Diabolo Durchschlagstest auf 50m mit 7,5 Joule

Es gibt 589 Antworten in diesem Thema, welches 94.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 21:47) ist von Technixx.

  • Wozu das Ganze?
    Bis das Holz beim Adressaten ist, ist es getrocknet und lässt sich schwerer durchschiessen.
    Kaminholz soll man gleich nach dem Ablängen vom Stamm spalten, sagte mein Förster vor 12 Jahren. Dann schaffste einen Festmeter Eiche auch in 30 Minuten.

  • Ich hab über trockenes kaminholz hier, wenn ich das spalte splittert es einfach unkontrolliert. Aber brennen tut es bestimmt besser wie ganz frisches... was ich halt richtig klasse find. Technixx hat den Thread begonnen mit: den Test bin ich euch schuldig, und zieht des au durch.

    Ach ja, Holz spalten... dieses uraltholz hat Risse und splittert recht gerne. Wenn ich so drüber nach denke, könnt ich au mal probieren da ein Test zu machen. Is halt buche und scheite. Aber bringt bestimmt mehr zum Thema als gleich zu behaupten des war n kk gewesen

  • Wenn ihr ein einheitliches Material für Schusstests sucht, solltet
    ihr euch von Holz verabschieden und lieber etwas aus dem Bereich
    der Kunststoffe suchen.
    Evtl. sogar geschäumtes Material. Da kann man auch die Eindringtiefe
    sehr schön messen.
    Beim Baumarkt oder Baustoffhändler liegt sicher was passendes rum,
    was sich jeder der an den Tests teilnehmen möchte auch leicht besorgen
    kann.
    Ich denke bei Holz werden die Zweifel und Diskussionen sonst nie enden.

  • Hallo Leute
    Es geht NICHT mehr um den Test von Technixx, sondern ist als Anregung für eventuelle weitere Test gedacht... :thumbup:

    Was mir an dem Test von Technixx von Anfang an nicht gefallen hat, war folgendes:
    Er war als Durchschlag-Test angekündigt, aber wie ein Präzisions-Test aufgebaut, will sagen, das nackte Brett und darauf
    einfach 5 bis ? Schuss an verschiedene Stellen, hätte für einen Durchschlag-Test weit mehr Aussagekraft gehabt,
    als es sein Testaufbau hatte, denn wenn ich das Brett mit einer Scheibe zuhänge und dann gezielt mehrere
    Schüsse auf einen Punkt platziere, ist das kein Beweis mehr für die Durchschlagsleistung ...(meine persönliche Meinung)

    Gruß Wolf...

  • Aber wozu soll ein "Durchschlagstest" mit weicher Bleimunition gut sein? Arbeiten wir gerade an einer neuen Joules Grenze für freie Druckluftgewehre. 7,5 Joules ist doch wenig genug und reicht manchmal nicht für schwergängige Klappziele. Wozu muss ich jetzt damit Holz durchlöchern? Mir reicht meine perforierte Kleiderschrankrückwand :S

  • Hallo und guten Abend an alle, die an diesem Thread beteiligt sind:

    ich habe heute eine PN an Zündnadel gerichtet und ihm angeboten, das Original des Holzstückes zuzusenden. Er will einen Beschusstest verschiedener Fichtenholzarten durchführen. Nichts ist also naheliegender, als das Corpus Delicti als Referenzobjekt ´zu diesem Test hinzu zu ziehen und von neutraler Seite zu begutachten.....

    Ich habe das Angebot vom Volker dankend angenommen.
    Und obwohl ich kein Freund dieser Durchschlagstests bin, sondern hier im Forum eher an den Threads interessiert bin die sich mit der Zielgenauigkeit von Waffen beschäftigen, will ich es jetzt aufgrund meiner eigenen, vor Jahren gemachten Erfahrung wissen.
    Meine Erfahrung war, auf wenige Meter solch ein Fichtenbrett mit der Diana 27, die etwas stärker ist als 7,5 Joule, nicht durchschossen zu haben.

    Zwischenzeitlich hat mich eine PN von MCNature aus dem Nachbarort erreicht, der mir seine HW 100 zur Verfügung stellen will, was ich ganz toll finde aber dankend ablehne.
    Der Test kann nur in einem zeitlich sehr engen Rahmen ablaufen. An eine nahtlose Videodokumentation, vielleicht ja noch unter den Augen eines Notars, ist dabei nicht gedacht, grins. Fotos von den Schußlöchern und ein Anschneiden eines Schußkanals müssen da reichen um meine persönlichen Zweifel auszuräumen oder zu bestätigen.

    Wann der Test durchgeführt werden kann hängt auch davon ab wann und ob mich die Fichtenbrettchen erreichen.
    Ich werde auf jeden Fall die Ergebnisse hier einstellen.
    Da ich noch nicht auf die Idee gekommen bin mit meinen 7,5 Joule Gewehrchen auf eine Distanz von 50 Meter zu schießen, habe ich die kleine Sorge da überhaupt was zu treffen, grins.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (30. Mai 2014 um 11:38)

  • Technixx
    Wozu der Aufwand? Du hast einen Durchschlagstest auf 50m mit einem LG gemacht und gut ist es, wer es nicht glaubt kann es nachmachen, macht ja sowieso jeder der meint es war ein KK.
    Ein KK hätte das Brett zerschossen, ich kann dir Fotos von Scheibenträgern zeigen, das beweist halt das die meisten keine Erfahrung mit scharfen Waffen haben, macht ja auch nichts, deshalb heißt es ja CO2 Forum.
    @Wicasa
    Warum ? Weil man manche Sachen einfach mal probieren möchte, sonst nichts.

    Außerdem frage ich mich wieso sofort ein Fake vermutet wird, was sollte man damit erreichen? Das alle sagen:" toll du hast ein 7,5 Joule LG, das kann Sachen die meins nicht kann.", das wäre doch ein bisschen viel Aufwand. Technixx hat halt einen Test filmisch dokumentiert und nicht damit gerechnet das alles sofort in Zweifel gezogen wird, sonst hätte er es vielleicht anders gemacht. Ich finde es zeigt schön das man auch auf 50m noch etwas trifft und durchaus noch etwas Dampf drauf ist, reicht doch völlig. :D

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Blacktimberwolf lass es mal gut sein, ich habe zb schon meinen 4ten Dreijahresjgdschein gelöst. Das heisst seit über 12 Jahren erfahrung mit scharfen Waffen. Aber wenn selbst hier renomierte Sachverständige wie FloppyK als Lügner hingestellt werden, nur weil sie sagen das da mehr als 7,5J am werk waren. Ist schon traurig. Auch mir wurde sachkenntnis und erfahrung abgesprochen was in meinem Fall zumindest mit freien Waffen zutrifft. Und mir wurde empfohlen was besseres als die Walther 1250 Dominator zu kaufen. Nun ich habe auf dem Stand wo ich sonst meine widergeladenen Mun messe die Leistung meiner Domi gemessen. Im Mittel kamen 7,32J V3 raus. Und präzise ist sie nach nachbesserung am vorderschaft auch auf 20m kann ich mit einem 20cent stück alle einschläge abdecken.
    Wenn ich tatsächlich unrecht habe Bitte ich dies zu entschuldigen.
    Gruss
    Andreas

  • Aber wenn selbst hier renomierte Sachverständige wie FloppyK als Lügner hingestellt werden


    Wer hat das denn gemacht! 8| Ich selbst schätze FloppyK genauso wie auch Volker als ehrliche und sachverständige Forenmitglieder, und dass sich hier immer wieder mal ein Schwarzer Peter von einer Ecke in die andere geschoben wird halte ich in solch einer Runde von Postern für absolut unnötig. Ich meine wir sollten ersteinmal die Meinung von Zündnadel zu seinen Versuchen abwarten und dann kann weiter mit dem Finger aufeinander gezeigt werden.

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • ...und damit es mal weiter geht, hier die Bilder von den Entfernungen, der HW und des Aufbaus ( wenngleich auch mit Tripod, weil der Sandsack nicht die Waffe hält).


    Das Eqipment, von dem aus geschossen wurde.
    ...kein KK! sondern nur ein :F: chen ...vom Laser gemessene 49m Maßbandanfang


    ...und gleich geht es weiter...

  • Technixx : Kannste das bitte nochmal auf 5 oder 6 Lagen Rigips machen ?

    Ich kann es leider nicht nachvollziehen , weil ich nix weiter als meine 10 m im Keller habe , aber selbst da komm ich mit meinem Marvic Gold , was angeblich recht genau die 7,5 einhalten soll nichtmal annähernd durch son Brett , die Dias sind da drin maximal versenkt .

