#Haenel 49a# - BB's #UMRÜSTEN# auf Diabolo

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 16.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2014 um 01:58) ist von Lt. Columbo.

  • Hast du mal gesehen was die Dinger im Vergleich zu normalen Diabolos für Durchschlagskraft haben ?

    Das ist ein Dienst am Volk meine Herren.

    http://outdoorandguns.de/index.php?page…#profileContent

    Exportfedern kann jeder ganz legal erwerben. Nur einbauen nicht.
    Wenn die Staatsmacht wie 33 abdreht... 8)

    Diabolo-Test: http://www.google.de/imgres?client=…ved=0CFsQrQMwAg

    Dieser Test wurde mit einem "normalen" mac 7,5 Joule durchgeführt auf 1mm Stahlblech.
    Was mehr als doppelt so viel Bums macht - das steht in den Sternen. Der Einbau von Exportfedern ist illegal - dies ist kein aufruf zum Unfug machen !!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich hoffe die Mods sind so kulant und erlauben mir hier Links zu posten.

    Einmal editiert, zuletzt von J98 (10. März 2014 um 15:21)

  • Ich bezweifle, dass dieTeile unpräziser als Rundkugeln sind. Allein die Form lässt auf höhere Flugstatik schließen.

    Einmal editiert, zuletzt von J98 (10. März 2014 um 15:21)

  • Hier nochmal ein Auszug aus einem anderen Forum

    : "Interessant finde ich übrigens, dass du mit den HPPs auf 40m genauer
    triffst als mit normalen Diabolos
    . Vielleicht liegt das ja an der
    Entfernung aber was man so im Forum liest, sind die HPPs ja von der
    Präzision normalen Diabolos (zumindest auf die übliche 10m Distanz)
    unterlegen. Dies kann ich übrigens auch bestätigen."

    Allein von der Form her, hätte ich ähnliches angenommen. Die Flugbahn ist durch die längliche Form doch deutlich stabiler wenn man im Lauf eine einseitige punktuelle Reibung vermeiden kann.

    Das Thema Plastikgeschoss nehme ich bald nach Tests auch mal unter die Lupe. - Auch werden die Spitzköpfe auf Distanz präziser als die Flachköpfe sein - Wie ne moderne Gewehrkugel konzipiert ist, weiß ja jeder hier.

    Diese Geschosse sind ja von der Flugstabilität angelehnt an ein 9mm Geschoss - nur eben in 4,5 mm. Das son kleines Geschoss nicht an die Präzision einer 3 cm Patrone bzw dessen Geschoss rankommt, ist logisch.

    3 Mal editiert, zuletzt von J98 (9. März 2014 um 18:02)

  • Auch werden die Spitzköpfe auf Distanz präziser als die Flachköpfe sein


    Warum nehmen die Olympiaschützen dann Flachköpfe und die FT-Schützen Rundköpfe?

    Präzision erlangt man durch Rotation.
    Je mehr Masse weit außen rotiert, desto stabiler fliegt ein Geschoss.
    Das HPP ist dafür genau falsch aufgebaut.
    Auch greift das Plastik nicht so stabil in die Züge, es werden sogar Plastikfäden abgeschert.

    Im Unterschallbereich braucht ein Geschoss garnicht spitz zu sein, Tausende vom Flugzeugen beweisen das recht eindrucksvoll.
    Und bei den scharfen .38Special schießen die Wadcutter ganz hervorragend, ihrer miese Aerodynamik zum Trotz.
    Gilt auch für die .32er Sportpistolen.


    Stefan

  • "es werden sogar Plastikfäden abgeschert" - was zur Unpräzision führt - das habe ich ja eben schon erwähnt mir der punktuellen Reibung . Ist ja nicht so, als könnte man diesen Konstruktionsfehler nicht ausmerzen.

    Im Unterschallbereich braucht ein Geschoss garnicht spitz zu sein, Tausende vom Flugzeugen beweisen das recht eindrucksvoll.

    Und bei den scharfen .38Special schießen die Wadcutter ganz hervorragend, ihrer miese Aerodynamik zum Trotz.

    Gilt auch für die .32er Sportpistolen.

    Interessantes Kommentar. Das wusste ich nicht. Macht aber Sinn.

    Dann muss man die "Laufperformance" verbessern und erreicht eine beachtliche Leistung

    Einmal editiert, zuletzt von J98 (10. März 2014 um 15:22)

  • Gibt es Repetiersysteme wie die Haenel reihe die 5,** mm Geschosse schießen ?

    Dann wäre auch sowas hier denkbar

    Dynamic PCP2 5,54 mm

    Nachtrag : Hab jetzt erst gesehen, das die zu heavy sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von J98 (9. März 2014 um 20:30)

  • Bin ich eigentlich der einzige, der sich hierbei fragt, ob gerade irgendwo Schulferien sind oder ob Galileo wieder recherchiert?! :D

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • Als erstes holst du dir auf dem Landratsamt,eine Genehmigung das du als privatmann druckluftwaffen herstellen darfst

    ist nicht mal so kompliziert und liegt preislich je nach Amt mit bzr auszug bei ca 150 euros

    dann n lauf eines alten luftgewehres genommen kannste auch gleich als 5,5 bauen oder mit wechsellauf

    und nur grob ohne auf genaueres einzugehen da du ja Inginöre hast und von mir keine weiteren Tipps bekommst bis du ne Kopie der Genehmigung postest zwischen lauf und Zylinder ein manuel verschiebares Magazin einsetzen

    Alles eigentlich ganz einfach :rolleyes: