schießen mit einer schreckschusswaffe in einem wald mit einem kws

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2014 um 00:21) ist von Musashi.

  • Hey Leute,
    Ich habe mir gerade die frage gestellt, was ist, wenn ich in einem Waldgebiet mit meiner schreckschusswaffe schieße, und im schlimmsten Fall die polizei kommt.
    Regulär darf ich dort ja nicht schießen.
    Was ist denn, wenn ich dann sagen würde ich wolle ein Wildschwein verjagen, was mir eben sehr nahe gekommen sei.
    Gibt es dann ärger oder nicht?.
    Ich mein klar der fall dass man irgendwo erwischt wird liegt bei 0.0000001%.

  • prolegal ▀ ▀ ▀ Mitglied Nr. 15438

    § Ein gelegentlicher Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein §

  • Ja gibts. Es gibt ja sogar Ärger wenn du eine SSW im Gepäck hast und beim Wandern einen Unfall hast und du notsignale damit abgibst, die erste Frage von den Herren in Grün ist nicht was ist passiert oder Können wir Helfen sondern hätten sie nicht das Handy nutzen können auch wenn es dort kein netzt gibt und die es wissen.

  • ...Es gibt ja sogar Ärger wenn du eine SSW im Gepäck hast und beim Wandern einen Unfall hast und du notsignale damit abgibst, die erste Frage von den Herren in Grün ist nicht was ist passiert oder Können wir Helfen sondern hätten sie nicht das Handy nutzen können auch wenn es dort kein netzt gibt und die es wissen.

    Du findest wohl bei jedem Thema etwas (egal um was auch immer es gehen mag), damit Du Polizei-bashing betreiben kannst, oder :?:

  • Hallo, ich habe hier auch eine Frage:

    was ist, wenn man einen KWS hat und mit der SSW unsinn macht (z.B. sinnloses rumschießen im Wald)?

    Ich gehe davon aus, dass der KWS eingezogen wird (?)

    Und dann? Darf man den irgendwann nochmal beantragen? Eine SSW kaufen darf man aber dennoch immer wieder (?)

  • Hallo, ich habe hier auch eine Frage:

    was ist, wenn man einen KWS hat und mit der SSW unsinn macht (z.B. sinnloses rumschießen im Wald)?

    Ich gehe davon aus, dass der KWS eingezogen wird (?)

    Und dann? Darf man den irgendwann nochmal beantragen? Eine SSW kaufen darf man aber dennoch immer wieder (?)

    Ich denke nach 5 jahren kann man den kws dann neu beantragen,wenn man sich nicht weiter zu schulden kommen lässt.
    Kaufen kann man ssw immer wenn man über 18 ist ;^)

    Mfg Timy

  • ah ja okay.

    Wenn man also gerne mal nebenbei irgendwo rumschießt, ist es doch besser, wenn man keinen KWS hat. Oder bekommt man dann eine Strafanzeige?

  • Mit KWS -> Ordnungswidrigkeit und KWS weg und Probleme mit waffenrechtlicher Zuverlässigkeit; Ohne KWS -> Straftatbestand


    Nö, das schießen ist immer eine Ordnugswidrigket.
    Das führen ohne KWS ist aber eine Straftat.

    Kaufen kann man ssw immer wenn man über 18 ist


    Ein Richter kann ein Waffenverbot aussprechen, dann sind auch freie Waffen tabu.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Aber das wird ja beim tatsächlichen Kauf nicht kontrolliert.

    Das mag ja sein. Aber wenn mal gegen jemanden vom Richter per Urteil wegen eines Verstoßes gegen das WaffG ein Waffenverbot (auch ggfs. freie Waffen) verhängt wurde und dieser wird danach bei irgend einer zufälligen Gelegenheit mit einer SSW angetroffen (z.B. Polizeikontrolle, o.ä.), dann wird´s richtig bitter für denjenigen...

  • Hallo, ich habe hier auch eine Frage:

    was ist, wenn man einen KWS hat und mit der SSW unsinn macht (z.B. sinnloses rumschießen im Wald)?

    Ich gehe davon aus, dass der KWS eingezogen wird (?)

    Und dann? Darf man den irgendwann nochmal beantragen? Eine SSW kaufen darf man aber dennoch immer wieder (?)

