Nachfüllbare CO2 Kapseln?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 17.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2014 um 18:31) ist von bolzomatic.

  • Mal ganz abgesehen von der Rentabilität...

    Heißgaswaffen werden mit Patronen geladen und fertig.

    Bei CO2-Waffen kommt noch das Laden der Kapseln hinzu, was je nach Waffe schon ein spürbar höherer Aufwand ist.

    Wenn ich dann auch noch die Kapseln füllen sollte, hätte ich schon keinen Bock mehr auf's Schießen.

    Und irgendwie wird man dann auch schnell in die Geizkragen-, wenn nicht gar Asi-Ecke gestellt. So wie die Mineralwasserselbstmacher, Zigarettenselbststopfer und so weiter.

    Ich hab im letzten Vierteljahr etwa 10.000 Diabolos verschossen. Das macht im Monat nicht mal 15 Euro CO2-Kosten. Das heißt, dass ich bestenfalls einen Zehner im Monat sparen würde. Okay, ein Zehner kommt zum anderen. Aber den kann ich auch sparen, wenn ich nur eine einzige Stunde weniger Motorrad fahre, oder eine Pizza weniger esse, oder zwei Schachteln Zigaretten weniger rauche, oder oder oder...

  • Als ich damals im Schützenverein war hab ich auch immer mit Diabolos geschossen. Ich habe da schon öffters an einem Abend (2-3 Stunden) so 250-300 Dias verschossen und hätte gerne auch noch mehr verschossen, aber die Matchwaffen haben haben obwohl sie 1500€ kosten leider kein Magazin gehabt. :p
    Na ja, wenn ich mir meine Stahlrundkugel Waffe endlich gekauft habe, dann werde ich vermutlich innerhalb von 30 minuten schon 500 Schuss abgefeuert haben. :p
    Und ich habe so das gefühl, dass sich daran auch nicht allzuviel ändern wird.
    Also auf Dauer würde sich das für mich vermutlich schon rentieren.
    Was mir aber ein wenig angst macht an solchen großen CO2 Flaschen, was passiert, wenn ich die Flasche aus versehen nicht ganz zu drehe oder sie defekt ist. Dann wird der gesamte Sauerstoff im Raum verdrängt und längst bevor das passiert ist würden meine Hunde schon dran geglaubt haben müssen...

    Also ich fänd es erst einmal interessanter die Patronen wirklich über nen Kompressor mit Luft zu füllen.
    Wenn man vielleicht wirklich einen Weg findet einfache Ventile zu finden die man direkt reinschrauben kann, dann könnte man sich ja zu Hause einfach 10 Kapseln vorfüllen. Wenn man jetzt wirklich nur im Schützenverein schießt und alle 80 Schuss seine Patrone neu füllen muss kommt man sich natürlich schon komisch vor. :p

  • Pressluft kannst Du da aber knicken.
    Das System ist auf 50 - 60 Bar ausgelegt.
    Füllst Du 60 Bar in eine 12 g Kapsel hast Du genau einen Schuss mit vollem Druck. Danach bist Du wahrscheinlich schon auf 25 Bar, oder weniger runter.

    Also musst Du mit höherem Druck arbeiten und brauchst einen Druckminderer. Der ist dann schon größer wie eine 12 g Kapsel.
    Der weg über einen Adapter,Schlau, Minderer und Flasche geht zwar aber von einer Kurzwaffe kann man dann schon nicht mehr reden.
    Ich würde mir das Geld sparen und eher für eine richtige Pressluftwaffe zurücklegen, die gehen so bei 400 € los.

    Oder LEP Waffen, da gibt es aber nicht viel Auswahl und alle sind Revolver.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wenn die Waffe nach jedem Magazin ersmtal 5 minuten abkühlen muss, dann würde ich das natürlich nicht schaffen.
    Aber wenn ich einfach nur das Magazin füllen muss und dann schießen kann, dann sehe ich absolut nicht, dass 500 schuss in 30 Minuten nicht schaffbar wären.

  • ....Und irgendwie wird man dann auch schnell in die Geizkragen-, wenn nicht gar Asi-Ecke gestellt. So wie die Mineralwasserselbstmacher, Zigarettenselbststopfer und so weiter.....

    Na ja, die praktischen Erwägungen beim Selbermachen von Mineralwasser, wie etwa keine Kästen schleppen zu müssen und keine leeren Flaschen zurückgeben zu müssen, was also Zeit und Arbeitsaufwand bedeutet hat bei mir nichts mit Geizkragenmentalität zu tun, und als Vielraucher spare ich mit dem Selbststopfen einiges ein was mir dann für Hobbies zur Verfügung steht.

    Aber meine CO2 - Waffe betreibe ich mit den handelsüblichen Kartuschen.
    Wem das zu teuer ist sollte es vielleicht ganz lassen...

