Energiegehalt Druckluft

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 20.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2014 um 16:28) ist von Yukterez.

  • Sicher kann man die Größe Joule anwenden. Wird bei Heizöl, Propangas etc auch so gemacht.

    Potentielle Energie ist ja auch richtig - aber Joule ist in jedem Fall anwendbar.

  • Hallo!

    Ja es gibt Joule auch als Energieangabe z.B. in der Elektrotechnik bei geladenen Kondensatoren.Aber das ist auch was anderes.

    Steven

  • Joule ist ja die Masseinheit für Bewegungsenergie


    1 Joule = 1 Kg2*m2/s2= 1 Wattsekunde = 1 N m
    Joule ist die verwandte Einheit für Mechanische, Elektrische und Thermische Arbeit.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Joule kennen wir doch noch von der kinetischen Energie eines Diabolos: E = 1/2*m*v^2
    Mit Gasen verhält es sich idealerweise genauso: Das sind kleine Teilchen die sich bewegen. Da wird die Energie genauso berechnet, nur dass man die Durchschnittsgeschwindigkeit verwendet, weil jedes Teilchen unterschiedlich schnell ist.
    Druck entsteht, wenn diese Teilchen gegen die Wand des Behälters prallen. Diese Stöße erzeugen eine Kraft auf einer bestimmten Fläche.

    Wenn man alles zusammenrechnet und richtig kürzt, kommt man zu: Energie = Druck mal Volumen

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • So....hier mal ne Formel:

    Dem nach wär es bei der Grundaussage J = p*v

    Aber woher kommen jetzt die Rechenergebnisse aus dem Programm von weiter oben?

    Und auch die Aussage zu den 35 Joule aus 1 ccm bei 200 bar können nicht korrekt sein...

    Oder?

  • Die Luft ist ein Gasgemsich und deswegen gilt eigentlich die ideale Gasgleichung p*V=N*K*T nicht. Die mittlere kinetische Energie ist E=1/2*F*k*T (F=Freiheitsgerade).

  • @ Marcus30s - Das ist sehr stark vereinfacht und läßt einige wichtige Punkte unbeachtet!
    Ich vermute allerdings das es dem Threadstarter um die Energie geht welche bei der Expansion des Gases zur Wiederherstellung des Umgebungsdruckes freigesetzt wird.Deshalb hatte ich schon weiter vorn mal auf die Volumenänderungsarbeit hingewiesen!
    Aber vielleicht irre ich auch und dem Threadstarter ging es um etwas ganz anderes!?

  • Hallo!

    Das kann man in Joule sicher nicht ausdrücken.Joule ist ja die Masseinheit für Bewegungsenergie.Wenn man Luft komprimiert und speichert besitzt diese potentielle Energie.

    Mfg Steven


    Nicht nur Bewegungsenergie, Energie im Allgemeinen. Auf den Verpackungen von Nahrungsmitteln findet man auch den Energiegehalt in Joule, bzw. in Kilojoule. In der Physik, z.B. Kalorik, wird auch in Joule gerechnet.

    Es ist auch keine SI-Basiseinheit, wie hier auch schon geschrieben wurde, sondern eine abgeleitete Einheit. 1J = 1 (kg*m²) / s², das wäre es dann in SI-Basiseinheiten ausgedrückt.

    Es ist schlicht und ergreifend eine Einheit für Energie, Arbeit und Wärmemenge.

    Ein Joule wird benötigt um 1g Wasser um 0,239 K zu erwärmen. Oder um den Angriffpunkt einer Kraft von 1N um 1m zu verschieben (1Nm), das entspricht in etwa einem Körper von 100g den man um 1m anhebt. Oder bei einer elektrischen Spannung von einem Volt für die Dauer von einer Sekunde einen Strom von 1 Ampere fließen zu lassen (VAs, Voltamperesekunde). Oder eine Sekunde lang die Leistung von einem Watt (Wattsekunde), das entspricht in etwa der Leistung des menschlichen Herzens.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Leider besitze ich kein PCP-Gewehr, nur Knicker, deshalb kann ich keine Gegenprobe mit der Realität machen; aber wenn ich die Gleichungen aus
    http://de.wikipedia.org/wiki/Volumenarbeit
    http://de.wikipedia.org/wiki/Universelle_Gaskonstante
    http://de.wikipedia.org/wiki/Thermisch…ng_idealer_Gase
    richtig verstehe, dann sollte bei 300 Bar pro Kilogramm Luft 500 Kilojoule gespeichert sein, also ca. 12000 Schuß à 40 Joule:

    Das kann jetzt freilich nur jemand mit einer PCP-Füllflasche kontrollieren, ob diese Zahl cirka hinkommt. 1 kg Luft bei 300 bar sollten in etwa 3 Liter sein. Sollten sich sehr viel mehr Schüsse ausgehen, muss man vermutlich statt der Zimmertemperatur das Integral der Temperatur in allen Druckzuständen nehmen. Sollten es sehr viel weniger Schüsse sein, dann habe ich mich wohl verrechnet, oder es geht nicht zu vernachlässigende Energie durch Reibung oder sonstwas verloren.

    Noch einmal darüber schlafend,

    Yukterez

    2 Mal editiert, zuletzt von Yukterez (4. Februar 2014 um 01:09)

  • Mir fiel gerade ein, dass der Druck am Ende des Laufs wahrscheinlich mehr als ein Atmosphärendruck (1 Bar) sein wird, man wird da wohl für Vol1 eine etwas niedrigere Zahl nehmen müssen, und damit ein bisschen weniger Schüsse erhalten (wenn am Muzzle z.B. noch 10 Bar übrig sind, wäre nur noch ca. 60% der nutzbaren Energie genutzt). Ich habe aber keine Ahnung, wie viel von der Luft ungenutzt hinter dem Diabolo herpfeift, nachdem dieses schon längst den Lauf verlassen hat. Da müsste jetzt jemand seine Plempe mit einem Leerschuss vergewaltigen, damit das gemessen werden kann /: Wie viel von der Energie dafür drauf geht, die Rillen des gezogenen Laufs ins Blei zu pressen, und wie viel davon in Drehimpuls umgesetzt wird, ist dann auch wieder eine andere Frage aber zum Glück geht es dem Threadersteller ja mehr um den potentiellen Gehalt, und nicht um den Wirkungsgrad bei der Umsetzung in kinetische Energie.

    3 Mal editiert, zuletzt von Yukterez (4. Februar 2014 um 04:06)

  • Jetzt haben wir schon 4 verschiedene Werte. Ich habe das mal bewertungsfrei aufgelistet:

    Yukterez: Bist du sicher das du dich nicht irgendwo um den Faktor 10 vertan hast? Dann würden sich deine Ergebnisse besser einreihen.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (4. Februar 2014 um 09:26)

  • Hallo Yukterez,ich glaub da ist noch ein Fehlerchen drin!Das Volumen bei 300 bar wird vermutlich nicht so zu vereinfachen sein,das müßte man vermutlich auch noch errechnen welches Volumen ein Kilogramm Luft bei 300 bar Druck einnimmt.Wird auch nicht gerade einfach wenn man erst mal die einzelnen Bestandteile der Luft als Anteil dieses Gasgemisches mit ihren spezifischen Ausdehnungskoeffizienten zu errechnen.Aber vielleicht gibt es dazu ja auch schon Tabellen über die dies etwas leichter wäre!

    War ein Irrtum meinerseits,aber zu beachten bleibt die auftretende Abkühlung der Luft bei der plötzlichen Druckreduktion!

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (4. Februar 2014 um 09:36)

  • Mir fiel gerade ein, dass der Druck am Ende des Laufs wahrscheinlich mehr als ein Atmosphärendruck (1 Bar) sein wird


    Man geht bei Luftgewehren von einem Wirkungsgrad von nicht mehr als 50% aus.
    Das wäre ein sehr guter Wert.

    Udo1865
    Woher stammt der Wert "Internet"?
    Hab ich etwas überlesen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Diese Berechnungen bemühen sich alle um SI-Einheiten ineinander
    umzurechnen, was aber so gar nicht geht.
    Das Prinzip der Energiespeicherung ist das selbe wie bei einer Feder,
    nur daß anstatt der Federkonstante die Gaskonstante verwendet werden
    muss. Jede Rechnung die ohne die Gaskonstante rechnet ist ohne weiter
    prüfen zu müssen falsch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.