Auf den Lauf schlagen zum entriegeln?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2014 um 08:27) ist von Stef.

  • Guten Abend liebes Forum,
    ich habe mal eine ( vielleicht auch etwas bescheuerte ) Frage an euch, die sich mir vorhin beim abendlichen plinken gestellt hat.
    Die meisten von euch haben sich sicher, so wie ich auch, etliche Videos auf YT angesehen.

    Dabei ist mir mit der Zeit eines aufgefallen, was mich letztlich zu meiner Frage führt.
    In den Videos wird eigentlich ausschließlich zum entriegeln eines Kipplaufgewehr´s vorn auf den Lauf geschlagen und anschließend gespannt.
    Nun ist es so, dass ich zum entriegeln und spannen meines HW 50 nicht auf den Lauf schlage, sondern ich es am Schaft und am Laufende halte und durch einen leichten Ruck bzw. einen leichten ruckartigen hochziehen des Schaftes und gleichzeitigen runter ziehen des Laufes entriegle und spanne.

    Nun die Frage, welche Methode ist nun richtig? Oder ist es egal wie man es macht bzw, warum wird in den Videos zum entriegeln auf den Lauf geschlagen?

    Gruß René

    Viele liebe Grüße,
    René
    :winke:

  • Hallo René,

    so ein Gewehr ist eine Lady.
    Da schlägt man nicht drauf!
    Wenn absolut notwendig, kann man mal etwas stärker ziehen oder drücken.
    "Schlagen" ist Macho, "Gefühl" ist Gentleman.

    Besser für die Mechanik 8)

    Gruß,
    Musashi

  • Das kommt darauf an. Bei einem F-chen muss man natürlich nicht dagegenschlagen, aber von meinen Magnum-Knickern lässt sich keiner ohne einen leichten Klapps öffnen. Das kommt ganz drauf an, wie stark die Feder, und dementsprechend die Verriegelung ist!

    Schon Gewehre erlebt habend, wo ohne einen schwarzen Gürtel gar nichts ging (die waren aber auch mit Silikonspray auf die Metall-vs-Metall Verriegelung, also falsch, geölt worden, was sich mit Ballistol wieder richten ließ),

    Yukterez

  • Also ist die "Technik" so wie ich das bis jetzt immer so gemacht habe eher richtig bzw. die schonendere!?

    Hätte mir auch irgendwie in der Seele weh getan eines meiner schönen mit einem Schlag "scharf" machen zu müssen :D

    Viele liebe Grüße,
    René
    :winke:

  • Dann bin ich ja zufrieden.
    War mir jetzt nicht sicher, ob das mit dem draufschlagen jetzt einen tieferen Sinn hat oder nicht.

    Danke für eure Hilfe Jungs.
    Wünsche euch noch eine gute Nacht!

    Viele liebe Grüße,
    René
    :winke:

  • Bei einem F-chen muss man natürlich nicht dagegenschlagen, aber von meinen Magnum-Knickern lässt sich keiner ohne einen leichten Klapps öffnen. Das kommt ganz drauf an, wie stark die Feder, und dementsprechend die Verriegelung ist!


    Die Feder wirkt da gar nicht, sonst würde ja bei jedem Schuss auf den Spannhebel geschlagen.
    Ist aber nicht so.
    Es kommt nur drauf an wie die Verriegelung ist und die ist unabhängig von der Energie des Lg´s.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/