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Wenn die Waffe nach jedem Magazin ersmtal 5 minuten abkühlen muss, dann würde ich das natürlich nicht schaffen.
    Aber wenn ich einfach nur das Magazin füllen muss und dann schießen kann, dann sehe ich absolut nicht, dass 500 schuss in 30 Minuten nicht schaffbar wären.


    Das machst du an einem Abend eventuell auch mal an 2 oder 3. Aber mit der Zeit wird das weniger und du legst mehr wert auf Qualität der Schüsse als auf Quantität.
    500 Schuss in 30 Minuten ist rechnerisch kein Problem. Aber auf was schießt du da?. Scheiben müssen gewechselt werden, Ziele müssen aufgestellt werden. Und Selbstaufrichtende Ziele werden schneller langweilig als einem lieb ist. Und dann noch alle Naselang die Kartusche Füllen?
    Dann macht das ganze auch irgendwann Müde, zumindest wenn man etwas wert auf Präzision legt und nicht nur einfach wild in der gegen rumballert.

    Aber nix für ungut, Die Umsetzung von NC0815 ist absolut gelungen, ich würde wenn überhaupt mir ein paar mehr von den Dingern machen. Ich habe nur bedenken wegen der Sicherheit. Auch wenn da nur 60 Bar werkeln, Material Ermüdung gibt es trotzdem.

    Gruß Daniel

    Als ich damals im Schützenverein war hab ich auch immer mit Diabolos geschossen. Ich habe da schon öffters an einem Abend (2-3 Stunden) so 250-300 Dias verschossen


    Da sag ich mal WOW.
    d.h. ca . 24 - 43 Sekunden für jeden Schuss, und das ohne Pausen. Hast da noch was getroffen?

    24 Sekunden = 300 Schuss in 2 Stunden
    43 Sekunden = 300 Schuss in 3 Stunden
    28,8 Sekunden = 250 Schuss in 2 Stunden
    43,2 Sekunden = 250 Schuss in 3 Stunden

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (26. Februar 2014 um 12:51)

  • Also ob sich das noch rechnet wenn ich entweder wegen undichter flasche an ner vergiftung eingehe, oder die Arztkosten rechne die, die Krankenkasse zahlen muss.
    Weil meine geplatzte eigenbaukapsel nicht mehr von selbst aus meinem Gesicht rauseitert sei mal dahingestellt. Während meiner Ausbildung zum Automobilmechaniker is neben mir mal ein
    Luftbalg geplatzt (aus Gummi mit nem druck von 8 bar). Da will ich nicht wissen wie das is wenn 60 bar in ner Metallkartusche sich luft machen.

  • Da sag ich mal WOW.
    d.h. ca . 24 - 43 Sekunden für jeden Schuss, und das ohne Pausen. Hast da noch was getroffen?

    24 Sekunden = 300 Schuss in 2 Stunden
    43 Sekunden = 300 Schuss in 3 Stunden
    28,8 Sekunden = 250 Schuss in 2 Stunden
    43,2 Sekunden = 250 Schuss in 3 Stunden


    Vorallem schnell nachgeladen und gespannt :D

  • Ein Schuss alle ca 20 Sekunden uns insgesamt vielleicht 5-10 Minuten Pause. Das kommt ganz gut hin ja.
    Das Laden dauert vielleicht 5-8 Sekunden, da sind 12-15 Sekunden doch schon genug Zeit zum zielen imo.
    Bei den Matchwaffen muss man ja nur sehr selten den CO2(?) Tank nachfüllen.
    Und na ja, das Trefferbild war ganz okay, aber es ging mir hauptsächlich darum einfach auf die Scheibe zu ballern.

  • Maul nich rum ... Machine Gun Willi schafft das locker ... :D :whistling: :rolleyes:


    Wenn ich nicht 4, sondern 20 Magazine hätte, könnte ich mit meiner Mini Uzi die 500 Schuss statt in 30 sogar in weit unter 3 Minuten schaffen. Logisch.

    Aber 500 gezielte Einzelschüsse in 30 Minuten heißt 3,6 Sekunden pro Schuss, und zwar inklusive Magazin- und ggf. Kapselwechsel.

    Eine solche Schussfolge ist für präzises Schießen ohnehin schon extrem schnell. Hinzu kommt, dass bei einer halben Stunde auch die Augen nicht mehr mitspielen und es immer unschärfer wird. Ich verschieße unmittelbar nacheinander etwa 25 bis maximal 40 Schuss. Wenn ich dann keine kleine Pause einlege, werden die Ergebnisse allmählich schlechter.

    Okay, zum Teil liegt das sicherlich auch an meinem Alter. Aber bei 500 Schuss in 30 Minuten werden auch jüngere Augen allmählich schwächeln.

