.410 British Wer hat sie noch ?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2014 um 01:21) ist von blunt.

  • Hallo liebe Gemeinde von Co2air !

    Kann mir wer bei meinem kleinen Problemchen helfen ?

    Habe eine alte Hahnflinte erstanden - Kaliber .410 british.

    Allerdings in der Hülsenlänge 2 inch - das sind 51mm.

    Sellier&Bellot liefert sie in der Magnumlänge (76mm und 61mm denke ich ) und nur mit Plastikhülsen.
    RWS auch nur Plastikhülsen und die Überlängen.

    Oder weiss jemand wo es Papierhülsen dafür gibt ? Wenn Hülsen , dann sollten die UNBEDINGT aus Papier sein , aus folgendem Grund :
    Sie hat ein sehr scharfkantiges Patronenlager, und die Pappe der Hülse würde diese Stufe perfekt überbrücken !

    Danke im voraus für zielführende Adressen, und schöne grüsse aus Öselreich , Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Ja, Forum heißt "Offtopic - erlaubnisPFLICHTIGE Waffen -"

    Ich glaube sowas werden hier die wenigsten schießen. Das taugt für Kleintiere wie Tauben, Rebhuhn, Kaninchen usw. Das ist ja Kaliber 36 Schrot.

    Die meisten die hier mit Schrot schießen, nutzen wohl das Kaliber 12. Egal ob nun Sportschütze (Wurfscheibe, früher Tontaube genannt) oder Jäger. Eventuell noch Kaliber 20. Das .410 dürfte hier eher ein Exot sein, es sei denn hier hat einer einen dieser Revolver im Kaliber .45 Colt, aus denen kann man nämlich auch die .410 verschießen (sind dafür in der Regel auch zugelassen).

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • es sei denn hier hat einer einen dieser Revolver im Kaliber .45 Colt, aus denen kann man nämlich auch die .410 verschießen (sind dafür in der Regel auch zugelassen).


    Oder ne US M6 Scout im Verbandskasten (falls man mal auf der Autobahn eingeschneit wird und sich gegen Wölfe wehren muss) :rolleyes:

    Gruß Klaus

  • Hallo Detonex,

    google mal nach ".410 britisch", da ist eine gute Anleitung, wie man aus .303 oder .444 Marlin Hülsen die Patronen selbst machen kann. Ist allerdings etwas für fortgeschrittene Wiederlader.
    Ist wirklich interessant, schau einfach mal rein, falls nicht bereits entdeckt.

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Ich persönlich würde ja jagdlich Kal. 16 bevorzugen. Macht eigentlich alles was Kal. 12 auch kann und ist öfter in kombinierten Waffen anzutreffen.

    Für .410 gibt es meines Wissens nach keine Disziplin, das erklärt vielleicht warum das Kaliber unter deutschen Sportschützen eher selten ist. Würde mir auch eher Messinghülsen passend machen!

  • Das ist ein sogenanntes Kindergewehr - die ganze Flinte hat bloss eine Länge von 75 cm.
    ( wurde früher von gut betuchten Bonzen für deren Kinder gekauft / in Auftrag gegeben )

    Dementsprechend wurden relativ schwache Patronen eingesetzt.
    Baujahr 1881.

    Bei der von mir angesprochenen "Stufe" handelt es sich um die Kante, bei der das Patronenlager aus ist.

    die ist sicher 1,5mm tief !

    Meine Überlegung ist die, wenn ich Pappe Patronen lade, und die Pappe "aufmacht" ist ein stufenloser Übergang in den Lauf gegeben.
    Bei Plastik bzw. Metall ist das nicht so, weil deren Hülsen viel dünner sind.

    ein Kollege würde mir einige Patronen laden - nur brauchts entsprechende Hülsen dazu. Da gehts nur darum, dass ich Mun dabei hab - eventuell - wenn ich lustig bin würde ich zwei oder drei Patronen probieren.

    dann wandert die Knarre in den Schrank zu den anderen Sammlerstücken. mit der wird nicht gejagt und auch keine Disziplin geschossen.

    Gruss Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Das ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass man bei erlaubnispflichtigen Waffen eben doch mal ins Maul schaut, frei nach dem Sinn: "einen geschenktem Barsch schaut man nicht in den Ar...", ähhh Gaul ins Maul natürlich. Das gilt insbesondere wenn man eben nicht Wiederlader ist und die exotische und möglicherweise nicht mehr erhältliche Munition nicht selbst bauen kann.
    Da ist manchmal der Platz im Waffenschrank zu schade zu, von den Gebühren mal abgesehen.

  • Das ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass man bei erlaubnispflichtigen Waffen eben doch mal ins Maul schaut, frei nach dem Sinn: "einen geschenktem Barsch schaut man nicht in den Ar...", ähhh Gaul ins Maul natürlich. Das gilt insbesondere wenn man eben nicht Wiederlader ist und die exotische und möglicherweise nicht mehr erhältliche Munition nicht selbst bauen kann.
    Da ist manchmal der Platz im Waffenschrank zu schade zu, von den Gebühren mal abgesehen.

    ich weiss nicht welche Gebühren du meinst - die Knarre steht bei mir und kostet nix ! Es ist in gewisser Hinsicht eine Rarität - darum hab ich sie erstanden !

    Pellet : Danke mal für den Tip - das mit der Pappröhre sollte zu machen sein !

    gruss Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Wenn es stimmt was die Karte sagt dann lebt er nicht in Deutschland. Und in Russland sind Langwaffen so weit ich weiß frei ab 18 wenn man ein unbeschriebenes Blatt ist...

  • wer den ersten post gelesen hat, hat auch gelesen "schöne grüße aus österreich".
    somit gehe ich davon aus, das er nicht in deutschland lebt. :D


    Grüßle Torro

  • Ist doch völlig wurscht woher und wieso. Gerade die exotischen Kaliber sind doch die
    schönste Herausforderung und machen am meisten Spaß. Ist so ähnlich wie
    Schwarzpulverschießen... immer wieder an der Laborierung und den Komponenten
    rumexperimentieren. Wenn man dann mal so einen Exoten wieder zu Leben erwacht
    hat, ist die Freude groß. Und Geld und Hobby sind ein weites Feld. Was kostet denn
    eigentlich so ein Gaul im Unterhalt ?

    Gruß Klaus

  • Meine Wenigkeit lebt seit 25 Jahren in Österreich.

    Die Anmeldung im zentralen Waffenregister kostet 10.- Euronen.

    Soviel zu mir und den Kosten.

    Die Nachfrage in 3 Waffengeschäften hat nur ergeben : " Wird nicht mehr produziert ! "  ;(


    Aber deswegen lasse ich das gute Ding nicht in der Vergessenheit dümpeln.


    Wie Pellet schreibt, hat gerade die Wiedererweckung eines solchen Exoten seinen Reiz !


    Dazu möchte ich noch bemerken, dass ich mich seit fast 25 Jahren mit Waffen beschäftige - aber so eine Miniatur ist mir noch nie untergekommen !


    Gruss, Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !