Einstieg ins Field Target

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 4.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2014 um 21:22) ist von MarcKA.

  • Wenn mein getauschtes 8-32x56 in den nächsten Tagen bei mir eintrudelt, werde ich es wohl dennoch wieder auf mein Gewehr schrauben. Ich kann mit dem aktuellen 12 fach Scope die schwarzen Hitzones auf den schwarzen Klappzielen im schattigen Wald nicht sicher erkennen.

  • Ich hatte mir mal den Spaß gemacht zum FT die Flachkopf Geco mitzunehmen.
    Da fällt der Rabe genauso wie mit den teuren JSB. Ich konnte da auch keinen nennenswerten Unterschied feststellen in der 20m Zone. Zwischen 20 und 45m greif ich dann doch zur JSB.
    Ja und bis 18m schießt meine FWB gerade aus und da bleibt die Skala auf 0. :thumbup:
    Jetzt habe ich nur noch 3 Einstellungen! 20m 23m und 25m am Turm zu drehen und fertig.
    Damit treffe ich zu 99% wenn ich nicht gerade am wackeln und zu vollgefuttert bin, oder der blöde Wind machmal seitwärts schreitet.

  • Ich hatte mir mal den Spaß gemacht zum FT die Flachkopf Geco mitzunehmen.
    Da fällt der Rabe genauso wie mit den teuren JSB. Ich konnte da auch keinen nennenswerten Unterschied feststellen in der 20m Zone. Zwischen 20 und 45m greif ich dann doch zur JSB.

    Das würde ich jetzt nicht verallgemeinern. Das hängt dann doch vom jeweiligen Lauf ab. Meine HW 98 kommt mit Gecos auch ganz gut zurecht. Auf 20 Meter habe ich das aber nicht getestet.

  • Hallo Rob,
    komm zu uns nach Dorsten und bring ruhig deine 850er mit. Kein Problem.

    Lass dich nicht bangemachen, lerne kennen was es so gibt, was Dir liegt und vor allem was zu deinem Geldbeutel passt.
    Man muß keine Top Ausrüstung haben um gut mitschiessen zu können. 80-90% ist beim FT immer noch der Schütze.
    Die Super, Hyper Präzisionsknarren und Megavergrösserungs ZFs sind was für Leute die entweder (zu)viel Geld haben oder die 1-2 Schuss mehr brauchen um gaaaaanz vorne mitzuschiessen. 8)

    Für die kleinen Klassen braucht man kein Top ZF. Schätzen der Entfernung reicht völlig aus. Siehe HFT.

    Wir fangen in Dorsten gerade ganz klein mit HFT an. Traditionell schiesst man diese Sportart mit einfachstem Equipment (ausser ich :D )

    Also: komm uns besuchen , schnupper mal rein und lass Dich vom FT-Virus anstecken. 8):D

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (9. Mai 2014 um 19:34)

  • Das hört doch sehr gut an. Habe bereits den Termin im Juni geblockt im Kalender. :))
    Freu mich drauf. Im Mai scheint es nur Wettkämpfe zu geben, werde dann lieber bei nem ruhigeren "trainingstag" rumkommen.

    Vielen Dank für eure tolle Hilfe hier im Forum!

    Vg

  • alles richtig. Ihr Experten.
    FT ist ein Gefühl das man erlernen muss.
    Es ist mehr wie einfach schiessen.
    Es ist Freunde erleben. Einfach gut für die Seele.

    ich bin raus, und es tut mir weh

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Nur mal so am Rande gefragt:

    Wäre theoretisch eine airmagnum 850 für fieldtarget geeignet wenn sie auf Pressluft laufen würde und somit nicht mehr Temperaturschwankungen unterliegen würde?
    Oder ist die generell zu ungenau für solche Späße ?

    Ja sie hat keinen matchabzug und solche Sachen, aber mit dem richtigen ZF könnte es doch gehen und immer nur brav einem pellet in der Trommel.

    Nur mal in den Raum gefragt.....

  • Theoretisch ja. Aber wenn Du die Umbaukosten von mindestens 200 € betrachtest, ist es besser die 850 zu verkaufen und eine 1250 zu kaufen.Zumal der Umbau eine rechtliche Grauzone ist. Aber besser wäre die Hämmerli AR20 FT geeignet, schon wegen den Verstellmöglichkeiten des Schaftes.

    Vorrausgesetzt , Du möchtest bei Pressluft bleiben.

  • Wäre theoretisch eine airmagnum 850 für fieldtarget geeignet wenn sie auf Pressluft laufen würde und somit nicht mehr Temperaturschwankungen unterliegen würde?

    Beim FT Wettkampf schiesst man i.d.R. nur 2 Schuss in 2 Minuten, dann ist wieder 3-4 Minuten Pause.

    Nachteilig wäre wohl eine steigende Aussentemperatur, die häufig bei Wettkämpfen gegeben ist. Darauf müsste man sich einstellen.

    Gruß Udo

  • Das Problem bei der 850 Airmagnum und der Walther Dominanter 1250 ist einfach das man diese nicht wirklich einstellen kann und eine zum teil recht schwankende V0 haben. Man kann eben die Schalgstückfeder und das Ventil ( bzw den Regulator vor dem Ventil ) nicht einstellen. Das Bringt natürlich nicht die Optimalen Vorraussetzungen.

    Wobei Trotz dieser Tatsachen kann man damit mal zum Field Target gehen und das alles austesten. Es kann ja auch sein das es Funktioniert und man damit gute Streukreise schießt. Hier ist einfach zu beachten das jede Waffe sich anders verhält.
    Und bevor man es nicht getestet hat ist es schwierig dazu genaueres zu sagen. Also einfach mal mit Co2 austesten. ggf wenn man jemanden mit ner Domi kennt den mal mit nehmen und vergleichen.

    Wie es bei der AR 20 FT ausschaut weiß ich nicht. Da kann ich nach dem Wochenende mehr zu sagen da wir auf der Bayrischen Landesmeisterschaft in Klasse 1 jemanden mit der Kniffe dabei haben. Die will ich dann mal beliebäugeln.

    Also in diesem Sinne

    Mfg Torsten

  • Eine Domi 1250 schiesst kaum noch jemand beim FT, zumindest nicht bei uns. Meines Wissens sind bei der AR20 sind die jüngeren Modelle irgendwie einstellbar, die älteren Modelle nicht.
    Ich kann da aber auch falsch liegen. Bin ja eher der HW-Versteher. :whistling:
    Ich weiss aber, daß auf der Bayern LM definitiv jemand da sein wird, der 1000%ig mit der AR20 auskennt. ;^)

    Man sieht sich in Ebern.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Wäre theoretisch eine airmagnum 850 für fieldtarget geeignet wenn sie auf Pressluft laufen würde und somit nicht mehr Temperaturschwankungen unterliegen würde?


    Theoretisch reicht deine Airmagnum für den Anfang und Du kannst erstmal heraus finden ob dir Field Target spaß macht!
    Wenn es dir dann gefällt wirst du sehen ob du bei deiner Airmagnum bleibst oder dir etwas anderes hohlen solltest.
    Nur vorab jede menge Geld zu Investieren, in etwas das dir im nachhinein vielleicht dann doch keinen Spaß macht, wäre eventuell eine Fehlinvestition.

    Bei der Förde Hatz hat dieses Jahr auch einer mit einer Dominator in Klasse 1 den 4. Platz geschafft, also kann das Gewehr an sich nicht so schlecht sein ;^)


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Der wo in Klasse 1 den 4. Platz gemacht hat hat wenn ne Walther LG 300 Dominator Matchgewehr. Das Teil hat absolut nicht mit der Dominanter 1250 zu tun. Auch wenns schön währe *g*

  • Ich habs glaube ich schon geschrieben, nicht so viel theoretisieren ;)

    Auch eine AirMagnum mit CO² langt absolut um mal reinzuschnuppern. Da nützt die geilste Plempe mit dem teuersten Glas nix wenn man nicht weiß um was es geht oder zb. irgendwelche Anleitungen im Netz zum Einmetern vom Glas komplett falsch verstanden hat.

    Einfach die Plempe einpacken und nach Dorsten fahren. Dort mit den Leuten reden, ihre Gewehre und Equipment anschauen und erst mal mitschiessen. Alles andere kommt nachher. Wenns Spaß macht kommt anderes Equipment ganz von alleine.

    Ich kann nur jedem raten erst so viel wie möglich auszuprobieren bevor man etwas kauft und sich festlegt. Man verliert viel schneller die Lust wegen Fehlkäufen als das man sie wegen langen Anfahrtwegen zb verliert.

  • Weihrauch HW57. ?(
    Wäre das nicht eine alternative zum rein schnuppern?
    Suche gerade nach einer sehr preiswerten Lösung, da sich mein Sohn nun infiziert hat.
    FWB und Gebrauchte fallen aus, da er was neues will. Nun darf Papa sich wieder nenn Kopp machen.

  • Kein schlechtes Gewehr, wäre aber nicht ganz meine erste Wahl. HW77 oder 97 schon eher, vorallem weils auch was für die Zukunft ist. Aber das sind ja auch 80-90 Euro Unterschied.

    Wenn ich vor einer kompletten Neuanschaffung stünde, mit dem Hintergrund Field Target, eher was anderes. Wenns sowieso schon da ist oder später auch vom Papa weitergenutzt werden kann wenn der Sohnemann keine Lust mehr hat... Dann kaufs :)