Bohrmaschine für Bohrständer Metabo oder Makita?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 15.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2014 um 07:58) ist von joha66.

  • Ich werde es erstmal mit der Combo Wabeco Bohrständer und Bohrmaschine versuchen. Wie gesagt mir ist es so lieber als eine stationäre Standbohrmaschine. Schlagbohrmaschine deswegen, weil der Preis deutlich besser ist als ein identisches Modell ohne Schlag. Den Schlag möchte ich mit der für den Bohrständer verwendeten Maschine ehh nicht nutzen dafür habe ich andere Schlagbohrmaschinen bzw. einen großen Bohrhammer fürs richtig grobe.

    Klappriger als Einhell unc Co. aus dem Baumarkt kann das wohl kaum sein, eher besser hoffe ich mal. Es geht einfach nur drum, ordentlich geführte Löcher machen zu können bzw. genauer als einfach frei aus der Hand.

    So kleine Löcher mache ich ehh nicht. Ich sag mal so 5-10mm wird sich alles abspielen. Fräsen ist auch nur ganz selten. Da werde ich mir für die 43er Euro Aufnahme noch einen Adapter für meinen Dremel zulegen oder auf Arbeit drehen lassen und dann kann man dort auch noch was mit machen.

  • Musst du Bohrständer und -Machine neu kaufen? Was kostet diese Kombi ungefähr?


    Den Bohrständer (nebst div. Zubehör) habe ich bereits bei Wabeco in der Frühjahrsaktion bestellt (aber noch nicht da). Bohrmaschine für diesen Zweck auch neu, ja.

    Ich möchte hier keine Werbung machen oder so aber es handelt sich um diesen Bohrständer den ich allerdings mit dem Frästisch im Set direkt genommen habe für zusammen 262€.

    Eine reine Standbohrmaschine möchte ich nicht, da man ja doch mal was "draussen" zu Bohren hat. Da kommt ne neue Maschine nicht ungelegen bzw. als 2. Maschine.

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (28. März 2014 um 19:38)

  • ....Den Bohrständer (nebst div. Zubehör) habe ich bereits bei Wabeco in der Frühjahrsaktion bestellt (aber noch nicht da). Bohrmaschine für diesen Zweck auch neu, ja.

    Ich möchte hier keine Werbung machen oder so aber es handelt sich um diesen Bohrständer den ich allerdings mit dem Frästisch im Set direkt genommen habe für zusammen 262€.....

    Nicht weil die Firma Wabeco in meiner Heimatstadt Remscheid liegt - aber ich kenne den Bohrständer wie auch den Frästisch. Beides nicht nur für den Amateur vom Feinsten. :thumbup:
    Ebenso Klasse sind die Drehbänke, wo ich seit Jahren mit einer liebäugele, mich aber aufgrund des nicht gerade günstigen Preises bisher nicht entscheiden konnte.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Die makita kann ich nur empfehlen ich hab diese privat und wir haben die auch in der Firma die steht der Hilti ausser in kraft nix nach eine wahnsinnig gute maschiene und vorallem füer ihr geld :thumbsup:

    Nun ich habe ebenfals wie bereits erwähnt schon einige Maschinenhersteller u Typen in der Hand gehabt. Das meiste davon was Akkuschrauber angeht. Makita ist keine der schlechtesten, Blaue Bosch gibt es auch gute,Ich habe von allen bis hoch zu Dewalt gute sowie auch schlechte erfahrung gemacht.
    Es kommt wie ich bereits schrieb auch an für welche zwecke. Jedoch eins ist sicher bevor ich das dreifache für eine Hilti hinlege was Akkuschrauber angeht. Greife ich lieber zu einer Makita oder Dewalt.
    Denn Hilti finde ich absolut überteuert, aber mal davon ab, was akkuschrauber angeht, da habe ich einige abstürze erlebt die alle zwichen 20-30 meter den abgang machten ohne zwichenstop übers gerüst hinaus auf die Straße. Da haben die Dewalt bisher nur Kratzer bekommen.Makita waren in teile gebrochen.Wobei natürlich sowas extrem ist,aber Makita auch seine sache wert ist. Was ein Hilti kostet kann ich mir fast zwei Dewalt leisten,schmiert mir einer ab u sollte zu Bruch gehen habe ich für den Preis noch ein ersatz. :D

  • So, jetzt liegt nach weiterer Recherche die Entscheidung zwischen der Metabo SBE 1100 Plus und der Makita HP2071.

    Die Metabo 1100 statt der 1300 deshalb, weil sie das brauchbarere Bohrfutter besitzt. Es kann zwar konstruktionsbedingt nur im Rechtslauf eingesetzt werden, hält aber dafür die Bohrer laut Usermeinungen aber absolut rutschfest. Auf das 1Nm Drehmoment mehr Leistung der 1300 pfeif ich mal.