    Da kann man sich das Geld für eine CO2-Waffe auch sparen und stattdessen mit einer Erbsenpistole auf 1-2 Meter Distanz Streichholzschachteln umschießen.

    PS: Die ironischen Anteile meines Kommentars mag Jeder selber heraus filtern. ;^)

  • Dank Blowback schaffe ich vielleicht sogar ein gesamtes Magazin in 3,6 Sekunden.
    Ist dann natürlich nur sinnloses geballere, aber mir macht das Spaß.
    Ein Magazin hat 22 Kugeln. 22*3,6s=79,2s Ich habe also 1:20 Zeit ein Magazin zu verschießen und ein neues zu beladen.
    Ich finde das hört sich machbar an.

    Das mit den wirklich gezielten Schüssen bezog sich lediglich auf die Matchwaffe.
    Mit der CO2 Pistole werde erstmal überwiegend plinken. (Dosen, Flaschen, andere Sachen die sich da so finden).

    Mal schauen, ich versuch mich da erstmal weitestgehend am Riemen zu reißen ein bisschen sparsamer mit der Munition umzugehen.

  • Um wieder zurück zum Thema zu kommen, ich hab noch etwas interessanes gefunden:
    http://www.amazon.de/10-Stück-CO2-Kartuschen-mit-Gewinde/dp/B003BNO8W4/
    Auf Grund der 16g vermutlich zu lang/dick für die meisten Waffen, aber das mit dem gewinde macht es ganz interessant, ein Ventil draufzuschraufen wäre schon eher mein Niveau als ein neues gewinde zu fräsen.
    Ich werd mal die Augen offen halten vielleciht finde ich noch andere interessante Sachen.

  • Nein, da ist kein Ventil drin. Diese Kartuschen können durch
    eindrehen in eine Gewindeaufnahme angestochen werden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich hab hier ebenfalls noch ne CO²-Flasche stehen. Die gibts auch beim örtlichen Gashändler, da braucht man nichts online kaufen. Das passende Gewinde für zb. alte Match-CO²-Waffenfülladapter gibts nur an Flaschen die für Zapfanlagen gedacht sind, folglich hat das CO² darin Lebensmittelqualität.

    Für mich hat das alles irgendwann keinen Sinn mehr gemacht, die Waffen die nur mit CO² liefen habe ich auf Kapseladapter aus dem Paintballbereich umgebaut. Einer dieser Quick'n Dirty-Lösungen für eine Feinwerkbau C2 hab ich hier sogar irgendwo mal gezeigt. Angeregt durch das hat auch jemand anderes einen richtig schönen Adapter für seine Feinwerkbau C2 gebaut. Für manche Waffen zb. von Crosman gibt es Verschlussstopfen mit Fülleinrichtung, hier kann dann das gesamte Kartuschenrohr als Druckspeicher genutzt werden.

    Wieder andere Waffen kann man mit aus dem Paintballbereich erhältlichen Druckminderern auf Pressluftbetrieb umrüsten. Adapter gibts zb. von B&A.

    Im ganzen macht das für mich wenig Sinn, den wenn ich eine CO²-Waffe kaufe dann tue ich das um mit den Wegwerfkapseln unabhängig zu sein. CO²-Flaschen müssen rumgeschleppt und gefüllt werden, da könnte ich auch gleich Pressluft kaufen. Alles in allem muss der Taschenrechner, der die wiederbefüllbare CO²-Kapsel inkl. allem Brimbamborium gutrechnet, noch erfunden werden. Bei Leuten die die Infrastruktur eh' schon haben (beruflich im Getränkehandel/Saftladen?) mag das anders sein, klar.

    Hobby muss kein Sinn machen, deshalb sind das nur meine Gedanken dazu, vollkommen wertfrei.

  • Das passende Gewinde für zb. alte Match-CO²-Waffenfülladapter gibts nur an Flaschen die für Zapfanlagen gedacht sind, folglich hat das CO² darin Lebensmittelqualität

    Flaschen für Zapfanlagen haben kein Steigrohr und liefern daher nur
    Gas, zum Befüllen der Kartuschen braucht man aber flüssiges CO².
    Entweder man dreht die Flasche auf den Kopf (sehr unhandlich) oder
    man muss eine Steigrohrflasche nehmen. Die sind leider sehr viel
    weniger verbreitet als Flaschen für Getränkeanwendungen o.ä.
    Eine einfache Alternative sind CO²-Feuerlöscher, die haben sowohl
    ein Steigrohr als auch das selbe Gewinde und sind mit dem Handgriff
    auch noch besser bedienbar als Flaschen mit Drehventil.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von NC9210 (27. Februar 2014 um 11:55)