Beiträge von Yukterez

    Du nimmst eine Spannkraft, von der Du gar nicht weißt an welchem Punkt sie gemessen wird und von der Du auch gar nicht weißt ob sie überhaupt Real vorhanden ist. Dann rechnest Du mit einem Spannweg vom dem Du gar nicht genau weißt wie lang er ist und weißt gar nicht wie der Verlauf der benötigten Kraft dabei ist.


    Eigentlich reicht schon eine symbolische Rechnung, nur mit Variablen ganz ohne Zahlen, das lässt sich schön erweitern wenn man Konstanten durch Parameter ersetzen muss um die Rechnung noch genauer zu machen.

    Dann Wirbelst Du solange mit einem geschätzten Wirkungsgrade rum bist dein " Rechnung " so ungefähr mit den Angaben auf einer Internetseite stimmt.


    Mein Wirkungsgrad war von Anfang an 50% nach Newton, Actio Reactio. Einen anderen nannte ich nie, auch wenn du etwas anderes gelesen zu haben glaubst.

    Egal was das ist was Du da veranstaltest es ist kein saubere Herleitung.


    Was du da veranstaltest, frage ich lieber nicht:

    Mal abgesehen davon das die Mathematik eh nur der kleine, behinderte, Bruder der Musik ist


    Das sagt mehr über dich, als über Mathematik oder Musik.

    Aber was weis ich schon, ich habe ja keinen tollen Schnurrbart und kein schickes Toupet.


    Wenn ich mir dafür so ansehe, wo du auf deinem Weihnachtsmannavatar mit der Hand herumfingerst und was du so über Mathematik laberst, würde ich dich auch so nicht in die Nähe von Kindern lassen.

    Der andere ist kein Engineere aber Hombre a Hombre.


    Das sagt mir gerade der Richtige.

    Du sagst 1+1 = 2,
    Der andere sagt 1+0,5+0,5=2


    Und wo ist da der Unterschied?

    und ich sage 2 ist nur richtig wenn Jungfrau in halben Mond bei Sonnenwende das schießt von Altar in Teotihuacán mit geweihten Pfeil aus Silber in Richtung die hoher Priester hat bestimmt bei Würfelspiel in Las Vegas.


    So siehst du mir auch aus.

    , Yukterez

    Und warum könnt Ihr diese Threads nicht Offtopic führen?


    Wozo sollte man eine Rechnung offtopic führen? Sagst du doch selber, dass

    Was Du möglicherweise kannst oder auch nicht ist auch völlig uninteressant,es gibt Situationen in denen nahezu jeder überfordert ist und falsch oder zu langsam reagiert.


    deshalb musst du dich, nur weil du nicht rechnen kannst, trotzdem nicht aufregen, wenn andere ein oder zwei Formeln hinschreiben.

    Schaff deiner Frau einen autarken sicheren und mit Kommunikation ausgestatteten Panikraum und gut ist!


    Dieses Thema hat sich offenbar schon längst erledigt. Dieser Faden dreht sich nach wie vor um Energievergleich, wie du an der Überschrift siehst.

    Berechnungen anstellen ist ein Ding man muss vorher das Ziel kennen um die wichtigen Größen zu bestimmen und die Kraft ist nur eine Größe die ohne die anderen keinen wert hat.


    Darüber reden wir, sobald du deine eigene Rechnung anschnur gestellt hast.

    @ Tarkus the Maverick - Deine Weltanschauung ist mir egal und deine teilweise illegalen Ideen auch,aber was mich sauer macht ist die Tatsache das Du mit deinen unüberlegten Äußerungen ein schlechtes Licht auf die Sportler hier wirfst und diese sich für Leute wie Dich ständig vor der Öffentlichkeit rechtfertigen dürfen!


    Von wegen. Wenn du nicht rechnen kannst, wirft es ein schlechtes Licht auf dich und deinen Sport, wenn andere, trotz deiner Unkenrufe von wegen man könne nichts berechnen, aus der Spannkraft erfolgreich die kinetische Energie herleiten? Ich fürchte, deine schlechte Reputation hast du niemandem anderen zu verdanken, als dir selbst.

    Dir empfehlend, solche Situationen in Zukunft zu vermeiden, indem du vor dem Schreiben nachdenkst, was jemandem, der vor dem Schießen zielen kann, doch wohl zuzutrauen sein sollte,

    Yukterez

    Das kommt darauf an. Bei einem F-chen muss man natürlich nicht dagegenschlagen, aber von meinen Magnum-Knickern lässt sich keiner ohne einen leichten Klapps öffnen. Das kommt ganz drauf an, wie stark die Feder, und dementsprechend die Verriegelung ist!

    Schon Gewehre erlebt habend, wo ohne einen schwarzen Gürtel gar nichts ging (die waren aber auch mit Silikonspray auf die Metall-vs-Metall Verriegelung, also falsch, geölt worden, was sich mit Ballistol wieder richten ließ),

    Yukterez

    Bei Kaltgaswaffen machen es die Hersteller, nicht zuletzt weil der Gesetzgeber eine Begrenzung auf 7.5J vorschreibt, dem Anwender leicht, indem sie die Mündungsenergie direkt angeben.


    Wobei wie gesagt auf der Verpackung meiner Perfecta "7.5J max" draufsteht, während sie in der Praxis weniger als 3J hat. Aber das gilt zum Glück nur bei Billigsdorferware.

    Selbst wenn mal nur die Austrittsgeschwindigkeit angegeben ist, bezieht sie sich in der Regel auf die Masse eines für die Waffe typischen Geschosses. Und aus zweien dieser Werte lässt sich der dritte leicht berechnen.


    Richtig, aber das gilt auch bei Armbrüsten, denn wenn es so ist, dass

    Sie geben ein Zuggewicht an, und das nicht mal im internationalen Einheitssystem, welches man an einem Punkt mit mittlerer Erdgravitation an die Spannvorrichtung hängen müsste, um die Waffe zu spannen. Auf die Art spannt doch nicht mal Einer seine Armbrust, der sich die Hose mit drr Kneifzange anzieht.


    dann sparen wir uns sogar die Fitting Kurve, weil wir über den Spannweg direkt die potentielle Energie dieses Gewichts in gespeicherte Energie umgewandelt bekommen, die wir dann nur noch nach Newton in kinetische Energie umwandeln können.

    Eine, wenn auch nur näherungsweise, Berechnung der Geschossenergie bleibt mir versagt.


    Warum? Nur weil der Hersteller 160J schreibt, wo in der Rechung 150J rauskommen? Meinst du, die normale Formel ist falsch, oder gehört noch ergänzt?

    Dieses Verschweigen eines der wichtigsten Parameter, um Berechnungen anstellen zu können, leuchtet mir absolut nicht ein. Denn dass die Hersteller diese Werte selber nicht kennen, würde ich ihnen nicht abkaufen.


    Aber in deinem eigenen Link stehen doch die Werte!

    Zurückblätternd,

    Yukterez

    Irgendwann geht's wieder abwärts und irgend wann dann sehr steil!


    Natürlich, sonst würden wir ja auch bei gegen Null gehender Geschossmasse nach Newton unendliche und nach Einstein Lichtgeschwindigkeit erhalten
    Das ist übrigens auch der Grund, warum ein untergewichtiger Pfeil nur Verluste in der Energie bringt!
    Willst du solche Grenzbereiche auch vorgerechnet haben, oder sollen sie als Begründung für, ja was eigentlich, dienen?

    Niedere Motive dahinter vermutend,

    Yukterez

    Zitat

    Che hat geschrieben: Weil du nicht weißt wie wenig du weist? und deshalb?


    Na, du scheinst mir ja sehr viel mehr zu wissen, wenn ich mir deine nicht vorgelegte Rechnung so anschaue. Respekt!

    Ein wahres Genie wie dich schon an seinen Referenzen als solches erkennend,

    Yukterez

    Wobei eines habe ich noch hinzuzufügen, das Stamperl mit dem Crosman gemessen hat, ist sogar um 0.02g schwerer als in der Proberechnung
    Aber wir wissen ja, dass frische Gewehre noch ein bisschen dieseln, das gibt es bei Armbrüsten nicht

    Mir ins Fäustchen lachend,

    Yukterez

    Nur dass die Geschwindigkeit gar nie zur Debatte stand (die Frage war, ob und wie man Zugkraft über Zugstrecke in Energie umrechnet)
    Zudem geben sowohl gute Hersteller bei ihren m/sek Angaben immer auch die Masse des Projektils an (zB Diana, Crosman etc) und haben eine eigene Spalte für die Energie, genau wie das auch in der hier verwendeten Tabelle für Armbrüste der Fall ist. Wenn ein Shop dann nur die Geschwindigkeit angibt, und die Information, dass es sich bei 1500 fps um ein 0.36 Gramm Stamperl gehandelt hat, unter den Tisch fallen lässt, ist das wieder eine andere Sache.

    Schon alle Tricks kennend,

    Yukterez

    Ist bestimmt gut gemeint, hilft hier aber wenig bis gar nichts. Mit was für Pfeilen in Tschimbutti gemessen wird hat doch weder Einfluss auf die eigene Rechnung, noch auf das Messergebnis des Herstellers mit dem Optimumpfeil.Oder hast du dich im Link vertan?

    Meinen Augen nicht trauend,

    Yukterez

    Du darfst Dir dessen sicher sein das ein sehr großer Teil der Hersteller ihre Gerätegeschwindigkeiten für untergewichtige Pfeile angeben!


    In dem Link von Tarkus haben sie sowohl den optimalen Pfeil als auch den Einheitspfeil gemessen, da kann man schon was damit anfangen. Außerdem verlierst du bei untergewichtigen Pfeilen nur Energie, gewinnen tut man so nichts!

    Aber eigentlich ist dieser Thread doch schon so tot!Schließlich wurde doch schon eingesehen das die angesprochenen Geräte unbrauchbar für die geplante Nutzung sind!


    Tot ist der Thread erst wenn eine auf den Grenzwert 100% zugehende Nachbildung der Realität auf mathematischem Wege erfolgt ist

    EP und OP vergleichend, Yukterez

    Wobei ich dazusagen muss, dass ich ein Gewehr habe, wo nicht rauskommt, was draufsteht, aber das ist eine Perfecta 32, und so einen Schrott wird es im Bogensport wahrscheinlich auch geben. Aber der Normalfall dürfte doch sein, dass die Reibungsfläche, wo der Pfeil aufliegt, ziemlich glatt sein sollte, und auch die sonstigen Materialen den Erfahrungen, die man im Laufe der Jahrhunderte sammeln konnte, angepasst sind.

    Eventuelle Ausnahmen auf mangelnde Qualität zurückführend,

    Yukterez