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • @ Zündnadel: Vom Urbrett aus Post 96 letztes Bild bekommst du noch zusätzlich `ne dicke Brocke mitgeschickt. Vielleicht schießt du mal auf die Entfernung drauf, wo dein Geschoss noch ca. 5,6 Joule Restenergie hat. Darum gehts doch. Bei mir sind es 50m, bei einer anderen Flinte und einer anderen Munition sind es vielleicht nur 30m!

    Wenn du ca. 5,6 Joule Restenergie durchs Brett bringst, egal bei welcher Entfernung es sein sollte, dann hat man den gleichen Effekt und der Beweis wäre erbracht.

    Schau mer mal.
    Ich werd wacker auf die Brettchen halten. ( Loche ich nicht, gehe ich zu El Lobo´s Methode über, Diabolo Geduld Test auf 10m :thumbsup: )

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Hallo liebes Forum

    Ich habe heute nen kleinen Durchschusstest gewagt.
    Ich habe jetzt keinerlei Messungen an sich gemacht, sondern nur mal "draufgeschossen" mit dem Ziel: beim ersten Schuss durch mein "Brettchen" zu kommen.

    Bild1 :
    Das Brett war von Anfang an so zersplittert, der Durchschuss ist auf dem oberen Stück leicht zu sehen, durchschlagenes Brettchen hatte ca eine Dicke von 12mm.
    Entfernung waren 25m mit einer F HW100 cal22 und H&N Field Target Trophy

    Bild2 :
    Hier sieht man 2 andere Durchschüsse. Die Entfernung war etwas größer (ca 30 bis 40 Meter, leider nicht gemessen). Die Dicke des Holzes an dieser Stelle betrug aber nur ca 5mm. Hier war ein Durchschuss das Gewehr wie bei bild1 und der andere war eine F Domi 4,5mm Diabolo weitestgehend unbekannte Hollow Point.

    Ich habe mehr Fotos gemacht, aber erst jetzt zu Hause fällt mir auf, dass ich so schlechte Qualität ausgewählt habe. Allerdings wollte ich hiermit auch nix beweisen. Für uns 2 Schützen ist diese These von Technix noch weitestgehend unerforscht. Aber wir glauben dass dieser Durchschuss tatsächlich möglich ist!
    Uns ist aufgefallen, dass alle Durchschüsse immer der einen Holzfaser entlang passiert sind und ja, es waren allesamt Schüsse, die wir nicht als Ausreisser bestätigen können.

    PS wir haben nur diese 3 Durchschüsse heute geschafft, Alle anderen sind vll. Dia-Tief eingedrungen.

    Liebe Grüße AvallonGG

  • Hört bitte endlich mit dem Holz auf !!!

    Ich habe natürlich kein Leimholz verwendet und statt dessen den natürlichen Harzanteil so belassen, wie er ist!
    :D:D:D

    Ich habe nicht versucht irgendwas zu beweisen, oder zu wiederlegen. Ich wollte auch keinen Laborversuch machen.
    Aber der Effekt ist irgendwie nicht abzustreiten, dass unter bestimmten Gegebenheiten ein Diabolo tatsächlich noch auf Entfernung eine gewisse Wirkung zeigt!
    Warum des So ist, weiß ich nicht.
    Ob Holz das richtige Mittel der Wahl ist, weiß ich auch nicht.
    Ob der BC was damit zu tun hat ebenfalls nicht und genau so wenig ob es an der Präzision oder den "Fasern" im Holz liegt.

    ganz im Gegenteil, ich hatte heute das Brettchen sogar im 45 Grad Winkel aufgestellt und wollte einfach mal sehen, ob es an der "Ballistischen-Kurve" liegt... leider keine verwertbaren Ergebnisse....

    Mich interresiert es, ich hab mitgemacht und oben...biddeschön... des hab ich rausbekommen... des is mein Beitrag

    MfG AvalonGG

  • Ich habe nicht versucht irgendwas zu beweisen, oder zu wiederlegen. Ich wollte auch keinen Laborversuch machen.
    Aber der Effekt ist irgendwie nicht abzustreiten, dass unter bestimmten Gegebenheiten ein Diabolo tatsächlich noch auf Entfernung eine gewisse Wirkung zeigt!

    Es geht auch hier zum Glück nicht mehr darum etwas zu beweisen oder zu wiederlegen. Inzwischen sind genug Fakten und Informationen zusammen gekommen, die eindeutig zeigen das letzlich hauptsächlich das verwendete Stück Holz den Ausschlag gibt, ob ein Diabolo durchschlägt oder nicht.
    Da wohl jeder schon mal mehr oder weniger auf irgendein Holz geschossen hat, erscheint es selbst erfahrenen Schützen zunächst mal subjektiv höchst unwahrscheinlich ein 12mm dickes Stück Holz auf 50m mit einer 7,5J Kniffte lochen zu können.

    Das dürfte mit den meisten Hölzern dennoch nicht zu schaffen sein. Wie wir jedoch lesen konnten, gibt es extreme Unterschiede in der Festigkeit von Hölzern. Und gerade bei Fichtenholz schwankt die Festigkeit extrem.

    Ich habe durch diesen Thread viel gelernt und vielleicht kann der ein oder andere noch eine spannende Information weiterhin dazu beitragen.
    Vor allem lobe ich mir die jetzt sehr sachlich geführte Diskussion ohne Rechthabereien.

    Gruß Udo

    PS: Lasst uns ruhig mit Holz weitermachen, denn wer schiesst in der Realität schon auf ballistische Gelantine.
    Es ist einfach interessant zu sehen wie extrem unterschiedlich die Ergebnisse bei Holzdurchschussversuchen ausfallen können

  • Hallo Ihr da draußen, liebe Schützen und Schützinnen,

    den Beitrag zum Thema Durchschlagskraft auf 50m habe ich heute durch gelesen.
    Ich habe mich dann einfach anmelden müssen um auch etwas dazu zu schreiben beziehungsweise mit zu machen, wenn das OK ist?
    Also ich habe noch etliche Brettchen im Heizraum gefunden die ich beschießen möchte.

    Eines davon habe ich auch gleich einmal fotografiert, 15mm stark/dick, was ist das für ein Brett??