    Dein KWS is weg, du kannst Waffenverbot bekommen und deine Zuverlässigkeit wird in Frage gestellt. Kauft du bei Waffenverbot nochmals eine SSW ist das illegaler Waffenbesitz und die Staatsanwaltschaft findet jeden noch so kleinen Schnurz, den sie dir zu Lasten legen können.

    Verlierst du deine Zuverlässigkeit, kann das entweder keine Konsequenzen haben oder dein Leben total an die Wand fahren. Beispiele der Folgen sind Verlust des Führerscheins, aller Genehmigungen, des Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrechts, ...

    Schießen im Wald ist halt eine dumme Idee und auch eine SSW ist eine echte Waffe. Selbst wenn du nicht erwischt wirst, richtest du durch den Lärm nachhaltigen Schaden an, da du z.B. brütende Vögel vertreibst und deren Nachwuchs dadurch gefährdest.

    Gut Schuss!

    Bastian aus Hamburg

  • Wenn du keinen KWS hast darfst du die SSW ja schonmal gar nicht geladen und zugriffsbereit dabei haben. Dementsprechend unglaubwürdig wäre die Sache mit dem Wildschwein...

    Mit einem KWS sieht die Sache schon etwas anders aus. Wenn du dann sagst dort war ein aggressiver Hund oder eben dein Wildschwein und deshalb hast du gefeuert kannst du wenn alles gut läuft und du auch glaubwürdig bist ( Am besten es war wirklich so ) straf- und auch Ordnungswidrigkeitsfrei gehen gelassen werden.

    Denn dann muss die Polizei oder wer auch immer nachweisen, dass dort kein Wildschwein oder aggressiver Hund dort gewesen ist. Was quasi unmöglich ist.

  • Denn dann muss die Polizei oder wer auch immer nachweisen, dass dort kein Wildschwein oder aggressiver Hund dort gewesen ist. Was quasi unmöglich ist.

    Immer wieder Interessant, wie wenig manche Menschen anderen zutrauen, ... :S ...weder Wildschweine, noch Hunde können fliegen,
    also hinterlassen sie Fährten und wenn du in einem Revier rumballerst, in dem seit Generationen keine Wildsau bestätigt wurde,
    dann wirst du in Erklärungsnot geraten... :D

    Weidmannsheil Wolf...

  • Schießen im Wald ist halt eine dumme Idee und auch eine SSW ist eine echte Waffe. Selbst wenn du nicht erwischt wirst, richtest du durch den Lärm nachhaltigen Schaden an, da du z.B. brütende Vögel vertreibst und deren Nachwuchs dadurch gefährdest.

    Kurz um lass es egal wie gibts meh ärger als die Sache wert ist.

    In JEDEM Stückchen Wald und Feld und Flur in Deutschland (wenn es nicht befriedet ist) gibt es Jagdausübungsberechtigte. Das sind "Jäger", denen entweder der Wald gehört oder die ihn als Jagdrevier gegen viel Geld gepachtet haben, mit der Verpflichtung der Hege, also kurz gesagt auf das Wild dort aufpassen. Natürlich sind die nicht immer dort, aber viel öfter als man denkt. Man bemerkt sie nur selten.

    Ich will das juristisch nicht weiter ausführen. Wie oben gesagt, es ist eine dumme Idee, die ungeahnte Konsequenzen haben kann. Flüchtet zum Beispiel Rehwild, von dem Knall aufgescheucht in einen Wildzaun und bleibt dort hängen, kannst du mit einer Anzeige wegen Wilderei rechnen. Dann bist du evtl. vorbestraft und dein Leben ändert sich zum Schlechten.

    Gruß
    Musashi ........ der dem Themenstarter wirklich dankbar ist für diesen Thread und hofft, dass ihn noch Einige lesen und vor Dummheiten bewahrt bleiben.
    Ihn aber trotzdem jetzt schließt, weil alles Wesentliche gesagt wurde :^)

    P.S. Weil wir den Schwarzwild-Abwehr-Thread aus unterschiedlichen Gründen schon mehrfach hatten: Schwarzwild zieht sich in aller Regel vor dem Menschen zurück, man sieht es kaum zu normalen Spaziergängerzeiten. Hat man dennoch das unglaubliche Pech von einer führenden Bache oder einem Keiler angegriffen zu werden hift NUR eine großkalibrige Waffe oder der nächste Baum 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (13. März 2014 um 00:33)