    Wenn du das mit dem Rigips mal machen würdest , sagen wir auf 10 m , dann würde ich mit ziehen .

  • ...so und nun noch einige Fotos vom beschossenen Ziel. Das ist mir viel wichtiger als alles Andere.

    Es wurde moniert, dass das Video eher als Präzisionstest, denn ein Beschusstest vom Aufbau her sei! Das mag auf den ersten Blick ja richtig sein, aber wenn man bis an die Grenzen des Materials ( Holzplatte ) auf weite Entfernungen herangeht, dann ist gerade die Präzision ein wichtiger Faktor für eine optimale außenballistische Wirkung auf das Ziel ( natürlich neben anderen wichtigen Faktoren ).

    Warum das so ist, möchte ich an den Bildern zeigen. Gerade die präzisen Treffer im Video haben die entsprechende Wirkung gezeigt - optimales Geschoss = perfekte Ballistik = perfekte Zielwirkung = Durchschuss!

    Unpräzise Treffer können ein Indiz für ein nicht optimales Geschoss sein = Trefferbildabweichung = ungenügende Außenballistik = nicht Durkchschuss!

    Der Einzige, der sofort die Sache durchblickt hatte war natürlich "MarcKa". Er fragte dezent nach dem BC, während der Rest sich um die Frage der Holzdicke fetzte - leider! Eine sachliche Diskussion war da längst schon nicht mehr möglich. Vielleicht aber geht es ja ab jetzt in die richtige Richtung. Deshalb finde ich auch den bald folgenden Beschusstest von neutraler Seite so gut und wichtig. Er wird auf jeden Fall neue Erkenntnisse bringen.


    Man sieht sehr schön, dass die präzisen Treffer die Durchschläge erzielt haben. Die Unpräziseren stecken mit einer Ausnahme allesamt im Holz. ( Darum auch die Zielscheibe im Film, um die Präzision aller Schüsse überprüfen zu können ).

    Meine These ist für den Einen oder Anderen sicherlich etwas provokant und ich bitte um durchaus kritische Diskussion, bitte aber bei fetzigen Gegenargumenten dann ebenso um Fakten in Wort, Bild und vielleicht auch mal ein " kleines Videochen ".

    Volker

  • Hallo Leute, lese hier schon seit Tagen mit und wollte mich nicht einmischen.

    Es hat mir aber keine Ruhe gelassen, das sich angesehene User hier so uneinig sind.

    Also habe gerade ganz kurz entschlossen einen Test mit meiner HW 100 TK in 7,5 J mit JSB Heavys gemacht (die tatsächliche E0 liegt bei ca. 7,9 J).
    Mein Fazit daraus: Alle haben Recht. :thumbup:

    Es kommt einfach nur auf das Holz an. Ich habe in der Garage noch ein Restbrett gefunden von dem ich weiß, das es sehr "splitterig" und gleichzeitig weich ist. Keine Ahnung was das für ein Holz ist, aber es ist kein Balsaholz.

    Schaut euch das Ergebnis an und bildet euch eine eigene Meinung:

    1. Die Dicke des Brettes:

    2. Der Versuchsaufbau. Ca. 15-20cm Abstand:

    3. Ergebnis nach 6 Schüssen:

    4. Rückseite des Brettes:

    3 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (30. Mai 2014 um 22:56)

  • Ich hoffe, du hast bei dem Versuch eine Schutzbrille getragen :whistling:

    Pah, Schutzbrille ist was für Schwächlinge. 8)


    Ne, nur meine normale Brille. Ich habe damit gerechnet das die Dias durchschlagen.
    Habe aber trotzdem vor lauter Schiss den Körper und Kopf weggedreht. :whistling:
    Auf dem Foto täuscht die Perspektive etwas. Das Gewehr ist knapp 20cm vom Brett entfernt.

    Bei den 4 durchgeschlagenen Dias hats ordentlich "Ploing" im Stahlmülleimer gemacht.

  • Ok jetzt komm ich mit nicht beim ersten Schuss durchschlagen sondern nach mehreren Treffern auf die selbe Stelle Ok das kauf ich. Irgendwann ist die dickste Holzplatte durch. War wie sicher auch alle andern das die durchschläge mit einem Dia geschafft wurde. Dann I´m so sorry ich zieh meinen Hut vor der Mühe die sich der TS gemacht hat.
    Gruss
    Andreas