    Jetzt liegt die Wahl zwischen diesen beiden Marken. Technisch bieten auch eigentlich beide das gleiche. Rein optisch gefällt mir die Metabo irgendwie besser und auch der Handgriff scheint etwas höherwertiger bzw. gummiert, jedoch bei beiden Marken nur aus Kunststoff. Weiterer "Pluspunkt" für die Metabo ist das Bohrfutter mit einer Aufnahme ab 1mm (Makita ab 1,5). Ebenfalls bei der Metabo etwas besser ist der Kabelausgang aus der Maschine, welcher wie Kugelgelagert ist.

    Ich denke die Tendenz geht zur Metabo.

  • Zitat

    Die Metabo 1100 statt der 1300 deshalb, weil sie das brauchbarere Bohrfutter besitzt. Es kann zwar konstruktionsbedingt nur im Rechtslauf eingesetzt werden,
    hält aber dafür die Bohrer laut Usermeinungen aber absolut rutschfest.

    Wo hast du denn diese Information her? Das ist korrekt!
    Das steht nämlich nicht auf der Seite von Metabo. Sollte aber da stehen.
    Ich habe das gleiche Bohrfutter auf einer Bohrmaschine, dreht sich sofort auf bei Linkslauf.
    Spannen und auch entspannen geht ganz leicht, den Ring nur ein wenig ohne Kraft drehen nachdem man den Bohrer festgedreht hat. Das hält den Bohrer gut fest. Aber ich glaube das ist nicht Schlagbohrfest.

    Allerdings habe ich auch noch ein etwas älteres Metabo Schnellspann-Bohrfutter, das dreht sich bei Rechtslauf derart fest, da brauche ich jedesmal eine Zange und einen Schlüssel wenn ich den Bohrer
    wieder frei haben will.

  • Da gibt oder vielleicht auch gab es ein schönes von Bosch.
    Schnellspann mit Sperrhülse.
    War bei meinem Bosch Bohrhammer dabei, hat also einen SDS-Schaft.

    Hülse zur Maschine ziehen, dann lässt sich das Futter auf- und zudrehen, dann Hülse wieder nach vorne und es ist verriegelt.
    Kann man auch mit schlagbohren, einer meiner Mauerdurchbohrer ist kein SDS und da muss das Futter dann herhalten.


    Stefan

  • Wo hast du denn diese Information her? Das ist korrekt!


    Nachdem ich die Maschinen weitestgehend eingegrenzt hatte, hab ich zu jedem Modell Google bemüht und Foren durchwühlt. Dort bin ich dann auf diese Info gestoßen. Das Futuro Plus der 1300 könnte Links- und Rechtslauf, soll aber die Bohrer nicht so gut halten. Also schluck ich lieber die Kröte und verzichte auf Linkslauf aber hab nen griffiges Bohrfutter. Mir gefallen sonst die kleinen Details der Metabo besser als die der Makita. Wann braucht man auch schon mal Linkslauf? Zum Schrauben möchte ich die Maschine auch nicht nehmen also ist mir das eigentlich egal.

    Wenn man bei Metabo nur nach den Bohrfuttern schaut, dann steht diese Info dort zumindest mit dabei. Leider jedoch nicht bei den jeweiligen, damit ausgestatteten Maschinen.

  • Die Webaco Bestellung ist heute angekommen und der Bohrständer mit Frästisch ist wirklich klasse, gemessen am Preis. Auch der Maschinenschraubstock ist gut.

    Hier und da war ein Grat aber ansonsten alles ok. Habe ich grob demontiert und selbst nochmal alles richtig geschmiert, nachgezogen und schön leichtgänig sowie spielfrei eingestellt. Einzig was mir nicht ganz so gefällt ist die einfache Befestigung der Säule mit dem Standfuss mittels M8 Schraube welche dort einfach nur ran drückt. Zwar in dieser gefrästen Nut auf eine glatte Fläche aber das finde ich dennoch etwas naja. Es wackelt zwar nichts aber ich hab mir aus nem Nutenstein noch ein Zwischenstück gebastelt was die Nut noch ausfüllt und eine größere Auflagefläche bietet als nur das Schraubengewinde.

    Ebenfalls ungünstig finde ich in diesem Zusammenhang wenn man die Säule um 360 Grad drehen will, dass die Schraube dann einfach nur dort dran drückt. Hier hätte man rund herum eine kleine Nut in richtiger Höhe fräsen können wo die Säule auch gleich bündig unten mit dem Standfuss ist. Oder zumindest auf der Rückseite des Standfußes noch eine 2. M8 Bohrung um es mit dem Ausleger nach vorn fixieren zu können. Naja das werde ich vielleicht noch selbst nachholen.

    Ansonsten kommen noch an einigen Punkten Klemmhebel dran um nicht immer den Imbusschlüssel nehmen zu müssen.

    Freu mich schon auf die ersten Arbeiten damit ;)

  • Das mit der Nut rundherum ist aber schwierig ... es sind leidernicht alle Bohrer/Fräser gleichlang ... :D

  • Das mit der Nut rundherum ist aber schwierig ... es sind leidernicht alle Bohrer/Fräser gleichlang ... :D

    ?

    Ich meine jetzt nicht den beweglichen, federgelagerten Teil sondern die Verbindung Zahnstange und Grundplatte. Dort ist nur eine M8 Schraube, welche beides miteinander hält. Da es ja drehbar ist wie auch auf den Anwendungsbeispielen gezeigt finde ich das nicht optimal gelöst da man ja auch auf die Zähne drückt mit dieser Schraube falls man das ganze in dieser Position möchte.

    Ist aber dennoch jammern auf hohem Niveau. Finde es insgesamt auf jeden Fall besser als das was im Baumarkt so steht.

  • Für alle die es interessiert hier mal ein paar Bilder der Combo Metabo SBE 1100 Plus auf Wabeco Bohr und Fräsständer 50/50 mit Frästisch und Maschinenschraubstock. Nachdem ich alles nachjustiert und geschmiert hatte wurden einpaar Löcher gemacht ;)

    Das erste Ergebnis naja...der Frästisch bedurfte weiterer Aufmerksamkeit. Hier habe ich die Schienen nachstellen müssen bis es weitgehend spielfrei war. In Längsrichtung war ich dennoch nicht zufrieden. Wenn man den Tisch in der Länge komplett Richtung Justierhebel gefahren hat, konnte man das letzte Drittel voll vergessen. Da wackelte der Tisch in Querrichtung durch das minimale, verbliebene Spiel der Führungen. Mehr ging aber auch nicht einzustellen, da er sonst fest sitzt. Ursache liegt darin, dass der Gewindestab abgesehen von der Kurbel selbst, nur mittig in einem Gegenstück geführt wird und wenn man den Tisch zu weit ausfährt ist dieser Bereich einfach zu lang. Es liegt also nicht unbedingt an den Führungen des Tisches sondern an dieser mangelnden Stabilität dieser Gewindestange.

    Hier konnte ich gleich nen kleines Projekt draus machen und habe die Gegenseite auch befestigt mit dem Ergebnis, dass es jetzt fast perfekt ist. Aber im Prinzip fährt man den Tisch ja auch nicht auf so einer Länge...aber es hat mich eben gestört :rolleyes: .


    Im Nachhinein hätte ich vielleicht einen Bohrständer mit längerer Säule nehmen sollen. Es geht schon so aber falls man doch mal etwas größeres hat, müsste man den Frästisch rausnehmen. Das hab ich leider nicht ganz bedacht bei dem Set wie der Frästisch aufbaut. Naja die Säulen 75cm oder 1m kann man separat nachkaufen falls nötig.

  • Also Makita hat bis auf das hochpreisige Akku-Bohrschrauber-Sortiment qualitativ ziemlich nachgelassen, vor allem in den letzten 2-3 Jahren.
    In einschlägigen Foren wurde darüber schon viel geschrieben dass Makita vor allem durch die zunehmende Verlagerung nach China nicht mehr das hoche Niveau
    an Qualität halten kann.
    Ich habe nichts gegen Makita, ich besitze neben Mafell/Festool auch einige Geräte von Makita und bin auch ganz zufrieden damit.Das sind also nicht meine persönlichen Erfahrungen,
    sondern vermehrt auftretende Meinungen eben der Qualität bezüglich Makita, die sogar auch schon Fachhändler anmahnen.

  • Also zum Fräsen würde ich dann aber doch eher zu einem Fräsmotor z.B. Kress 800 greifen ...

  • Also zum Fräsen würde ich dann aber doch eher zu einem Fräsmotor z.B. Kress 800 greifen ...

    Genau so ist es. Fräsen mit der Handbohrmaschine wird nichts. Ich hab einen billigen Wolfcraft Bohrständer mit Kreuztisch und die Fräsversuche mit Handbohrmaschine in Aluminium gingen alle schief, Zufallsgenauigkeit.....Seitdem ich einen Fräsmotor habe, bekomme ich auch reproduzierbare Ergebnisse hin. Ist natürlich nicht ansatzweise mit Profiequipment zu vergleichen, aber Fräsmotor und gute Fräser machen einiges aus.